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Geschrieben

Moin,

hab rund 2l (oder etwas mehr) eingefüllt (bis es an der Befüllschraube rauskam). Soll sind wohl nur 1,8l.

Jetzt läuft es sobald der Motor läuft (aber nur dann!) aus der Kupplungsglocke raus. Wahrscheinlich der Simmerring der Getriebeeingangswelle, denn es kam beim Ablassen auch nicht mal ein Liter raus, aber warum kommts nur wenn der Motor läuft?

XM V6 ES9J4

Geschrieben

Bei 10% Überfüllung im Schalt(!)getriebe würd ich mir keine zu großen Gedanken machen.

Der Ölpegel ist unterhalb der Eingangswelle und deswegen kommt nur was wenn der Wagen läuft und das Öl im Getriebe überall rumsabbert?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Dr.Jones:

hab rund 2l (oder etwas mehr) eingefüllt (bis es an der Befüllschraube rauskam)

Jonas mein Freund, Frevel, du schlägst nicht erst bei Steinkul nach? Das mit dem Überlaufen habe ich in meinem Beitrag beschrieben ("immer ein Gefäß bereit halten, falls es überläuft...wenn das passiert, weiß man, das es voll ist"). Also, das ist harmlos, so habe ich es zumindest im Netz gefunden.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/117725-getriebeöl/

 

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Der Ölpegel ist unterhalb der Eingangswelle und deswegen kommt nur was wenn der Wagen läuft und das Öl im Getriebe überall rumsabbert?

Ja, das wirds sein.

Geschrieben

- und kommt es wirklich aus der Kupplungsglocke, dann gerät es unweigerlich auch auf die Kupplungsscheibe mit der Konsequenz: Vortrieb Null.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dr.Jones:

Moin,

hab rund 2l (oder etwas mehr) eingefüllt (bis es an der Befüllschraube rauskam). Soll sind wohl nur 1,8l.

Jetzt läuft es sobald der Motor läuft (aber nur dann!) aus der Kupplungsglocke raus. Wahrscheinlich der Simmerring der Getriebeeingangswelle, denn es kam beim Ablassen auch nicht mal ein Liter raus, aber warum kommts nur wenn der Motor läuft?

XM V6 ES9J4

Wenn du dir Sorgen zwecks 200ml bis ,5l Überfüllung Gedanken machst. Hast du dann wenigstens Zusätze mit ins Getriebe eingefüllt? ;)

Ansonsten könnte ich nicht schlafen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Gerd Kruse:

- und kommt es wirklich aus der Kupplungsglocke, dann gerät es unweigerlich auch auf die Kupplungsscheibe mit der Konsequenz: Vortrieb Null.

Gruß Gerd

Praxis oder Theorie? 

Vor vielen Jahren am pg 205 tu. Ich hatte kein Getriebeöl und wenig Geld. Ich hatte damals 10w40 ins Getriebe gefüllt. Und zwar aus Unwissenheit ca. 3l vom Motoröl. Sicherlich würde ich solchen Unfug heute nicht mehr betreiben. Es rutschte trotz Überfüllung von Motoröl keine Kupplung. Das Getriebe hat bis zur HU (ca.30tkm) super funktioniert. ;)

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Wie jetzt? Das Getriebe "läuft über"? Ich dachte es wäre dicht, wenn alle Einfüll- bzw. Ablassöffnungen zu sind.

Ronald

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Wie jetzt? Das Getriebe "läuft über"? Ich dachte es wäre dicht, wenn alle Einfüll- bzw. Ablassöffnungen zu sind.

Ronald

Richtig, das Getriebe ist ein geschlossenes System. Es wird zzgl von verschiedenen Dichtungen gedichtet. Sollte bei minimaler Überfüllung irgendwo Öl austreten, dann besteht Handlungsbedarf bei zb. Der Dichtungen. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Gerd Kruse:

- und kommt es wirklich aus der Kupplungsglocke, dann gerät es unweigerlich auch auf die Kupplungsscheibe mit der Konsequenz: Vortrieb Null.

Gruß Gerd

Klingt plausibel. Nachdem ich den Motor abgestellt hatte, kam kurze Zeit darauf ein kleiner Schwall raus.

 

vor 17 Minuten schrieb zitronabx:

Wenn du dir Sorgen zwecks 200ml bis ,5l Überfüllung Gedanken machst. Hast du dann wenigstens Zusätze mit ins Getriebe eingefüllt? ;)

Ansonsten könnte ich nicht schlafen 

Zusatz ist sogar mit rein gekommen, weil am Getriebe Öltropfen hingen, allerdings war auch alles mit LHM voll, also nicht so einfach festzustellen.

Ich mache mir Sorgen, dass der Wagen bald wieder nur mit einem Liter fährt - wenn es so weiter läuft wie bis jetzt. Aber wahrscheinlich fährt er jetzt gar nicht mehr s.o.

vor 10 Minuten schrieb Ronald:

Wie jetzt? Das Getriebe "läuft über"? Ich dachte es wäre dicht, wenn alle Einfüll- bzw. Ablassöffnungen zu sind.

Ronald

Leider ist es offenbar nicht dicht.

Geschrieben
31 minutes ago, Ronald said:

Wie jetzt? Das Getriebe "läuft über"? Ich dachte es wäre dicht, wenn alle Einfüll- bzw. Ablassöffnungen zu sind.

Ronald

Wie ist das gemeint? Da läuft nix über, das Getriebe ist undicht.

Und selbst wenn es "dicht" ist, ist es nicht dicht, es gibt immer eine Entlüftung - auf jedem Getriebe.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Wie ist das gemeint? Da läuft nix über, das Getriebe ist undicht.

Und selbst wenn es "dicht" ist, ist es nicht dicht, es gibt immer eine Entlüftung - auf jedem Getriebe.

Ja, und diese Entlüftung nutzt man auch gerne zum auffüllen :)

Zb beim Be3 /5

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.1.2019 um 19:24 schrieb Dr.Jones:

Moin,

hab rund 2l (oder etwas mehr) eingefüllt (bis es an der Befüllschraube rauskam). Soll sind wohl nur 1,8l.

Jetzt läuft es sobald der Motor läuft (aber nur dann!) aus der Kupplungsglocke raus.  

XM V6 ES9J4

Da würde ich mal wieder 1/2 Liter ablassen und sehen was dann passiert.

Ausserdem mehrere Dosen Mannol Leckab oder so rein, Volumen entsprechend kompensieren vorher und wenn's dann

immer noch nicht dicht ist wird's wohl 1 von den vielen Getrieben werden, die wir demnächst aus- und wieder einbauen

müssen ...

Vielleicht ist ja nach dem französischen Horoskop 2019 das Jahr der Getriebe ?

( Nachdem 2018 bei mir das Jahr des Motors war ... )

 

mfg Klaus

 

P.S. Kupplung hat's .denke ich, noch nicht erwischt :

Wenn das Öl am Wellensimmering austritt, müsste es ja eigentlich die Getriebewand runterlaufen, und die ist ja

konkav gewölbt, da dürfte das Öl gar nicht bis an die Kupplung kommen - darfst halt die Linkskurven nicht mit mehr als

0.9 g nehmen ...:rolleyes:

Bearbeitet von Citroklaus
Geistesblitz kam erst nachher
Geschrieben

Um was für ein Getriebe geht es eigentlich ?? Hoffentlich kein 4HP20...

Ich hatte mehrfach den Fall, daß massiv zu viel eingefülltes Öl bei BE3 und ML5 über den Geschwindigkeitsgeber herausgedrückt wurde.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Citroklaus:

Ausserdem mehrere Dosen Mannol Leckab oder so rein,

Das Mannol Leckab oder so ist seit Monaten vom Markt genommen, ich würde raten evt. vorhandene Restbestände nicht zu verwenden, bis man weiß, was da los ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb TorstenX1:

Das Mannol Leckab oder so ist seit Monaten vom Markt genommen, ich würde raten evt. vorhandene Restbestände nicht zu verwenden, bis man weiß, was da los ist.

Ich vermute es war zu billig ...

Geschrieben (bearbeitet)

Zuletzt, ungefähr November 2018, hatte ich Preise von 160,- Euro für 200ml gefunden. Daran dürfte es also nicht gelegen haben.

Mir schwebt eher sowas wie Komplikationen mit dem Zeug vor. Und ja, es war extrem billig. Geradezu verdächtig billig.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Beim E 3/5 Getriebe wird beim Wechsel 1,8 L 75W/ 80W empfohlen. Selbst wenn das überfüllt wird, wirds aus der Entlüftungsschraube oben raus suppen. Um die Simmerringe musste dir keine Sorgen machen. Ausser die haben sowieso genügend Verschleiss, dann suppt es natürlich auch da raus. Aber eher marginal, so Tröppche for Tröppche.

Zitat : " aber warum kommts nur wenn der Motor läuft? "

Weil sich dann die Welle dreht ? Im Ruhezustand sind selbst total verschlissene Simmis dicht, datt tropft evtl noch ein büschen nach, und verschliesst sich von selber . Das Öl schreit nicht nach : FREIHEIT !!!  . Im Betrieb allerdings kann das richtig rauslaufen . Aber habe noch kein Getriebe erlebt, das mal eben das ganze Öl auskotzt. Doch eins, aber das war ein Steinschlag, was das Getriebegehäuse vergniesgnaddelt hat . Da hatte ich den Riss gedremelt und mit Kaltmetall begangen. War dicht bis zur Verschrottung.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb TorstenX1:

Zuletzt, ungefähr November 2018, hatte ich Preise von 160,- Euro für 200ml gefunden. Daran dürfte es also nicht gelegen haben.

Mir schwebt eher sowas wie Komplikationen mit dem Zeug vor. Und ja, es war extrem billig. Geradezu verdächtig billig.

Falls wir da vom gleichen Zeugs reden -

ich meinte dieses hier :

https://www.wellenshop.de/mannol-antileckage-motoroel-additiv-9423-300ml?sPartner=google-shopping&gclid=EAIaIQobChMI4pquh_-Y4AIVzuR3Ch29RgoSEAQYASABEgLKq_D_BwE

solltest Du evtl zu einem günstigeren Anbieter wechseln -

ich könnte es Dir für 8€/Dose zusenden ( Forumspreis 7.50 )

 

mfg Klaus:D

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Roger_Rabbit:

Doch eins, aber das war ein Steinschlag, was das Getriebegehäuse vergniesgnaddelt hat . Da hatte ich den Riss gedremelt und mit Kaltmetall begangen. War dicht bis zur Verschrottung.

Hab ich wahrscheinlich schon öfter geschrieben, aber da war mal ein ML5, bei dem ich Getriebeöl einfüllen wollte. Die Einfüllschraube war etwas schwergängig, und nach einem beherzten Schlag mit der Handkante auf die Knarre hatte ich ein ungefähr handtellergroßes Stück des Differentialgehäuses mit der unbeirrt darin feststeckenden Öleinfüllschraube in der Hand.
Ich hatte das dann mit einem 2-Komponenten-Epoxidkleber gerichtet, es hielt Jahre, bis ich vergaß wessen Auto es war. Seitdem benutze ich zum Einfüllen die Öffung für den Rückfahrschalter.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Citroklaus:

Falls wir da vom gleichen Zeugs reden -

Ja, ich meinte dieses. Es gibt es also wieder.
Dennoch, ich bin extrem mißtrauisch geworden, werde es nicht verwenden.

Geschrieben
Ja, ich meinte dieses. Es gibt es also wieder.

Dennoch, ich bin extrem mißtrauisch geworden, werde es nicht verwenden.

Gibt's nicht, zumindest dort. Steht direkt unterm Produktbild. ;-) Aber bei dem großen Onlinehändler gibt's das Zeug für günstige 50 Euro/Liter.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Bakerman:

Gibt's nicht, zumindest dort. Steht direkt unterm Produktbild.

Übersehen, richtig. Nicht lieferbar.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb TorstenX1:

Um was für ein Getriebe geht es eigentlich ?? Hoffentlich kein 4HP20...

 

Dass das erst jetzt jemand fragt! ;-)

ML5

Abgesehen davon habe ich die Threadüberschrift wohl nicht so gut gewählt: Das (mutmaßliche) geringfüge Überfüllen ist ja nicht die Hauptsache.

vor 56 Minuten schrieb Citroklaus:

Da würde ich mal wieder 1/2 Liter ablassen und sehen was dann passiert.

 

 

P.S. Kupplung hat's .denke ich, noch nicht erwischt :

Wenn das Öl am Wellensimmering austritt, müsste es ja eigentlich die Getriebewand runterlaufen, und die ist ja

konkav gewölbt, da dürfte das Öl gar nicht bis an die Kupplung kommen - darfst halt die Linkskurven nicht mit mehr als

0.9 g nehmen ...:rolleyes:

Ein halber Liter dürfte jetzt schon rausgelaufen sein.

Die Kupplung schließt noch sehr gut.

Wie anders der ES9J4 doch im XM klingt!

Geschrieben (bearbeitet)

Noch zu Torsten & Bakerman ( etwas OT mittlerweile )

 

Ja, das ist halt Mannol.

Die Premium-Marke für den ambitionierten Sparschrauber .

Das Ratiofarm des automobilen Prekariats .

Das einzig wahre  Mittel für Entzündungen des automobilen Geizhalses.:mad:

 

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus

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