Zum Inhalt springen

XM TCT mit Tempomat, Fotos gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Seat berücksichtigt die Schaltpunktanzeige noch, wieviel Gas man gibt.

Geschrieben

Das hatte ich vergessen, ist im C4 natürlich auch so, bergab ohne Gas im niedrigen Gang fordert er nicht zum Hochschalten auf, bergauf mit mehr Gas erst später :) 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb TurboC.T.:

den XM V6 (den ES9 und ich meine, sogar den Kettenmotor) gab es mit Schaltgetriebe und Tempomat.

Den Ketten V6 schon, den Riemen V6 nicht.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb bx-basis:

Alle Tempomaten die ich in Schaltwagen benutzt habe verhielten sich anders. Es gab einen kurzen Drehzahlanstieg gefolgt von der Abschaltung des Systems. Ich gehe davon aus daß es da eine Überwachung der Motordrehzahl gibt und ein zu schneller Anstieg zur Abschaltung führt.

Ich meinte nur die Xantia und Xm mit Tempomaten, bei diesen kenne ich es wenn in Schaltwagen eingebaut so wie ich es beschrieben hatte. Dabei gibt es innerhalb der Baureihen natürlich Unterschiede bei den Steuergeräten, möglicherweise habe ich es nicht bei allen Revisionsständen probiert.

Bei meinem eigenen Xantia wollte ich mal den Tempomaten auf der Bühne mit hängenden Rädern aktivieren, er erkannte die Situation offenbar und ließ sich nicht einschalten.

Geschrieben

Hallo,

ab welcher Geschwindigkeit lässt sich der Original-Tempomat einschalten?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Den Ketten V6 schon, den Riemen V6 nicht.

Beim Ketten-V6 war ich mir nicht sicher, beim ES9 eigentlich schon.

Weil ich einen habe: ES9, Schalter mit Tempomat, serienmäßig ab Werk verbaut :) 

Geschrieben

Ist der eingelegte Gang egal?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Beim Ketten-V6 war ich mir nicht sicher, beim ES9 eigentlich schon.

Weil ich einen habe: ES9, Schalter mit Tempomat, serienmäßig ab Werk verbaut :) 

Wäre auch seltsam, wenn das nicht so wäre. Beim 2,5TD gab es jedenfalls auch von Beginn an einen Tempomat, wieso sollte dann der Zahnriemen V6 keinen haben.

In der Ausstattungsliste 9/98 scheint beim V6 Exclusive der Tempomat als Serienausstattung auf. Hinweis beim Tempomat: "Bei Turbo CT 5-Gang und 2,1TD 5-Gang nicht verfügbar".

Bearbeitet von badscooter
  • Danke 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb badscooter:

Wäre auch seltsam, wenn das nicht so wäre. Beim 2,5TD gab es jedenfalls auch von Beginn an einen Tempomat, wieso sollte dann der Zahnriemen V6 keinen haben.

Vielleicht weil beim 2.5TD die Tempomatfunktion zu 100% im Steuergerät integriert war und keinerlei zusätzliche Einbauten im Motorraum erforderte.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
22 minutes ago, badscooter said:

Beim 2.5TD ist die Tempomatfunktion im Motorsteuergerät integriert, und zwar afaik ohne Ausnahme. Zum Nachrüsten benötigt man da lediglich den Tempomathebel, die nötige Kabelage ist in jedem Fahrzeug bereits vorhanden. Statt des Tempomatschalters kann man einfach die Kontakte im Steckanschluß per Mini-Flachstecksicherung überbrücken - passt perfekt.

Die anderen XM haben den Tempomaten mit eigenem Steuergerät und Unterdruckdose. Interessanterweise auch der 2.1TD mit Lucas-Pumpe - obwohl der ja auch einen Poti für die Gaspedalstellung im Motorraum hat.
Den Riemen V6 im XM gibts definitiv auch mit Tempomat im Schaltwagen - warum auch nicht?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Weil ich einen habe: ES9, Schalter mit Tempomat, serienmäßig ab Werk verbaut

Ich glaub das immer noch nicht so richtig. Hast du das mal über deine VIN auf dem Citroen-Server verifiziert ?

Geschrieben

Ich hatte auch in meinem 92er 2,1TD einen Tempomaten. Der wurde schon bei Auslieferung an den Erstbesitzer eingebaut und hat immer zuverläßig über die originale Bedienung am Lenkrad funktioniert. Ich habe leider(?) nie probiert, den Gang bei laufendem Tempomaten herauszunehmen. - Wozu auch? - Somit kann ich auch nicht sagen, was in dem Fall passiert wäre.

Fotos von der Einbaulage finde ich vielleicht. Wird aber eher dem Andreas nichts nützen, da kein TCT und kein Xantia. Falls doch, bitte sagen, dann suche ich nach Fotos.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb badscooter:

Der wurde schon bei Auslieferung an den Erstbesitzer eingebaut

Vom Händler oder bereits im Werk ?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

Vom Händler oder bereits im Werk ?

Vom Händler schätze ich mal und halte es für am Wahrscheinlichsten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich glaub das immer noch nicht so richtig. Hast du das mal über deine VIN auf dem Citroen-Server verifiziert ?

Hier steht einer auf Autoscout zum Verkauf. Schalter mit Tempomat.

>> https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-xm-v6-exclusive-benzin-silber-04255e78-e09b-c65d-e053-e350040a1e37?cldtidx=8

Und hier einer auf leboncoin.

>> https://www.leboncoin.fr/voitures/1540900885.htm/

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Kann nachher gerne noch den Screenshot von service.citroen machen, kenne aber 3 Riemen-V6 Schalter, die den Tempomat haben :) 

Geschrieben

Ich kenne einen vierten XM Riemen V6-Schalter mit Tempomat ab Werk: meinen :)

Geschrieben

Ist der eingelegte Gang egal?

Bei den Sechszylindern ist der Tempomat komplett eigenständig, der kriegt nur das Geschwindigkeitssignal, weiß aber nichts von Drehzahl oder eingelegtem Gang. Auch nicht bei der elektronischen 4HP20, die ja durchaus mit der Motorsteuerung "spricht". Das führt manchmal zu lustigen Effekten, wenn der Tempomat einfach Gas gibt, die Automatik aber gerade total auf sportlich ist. :)
  • Like 1
Geschrieben

Die frühen V6.24 gab es doch nicht mit Tempomat da die Variable Ansaugbrücke des Motors sich nicht mit den per Unterdruck geregelten Tempomaten vertragen hätte?!
(Meine ich mal gehört zu haben)
(-:

Geschrieben

Hallo,

hab heute beim Seat den Gang herausgenommen, während der Tempomat aktiv war. Und es war sehr unspektakulär: Die Drehzahl steigt leicht (!) an und dann schaltet der Tempomat ab. Im Grunde hätte sich der Hersteller den Kupplungsschalter sparen können.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

hab heute beim Seat den Gang herausgenommen, während der Tempomat aktiv war. Und es war sehr unspektakulär: Die Drehzahl steigt leicht (!) an und dann schaltet der Tempomat ab. Im Grunde hätte sich der Hersteller den Kupplungsschalter sparen können.

Grüße
Andreas

Identisches Verhalten beim C4 II (gerade ausprobiert) :) 

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mViper:

Die frühen V6.24 gab es doch nicht mit Tempomat da die Variable Ansaugbrücke des Motors sich nicht mit den per Unterdruck geregelten Tempomaten vertragen hätte?!
(Meine ich mal gehört zu haben)
(-:

Die späten V6.24 (Kettenmonster!) waren auch nicht anders konstruiert (mal davon abgesehen, dass der Tacho elektrisch angetrieben ist), und zumindest da gabs beim ausschließlich verfügbaren Schalter ab Werk einen Tempomaten. Der regelt bei meinem Y4 schön feinfühlig, obwohl er NIX vom eingelegten Gang und dem Schaltzustand der variablen Ansaugbrücke "weiß".

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Grüße
Andreas

Der Seat ist ja auch so ein Teufelswerk mit viel zu viel Elektronik drin. ;-) Wenn man bei meinem TCT die Kupplung tritt (Kupplungsschalter defekt) oder den Gang herausnimmt, steht der Drehzahlmesser am oberen Anschlag.

• Haha 1
Geschrieben

Alle XM ausser dem 2,5 TD hatten eine Vakuumpumpe für den Tempomat da spielt dis Saugrohrverstellung keine Rolle.

Andreas wozu willst du Bilder? Hast du so einen Tempomaten? Wenn nein bau doch einen Nachrüsttempomat ein das ist einfach und kann über den originalschalter (wenn vorhanden) bedient werden. Man kann Auch die Leknradfernbedienung des Radios dafür missbrauchen. Wie das am Xantia war habe ich keine Ahnung ich habe Diese immer gemieden