Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich benötige Eure Erfahrung.

Derzeit fahre ich einen BJ2009 Skoda Fabia II, ohne großen Schnickschnack. Das Modernste darin sind die elek. Fensterheber und Klimaanlage. Ich bin also noch nicht sehr verwöhnt :D

Nun denke ich über einen Wechsel zum Citroen C4 Cactus nach. Ich bin bereits einen Probe gefahren und war absolut zufrieden mit dem Fahrgefühl.

 

Nun ist ja unter anderem auch hier zu lesen, dass der Cactus mit Rost zu kämpfen hat. Wie sind denn darüber hinaus Eure Erfahrungen? Sind Ersatzteile bei Citroen teuer? Zum Beispiel wenn eines der beiden Displays ausfällt.

 

Wichtig sind mir einfach Effizienz. Er soll sparsam im Unterhalt und auch Verbrauch sein.

 

Hier übrigens das Fahrzeug mal zu sehen :)

 

Danke für Eure Mühe

 

Geschrieben

Hallo und willkommen hier !

Vorweg : Ich bin nicht der Cactus-Spezialist hier....

Das mit dem Rost betraf wohl nur einige Modelle und nur die Türen. Das sollte - falls an dem Fahrzeug aufgetaucht - schon auf Garantie behoben sein. Einfach mal die Türen genau inspizieren und den Händler darauf ansprechen. Als Vertragshändler kann er ja die Werkstatthistorie einsehen und evtl. dir auch ausdrucken.

Der turbolose 82 PS Motor ist durchaus ausreichend, sofern Du nicht täglich Autobahn über 120 km/h fährst. Ansonsten gibt es wohl noch kaum Probleme, die gehäuft auftreten. Sofern das mit den Türen geklärt ist, würde ich allerdings versuchen den Preis noch etwas zu drücken. Das Auto hat laut Anzeige "nur" Euro5 (statt 6). Als realistischen Verkaufspreis würde ich sowas um 8500 - 8900 € sehen.

Geschrieben

Die rostigen Türen wurden mehrere Jahre so verbaut. Und viele Besitzer wissen davon gar nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Hy, erst mal willkommen hier. Sehr schöne Farbe, die Du Dir da ausgesucht hast.

ich bin im Besitz eines PT82, er hat jetzt grad knapp über 21000km runter. Bisher null Probleme. Auch die Türen sind bisher ohne Beanstandung. Die niedrigsten Verbräuche, die ich bisher schaffte, lagen unter der Werksangabe. Im Schnitt liegt der Verbrauch bei mir um die 5l. Die Angabe Euro5 dürfte falsch sein, da der Cactus der ersten Serie Euro6b erfüllt. Wenn Du nicht grad im Gebirge wohnst oder viel schleppen mußt, reicht der PT82 aus. Aber wie Dein Empfindem ist, kannst Du nur bei einer Probefahrt feststellen.

Bei dem Baujahr obigen dürften 2 Dinge noch wichtig sein: Es gab eine Rückrufaktion bezüglich der Motorhaubenhalterung und eine Service-Aktion bezüglich der  Bedienknöpfe im Lenkrad. Mehr fällt mir grad nicht ein, ob da noch was war - kann Dir aber wie silvester schon schrieb der Citroën-Händler sagen.

Apropos Türen: mein Vater und meine kleine Schwester hatten mit den Türen auch noch keine Probleme. Meines Vaters Cactus ist  von 2014, der meiner Schwester von 2015. Beide hoffen natürlich, daß das so bleibt.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb silvester31:

Hallo und willkommen hier !

Vorweg : Ich bin nicht der Cactus-Spezialist hier....

Das mit dem Rost betraf wohl nur einige Modelle und nur die Türen. Das sollte - falls an dem Fahrzeug aufgetaucht - schon auf Garantie behoben sein. Einfach mal die Türen genau inspizieren und den Händler darauf ansprechen. Als Vertragshändler kann er ja die Werkstatthistorie einsehen und evtl. dir auch ausdrucken.

Der turbolose 82 PS Motor ist durchaus ausreichend, sofern Du nicht täglich Autobahn über 120 km/h fährst. Ansonsten gibt es wohl noch kaum Probleme, die gehäuft auftreten. Sofern das mit den Türen geklärt ist, würde ich allerdings versuchen den Preis noch etwas zu drücken. Das Auto hat laut Anzeige "nur" Euro5 (statt 6). Als realistischen Verkaufspreis würde ich sowas um 8500 - 8900 € sehen.

Cool, danke für Eure schnellen Antworten. 

 

Ich hatte den Verkäufer gebeten, mir Nachteile vom Fahrzeug zu nennen. Tatsächlich sagte er mir, dass die oft mit Rost an den Türen zu kämpfen haben. An dem gab es bereits an der Fahrertür welchen, was bereits behoben wurde. 

 

Wir fahren hauptsächlich Stadt und gelegentlich Landstraße. Natürlich auch ein paar Mal im Jahr Autobahn. Aber hauptsächlich Stadt und Landstraße. 

 

Ein Modell mit mehr PS gibt es in der Nähe leider nicht in dem Preisbereich. Die liegen dann jehenseits der 10.000 Euro. 

 

Danke für den Preistipp ;D würde auch um eine neue Versiegelung gegen Rost am Unterboden bitten. Zudem gäbe es TÜV + Inspektion noch neu dazu. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb EntenDaniel:

Hy, erst mal willkommen hier. Sehr schöne Farbe, die Du Dir da ausgesucht hast.

ich bin im Besitz eines PT82, er hat jetzt grad knapp über 21000km runter. Bisher null Probleme. Auch die Türen sind bisher ohne Beanstandung. Die niedrigsten Verbräuche, die ich bisher schaffte, lagen unter der Werksangabe. Im Schnitt liegt der Verbrauch bei mir um die 5l. Die Angabe Euro5 dürfte falsch sein, da der Cactus der ersten Serie Euro6b erfüllt. Wenn Du nicht grad im Gebirge wohnst oder viel schleppen mußt, reicht der PT82 aus. Aber wie Dein Empfindem ist, kannst Du nur bei einer Probefahrt feststellen.

Bei dem Baujahr dürften 2 Dinge noch wichtig sein: Es gab eine Rückruf bezüglich der Motorhaubenhalterung und eine Service-Aktion bezüglich der  Bedienknöpfe im Lenkrad. Mehr fällt mir grad nicht ein, ob da noch was war - kann Dir aber wie silvester schon schrieb der Citroën-Händler sagen.

Apropos Türen: mein Vater und meine kleine Schwester hatten mit den Türen auch noch keine Probleme. Meines Vaters Cactus ist  von 2014, der meiner Schwester von 2015.

Das klingt schon mal gut! Persönliche Erfahrungen sind mir da sehr wichtig. Stimmt es, dass bei citroen die Inspektionen 150 Euro statt so 300 Euro? 

Geschrieben

Das ist regional unterschiedlich. Meine Schwester hat bei der letzten Inspektion 240€ hingelegt, ich hab 320€ bezahlt.

Geschrieben

Sofern Rost am unteren Türfalz auftaucht, wird die Tür auf Garantie gewechselt. So jedenfalls die Aussage aller, die bislang von diesem Problem betroffen waren. Allerdings scheint dieses Problem jeweils schneller aufgetreten zu sein, so dass ich bei einem 2014er jetzt wenig Bedenken hätte. Gleichwohl - ein großes finanzielles Risiko geht man diesbezüglich sicher nicht ein.

Ansonsten nach meiner Erfahrung ein grundsolides Auto. Von defekten Displays habe ich bislang nichts gehört. Lustige Farbe!

Geschrieben

Ich hatte den Cactus 3 Tage als Leihwagen.

Die 82 PS reichen eigentlich, wenn man nicht gehobene Dynamikansprüche hat. Ich hab ihn um die 6 Liter gefahren. Geräuschniveau auch ok.
Die Türen sind auch das Einzige, wo wegen Rost gemosert wurde. Denke, kein großes Problem weiter.
Beachten sollte man:
- das Modell hat keine teilbare Rücksitzbank - also nicht so variabel. Haben erst neuere Modelle.
- die hinteren Fenster nicht zum runterkurbeln, oder nur teilweise ? Irgendwas war doch da.....oder waren's Ausstellfenster ?
- keine Anzeige der Motortemperatur, nur Kontrolleuchte, wenn zu heiss.

Ich kann mir den als Zweitauto, um auf Arbeit zu fahren, gut vorstellen. Mit der Basismotorisierung wird es wenig Ärger geben, kein Turbo, kein Direkteinspritzer,
Der hier auch gut ausgestattet mit Navi, Rückfahrkamera, Bluetooth und Alufelgen, wenn ich richtig gesehen hab.
In der Umgebung - Halle, Weimar, Nordhausen,  was ja noch einigermassen zu erreichen ist - stehen auch noch ein püaar bis 9999€, teils mit besserer, teils mit schlechterer Ausstattung. Da würde ich evtl. mal ein paar km fahren......ich fände den Shine in Halle nicht unattraktiv, weiss, Parkpiepser vorn/hinten, Glasdach....
aus 2015, aber ein paar km mehr. Würde ich nicht als sooo problematisch sehen.

Geschrieben

Bitte das Geschreibsel der Autoblind nicht zu wörtlich nehmen, aber in der Bildergalerie sind Bilder, die das Rostproblem der Türen sehr gut zeigen:

https://www.autobild.de/artikel/citroen-c4-cactus-gebrauchtwagen-test-14305415.html

Viele denken bei Rost an die Farbe braun. Das würde auch bei den Türen des dort gezeigten Cactus dann noch ein paar Monate oder Jahre dauern ;) 

Viele Cactus werden auf die 4 oder 5 Jahre zugehen - in dem Zusammenhang würde ich vor dem Kauf eines Gebrauchten prüfen, ob im Service-Heft auch wirklich die erste Rostvorsorge-Untersuchung durchgeführt wurde!! Wie man hier im Forum liest, "vergessen" (jaja :rolleyes:) die Händler das wohl immer mal. Dann steht man dumm da mit rostigen Türen.

Geschrieben

Die Händler vergessen es nicht - die Kunden vergessen es. Die Vorsorgeuntersuchung war noch nie Bestandteil einer Inspektion, sondern muß extra angegeben werden. So wie der Kunde dran denken muß, sein Auto regelmäßig zur Inspektion zu bringen, so muß er auch dran denken die Rostvorsorgeuntersuchung machen zu lassen.

Geschrieben

Ich würde erwarten, dass der Händler darauf explizit hinweist, wenn die 4. Wartung fällig ist, und dies im gleichen Zuge miterledigt. Das scheint wohl hier und da mal nicht der Fall zu sein.

Bei anderen Herstellern gibt es so etwas gar nicht erst. Die Durchführung der normalen Wartung ist da einfach Bedingung für die Rostschutzgarantie.

Pech, wer sich bei PSA (in Zeiten von aktiven Wartungsintervallanzeigen!!) das Wartungsheft nicht durchliest ;) 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Viele gute Tipps, dankeschön! 

 

Wie gesagt, den ich mir ansah, hatte bereits Probleme an der Fahrerseite unten. Ich habe den Umkreis mal erweitert und tatsächlich bessere Angebote gefunden. Die haben zwar schon etwas mehr km runter, jedoch ist schon eine Rückfahrkamera dabei. Das Panoramadach hatte ich in Berichten schon gesehen. Es soll nicht so toll sein, da es kein Rollo gibt und die Sonne so ganz schön brennen kann.

 

Zwar gibt es die bessere Ausstattung nicht mit dem blauen Lack - meine Freundin steht drauf - aber weiß ist auch ok. 

 

Ein guter Hinweis war auch die Rostschutzvorsorge. Ich dachte auch, dass das ein Bestandteil der Inspektionen ist. Vor dem Kauf würde ich eine weitere Probrfahrt machen mit dem Auto in eine unabhängige Werkstatt fahren und durchschauen lassen.

Bearbeitet von MrShanks
Geschrieben

Dann recherchiere ich, wie sich das genau anhört. Danke für den Tipp! 

Geschrieben

Vom einem drögen Fabia auf den kunterbunten Cactus umzusteigen ist ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für einen Menschen.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Das Panoramadach ist Klasse. Auch nach dem Sommer 2018 noch. Das Angebot an Cactussen ist allerdings recht übersichtlich, da muss man bezüglich Ausstattung und Farbe leider Kompromisse eingehen. Und wenn die Freundin das Blau so toll findet...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...