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C5 Tourer - bitte um eure Meinung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Frage in die Runde: ich habe gerade zwei C5 Tourer mit Benzinmotor (155PS) zur Auswahl, beide mit  HP und Automatikgetriebe, Baujahr 2012 und noch keine 40000km gelaufen.

Auf was muss ich achten? Ist das Automatikgetriebe für Wohnwagenbetrieb geeignet?

Welche Schwächen hat der Benzinmotor? 

Der teurere hat ein Navi, der andere nicht. Ist das Navi einen Aufpreis wert?

Ich bin gespannt auf interessante Beiträge.

Viele Grüße Konrad 

Bearbeitet von radel56
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb radel56:

Auf was muss ich achten? Ist das Automatikgetriebe für Wohnwagenbetrieb geeignet?

Das hängt wohl ein wenig vom Anhänger ab.

vor 7 Minuten schrieb radel56:

Welche Schwächen hat der Benzinmotor?

Steuerkette, Steuerkette, Steuerkette,.....

vor 7 Minuten schrieb radel56:

Der teurere hat ein Navi, der andere nicht. Ist das Navi einen Aufpreis wert?

Nein

Geschrieben

155 PS - das müsste der 1,6er THP sein, der einen äußerst schlechten Ruf hat. Schau mal über die Forensuche! C5 III und Benziner ist halt so ein Problem. 

Geschrieben

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Wohnwagen hat ca. 1200kg

Dann schaue ich mal nach Beiträgen zu der Steuerkette. 

Viele Grüße Konrad 

Geschrieben

Typisch für einen Direkteinspritzer, er verkokt ganz gerne mal.

Geschrieben

Bis jetzt habe ich folgendes verstanden:

-die THP 155-Motoren haben ein Problem mit den Steuerketten (sie längen sich nach relativ wenigen km)

-das Automatikgetriebe kommt mit dem Wohnwagen zurecht

-das Navi ist nicht ganz der Renner

Dadurch habe ich die weiteren Fragen:

-gibt es einen Umbausatz für die Steuerkette, mit der das Thema gelöst werden kann. Oder muß man halt alle 50000km reparieren?

-der ältere 140 PS-Motor wurde wohl bis Ende 2008 gebaut und ist robust. Welche Themen hatten C5 III bis Ende 2008?

Gruß Konrad

Geschrieben

Das Navi meines Tourers (Diesel) ist im Prinzip ok. Man darf nur nicht durch Gegenden fahren, in denen viele Flüsse sind. Da kann man die Navi-Route von den Flüssen nicht unterscheiden, weil beide blau sind. Da hat jemand beim Programmieren geschlafen. Violett wäre richtig gewesen.

zurigo

Geschrieben

Du sollst während der Fahrt auch nicht auf die Karte starren, sondern nach dem Gequassel der Tussi fahren. ;)

Gruß Otto 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb ottomitc6:

sondern nach dem Gequassel der Tussi fahren. ;)

Gruß Otto 

Was noch schlimmer ist, wie die Karte selber. ;)

Geschrieben

Der Zweiliterbenziner mit 140 PS ist ein braves Maschinchen, allerdings weder besonders dynamisch, noch besonders sparsam. Dafür gilt er als haltbar. In Kombination mit der alten Viergangautomatik (Anhängerbetrieb!) gab es den bis Ende 2009. Zum Anhängerziehen wäre das allerdings nicht meine erste Wahl, da würde ich einen Diesel nehmen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb radel56:

-gibt es einen Umbausatz für die Steuerkette, mit der das Thema gelöst werden kann.

So weit ich weiß nicht. Ich würde es, wenn es so ein Motor unbedingt sein muss, mit einem NICHTLonglife-Öl und Ölwechsel alle 15Tkm versuchen. Aber als Benziner scheint mir der ältere mit 140 PS die bessere Wahl zu sein, zumindest was die Standfestigkeit angeht. Zum Hängerziehen wäre ein kräftiger Diesel (z.B. 170Ps) besser aber das scheint für dich nicht in Betracht zu kommen.

vor 1 Stunde schrieb radel56:

-der ältere 140 PS-Motor wurde wohl bis Ende 2008 gebaut und ist robust. Welche Themen hatten C5 III bis Ende 2008?

Ich glaube, dass die Modelle zwischen Mitte 2008 bis Anfang 2010 die besten waren. An Macken gibt es bei allen Motorisierungen undichte Federzylinder (was mancher zum Drama erklärt, ich nicht). Und die unteren Traggelenke gehen gerne mal kaputt. Das ist aber eigentlich nichts besonders und betrifft genau so andere Marken, in denen solche Art Lager verbaut ist.

 

vor 50 Minuten schrieb zurigo:

Das Navi meines Tourers (Diesel) ist im Prinzip ok. Man darf nur nicht durch Gegenden fahren, in denen viele Flüsse sind.

Das nenne ich nicht "im Prinzip okay". Aus meiner Sicht sind die Navis bei Citroen überteuerter Mist. Die Bedienung bei den älteren RT4 und RT5 ist mehr als umständlich. 

Geschrieben

Richtig. Viergang. Mit dem Hänger fährt man ja auch nicht so schnell. Schon klar, dass das kein sonderlich zeitgemäßes Getriebe ist. Aber was hilft Dir die Sechsgangbox, wenn der doofe THP-Motor ständig herumzickt. Wenn man ganz viel Geduld hat, findet man vielleicht sogar ein Exemplar mit dem Dreiliter-V6, dem hier häufig Unverwüstlichkeit nachgesagt wird.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Der Motor ist im C5 nicht so weit verbreitet. Ich vermute, dass es daran liegt. Der Motor wird aber bei mehreren Marken verbaut und alle plagen sich mit den Ketten. Ich würde die Finger davon lassen. 

Geschrieben

Vielen Dank an alle für eure Beiträge. Ich würde schon gerne einen Diesel nehmen, hatte den Xantia Millesime mit dem 2,0 HDI und den C5 I mit dem 2,2l HDI mit 136 PS. Der Xantia Motor war m.E. etwas schwach, der C5 Motor war toll.

Weil ich aber nicht weiß, ob ich mit dem Diesel irgendwo bald nicht mehr fahren darf, checke ich mal die C5 III Benziner. 100% überzeugend ist bis jetzt keiner der beiden Motoren.

Ich suche und grüble mal noch eine Weile.

Bis dann, Konrad

P.S.: ich informiere über neue Überlegungen oder auch Aktionen

Geschrieben

Der 170 PS Dieselmotor ist klasse, auch für den Hängerbetrieb (mache ich auch öfter mal). Allerdings hat der nur Euro 4 und das kann Probleme geben. 

Geschrieben

Hallo Tim,

genau das ist einer der Hinderungsgründe. Auch die hohe Jahressteuer für mich als Wenigfahrer ist happig.

Habe ich das richtig gesehen, daß die letzten CIII HDI Euro 6 hatten?

 

Geschrieben

Wenn Du nur Kurzstrecken fährst, ist ein Diesel mit DPF nichts. Dann bleibe lieber beim Ottomotor. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb radel56:

Hallo Tim,

genau das ist einer der Hinderungsgründe. Auch die hohe Jahressteuer für mich als Wenigfahrer ist happig.

Habe ich das richtig gesehen, daß die letzten CIII HDI Euro 6 hatten?

 

Ja. Einmal mit 150PS und einmal mit 180PS. Der mit 180PS hat allerdings nur eine lächerliche Anhängelast von 1250kg. Also entweder müsste man den kleinen mit 150PS nehmen, der hat 1750kg Anhängelast oder einen Motor mit Euro 4/5. 

Edit: Ich sehe gerade, dein Wohnwagen hat nur 1200kg. Dann würde es natürlich theoretisch reichen, wenn du niemals einen größeren Anhänger ziehen möchtest. 

Bearbeitet von Marcel_

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