Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das wird halt explizit so erwähnt, weil sämtliche Tester auf die harten - "sportlichen" - Fahrwerke von Audi & Co. getrimmt sind. Da kommt denen alles, was  die Bandscheiben nicht schon bei Innerortstempo malträtiert, als "weich" vor. Wenn man es einigermaßen neutral betrachtet (geht hier im Cit-Forum nicht ;) ), dann ist der C3 wohl nicht weich, sondern komfortabel. Und das ohne auf kurviger Landstraße lahm zu sein. Aber so ein Kleinwagen, oder Kompakter ist ja auch nicht primär für die Rennstrecke konzipiert, sondern als angenehmer Alltagsbegleiter. Und da ist weicher = besser.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb silvester31:

[...] Aber so ein Kleinwagen, oder Kompakter ist ja auch nicht primär für die Rennstrecke konzipiert, sondern als angenehmer Alltagsbegleiter. Und da ist weicher = besser.

So pauschal würde ich das nicht formulieren, weil es sicherlich Geschmacksache ist. Eine repräsentative Umfrage kenne ich zu dem Thema nicht. Aber ich sehe es so wie Du: Im Alltag will ich von meinem Auto nicht permanent durchgerüttelt werden. Das empfinde ich als unangenehm und nervig.

Und seien wir mal ehrlich: Wie lange ich für den Weg von zuhause ins Büro brauche, hängt doch nicht davon ab, wie schnell ich mit meinem Auto um Kurven fahren kann (oder wie schnell sich die Kurvenfahrt anfühlt). Genausowenig bin ich mit einem 350-PS-SUV schneller in der Firma als mit einem 80-PS-Kleinwagen. Die entscheidenden Kriterien sind doch längst die Warteschlangen an Ampeln und vor Kreisverkehren und das allgemeine Chaos im Berufsverkehr.

Das Fahrwerk kann ich also so hart oder so weich kaufen, wie es mir angenehm erscheint. "Härter = schneller" gilt (mit Einschränkungen) auf der Rennstrecke, aber im Alltag definitiv nicht. Aus einem harten Fahrwerk also ein Qualitätsmerkmal eines Autos abzuleiten, wie es die deutsche Motorpresse seit Jahrzehnten macht, erscheint mir daher unsinnig. Es muss einfach dem Fahrer und eventuellen Passagieren gefallen. Dann ist alles in Ordnung.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb citronateur:

dem kann ich nur zu 100% zustimmen !   Ich fahre durchaus gerne zügig,  oft auch mal gerne schnell.  Mit meiner weichen Hämorrhoidenschaukel hab' ich aber nie das Gefühl, das nicht tun zu können.  Im Gegenteil, er fühlt sich sicherer an als der öfter mal gefahrene 3er BMW den ich manchmal fahren muß - und der ja als sooo sportlich dynamisch gilt.

Sicherlich, der C5 ist unsportlich,  ich will ihn hier keineswegs durch die rosarote Brille glorifizieren,  sicher kann man mit den meisten Autos noch flotter unterwegs sein wenn man's will.  Aber wozu ?  und wer,  außer tiefergelegten 18-20 jährigen macht's ?   In der Praxis fallen mir grade die ach so dynamischen BMW sehr oft als Verkehrshindernis auf.

Harte Fahrwerke sind für mich persönlich definitiv kein "Qualitätsmerkmal" - sondern das Gegenteil ! - und brauchen kann ich sowas schon mal gar nicht.

• Like 1
Geschrieben

Auch wenn ich jetzt nicht das Activa Fahrwerk als das mass der Dinge in Sachen Weichheit darstellen möchte ist es doch ein klarer beweiss das gute Strassenlage nichts mit hartem Fahrwerk zu tu hat.
Was ein hartes fahrwerk nie kann ist den Bodenkontakt bei schlechtem Strassenbelag zu halten. So wie ich die Entwicklung des Strassenbaus (auf beiden Seiten des Rheins) erlebt habe werden weiche Fahrwerke immer wichtiger und das nicht nur wegen der Bandscheiben.

• Like 1
Geschrieben

Ich denke, in dem Fahrwerksthema sind wir uns einig. Jetzt lasst uns mal nicht den Thread kapern, sondern abwarten, was @frabu noch zu seinem Entscheidungsprozess und von der Probefahrt berichtet wird.

Geschrieben

hihi...ich denke soweit wird es nicht kommen.

Ich werde dann spät. Sonntag berichten wie es mir mit dem C3 ergangen ist.
Ich kenne das Auto ja nur von Bildern und wenn ich mal zufällig einen auf der Straße sah - was bisher nicht wirklich häufig vorgekommen ist.
Ziemlich rar, zumindest da wo ich wohne.

Vielleicht bekomme ich es beim Händler raus ob der nun echt die Euro 6d (ohne temp) hat.

An die, die schon einen haben - wie ist den die Musikanlage?

Geschrieben (bearbeitet)

Guter Bericht, wie ich finde - der C3 ist einer der wenigen Autos, das noch unlackierte Stoßfänger hat, und die sehen auch noch gut aus.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb phantomas:

der C3 ist einer der wenigen Autos, das noch unlackierte Stoßfänger hat,

Ich habe noch keinen C3 mit unlackierten Stossfängern gesehen und ich sehe einige. Diese Zeiten sind seit Visa und AX I vorbei.

• Like 1
Geschrieben

Ich habe noch keinen gesehen, bei dem das lackiert ist:

737x414_citroen_c3_4.232132.jpg

Geschrieben

Das bischen Plastikgeraffel kann man doch beim besten Willen nicht als Stoßfänger bezeichnen ! Das ist halt der Teil vom Stoßfänger, der auch bei anderen Autos früher als Rammschutzleiste zusätzlich auf der Stoßstange angebracht war. Oft unlackiert ( zu Recht), leider auch oft mitlackiert.

Geschrieben

Ich würde behaupten, das bisschen Plastikgeraffel ist nicht kleiner als die unlackierten Stoßstangen vom Visa oder AX.

Aber wichtiger : Welcher Konkurrent hat das? Immerhin ist der C3 vielleicht auch deshalb mit Haftpflichtklasse 14 so günstig eingeordnet.

Geschrieben

Ich hatte ja am Wochenende die Probefahrt mit dem C3 geplant.
Leider war kein 110PS C3 verfügbar - ich konnte den Motor aber in einem C3 AIRCROSS mit Automatik fahren.
Anschließend bin ich dann einen C3 mit 82PS gefahren....Was soll ich sagen - das war etwas gemein vom Verkäufer :rolleyes:!

Den C3 zu fahren wenn man gerade aus dem AIRCROSS aussteigt ist schon eine deutliche Umstellung.
Das will man dann im ersten Moment nicht....aber es war dann doch ganz OK.
Was mir am C3 wirklich aufgefallen ist, ist das weiche Fahrwerk.
Es ist schon deutlich spürbar. Ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist kann ich nicht sagen.

Was ich nun aber auch sicher weiß, ist das der C3 in der 110PS Ausführung die Euro 6d beherrscht.

Was ich nicht weiß, ist, nachdem ich die Bilder von neuen CLIO \ CAPTUR gesehen habe, ob ich nicht noch etwas abwarte mit dem Neuwagenkauf.

Alles in allem war ich von den Citröen angenehm überrascht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb frabu:

Ich hatte ja am Wochenende die Probefahrt mit dem C3 geplant.
Leider war kein 110PS C3 verfügbar - ich konnte den Motor aber in einem C3 AIRCROSS mit Automatik fahren.
Anschließend bin ich dann einen C3 mit 82PS gefahren...

Liegt der C4 Cactus da nicht auch preislich dazwischen?

110 PS 6-Gang:
C3 ab 17.210 €
C4 C ab 17.690 €
C3 AC ab 19.190 €

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Das ist der Cactus, oder?

Der geht gar nicht. Bin ich vor 3 Jahren drin gesessen. Was die da mit der Himmelvedkleidung macht ist ein no Go.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb frabu:

Was die da mit der Himmelverkleidung machten ist ein no Go.

:confused: Den gibt es auch mir Glasdach.

Ronald

Geschrieben

Dann ist das nicht so nach unten gezogen kurz nach den Windschutz oben am Dachrahmen vorne?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb frabu:

Dann ist das nicht so nach unten gezogen kurz nach den Windschutz oben am Dachrahmen vorne?

Frag mal @Dorothea, diese hat einen neuen Cactus mit "Allem" 110 PS, Automatk, Glasdach, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Grip-Control usw.

055904-1548585916.jpg

Ronald

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb frabu:

[...] Den C3 zu fahren wenn man gerade aus dem AIRCROSS aussteigt ist schon eine deutliche Umstellung.
Das will man dann im ersten Moment nicht....aber es war dann doch ganz OK.

[...]

Kann ich mir vorstellen. Ist ein ganz anderes Raumgefühl im Aircross und er fühlt sich schon deutlich "erwachsener" an. Ist aber eben auch tatsächlich äußerlich deutlich wuchtiger.

vor 23 Stunden schrieb frabu:

[...]Was ich nicht weiß, ist, nachdem ich die Bilder von neuen CLIO \ CAPTUR gesehen habe, ob ich nicht noch etwas abwarte mit dem Neuwagenkauf.

Alles in allem war ich von den Citröen angenehm überrascht. 

Klar, wenn Du keine Eile hast, kann das nicht Schaden. Wenn der Clio denn mal für Probefahrten bereit steht, hast Du die Wahl zwischen zwei modernen Kleinwagen. Und sollte es dann doch der C3 werden, ist vielleicht beim Preis schon mehr Spielraum wegen der erstarkten Konkurrenz von Renault.

Geschrieben

der Clio war eigentlich eher die erste Wahl. Aber innen gefällt mir der Aktuelle überhaupt nicht.

Zur Optik kommen noch andere Dinge, technische, ...der hat z.B. kein Airplay usw.