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Kauf 2001er C5 3.0 V6 in absolutem Topzustand - Preis OK?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

wende mich erstmals an dieses nett & hilfreich wirkende Forum, da ich mal eure Erfahrung und euren Rat brauche:

Auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen wurde uns durch Zufall privat eine 2001er C5 3.0 V6 Exclusive Limousine aus erster Hand angeboten. Hatte Citroen zuvor so gar nicht auf dem Schirm, da das Auto aber alle Suchkriterien getroffen hat, haben wir ihn uns einmal angesehen... und waren positiv überrascht:

Der Wagen hat 140.000 km gelaufen, sieht aber von innen wie außen absolut neuwertig aus und fährt sich auch so. Technisch macht er ebenfalls einen hervorragenden Eindruck: Alle Services wurden penibel bei Citroen durchgeführt, der letzte erst vor wenigen Monaten, und der Vorbesitzer hat alles präventiv machen lassen, das sich ankündigte, ob bekannte C5 I Schwachstelle oder Komfortsachen. Die Devise schien gewesen zu sein, dass der Wagen wie am ersten Tag aussehen und laufen soll, egal was es kostet. Um mal ein paar Beispiele zu nennen: Eine Zündspule hat gemuckt? Sofort alle 6 raus, die besten neuen rein, die man bekommen kann. Citroen sagte ihm, Automatikgetriebe sei wartungsfrei. Hält er (ich übrigens auch) für Unsinn, spätestens alle 60.000 km AT-Ölwechsel angeordnet! Rollte vor ein paar Jahren allmählich etwas härter ab als früher, wenn man über Unebenheiten fuhr. Als ihm das bewusst wurde störte es ihn extrem, also Federkugeln rundum neu! (Zu all dem gibt es auch die passenden Unterlagen als Nachweis.)

Für mich klingt die Vorgeschichte hervorragend - könnte augenscheinlich der perfekte gebrauchte C5 sein - aber der aufgerufene Preis fällt mit 2.900 € entsprechend höher aus, als wohl marktüblich ist.
Was meint ihr, ist der Wagen das wert?

 

VG & besten Dank im Voraus

Matt

Bearbeitet von mat619
Geschrieben

Hallo Matt !

Erstmal herzlich willkommen hier ! Vorab wäre noch zu klären : Schraubst Du selbst, wenn ja in welchem Umfang ? Limo oder Kombi ? Und was fährst Du bisher ?

Geschrieben

Danke, silvester31! Zu deinen Fragen:

a) Nein, ich schraube nicht selbst.
b) Limo, wie oben erwähnt
c) Wird der Zweitwagen im Haushalt werden, der nur etwa 5.000-7.000 km im Jahr gefahren werden wird.

Geschrieben

2900 Euro sind absolut gesehen nicht die Welt für einen gepflegten Gebrauchtwagen. Dass der typische Citroen-Bodensatz in den Gebrauchtwagenbörsen noch viel billiger ist, solllte man da mal übersehen.

Sehr gut ist, dass das Getriebeöl dann wohl schon zweimal gewechselt wurde.

Ein wunder Punkt beim C5 I sind die Schwingarmlager hinten. So vom Mitlesen hier im Forum meine ich, dass die wohl so eine Lebensdauer von 150-200tkm haben sollen. Wurden die schon gemacht an dem Auto? Wenn ja, wäre das noch ein pro-Argument. Wenn nicht, würde ich die Reparatur über kurz oder lang schon mal mit einkalkulieren. Zu erwartende Kosten, siehe Forensuche.

Ansonsten: Der Motor ist an sich fast nicht kleinzubekommen. Der C5 außen herum kann so seine Zipperlein haben, die hier im Forum ganz gut dokumentiert sind. Da war z.B. noch was mit den Stellmotoren der Heizungsklappen, die herumspinnen können und sonstige Elektronikmacken.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mat619:

Was meint ihr, ist der Wagen das wert?

Ja und noch mal ja.

Wo steht der Wagen? Telefonnummer? Kontakt?

Was bekommt man denn sonst für diesen Preis bei der Laufleistung und der Historie auf dem Markt.

Schon fast zu Schade für eine Laufleistung von 7000 Km pro Jahr. Der V6 will laufen.

 

Mal ehrlich wenn alle Reparaturen und Wartungen belegt sind würde ich noch nicht einmal daran denken zu handeln.

C5gaser

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Zahnriemen erledigt ?

Heizung/Kühlung überall gleich ? (Temperaturen)

Lenkrad, Türgriffe innen und Verkleidungsteile der Mittelkonsole noch nicht klebend ?

Sitzheizung links geht noch ?

Keine Vibrationen bei etwa 120 km/h ?

Wählhebel noch straff geführt oder schon total labbelig ?

Türe hinten rechts, geöffnet und von innen am Falz zwischen 16:00 und 18:00 Uhr noch kein Rost ?

Hydraulikleitungen vorne zu den Domlagern/ Federkugeln noch dicht ?

Handbremmshebel an den vorderen Bremssätteln noch leichtgängig ?

Reifen vorne nicht am Rand innen abgefahren ?

 

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch allen soweit für eure Antworten!

 

@turbo-c.t.:
Schwingarmlager weiß ich nicht, guter Punkt. Bringe ich in Erfahrung. Bei der Probefahrt hatte ich von der Hinterachse an einem Bahnübergang ein leichtes, hohles Poltern vernehmen können, aber das klangt jetzt nicht dramatisch, von Ton und Lautstärke her ähnlich der Reaktion vieler stahlgefederter Autos. Was ich so gelesen habe waren Geräusche an der Hinterachse bei frühen C5 I ja ab Werk schon so, und defekte Schwingarmlager müssten eher metallisches Schlagen erzeugen, oder?

@Wurzelsepp:

  • ZR: Nach 10 Jahren ist natürlich plangemäß gemacht worden, der ist aber ja in 2 Jahren wieder fällig... hab ich auf dem Schirm, dürfte ja etwa 1.000 € Kosten bedeuten. Der Verkäufer hat leider schon signalisiert, dass er deswegen am Preis allerdings nichts ändern würde.
  • Lüftung: War bei Probefahrt alles OK, hatte ich extra getestet, nachdem ich davon gelesen hatte.
  • Innenraum: Verkleidungsteile der Mittelkonsole und die untere Hälfte des Armaturenbretts (z. B. Handschuhfach) sind etwas klebrig, ja. War das einzige, das mir störend aufgefallen war im Innenraum. Was hilft dagegen, evtl. ein versiegelndes Plastikpflegemittel?
  • Sitzheizung: Gute Frage, Test fahrerseitig vergessen bei Probefahrt. Beifahrer war OK.
  • Vibrationen bei 120 km/h: Konnten aufgrund der örtlichen Gegebenheiten bei der Probefahrt leider nur max. 80-90 km/h schnell fahren. Warum fragst du?
  • Wählhebel: Fühlte sich präzise an für meine Begriffe... kenne aber auch keinen Vergleich.
  • Türfalze: Komplett rostfrei, soweit ich gesehen habe.
  • Hydraulikleitungen: Gute Frage, konnten das Auto bis jetzt noch nicht genauer von unten betrachten. Da wir Interesse haben hat der Verkäufer angeboten, ihn die Tage in einer Werkstatt auf eine Bühne zu bringen, dann werfe ich da mal einen Blick drauf.
  • Handbremse fühlte sich normal an - oder meinst du einen Hebel direkt am Bremssattel?
  • Tragbild der Reifen sah unauffällig aus soweit ich das beurteilen kann.


 

Bearbeitet von mat619
Geschrieben

wenn er wirklich so gut dasteht, ist der preis i.O. gibt es nachweise über den getriebeölwechsel inkl km-angaben? das wäre dann ein wirklich dickes plus. denn ohne wartung stellen diese getriebe die arbeit oft bei ca. 200tsd km ein. schwingarmlager fingen bei mir auch mit einem leichten poltern an, habe direkt getauscht und die lager waren zu dem zeitpunkt schon endfertig.

Geschrieben

Nach meinen persönlichen Erfahrungen würde ich dir dringend raten das Fahrzeug von unten zu inspizieren.

Der C5 scheint sich, was das von außen sichtbare Blechkleid betrifft, recht resistent gegen Rost - auch bei hohen Laufleistungen und hohem Lebensalter - zu halten. Was man dann aber manchmal so von unten zu sehen bekommt ist sehr ernüchternd.

Geschrieben

2900 ist für einen sehr gut gepflegten C5 V6 absolut nicht viel, die bekannten Zipperlein wurden benannt. Mein Break von 2002 ist im übrigen unten wie oben absolut rostfrei und mir ist nicht bekannt, dass es bei dem Auto irgendwelche ernstzunehmende Rostprobleme an der Karosserie gibt.

Für das bisschen Geld dürftest Du kaum mehr Auto bekommen. Nimm ihn, lass die Schwingarmlager machen und freu dich. Regelmäßige Ölwechsel sind gerade bei dem Getriebe Pflicht, andere stecken den lifetimeQuatsch besser weg, dieses nicht.

Grüße Chris

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mat619:

Innenraum: Verkleidungsteile der Mittelkonsole und die untere Hälfte des Armaturenbretts (z. B. Handschuhfach) sind etwas klebrig, ja. War das einzige, das mir störend aufgefallen war im Innenraum. Was hilft dagegen, evtl. ein versiegelndes Plastikpflegemittel? 

Das war vor kurzen im C5 Forum Thema und lässt sich offensichtlich mit 2k Härter beheben.

Wenn ich darüber nachdenke was ich an meinem C5 alles reparieren musste, und das bei deinem Kandidat schon alles gemacht wurde, halte ich 2900 € für einen guten Deal.

Geschrieben

Für einen durchgewarteten C5, der gut schaltet und bei dem Heizung/Lüftung normal funktionieren (s. die Punkte oben von Wurzelsepp), ist das ein guter Preis.

Betr. Hydraulikleitungen: Bei meinem wurden vor bereits 5 Jahren die hinteren gemacht, jetzt fängt's vorne an. Gemäss meiner Citroen-Werkstatt sind die Leitungen nicht mehr lieferbar (!!). Werde da mal hier rumsuchen und allenfalls einen Thread eröffnen.

In dieser Preiskategorie kriegst du nichts Anderes, was dir weniger potenzielle Probleme macht oder nicht deutlich weniger Fahrkomfort bietet (runtergerittene Klein- und Kompaktwagen egal woher sie kommen, oder Uralt-E-Benzen/5-er BMW mit viel km, die dann ebenfalls teure Schwachstellen haben können).

Wenn du nicht selber schraubst, ist eine gute Werkstatt in der Nähe Pflicht. Bei "deinem" wurde ja schon einiges behoben, deswegen finde ich das Auto zumindest sehr interessant zu dem Preis.

Geschrieben

Die Schwachstelle bei diesem Fahrzeug ist m.E. der Spritverbrauch.

Ich hatte letzthin ein Fahrzeug mit dem Motor in den Händen und da stand im Monitor 12,4 l / 100km auf 4'600 km. Ist doch recht happig wenn ich an meinen 5,5l Benz mit 11,4 l /100km denke.

Gruss Hubi

 

 

Geschrieben

Wer seinen Wagen mit 3500,-- anpreist wird wohl kaum auf 2500,-- runtergehen. 2900,-- bis 3000,-- sind da wohl eher wahrscheinlich.

Geschrieben

2.500, 2.900, was soll's. Der bessere Wagen ist immer der bessere Kauf - besonders bei Citroen. Daher, wenn du so einen Gleiter willst, dann denk nicht lange nach - ein besserer wird nicht alle Tage vorbei kommen.

Ich hatte den gleichen Motor (und leider auch das gleiche Getriebe) im Xantia und war mit der Leistung sehr zufrieden. Aber auch der Verbrauch war OK. Langstrecke ging mit unter 8 Litern. Kurzstrecke ist natürlich 2 stellig. Und Stadtverkehr verbraucht 13 Liter aufwärts.  Aber bei 5-7.000 km pro Jahr, juckt das ja wohl auch nicht.

ps. Mein CX 2.5 Automatik ist nicht sparsamer.

Geschrieben

Den weißen in Augsburg würde ich sofort nehmen, wenn ich nur den nötigen Platz hätte! Ich habe ihn angeschaut und muß sagen, er steht da wie neu! 3500,-- € sind sicherlich nicht zuviel. Aber verhandeln kann man ja immer.

Geschrieben
Am 29.1.2019 um 08:54 schrieb marc1234:

 

Betr. Hydraulikleitungen: Bei meinem wurden vor bereits 5 Jahren die hinteren gemacht, jetzt fängt's vorne an. Gemäss meiner Citroen-Werkstatt sind die Leitungen nicht mehr lieferbar (!!). Werde da mal hier rumsuchen und allenfalls einen Thread eröffnen.

 

Etwas LecWec ins Hydrauliköl, dann hört das auf.  ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Etwas LecWec ins Hydrauliköl, dann hört das auf.  ;)

Danke. Wie lange dauert das, bis es wirkt bzw. das LecWec verteilt ist? Kann man LecWec mit MoS2 kombinieren (bin einer der "MoS2-Fahrer")?

Er sifft an 2 Stellen, unter dem Radkasten nimmt's zu. Hab mal eine Hinterhofwerkstatt angefragt, mal sehen.

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ACCM C3V6:

Wer seinen Wagen mit 3500,-- anpreist wird wohl kaum auf 2500,-- runtergehen. 2900,-- bis 3000,-- sind da wohl eher wahrscheinlich.

Hallo Rainer nimm das Bitte nicht persönlich  :rolleyes: ! Aber die Erfahrungen aus sehr vielen Autokäufen der letzten Jahre ( Jahrzehnte ) lehrt mich etwas anderes !

Die Nachfrage ob deine Preisvorstellung machbar ist , erzeugt ein ja :wub: oder nein :D . Beides mit einem Lächeln registrieren ! Keine Frage zahlst du den Betrag

des Anbieters !! 

Das ist aber nicht das Thema hier Gruß von Albert 

Geschrieben (bearbeitet)

Schon OK. Ich würde den, wenn ich ihn haben wollte, auch noch runterhandeln.

Solange aber mein C6 noch läuft, brauche ich kein noch älteres Fahrzeug

Bearbeitet von ACCM C3V6
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb marc1234:

Danke. Wie lange dauert das, bis es wirkt bzw. das LecWec verteilt ist? Kann man LecWec mit MoS2 kombinieren (bin einer der "MoS2-Fahrer")?

Er sifft an 2 Stellen, unter dem Radkasten nimmt's zu. Hab mal eine Hinterhofwerkstatt angefragt, mal sehen.

 

Sifft es schon oder sind die Schläuche nur feucht ?

Dürfte etwa 2 Wochen dauern.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM C3V6:

brauche ich kein noch älteres Fahrzeug

Man muß das Kind schon beim Namen nennen: Der C5 ist 18 Jahre alt und da kann doch keiner so Blauäugig sein das keine Reparaturen

anstehen oder in Kürze kommen.

Viele OE werden seitens des Herstellers nicht mehr geliefert.

Warum Wohl?

Bestimmt nicht weil es noch so viele Gute C5 gibt.

Und da der TE nicht selbst Schraubt wird da eh ein Teueres Vergnügen!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Wurzelsepp:

Sifft es schon oder sind die Schläuche nur feucht ?

Dürfte etwa 2 Wochen dauern.

Es kommt immer drauf an, was genau da undicht ist. Ich kenne mich mit den oben angesprochenen Leitungen nicht aus; wo und warum die leck sind. 

Aber Lecwec wird keine porösen Leitungen jeglicher Art wieder dicht bekommen; es kann nur ausgehärtete Dichtungen wieder aufquellen lassen, woraufhin diese wieder dichten. 

Das eine Leck meiner DIRAVI im XM war fünf Tage nach Einfüllen des Lecwec trocken (bei einer täglichen Fahrstrecke von 11km) und ist es seit zwei Jahren bis heute. Für die andere Stelle, die sich nicht mit Lecwec beheben ließ, habe ich eine Lecköolleitung gebaut. Es sind nur Tropfen die da kommen, aber die nötige Überholung der DIRAVI habe ich so erst mal um ein paar Jahre in die Zukunft legen können.

Ein Kumpel hatte an seinem XM V6 eine nicht näher lokalisierte Undichtigkeit im Bereich der vorderen rechten Radaufhängung … was immer es war, auch da gab es innerhalb von ein paar Tagen einen positiven Befund. Wir werden am Ende des Winters natürlich nach der Ursache suchen; die LHM-Spuren sollten sich finden lassen.

Will sagen: Ein Lecwec-Versuch kann nicht schaden. Wenn die Undichtigkeit durch harte Dichtungen verursacht ist, wird Lecwec helfen. Aber vielleicht sagt ja mal ein C5-Spezialist, was genau da undicht ist.

 

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