Zum Inhalt springen

Kauf 2001er C5 3.0 V6 in absolutem Topzustand - Preis OK?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht um die Verbindungsstellen von Schlauch und Leitung.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jeff:

Man muß das Kind schon beim Namen nennen: Der C5 ist 18 Jahre alt und da kann doch keiner so Blauäugig sein das keine Reparaturen

anstehen oder in Kürze kommen.

Viele OE werden seitens des Herstellers nicht mehr geliefert.

Warum Wohl?

Bestimmt nicht weil es noch so viele Gute C5 gibt.

Und da der TE nicht selbst Schraubt wird da eh ein Teueres Vergnügen!

Nun es wird kaum billiger gehen in dieser Fahrzeugklasse zu fahren. Klar kann etwas kaputtgehen aber das Auto hat erst 140tkm und schein vernünftig gepflegt worden zu sein. Sollte der Fredersteller glauben er käme mit dem Jahresbudget, das ein 45PS AX kostet hin wird ihn die Wahrheit früher oder später einholen. ABER erschreibt ja das dieses Auto allen seinen Vorstellungen entspricht also wird er nicht mit Kosten eines Golf2 rechnen sondern eher eines anderen 6 Zylinders und die sind alle nicht billiger im Unterhalt egal ob Jung oder alt.

Bei allen Autos ist das bessere Auto der billigere Kauf insbesondere wenn man nicht selber schraubt.

Geschrieben

Der Händler, der den weißen C5 anbietet, war früher Citroën Vertragshändler. Der jetzige Chef war Werkstattmeister bei einer anderen Citroën Werkstatt im Augsburger Raum. Von einem "Exporthändler" kann hier überhaupt keine Rede sein. Die Jungs da haben wirklich Ahnung.

Natürlich kann bei einem so alten Auto auch noch etwas sein. Die Federkugeln sind vielleicht nicht mehr neu und der Auspuff und die Reifen sind es auch nicht. Und natürlich kann man sich für € 3500,- auch einen alten Golf III im Autokino aus fünfter Hand kaufen, bei dem die Liste der Dinge, die noch gehen, extrem kurz ist. Da kaufe ich bei Siegfried Klein lieber 10 alte C5 o.ä..

Gernot

• Like 4
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Es geht um die Verbindungsstellen von Schlauch und Leitung.

Da hilft dann Lecwec vermutlich nicht. Warum sind diese Übergänge denn undicht?

Geschrieben

Es hört ja nicht auf. Schwingenlager machen ebenso wenig halt vor einer super Optik wie die Kühler die sich regelmäßig verabschieden und die Vorkats, die zumindest für Unbehagen sorgen. Die Heizungsregelung hat schon bei Jahreswagen aufgehört zu funktionieren. Das Getriebe ist eine Zeitbombe, das kann man nicht schönreden.

Argumente wie ein völlig von Salz unberührter Unterboden fände ich hilfreicher wie Hinweise auf die Vergangenheit von Verkäufern. Meine Erfahrung mit einem solchen im Odenwald sprechen für sich. Immer noch Citroenwerkstatt, aber völlig unfähig einen Zustand einzuschätzen geschweige denn zu beschreiben. 

Ich finde offen ausgesprochene Warnungen gar nicht so schlimm. Und wenn die Regeln schweigen heißen, dann müssen wir sie ignorieren. Glaub ich aber gar nicht.

roman 

Geschrieben

Seine Meinung zu äussern ist nach Forenregel nicht verboten. Andere für Bekloppt zu halten bedingt Auch nicht es ist aber eine Frage wie man das Ausdrückt.

Wenn die Heizungsregelung schon bei Jahreswagen ein Problem war ist sie also kein Gegenargument ein 18 Jahre altes Auto zu kaufen bei dem sie geht, da wurde dann offensichtlich schon verbessert.

Was ein vom Salz unberührter Boden für einen Vorteil bringt bei einer sonst vollkommen runtergerittenen Kiste ist mir Auch noch nicht klar.

Man kann alles posiitv oder negativ sehen. Wer Garantie will muss neu kaufen. Wer wie der Fredersteller gebraucht kaufen will und sich vorher richtig informieren will ist sicher hier im Forum gut bedient. Ausser ein paar Forentrolls ist das Fachwissen doch durchaus recht konzentriert hier.

• Like 1
Geschrieben

Also, wenn man die beschriebenen Unterlagen vor Augen hat und die Preise sieht, die der Vorbesitzer bezahlt hat, damit immer alles in Beatzustand ist, dann wird jedem klar, dass dieser Wagen nicht mit Taschengeld zu bewegen ist. Aber wer sich über die Realitäten im Klaren ist, der weiß die Bemühungen des Vorbesitzers sicher zu schätzen, freut sich an dem tollen Auto und ist auch bereit, einen vernünftigen Preis zu bezahlen. Alle anderen sollen sich gerne mit einem 500 € Kauf rumärgern und dann im Forum eine Thread aufmachen, was für ein schrekliches Auto der C5 ist und was für eine fürchterliche Marke Citroen.

Ich wäre jedenfalls so ein Depp, der auch den geforderten Preis bezahlen würde.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb C5gaser:

@Jeff

Du hast wohl keine Zeit damit verbracht mal die Forenregeln zu lesen.

Du scheinst einer von denen zu sein der glaubt in Foren gibt es keine Regeln oder lebst Du auch sonst nach dem Motto "Es gibt für mich nur eine Regel, nämlich keine".

Oh Sorry, ich wollte nur wegen dem Preis sensibilisieren.

Entschuldigung ist mir Mißlungen!

Ich selbst hab noch Platz in meiner Halle und würd den C5 auch Kaufen.

Aber bei weitem nicht für den geforderten Preis.

Ich wollte auch keinen hier Diskretitieren!

• Danke 3
Geschrieben

Ich fahre einen C5 (I) Break V6 mit EZ Anfang 2002.

Den habe ich im Oktober 2012 mit 150.000 km auf der Uhr beim Fähnchenhändler erworben.

Allerdings damals schon etliche Hunderter unter dem Preis, der hier aufgrufen wird.

Mängel damals beim Kauf waren ein verölter Motor und das Nichtwissen bzgl. Zahnriemenwechsel.

Ich bereue den Kauf bis heute nicht, schraube aber auch selber.

Wenn ich den jedesmal in die Werkstatt bringen müsste, dann hätte ich mich geärgert.

Getriebe (4HP20 Automatic) läuft bei mir einwandfrei, aber ich habe genug von anderen geehört, wo es nicht so ist.

Hydraulik ist schon mal undicht, Teile nur noch bedingt lieferbar.

Schwingarmlager sind aufwendig.

Als Nicht-Selberschrauber würde ich da eher zu einem Peugeot 607 tendieren, sind in ähnlicher Preisklasse,

gleicher Motor und Getriebe, aber keine Hydraulik und etwas bessere Bremsen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Mr.Yellow:

Schwingarmlager sind aufwendig.

Hab ich am Samstag erst bei einem C5 gemacht, gemütliche 2,5 Stunden (ausnahmsweise mal mit Hebebühne). Da gibt es schlimmeres...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb holger s:

Da hilft dann Lecwec vermutlich nicht. Warum sind diese Übergänge denn undicht?

Und ob es da hilft.  :)

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Mr.Yellow:

und etwas bessere Bremsen.

Kommt drauf an, was für Teile drin stecken. Die Bremse vom V6 ist eine der besten.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Und ob es da hilft.  :)

Und was genau macht es da?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb holger s:

Das musste den Hersteller fragen. Bei meinem waren die Schläuche von oben bis so weit ich sehen konnte komplett nass. Nach LecWec waren sie trocken. 

Das reicht mir als Erfolg.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb holger s:

In den Verbindungen dichtet ja der Schlauch mit seiner Flexibilität. Wenn der aus einem Material besteht, das sich mit Lecwec auffrischen lässt, funktioniert es dort im Prinzip genauso, wie bei Dichtringen.

• Like 1
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.1.2019 um 11:04 schrieb mat619:

Was meint ihr, ist der Wagen das wert?

Matt

Und? Hast du ihn Gekauft?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.2.2019 um 22:24 schrieb Jeff:

Und? Hast du ihn Gekauft?

Sorry für die späte Antwort. Um deine Frage noch zu beantworten und das Thema damit abzuschließen - nein, hab ich dann doch nicht.

Ausschlaggebend waren mehrere Faktoren:

• Die Besichtung auf der Bühne offenbarte erheblichen Rost am Endtopf, hätte demnächst erneuert werden müssen
  • Die Schwingarmlager waren noch die ersten, gehörte Geräusche stammten wahrscheinlich davon
  • Wartungsunterlagen zum Beweis der kompletten Vorgeschichte waren doch nicht alle verfügbar
  • Bei der zweiten, diesmal ausgedehnteren Probefahrt fiel auf, dass das Automatikgetriebe nach einer Weile (ab einer gewissen Öltemperatur, nehme ich an) nicht mehr sauber in den 2. und 1. Gang zurückschaltete. Nach längerer Forenlektüre sah ich diese Macke ist beim 4HP20 ja nicht unbekannt - aber ob dieses kräftige Rucken jetzt wohl noch in den als "ganz normal" zu akzeptierenden Bereich oder in den heiklen "die Hydraulikventile o. ä. fangen an aufzugeben" Bereich fällt, vermochte ich als Laie nicht sicher genug zu beurteilen... und die Aussage des Verkäufers, ich solle mir darüber keine Sorgen machen, ist bekanntlich leider nichts wert bei einem Kauf von Privat.

Damit war der ursprüngliche Eindruck des makellosen, risikoarm kaufbaren Autos leider dahin. Der aufgerufene Preis schien mir aufgrund der neuen Sachlage nicht angemessen, auch wenn das manch einer vielleicht jetzt nicht versteht und/oder anders sieht. Am Ende passte insbesondere das Bauchgefühl einfach überhaupt nicht mehr, und das finde ich letztlich absolut entscheidend.

Euch allen möchte ich an der Stelle aber nochmals vielen Dank für euren Rat aussprechen, ihr seid klasse! Was den C5 angeht bin ich nun gut informiert, und falls ein anderer Citroen ins Rampenlicht der Suche rückt, weiß ich ja nun, an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann!

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

finde auch, wenn man Bauchschmerzen dabei hat oder ein ungutes Gefühl aufkommt, dann lieber nicht kaufen. Weiße C5 sind selten, aber die Farbe ist letztrangig. Ich selbst hatte mich ja auch lange mit dem Kauf eines C5 getragen und es wurde im vergangenen Jahr ein C5 1.8 Crystal mit 64 Tkm und rundum (auch unten) fast Jahreswagenzustand mit EZ 2/2003. War zuerst 6 Monate auf Citroenhändler angemeldet. Der 2. Vorbesitzer fuhr 15 Jahre nur im Sommer. Habe das z.B. an den Antriebswellenenden gemerkt, die nach 16 Jahren noch blank waren, obwohl unbehandelter Stahl. In den letzten 2 Monaten haben sie leichten Rost angesetzt, 3-4 Fahrten bei Salznebel haben gereicht. Das, obwohl ich nicht jeden Tag fahren muß und die schlimmsten Tage mit dem Bus gefahren bin. Habe die Naben und Schrauben dann noch mit Fluidfilm eingesprüht. Ein NEUER VW Caddy (Wert 30T€) eines Bekannten sieht nach diesem Winter auch nicht besser aus. Mein C5 hat sicher nicht die High-End-Ausstattung, aber was nicht dran ist, geht bekanntlich auch nicht kaputt. Bin bisher 5.800 km gefahren (jetzt 70.200km) und zufrieden. Werde wohl unter 10.000 Jahreskilometern bleiben. Was ich bisher machen musste: neue Bremsflüssigkeit und ein hinterer Bremssattel war schief. Habe gleich beide überholt, was mich ca. 5 Std. pro Seite (über 2 h an den Bremssattelschrauben gehangen, die partout nicht raus wollten) und 40 € gekostet hat (24 € neue Sattelschrauben und 15 € Meyle Beläge.) Scheiben sind noch gut. Habe Dauerbackpapier und Montagefett zwischen Auflage und Sattel gemacht, wie hier empfohlen wurde. Bei der Gelegenheit gleich noch neue Anschlaggummis (Meyle, 7€) eingebaut, die alten waren in Auflösung begriffen. Ausserdem war noch der Scheibenwasserbehälter undicht, ein Riß im Material. Wahrscheinlich wurde mal der Frostschutz vergessen. Der kam mit neuen Dichtgummis ca. 65 €. Montage konnte ich selbst machen.

Mir war die kleinste Maschine aus Kostengründen wichtig. Komme vom BX 1.4 und da ist das für mich ein deutlicher Schritt nach vorn, geräuschmäßig und auch Temperamentmäßig. Feder-Komfortmäßig eher nicht... Bei mir im Gebirge wäre ein V6 deutlich oversized, da bin ich realistisch. Schon der 1.8 braucht hier im Schnitt 8,4L (meist Kurzstrecke), da stände beim V6 mit Sicherheit eine 12 vor dem Komma.

Ich suchte ca. 1 Jahr lang. Mein Rat: Als Zweitwagen würde ich einen der kleineren Benziner in gutem Zustand kaufen, auch wenn die weniger geschmeidig laufen oder kein Prestige haben. Auch wenn man dann noch 2.500 € bezahlen müsste. Was ich mir in dem Preisbereich bis 3 T€ in einem Jahr alles ansehen musste (z.B. Citroen Xsara Picasso mit durchgefaulten Schwellern und Motoröl so schwarz und dick wie Zuckerrübensirup), da kann ein C5 der bessere Kauf sein. Ich wollte auch lange einen Exclusive, aber in meinem Fall tat es dann auch überraschenderweise ein schnöder Crystal. Man muß nach einer Perle länger suchen und darf es nicht eilig haben...

Viel Erfolg bei der Suche, Markus.

Bearbeitet von Landy.
Geschrieben

diesen ruck beim zurückschalten haben leider so ziemlich alle c5 v6 der ersten generation. ist ein software bug, der nur durch austausch des steuergeräts gegen ein neueres behoben werden kann. der ruck tritt in der regel nur bei warmem motor nach einigen km fahrt auf. ein passendes steuergerät ist beim freundlichen, zf oder bosch extrem teuer und bei ebay schwer zu finden.