Zum Inhalt springen

Vorbeugende Instandhaltung für meinen C6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich, gegen den Ratschlag einiger Foristen, einen C6 im letzten Jahr gekauft habe, war es an der Zeit, das Thema vorbeugende Instandhaltung für "la Seule" anzugehen. Hierunter verstehe ich nicht nur das Abarbeiten des Service-Heftes, sondern das Prüfen des Fahrzeuges auf alle C6-bekannten Schwachstellen.

Was ich während meiner Kauf-(ver-)suche und Sichtung nach einem C6 aus dem Forum mitgenommen habe, will ich mal so zusammen fassen: wer selbst nicht schrauben will/kann, sollte mit grossem Bedacht eine Werkstatt des Vertrauens wählen, da in Anbetracht der unglaublichen Vielzahl dieser Fahrzeuge die noch unterwegs sind, es häufig an der Expertise der (Vertrags-)Werkstatt fehlen könnte, bzw. fehlt. Das kann man den Werkstätten auch nicht verübeln, wo soll die Erfahrung herkommen, wenn alle Jahre vielleicht 1 (ein!, oder gar kein) C6 zur Wartung hereinkommt, oder hereingeschleppt wird. Es gilt also mit Bedacht die Werkstatt des Vertrauens zu wählen.

Jedem der ähnliche Gedanken hegt, oder vielleicht auf der Suche nach einer neuen Werkstatt ist, dem will ich die Werkstatt von Jens Behn in Melle wärmstens an das Herz legen. Vor einigen Tagen haben sich Jens, und sein Mitarbeiter Jörg, mit aller Fach- und Sachkenntnis um "Madame" gekümmert. Alles, was auch nur den Anschein erweckt hat, über die Alterspatina hinaus nicht mehr ganz in Ordnung zu sein, wurde untersucht, getestet, wenn möglich repariert oder ersetzt, bzw. getauscht. Ganz dem Motto folgend: Genauigkeit vor Schnelligkeit. Und tatsächlich ist in dieser Werkstatt die Expertise für den C6 vorhanden - aktuell hat Jens 20! dieser einzigartigen Fahrzeuge in Wartung und Service. Man könnte vielleicht von den "Gralshütern" des C6 sprechen ;-)

Madame fuhr bereits vor diesem Termin sehr unauffällig, die Symptome, die von einigen Foristen immer mal wieder berichtet werden, blieben mir bislang verborgen. Die Duchschnittgeschwindigkeit von Nürtingen nach Melle, an einem Sonntag gefahren, hat 135 km/h betragen. Ich hatte, und habe keine Bedenken, den 3,0 Liter Motor auch einmal "laufen" zu lassen, wenn es denn der Verkehr erlaubt. Insofern gilt mein Dank auch Helmut, der mir beim Kauf versichert hat, dass das Fahrzeug technisch in Ordnung ist. Was sich bis heute in einem ungetrübten Fahrspass jeden Tag erleben lässt.

Nach dem Aufenthalt bei Jens in Melle macht es jedenfalls nochmals mehr Spass dahin zu gleiten. Wer also nicht selbst schrauben will/kann, und sich sicher sein will, dass sein C6 von fachkundigen Händen gewartet wird, dem empfehle ich einen Besuch bei Jens.

lg, stefan

  • Like 2
Geschrieben

Ja und was hat er jetzt vorbeugend instandgesetzt der Gralshüter Jens in Melle?

  • Like 2
Geschrieben

Zum Verständnis: ich habe darum gebeten, Reparaturen/Teilewechsel/Erneuerungen bei der kleinsten Auffälligkeit auszuführen.

- Zahnriemenwechsel nebst allen dazugehörigen Arbeiten
- Bremsscheiben und Beläge erneuert
- einen Bremssattel repariert
- zwei Undichtigkeiten im Motorraum behoben, die so gering waren, dass sie noch nicht auf den Boden getropft sind, bzw. ich sie nicht registriert habe
- Öl- und Ölfilterwechsel
- Kraftstoffilter gewechselt
- Getriebölwechsel
- Getriebespülung
- Kühlwassersensor eingebaut
- Heckklappe Teleskopdämpfer erneuert
- Luftfilter gewechselt
- brummendes Geräusch im Frontgebläse beseitigt
- Wasserrohr geprüft
- Thermostatgehäuse geprüft
- diverse kleinere Arbeiten
- alle Prüfungen auszuführen, die an einem C6 vorgenommen werden können, und bei Auffälligkeiten diese abzustellen

Ich habe mit Bedacht diese Werkstatt, knapp 600 KM entfernt von mir, gewählt. Ich wüsste nicht, welche Werkstatt in "D", "AU" oder "CH", 20 dieser Fahrzeuge in Wartung hat. In "F" (Elsass), "NL" und "B" habe ich nicht recherchiert. Ich will auch keinesfalls ausschliessen, dass es in "D" noch weitere Werkstätten gibt, die (auch) einen C6 korrekt warten können. Das Problem besteht darin, dass ich diese nicht kenne. Und als "Versuchskaninchen" ist mir Madame zu schade.

Es gibt etliche C6-Fahrer hier im Forum, die der Werkstatt und der Fachkenntnis von Jens Behn vertrauen. Insofern reihe ich mich nur in die Reihe der Zufriedenen ein,

stefan

 

  • Like 2
Geschrieben

Hallo Stefan 

Hut ab vor der Konsequenz, mit der Du das Projekt C6 angehst! Und bereit bist, Geld und Zeit zu investieren!

Man ist zwar wahrscheinlich bei dem Auto nie vor Überraschungen gefeit, aber mit Deiner (bzw. Jens') Liste ist da doch schon ein bisschen was erledigt:)

Ich denke auch, entweder selbst machen oder zu jemand gehen, der sich auskennt. Kannst Du Deinen C6 vielleicht "vorstellen"? KM, Bj,Geschichte? Würde mich interessieren, da ich mir ja auch gerade einen gekauft habe... 

Grüße!

Geschrieben

@fraunie

Die Rechnung/Arbeitsnachweis ist in der Buchhaltung. Ich habe die Liste aus dem Gedächtnis erstellt, vermutlich ist nicht alles drauf.

Zur Historie des Fahrzeugs:

Helmut hat es sich nicht nehmen lassen, mir das Fahrzeug in repariertem Zustand, mit neuem TÜV und letzem Navi-Update, nach Hause zu überführen. Ich habe mich mit gebackenen Maultaschen mit Ei und Salat revanchiert. So haben wir dann zusammen Mittag gegessen, und er hat mir das eine oder andere zum C6 erklärt. Mal sehen ob ich es dieses Jahr schaffe die Folien für die Taster am Lenkrad zu drucken. Immerhin, die Layouts sind fertig, und ich habe es nicht vergessen. Kommt also noch...

  • Danke 1
Geschrieben

... das mit dem Kühlwassersensor könnte mir auch gefallen ...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb citberlin36:

... das mit dem Kühlwassersensor könnte mir auch gefallen ...

So wie ich Jens Behn verstanden habe, war der wohl anfänglich ab Werk eingebaut, wurde jedoch irgendwann weggespart. Witzigerweise sind die Anschlüsse und die Anbindung an die Elektronik alle da...

Ja, so ein Fühler der einen niedrigen Kühlwasserstand meldet, macht schon Sinn. Ob mich eine andere Werkstatt darauf aufmerksam gemacht hätte, dass diese Fahrzeugreihe einst mit Fühler ausgeliefert wurde? Und diesen dann auch gleich eingebaut hätte?

Geschrieben

Der Fühler war nur in den Vorserienfahrzeugen eingebaut und hat es aus irgendwelchem Grund nie in der Produktion geschafft. Cit selber hat dazu gesagt die Sensoren seien zu störungsempfindlich. Da kann jeder denken was er möchte..

Gruß, Robert

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Stefan,

das liest sich aber gut und zur Not ist mein C6 ja demnächst über, so als Ersatteillager.........

 

Wir hatten damals im Forum, als wir drauf kamen, eine Serie von Motorschäden ob des bösen Wasserrohrs und bei mir war 2x Alarm also hat es sich gelohnt. Es gibt ja einige Schwachstellen, die immer mal zuschlagen können.

@citberlin36

machen bevor es zu spät ist !

Viel Glück

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...