Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Dr.Jones:

Wie anders der ES9J4 doch im XM klingt!

Aber nicht halb so rassig wie der ZPJ mit dem Mittelschalldämpfer des 2.1 TD :D

mfg Klaus

Geschrieben
Noch zu Torsten & Bakerman ( etwas OT mittlerweile )

Ja, das ist halt Mannol.
Die Premium-Marke für den ambitionierten Sparschrauber .
Das Ratiofarm des automobilen Prekariats .
Das einzig wahre  Mittel für Entzündungen des automobilen Geizhalses.:mad:

mfg Klaus
Ich bin leider die letzten und noch die nächsten Jahre dazu verdammt etwas zu schauen wofür ich mein Geld ausgebe, aber das Zeug kam bisher in keins meiner Fahrzeuge!
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Citroklaus:

Aber nicht halb so rassig wie der ZPJ mit dem Mittelschalldämpfer des 2.1 TD :D

mfg Klaus

Du wolltest sicher rasselnd statt rassig schreiben :)
Mir fehlt leider die Erfahrung mit dem ZPJ, aber ein Xantia V6 mit dem ESD eines 2,1 läuft nur noch wie ein Sack Nüsse :(

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Citroklaus:

Ja, das ist halt Mannol.

mfg Klaus

Ich will es mal so sagen: das 10W-60 von Mannol bekommen bei uns fast alle Motoren, es sei denn, sie verlangen explizit etwas anderes. HDi oder deren Nachfolger oder moderne Benziner, wo ein 5W irgendwas rein soll. Bisher haben wir keiner besonderen Auffälligkeiten feststellen können. Mein eigener Xantia bekommt seit 180.000 km genau dieses Öl, hat jetzt 321.000 km gelaufen und ist bis heute sehr gesund. Der gleiche Motor hatte anfangs das Problem, dass er für meinen Geschmack etwas viel Öl brauchte. Seitdem ich das Oil Leak Stop ins Öl gekippt habe, ist der Ölverbrauch auf ein Normalmaß zurück gegangen. Seit dem bekommt bei jedem zweiten Ölwechsel eine Dose mit ins Motoröl. Bisher alles gut. Das Getriebeöl aus dem Haus scheint auch zu funktionieren. Sie haben zumindest eine PSA Freigabe (PSA B 71 2330). 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bakerman:
vor 1 Stunde schrieb Citroklaus:

Ja, das ist halt Mannol.

mfg Klaus

Ich bin leider die letzten und noch die nächsten Jahre dazu verdammt etwas zu schauen wofür ich mein Geld ausgebe, aber das Zeug kam bisher in keins meiner Fahrzeuge!

Gibt es dafür einen belegbaren Grund?

Geschrieben
7 hours ago, GuenniTCT said:

[...] Sie haben zumindest eine PSA Freigabe (PSA B 71 2330). 

Wo? Auf dem Gebinde zB von Mannol MTF-4 Getriebeoel 75W-80 API GL-4 sind die Freigaben kommentarlos aufgelistet. Der Hersteller formuliert auf der Website: "Entspricht folgenden Freigaben".
"Entspricht" ist nicht gleich "ist spezifiziert nach".
Stört mich persönlich aber auch nicht. Der Selberschrauber kann bei günstigeren Materialkosten kürzere Wechselintervalle bei gleichen Kosten realisieren. Daher auch mein Mittel der Wahl.

Geschrieben

Was sifft, erkennt man eindeutig an der Verfärbung auf einem weißen Lappen. Kurz dran schnüffeln, Getriebeöl riecht penetrant.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Steinkul:

Was sifft, erkennt man eindeutig an der Verfärbung auf einem weißen Lappen. Kurz dran schnüffeln, Getriebeöl riecht penetrant.

Da liegt das Problem, einen weißen Lappen besitzt wohl nur der, der auch im hellen Anzug schraubt.

Geschrieben

Der Thread ist jetzt schon so lang und ich habe mich immer gefragt ob es nicht beim ML 5 genau so ist, wie bei ME 5 und wie bei sonstigen Schaltgetrieben: Da ist die Einfüllöffnung gleichzeitig die Füllstandskontrolle. Dem ist auch so; schriebt ja auch Dr. Jones. Das heißt, man füllt bis Unterkante Einfüllöffnung – so wie es Dr. Jones gemacht. Zu viel kann man mit dieser Methode nicht einfüllen; aber wohl zu wenig.

Im Haynes heißt es dazu: »Refilling the transmission is an extremely awkward operation«. Es wird dort geschrieben, dass, selbst wenn man die vorgeschriebene Menge in ein zuvor entleertes Getriebe einfüllt, dieses bei zu schnellem Befüllen »überläuft«. Weiter heißt es sinngemäß: »Füllen Sie zunächst bis Unterkante Nachfüllöffnung auf. Geben sie dem Öl genügend Zeit, sich im Getriebe zu setzen. Schließen sie die Nachfüllöffnung und fahren sie eine kurze Strecke, damit sich das Öl im Getriebe verteilen kann. Nach der Fahrt warten sie fünf Minuten und kontrollieren sie den Ölstand erneut und füllen sie gegebenenfalls wieder bis Unterkante Nachfüllöffnung auf.

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb holger s:

ich habe mich immer gefragt ob es nicht beim ML 5 genau so ist, wie bei ME 5 und wie bei sonstigen Schaltgetrieben: Da ist die Einfüllöffnung gleichzeitig die Füllstandskontrolle.

Und ich benutze sie seit Jahren nicht mehr, wg. s. o. - außer dem ist es einfacher über den Rückfahrschalter, und man hat nicht das im Haynes sehr schön beschriebene Problem mit möglicher Unterfüllung.

Geschrieben

Naja, wenn man da beim Riemen V6 so gut drankommt an den Schalter? Beim 4HP20 füllt man auch von oben, die Einfüllöffnung ist aber auch weiter vorn und somit besser zugänglich als der Rückfahrschalter. Beim 2.5er wäre das ja erst mal mit ner Handvoll Teile abbauen verbunden, damit man den Schalter erst mal überhaupt zu sehen bekommt. ;)

@Dr.Jones Das MG5TB hat lt. meinen Unterlagen 2.2l Füllmenge? Oder ist da mal was anders geworden bei späteren Modellen?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Naja, wenn man da beim Riemen V6 so gut drankommt an den Schalter?

Völlig problemlos.

• Like 2
Geschrieben

Hallo Torsten,

vor 45 Minuten schrieb TorstenX1:

außer dem ist es einfacher über den Rückfahrschalter, und man hat nicht das im Haynes sehr schön beschriebene Problem mit möglicher Unterfüllung.

wie weit füllt man denn beim ML5, wenn man über den Rückfahrschalter-Öffnung einfüllt?

Grüße
Andreas

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo Torsten,

wie weit füllt man denn beim ML5, wenn man über den Rückfahrschalter-Öffnung einfüllt?

Grüße
Andreas

Nicht wie weit. Wie viel ist die richtige Frage. Die Antwort lautet: 1,8 L. 

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

1,9 schaden auch nicht. Mein persönlicher Rekordhalter hatte 3,2 Liter im ML5, ohne daß was kaputtging. Es lief nur beständig was aus :)

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb TorstenX1:

1,9 schaden auch nicht. Mein persönlicher Rekordhalter hatte 3,2 Liter im ML5, ohne daß was kaputtging. Es lief nur beständig was aus :)

Ganz genau gesagt nehme ich immer etwas weniger als 1,8 L, weil immer noch ein Rest Öl im Getriebe verbleibt.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Wo läuft das denn dann raus?

Geschrieben

In dem Fall aus dem Geschwindigkeitsgeber. Der Plan war, in Unkenntnis der Überfüllung, dessen Dichtring zu erneuern... was aber wohl tatsächlich auch notwendig war.

Geschrieben

Geklärt wurde noch nicht über welche Öffnung man ablässt. 

Also im real existierendem XM-Leben sah es so aus, dass nie etwas geschah, weil das Getriebeöl war lebensfüllend.

Dann traten Marsmännchen auf den Plan, die das Auto nach 30 Jahren immer noch fuhren und nachfüllten (nicht abließen).

Dann kam der große Xantiaichflexalleswegheroe und hat draufgehauen und alles kaputt gemacht, anstatt sich gutes Werkzeug von fuchurxm, oder so ähnlich, zu leihen. Seitdem wissen seine Bewunderer es geht auch über den Rückwärtsgang.

Die Spezis verwechseln hier Automatik- mit Schaltgetriebe. Spülungen, Komplettwechsel sind nicht nötig.

Jonas, stets reparierend im schnieken Aldigraumann gedachtest du abtrünnig zu werden?

Denk' noch nicht einmal dran, sondern klaue dir weiße Unterwäsche von deiner Nachbarins Wäscheleine und schneide daraus weiße Lappen!

Das Öl auf deiner Getriebeglocke wehte herüber von der hinteren Zylinderbank und hat mit dem Stinkeöl im Getriebe nichts zu tun.

Geschrieben
9 minutes ago, Steinkul said:

[...] Die Spezis verwechseln hier Automatik- mit Schaltgetriebe. Spülungen, Komplettwechsel sind nicht nötig. [...]

Nach 20 Jahren Einsatz sieht kein Schmiermittel mehr gut aus. Sei es Getriebeöl, ATW-Fett, oder das Fett in den Getrieben der E-Motoren (Wischer, Sitze etc). Da ist erneuern angesagt, sonst gehts rapide bergab.

Diese Ablaßstopfen an Getriebegehäusen können gern ordentlich festsitzen. Darf ich mich an den Landmaschinen auch oft mit rumplagen. Da sind aber die Gehäuse ungleich stabiler, man kann sich also ohne Zurückhaltung dran austoben. :lol: