Zum Inhalt springen

Kohlen für den Lüftermotor?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

mein Xantia hat das Problem, dass nicht immer das Gebläse funktioniert. Meistens geht es, manchmal nicht. Da hilft es dann auch nicht in der Mittelkonsole den Schieber hin und her zu schieben. Ich habe den Eindruck, dass den Wagen neu zu starten manchmal hilft.

Mein Verdacht ist, dass die Kohlen im Lüftungsmotor ziemlich auf sind, ich meine ich habe die vor einiger Zeit auch schon mal draußen gehabt. Leider hatte ich keinen Ersatz zu hand, so dass ich nur alles sauber gemacht habe und ein bisschen die Federn nachgebogen hatte.

Kennt jemand vielleicht die Teilenummer, so dass ich beim Freundlichen fragen kann, ob die noch lieferbar sind?

X2 Exclusive BJ 1998 1,8 16V

Oder kommt noch was anderes als Ursache in Betracht?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe

Cheers

Neil

Geschrieben

Der erste Kandidat ist das Zündschloss ,prüfe mal ob beim Ausfall des Gebläses die Heckscheiben Heizung noch geht. Mfg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geschrieben

Betrifft nur X1.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Der 4 polige Stecker am Gebläse ist ein gern gesehenes Problem , steck den mal ab und an ,sollte es dann gehen, biege die Kontakte etwas enger

Geschrieben

Wird der Luefter noch ueber Vorwiderstaende oder eine Leistungselektronik geregelt? Kohlebuersten halte ich fuer unwahrscheinlich, hatte noch kein Auto bei dem das ein Problem war (bis 400 000km zumindestens). Die Leistungselektronik (der Igel) fuer meinen Jumpy gab es als guenstigen Nachbau.

Geschrieben

Beim XM / Xantia ist in den allermeisten Fällen das Gebläse selber defekt wann gar nix mehr geht, bei Steuerungsfehlern geht's dann auf Vollgas ....

Gast munich_carlo
Geschrieben

So, jetzt habe ich Feierabend und daher mehr Zeit zum Suchen. Hier ein Link zu einem sehr umfangreichen Thread zur gleichen Problematik:

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Und im Anschluss daran dann meine Fortsetzung hier:

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten und die verlinkten Threads.

Ich denke, ich werde mir mal die Kohlen bestellen und dann den Lüfter mal ausbauen (kann ja nicht schaden, die Kohlen da zu haben).

Mal sehen, ob mir bei der Demontage noch was anderes auffällt (-> irgendwas verschmurgelt, oder so halt).

Cheers

Neil

Geschrieben

Hallo in die Runde

bin neu Besitzer eines 18 Jahre altem fast wie neu aussehendem Xantia hdi x2 mit 172 000 km Scheckheft gepflegt und und erste Hand , da ich in Süd Frankreich lebe Ersatzteile und Rost kein Problem sind ,und auch die euro 2 mich nicht stören da Frankreich diese stattliche Enteignung namens Plakette noch nicht hat,  jetzt aber meine Frage . Mein Innenraumgebläse lauft eigentlich perfekt auf Automatik es regelt auch die Geschwindigkeit des Lüfters ,nur es last sich nicht abstellen auf manuell und auch nicht beschleunigen wenn auf manuell höchste Stufe  ,

liebe grüße

john