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Frage Urea, Automatik DS5 bj2014


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Geschrieben

Hallo,

ich hab das Urea wieder mal aufgefüllt, allerdings bleibt die Fehlermeldung, Tank ist randfoll. Bislang ging nach dem Nachfüllen die Urea-Warnung weg. Was muss ich tun, damit der Alarm und die Gefahr, dass die Karre nicht mehr startet weg sind?

Noch eine Frage zur Automatik:

beim Kickdown ist sie tw. sehr hart und schnalzt manchmal regelrecht. Ansonsten sind die Schaltvorgänge meistens ok. Hilft dagegen ein Reset oder ein Update? Wo ist die Einfüllöffnung für das Automatiköl, gibt es ggf. einen Kontrollstab? Ich spiele mit dem Gedanken, entweder eine Spülung zu machen (teuer) oder es erst mal mit einem Additiv zu versuchen. Die schlechten Schaltvorgänge sind seit Anbegin, und ich dachte erst, dass es an der Standzeit liegt. 

Hat von euch jemand schon mal das Öl an der Automatik gewechselt? Ich hab das mal beim Benz gemacht und auch den Wandler etwas gespült und penibel gearbeitet. Schaltvorgänge waren danach besser (wenn auch nicht perfekt).

danke

florian

Geschrieben

Hat keine eine Idee wegen der Warnmeldung Harnstoff? Der Tank ist randvoll, und ich hab nur noch 500 km... hoffentlich bekomme ich noch rechtzeitig einen Werkstatttermin.

danke

florian

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keine Idee, bei meinem C5 funktionierte das Nachfüllen bislang ohne Probleme. Allerdings habe ich den Tank noch nie randvoll befüllt, sondern lediglich 10 Liter nachgetankt. Reicht für ein halbes Jahr/15000 km.

Ich gehe davon aus, dass Du alles richtig gemacht hast - nach dieser Anleitung:

https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1183/~/wann-fülle-ich-das-adblue®-in-meinem-citroËn-auf-und-was-muss-ich-dabei

Auf einen Termin würde ich nicht warten, ich würde zur Not direkt in die Werkstatt fahren und um Lösung des Problems bitten. 

fl.

Bearbeitet von fluxus
  • Danke 1
Geschrieben

Der Deckel hat bei einigen "Probleme" gemacht.

Ronald

Geschrieben

hallo,

danke für den Hinweis gleich zu Zitrön zu fahren. Bin heute nach der Arbeit hin, sie können ihn morgen zwischen schieben, sie meinen, ne gute Stunde brauchen sie mindestens. 

Bisher war das Nachfüllen immer völlig Problemlos. Der Kollege heute meinte, dass das teilweise Auffüllen mit ein paar Litern die Elektronik verwirren kann, ich hab aber direkt 10 Liter eingefüllt. 

ich werde berichten!

vg

flo

Geschrieben

Ich versuche gerade, mir einen Reim auf die Sache zu machen: Du hattest die Meldung, nach der Du nachfüllen sollst, oder? Daraufhin hast Du den AdBlue-Tank randvoll betankt, und das mit 10 Litern. Geht da so wenig rein? Ich bin von 17 Litern ausgegangen, wie beim C5 und anderen Modellen.  Irgendwas passt da nicht zusammen, ist der Tank im DS 5 kleiner? Wenn Du randvoll getankt hast, müssten doch ca. 15 Liter reingepasst haben. Hast Du eine Luftblase im Tank? Vielleicht gibt es ja tatsächlich ein Problem mit der Entlüftung bzw. dem Deckel.

fl.

Geschrieben

Die Urea-Meldung war eine Weile an, und hab dann halt nachgefüllt, und weils billiger ist einen 10 l Kanister von Hoyer gekauft.

Letztendlich scheint es das bekannte Problem mit fehlerhafter Pumpe/Tank zu sein. Werkstatt hat angerufen, Tank (und Pumpe?) für 1200 Euronen stellt Citroen, zahlen muss ich 200 für Aus und Einbau und Fehlersuche. Da ich keine Wahl habe, mach ich das so. Der Deckel sei kein Problem gewesen. 

Naja, ist meine Alltagskarre fürs Pendeln, Fahrwerk ist immer noch ne Zumutung, Motor ist einfach super, Automatik so lala, immer noch ein schicker Wagen. Wenn ich ihn schinde, und das kommt durchaus vor, hab ich 7l Verbrauch, meine Frau schafft auch ca 5,6 l. 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb florianz:

Die Urea-Meldung war eine Weile an, und hab dann halt nachgefüllt, und weils billiger ist einen 10 l Kanister von Hoyer gekauft.

Genau das ist das, was nicht dazu passt, dass Du randvoll getankt hast. Der Tank hätte mit nur 10 Litern längst  nicht randvoll sein dürfen.

vor 23 Stunden schrieb florianz:

1200 Euronen

Ein ziemlich teures Vergnügen, auch, wenn Du nur für Fehlersuche und Aus-/Einbau bezahlen musst; da bin ich ja froh, noch bis 160.000 KM Garantie zu haben. Welchen KM-Stand hat Dein DS denn?

fl.

 

Geschrieben

In Verbindung mit dem Mietwagen war das nicht billig, aber ich bin froh, dass sie so kurzfristig das richten konnten. Ich hab knapp 94kkm auf der Uhr. Nach dem 10l Kanister war nicht mehr so viel Platz, wenige Liter hab ich nachgefüllt. Egal, es scheint wohl dieser gängige Fehler zu sein, komisch nur, dass das solange keine Probleme gemacht hat.  

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Lieber Florianz, komme gerade von der Citroen Werkstatt und habe mit meinem DS5 2.0 Bj 2015 wohl genau das gleiche Problem, das Du mit Deinen hattest. Adblue Lampe leuchte auf , ging trotz ca. 10L Nachfüllens aber nicht aus. Diagnose offizielle PSA Werkstatt: Pumpe im Tank kaputt. Die möchten ca. 1000€ für die Reperatur - 250 würde PSA für die Arbeit dazu geben. Bleiben 750 kosten für mich. KM stand ca. 55.000. Wenn ich das richtig verstanden habe, war das bei Dir genau umgegkehrt, Du hast wohl aus Kulanz den Tank ersetzt bekommen, oder wie war das genau, oder hattest Du noch Garanie? Ich nämlich leider nicht. Könntest Du so nett sein und mir schnell antworeten, da die in der Werkstatt eine Entscheidung von mir haben möchten. Viele Grüße aus Berlin Carsten.

Geschrieben

Hallo,

hab dir ne Email gesendet. Citroen scheint im allgemeinen wenig kulant zu sein, so mein bisheriger Eindruck. Die hätten keinesfalls alle Kosten übernommen und so habe ich 200,- zähneknirschend bezahlt. Vermutlich ist das ne Sache von 10 MInuten... und anscheinend keine Seltenheit. Garantie hatte ich glaub ich keine mehr. Wieviele KM könntest du noch fahren? Ich bin mir nicht sicher, ob das von alleine weggeht oder durch Schlaglöcher oder so sich wieder einrenkt. 750 ist schon heftig. Da denke ich mir immer, besser ne richtig alte Kiste fahren, v.a. haben die noch Fahrkomfort...

lg

flo

Geschrieben

... komme gerade von PSA, ernüchtert. Bin ein paar Tage über die 5 Jahres Kulanz Frist drüber weg, keine Gnade, ich soll 750€ abdrücken, und das bei einem offensichtlichen Konstruktionsfehler, hinzukommt, dass der DS5 ist nur 3 Jahre effektiv gefahren, weil er 2 Jahre bei einem insolventen PSA Händler auf dem Hof stand und er hat nur 55.000km runter, beknackt alles.....  bin echt abgeturnt!

Geschrieben

Mir hat ein Peugeot-Meister letzte Woche erzählt, daß beim 2.0 HDI gerne Mal (eher regelmäßig) der AdBlue Tank gewechselt werden muß, weil ein Sensor defekt ginge und dann das ganze Teil gewechselt werden müsse (hier Boxer). Er sprach auch von rund 1200.- €. Gerne mal nach 2 Jahren. Ich werde auf jeden Fall noch dieses Jahr die Anschlußgarantie auf 5 Jahre abschließen. Kostet auch knapp 1200.- €, aber falls noch was Anderes aufgibt sicher lohnend.

Geschrieben

Hört sich nach Fehler P20E8 an. Druckverlust UREA/Adblue-Pumpe. Wenn keine 6bar erreicht werden gibt es den Fehler. Dann ist der Druckspeicher der Pumpe undicht und der komplette Tank wird getauscht.

 

Geschrieben

evtl. probierst du es nochmal bei einem anderen Händler. Ich hatte bei meinen (gebraucht gekauften) DS5 zu Beginn ein paar Kleinigkeiten, und der Meister bei einem Händler in Neumünster war immer sehr bemüht eine Lösung zu finden. Sehr kundenorientiert.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Florianz,

Gruss in die Runde, habe hier länger nix geschrieben.

hab ich das richtig gelesen, dein DS5 Bj 2014 hat schon eine Harnstoffeinspritzung , Urea?/ Kat , ich dachte das gabs erst mit dem Facelift zu DS DS5 und Umstellung auf Euro6. Es geht hier also nicht um das Eolyszeug zum ausbrennen des Partikelfilters?

Trauere durchaus noch meinen DS5 Hybrid4 Bj 2012 hinterher, habe mir jetzt nach 3 Jahren PSA Abstinenz einen Peugeot 508 RXH Hybrid 4 gekauft, Bj.2016 mit Euro6 ohne Harnstoff , der Tank dafür hat ja nicht in die Hybrid4 Modelle gepasst.

Der 508 RXH ist zwar innen nicht so spektakulär wie der DS5 , von aussen gefällt er mir allerdings sehr gut.Er hat mehr Platz und er federt besser:D und ist zudem erstaunlicherweise noch sparsamer(4,6 Liter seit ich ihn fahre-1000km) als mein alter DS5( um die 5 Liter, extrem selten eine 4 vor dem komma).

Man möge mir hier das Peugeotfahren:ph34r: verzeihen , ich hab ja noch meinen akten CX:D

Beste Grüße

 

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