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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Zusammen,

mein Name ist Frank, ich bin neu hier und habe Interesse an dem C3. Vorzugsweise an der 110PS Maschine. Ich suche ein Auto um günstig zur Arbeit zu kommen. Jeweils ca. 15km. Ist der Motor hier übertrieben? Klar kommt auch mal Autobahn oder ne längere Strecken hinzu. Beim Blättern in der aktuellen Preisliste ist mir das mit der Abgasnormen aufgefallen. Das wäre jetzt der erste Benziner der die Norm erfüllt. Bisher wusste ich nur von der neuen A&B-Klasse von Mercedes. Ist das ein Druckfehler? Kann ich bei solch einer Info eigentlich nicht vorstellen. Des weiteren gibt es dieses Origins Sondermodell. Da würde ich neben Lack noch die Sitzheizung ordern. Habe ich das was elementares übersehen?

Merci für die Mühe im Voraus.

Frank

Bearbeitet von frabu
Geschrieben

Hallo,

Euro 6d oder Euro 6d-TEMP?

In der Preisliste von November, die ich noch habe, steht bei allen Motoren 6d-TEMP. Der Citroen-Seite kann ich gerade keine Preisliste entlocken. Muss gut versteckt sein dort.

Ich habe den 110 PS-Turbo im C4 II. Der zieht wie ein Büffel, beim Durchbeschleunigen zerrt er im 2. Gang sogar noch in der Lenkung. Er hat schon bei 1750 1/min an die 200 Nm Drehmoment.

Der 82 PS ist ein klassischer Sauger, üppiges Drehmoment sucht man da vergebens. Aber er fährt sich sehr kultiviert und, sagen wir, homogen. Man kommt vom Fleck, aber halt nicht so rasant wie mit dem Turbo.

Ich habe eine tägliche Strecke mit vielen Steigungen und LKW-Verkehr, aber mit Überholmöglichkeiten. Da wäre mit dem 82 PS weniger drin und ich hatte die Befürchtung, dass er dann auch nicht mehr so sparsam ist, wenn er gefordert wird. 

Für gleichmäßige Fahrt und Stadtverkehr finde ich ihn aber mehr als ausreichend.

Vernunft: 82 PS (kein Turbo, keine Direkteinspritzung, und somit günstiger)
Fahrspaß: 110 PS

Zum Origins-Sondermodell kann ich nichts sagen. Falls er auf dem "Shine" aufbaut, ist alles nötige und weniger nötige (Features) mit drin. Bei den einfacheren Modellen ist, glaube ich, kein MirrorLink/CarPlay dabei. Das sollte ein neues Auto (zumindest für meien Ansprüche) drin haben. Ob man die integrierte Dash-Cam, Airbumps, integriertes Navi (mit Smartphone-Verknüpfung eigentlich obsolet!) etc. braucht, sei dahingestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi TurboC.T.

das Sondermodell basiert auf der Shine Ausstattung. Hat sogar ne Rückfahrkamera und das Mirtor-Link.

Wenn ich jetzt wüsste wie, würde ich die Preislite hier anhängen...bin mit dem iPad hier unterwegs

Bearbeitet von frabu
Geschrieben

Da kann man PSA ja wieder einmal für die hervorragende Kommunikation gratulieren. Frei nach dem Motto wir sind die Besten, hoffentlich merkt es keiner.

  • Haha 2
Geschrieben

Hallo Frank.
Scheint so als hättest Du Dich schon entschieden.
Hatte die gleichen Voraussetzungen und Bedenken.
Hab mich für den "Original" 82PS Motor entschieden.
Kurz gesagt, für alles bis 100km/h ist der gut.
Neu fahrenlernen musst Du eh, da Dreizylinder. Aber hast du das erst mal raus, kannst da mit auch um'.
Wie erwähnt muss man bei Überholmanövern aufpassen. Da fehlt dann was.
Auch AB mit 140km/h + Tempomat fährt gut.

Mach eine Probefahrt mit beiden Motorvarianten.
Der 82'er hat mich überrascht (ratz fatz auf 70 inner Ortschaft)
Beim 110'er ist der Leerlauf ruhiger, aufgrund eines Stabilisators, aber dafür explodieren die Motoren nach ca 10000km und Kulanz gibts wohl keine..... ;-)



Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Mario74:

Beim 110'er ist der Leerlauf ruhiger, aufgrund eines Stabilisators, aber dafür explodieren die Motoren nach ca 10000km und Kulanz gibts wohl keine..... ;-)

Nun dramatisiere mal nicht, so viele Puretech Turbos sind wohl noch nicht hochgegangen. Und bei 10000 km sollte man noch in der Garantie sein, dann braucht es keine Kulanz. Wenn nicht, ist man wohl Kurzstreckenfahrer und hätte lieber das Fahrrad nehmen sollen ;) 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Das mit der 6d ist der Knaller - wenns den stimmt.

Ich fahre aktuell einen BMW 218i, das hat, glaube ich auch nur 3 Zylinder. Der hat aber 135PS und geht echt gut. Glaube ich würde mir mit dem 82PS Motor eher schwer tun. Aber ich werde beide mal fahren. Sorgen macht mir eher, das wienich überall lese, weiche Fahrwerk. Ist das mit 17 Zoll und 205er Reifen auch noch so? Und das mit den 10000km ist ein Scherz? Wahrscheinlich meinst du 100000km, oder? 

Es gibt da ja auch solche Garantieverlängerungen. Kenn da von euch jemand die Kosten dafür. Ich habe da auf de Webseite von Cotreon nichts gefunden. 

Sorry für so viel Input und Danke fürs helfen. 

Geschrieben

Har har har

Ihr wisst doch wie's läuft.
Von 100 werden 2 bemängelt, diese in Foren und Rezensionen zerrissen und so werden aus den 2 dann 200%.
Alles mit nem Augenzwinkern zu betrachten.

Frank, das Fahrwerk wird in jedem AutoMotor Test als weich tituliert und das ist auch so.
Bin vorher den Pug 207 Sport gefahren und hatte anfangs das Gefühl von platten Reifen und/oder defekten Dämpfern, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und komm damit klar.
Aber einen Elch möchte ich nicht auf der BAB begegnen..
Es kommt die Zeit, da muss das Sportliche dem Komfortablem weichen und mit viel BlingBling....

Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

  • Danke 1
Geschrieben

Elche sind in D eher selten anzutreffen, und ein Ausweichmanöver schafft der C3 ohne Probleme. Und warum man beim 3 Zylinder neu fahren lernen muss, erschliesst sich mir auch noch nicht so richtig.;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mario74:

...
Bin vorher den Pug 207 Sport gefahren und hatte anfangs das Gefühl von platten Reifen und/oder defekten Dämpfern, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und komm damit klar.
Aber einen Elch möchte ich nicht auf der BAB begegnen....
 

Kann mir bitte jemand erklären warum ihr glaubt ein weiches Fahrwerk stünde automatisch in Verbindung mit schlechter Strassenlage? Ich kenne sehr weiche Fahrwerke die den harten, insbesondere in Grenzbereich auf der Strasse deutlich überlegen sind. Auf einer Rennstrecke ist das harte Fahrwerk vielleicht besser aber auf der normalen Strasse wo der Asphalt nicht immer frische gebügelt ist hat das Harte nur Nachteile.

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb frabu:

Das mit der 6d ist der Knaller - wenns den stimmt.

Also ich würde das mal als einen der üblichen Tippfehler bei Citroenprospekten und -preislisten bezeichnen ...

Bei Citroen heißt es: https://www.citroen.de/citroen-markenwelt/technologie/die-normen-euro-6d-temp-und-euro-6c.html

n puncto NOx-Ausstoß entsprechen die mit Euro 6.d-TEMP-Motoren ausgestatteten Fahrzeuge bereits deutlich im Voraus dem Konformitäts-Koeffizienten von 1,5 (Real Driving Emission/RDE-Zyklus), der ab Januar 2020 mit der Euro 6.d-Norm für neue Typgenehmigungen in Kraft tritt.

Bei DS haben die das schon (falsch) im August 2018 geschrieben:

https://www.dsautomobiles.de/markenwelt/aktuelles/news/motoren-erfuellen-die-abgasnorm-euro-6d-temp.html#

Überschrift passt aber nicht mit dem Text auf der Website zusammen ( "Die PureTech Benzin- und BlueHDi-Dieselmotoren, mit denen unsere aktuelle Fahrzeugpalette ausgestattet ist, sind ein eindrucksvoller Beleg. Ihre Schadstoffemissionen entsprechen bereits der Euro 6d-Norm, die 2020 in Kraft tritt." )
 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich befürchte es fast auch. Aber, glauben kann ich es eigentlich nicht.

Das ganze Thema ist derart sensibel - da so einen Fehler zu begehen wäre unsagbar stümperhaft. So dumm ist keiner! Eigentlich...

...wegen dem Fahrwerk - falls es mir nicht gefallen sollte...kann man dann da was ändern (andere Federn oder so)?

Bearbeitet von frabu
Geschrieben

Bei einem bekannt günstigen großen Händler gibts momentan das "Elle" Sondermodell besonders günstig, da ist die Ausstattung auch gut und der Preis wphl auch. Man muss halt die gezeigte Innenraumvariante nehmen und hat auch bei der Farbe wenig Auswahl.

z.B.:

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12703

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12906

oder Business Shine Edition:

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12716

Ein netter Dauertest vom C3 Puretech 110, der auch den Unterschied zum Puretech 82 gut beschreibt:

http://radical-mag.com/2017/12/01/dauertest-citroen-c3-4/

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Einen Tippfehler halte ich für unwahrscheinlich. In meiner November-Preisliste steht er mit Euro 6d-TEMP drin, warum sollte man das bei einem Motor versehentlich in Euro 6d ändern? Die Änderung der Abgaseinstufung erklärt vielleicht auch die Lieferzeit von 5 Monaten, die man mir damals genannt für den 110er. Im Gegensatz zu 6-8 Wochen für den PT 82.

EDIT: Ich nehm's lieber zurück. Der C3 110 wäre der einzige mit 6d. Selbst der neue Berlingo und der C5 AC haben "nur" 6d-TEMP. Komisch.

Hier wurde das Elchtest-Verhalten des C3 getestet:


Da tut sich was im Fahrwerk :) Aber die erreichten 78 km/h gehören eindeutig zu den besseren Ergebnissen bei den dort getesten Fahrzeugen!

Ich sage: Von gutem Komfort hat man immer was. Von einer harten Federung nur manchmal.


 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

sogar der 110er mit Automatik hat 6d-Temp...

wo werden die C3 den gebaut?

Bearbeitet von frabu
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 32 Minuten schrieb phantomas:

Bei einem bekannt günstigen großen Händler gibts momentan das "Elle" Sondermodell besonders günstig, da ist die Ausstattung auch gut und der Preis wphl auch. Man muss halt die gezeigte Innenraumvariante nehmen und hat auch bei der Farbe wenig Auswahl.

z.B.:

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12703

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12906

oder Business Shine Edition:

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12716

Ein netter Dauertest vom C3 Puretech 110, der auch den Unterschied zum Puretech 82 gut beschreibt:

http://radical-mag.com/2017/12/01/dauertest-citroen-c3-4/

 

Ich habe nicht alle Links angesehen, aber man sollte bei Fahrzeugen, die schon länger beim Händler (mind. 1 der oben verlinkten), darauf achten, dass man keinen mit Euro 6c erwischt.

Mal unabhängig von der Abgasnorm und Fahrverboten: Zusammen mit 6d-TEMP hat der PT 110 ein 6-Gang-Getriebe bekommen. Die ersten hatten nur das (alte) 5-Gang. Ich finde das 6-Gang-Getriebe wesentlich präziser und angenehmer zu schalten.  

Da die Abgasnorm nicht immer dabeisteht: 6-Gang erkennt man der Rückwärtsgangsperre am Schalthebel, die es bei 5-Gang nicht gibt ;) 

Bearbeitet von TurboC.T.
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Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb TurboC.T.:

Da tut sich was im Fahrwerk :) Aber die erreichten 78 km/h gehören eindeutig zu den besseren Ergebnissen bei den dort getesten Fahrzeugen!

Zum Beispiel die brandneue A-Klasse, die es wieder mal verpatzt - eines der aktuellsten Videos auf diesem Channel. Aber das glaubt wieder keiner. Hat ja einen Stern dran, kostet mindestens das Doppelte und fühlt sich so schön hart an.

Geschrieben

Die Kisten sind doch alle ohne Erstzulassung - also haben sie die Euro-6d-temp- Norm. Euro 6c gibt es m.W. nicht bei PSA, das wurde übersprungen..

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ulrich T:

Zum Beispiel die brandneue A-Klasse, die es wieder mal verpatzt - eines der aktuellsten Videos auf diesem Channel. Aber das glaubt wieder keiner. Hat ja einen Stern dran, kostet mindestens das Doppelte und fühlt sich so schön hart an.

Naja, nicht schnell, aber einigermaßen fahrsicher. Fahrzeuge aus dem VW-Konzern können das ganze noch langsamer und überraschen dabei noch mit einem auskeilenden Heck oder Reifenschäden in deren Test :D 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb phantomas:

Die Kisten sind doch alle ohne Erstzulassung - also haben sie die Euro-6d-temp- Norm. Euro 6c gibt es m.W. nicht bei PSA, das wurde übersprungen..

 

Sorry, meinte Euro 6b.

Euro 6d-TEMP soll es im C3 ab Mitte 2018 gegeben haben:

https://www.citroen.de/citroen-markenwelt/aktuelles-und-events/citroen-c3-neue-motoren-mit-abgasnorm-euro-6d-temp.html

Mir sind im November auf der Suche nach einem C3 noch einige ohne 6d-TEMP begegnet. 

Wie die genauen Zulassungsregularieren (EZ-Fristen) sind, weiß ich nicht. Ist auch nicht auszuschließen, dass die Bilder in den Inseraten nur Beispielfotos sind, gerade die Elle-Sondermodelle sehen bis auf die Lackierung ohnehin alle ziemlich gleich aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb frabu:

[...] Sorgen macht mir eher, das wienich überall lese, weiche Fahrwerk. Ist das mit 17 Zoll und 205er Reifen auch noch so? [...]

Am Fahrwerk ändert sich ja nichts, wenn Du die Räder austauschst. Insgesamt wird sich das Auto beim Überfahren von Kanaldeckeln und Querfugen mit 17-Zöllern sicherlich rumpeliger geben, aber Federn und Dämpfer bleiben ja "weich". Harmonischer wird die Abstimmung mit den 17-Zöllern nicht unbedingt. Die Reifen arbeiten weniger, das Rad "knallt" dann gefühlt härter in Schlaglöcher und über Fugen und gibt das recht ungefiltert an die Radaufhängungen durch. Federn, Dämpfer, Stabilisatoren und so weiter haben dann um so mehr zu tun, um diese Kräfte zu kompensieren. Im schlimmsten Fall gelingt ihnen das nicht und das Auto fühlt sich nur nervöser und unruhiger an.

Die Seitenneigung in Kurven dagegen wird von solchen Faktoren wie Höhe der Fahrzeugschwerpunkts, Fahrzeuggewicht und eben Abstimmung der Dämpfer und Federn viel stärker beeinflusst als vom Querschnitt (-> Flankenhöhe) der Reifen.

Das von den deutschen Herstellern bekannte harte, "sportliche" (so erzählt es die Werbung) Fahrgefühl wirst Du alleine durch Aufziehen von Niederquerschnittsreifen aber nicht erreichen.

Bearbeitet von citronateur
Rechtschreibung
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Geschrieben

@citronateur

da hast du wahrscheinlich vollkommen recht.
Ich bin den C3 noch gar nicht gefahren - das hole ich am Samstag nach und werde dann von
meinen Er-fahr-ungen berichten. Kann gut möglich sein das mir das sogar gefällt. Ich kann auch nicht sagen ob meine Autos in Vergangenheit hart oder weich waren. Mir ist das mit dem Fahrwerk erst durch die Berichte so penetrant im Hinterkopf.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb frabu:

[...] Ich bin den C3 noch gar nicht gefahren - das hole ich am Samstag nach und werde dann von
meinen Er-fahr-ungen berichten. Kann gut möglich sein das mir das sogar gefällt. Ich kann auch nicht sagen ob meine Autos in Vergangenheit hart oder weich waren. [...]

Damit hast Du schon gut zusammengefasst, worauf es ankommt: Ausprobieren bei einer Probefahrt und dann nach Bauchgefühl entscheiden, ob Du mit diesem Fahrgefühl und Fahrverhalten die nächsten paar Jahre klarkommen könntest oder nicht. Wie Dein Auto fährt, muss letztlich nur Dir gefallen. Was irgendwelche Tester davon halten, ist völlig wurscht. Du musst in Deinem Alltag damit zurecht kommen, nicht sie.

Meine eigene Erfahrung aus den letzten Jahren ist, dass mich harte Fahrwerke auf längeren Strecken nerven. Ich hatte mal einen BMW E46 mit dem werkseitigen M-Fahrwerk und 18-Zöllern. Tolles Auto, mit dem ich im Alltag viel Spaß hatte und der meinem aktuellen C4 Picasso z. B. beim Innengeräusch und den Sitzen um Klassen überlegen war. Sowie ich aber mehr als 200 Km am Stück fahren musste, ging mir das ewige harte Federn wirklich auf die Nerven. In dem Punkt wäre weniger Härte besser gewesen. Serienfahrwerk und 17-Zöller hätten ein wirklich großartiges Reiseauto daraus gemacht. Beim C4 Picasso dagegen muss man aufpassen: Beschleunige ich sehr stark, fängt er beim Kuppeln an, in Längsrichtung (von der Vorder- auf die Hinterachse) zu schaukeln. Das ist auch nervig, aber ich kann es vermeiden, in dem ich mit den Pedalen einfach nicht so hektisch umgehe. Damit passt das für mich. Ein rumpeliges Fahrwerk dagegen ist rumpelig, da kann ich nicht viel machen. Es gibt zu viele Fugen und Löcher, die sich nicht umfahren lassen.

Ich habe damals abgewogen und mich für Federungskomfort statt Härte entschieden, weil ich viele lange Autobahnstrecken fahre. Ich habe die Entscheidung noch nicht bereut, aber man kann halt nicht alles haben.

Bearbeitet von citronateur
Ergänzung
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