Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Motor eines XM 2.5 TD.

Kurze Vorgeschichte:

Vor genau zwei Jahren und mit 120.000 km fing der Motor, bei gewissen Drehzahlen, an zu Klingeln und ich bemerkte eine erhöhte Motorbremse.

Also ab zum Cit. Händler, alles Mögliche untersucht mit der Diagnose: Wirbelkammer verdreht und ausgeschlagen. Lösung, neuer Kopf für ca. 2000 Euro oder neue Maschine für ca. 4000 Euro.

Nicht wirklich lohnenswert. Also weitergefahren und nach zwei bis drei Monaten war alle wieder OK.

Zum eigentlichen Problem:

Nun hat der Wagen 150.000 gelaufen und seit letztem Winter springt er extrem schwer an. Es hört sich an, als ob er nur auf drei Pötten anspringen will. An der Glühkerze liegt es nicht, die sind OK.

Es wird vermutet, daß es vielleicht die Einspritzdüse ist. Sobald der Motor richtig warm ist, um 90° C, springt er auch Problemlos an. Ab 20° C Außentemperatur ist es auch kein Problem.

Aber sobald ich in der Stadt den Wagen so um die 60 - 70° C warmgefahren habe, und ich halte beim Becker zum Brötchenholen, springt er danach nicht mehr an.

Also dieses Phänomen des nicht anspringen wollens spielt sich unter 20° C Außentemperatur und zwischen 60 - 70° C Motortemp. ab.

Woran könnte das liegen???

Heute kam dazu, daß er problemlos ansprang, eine Minute lief und dann ausging. Das habe ich dreimal probiert und dann mal unter der Haube nachgesehen. Der Ball zum Nachpumpen war leer. Nachgepumpt und er lief wieder ´ne Minute, aus. Wieder gepumpt und dann, der Motor war warm genug, mit dem Gas gespielt, ein paar höhere Drehzahlen und er lief wieder problemlos. Auch den Rest des Tages keinerlei Probleme.

Ich hoffe, daß mir einer eine "Ferndiagnose" stellen kann.

Danke und Gruß

xsarafahrer

Geschrieben

eine mögliche Ursache ist die Kraftstoffzufuhr. Wenn der Wagen z.B. bei Kälte schlecht anspringt, ist es meist (wenn schlechte Batterie, Glühkerzen oder Einspritzdüsen als Ursache ausgeschaltet sind) die Gemischvorwärmung.

Springt er auch bei mittleren Temperaturen schlecht an, ippe ich auf eine undichte Kraftstoffzufuhr. Irgendwo zieht er Luft in den Diesel.

Abhilfe schaftft hier, möglichst alle sichtbaren Kraftstoffleitungen im Motorraum durch transparente, dieselfeste Schläuche zu ersetzen, dann siehst Du genau, ob Luft im System ist.

Ist die Vorwärmung z.B. defektz, was jeden 2,5 td irgendwann erwischt, ist zwar nur ganz wenig Luft in den Schläuchen, aber er springt halt nicht an. Eine Anleitung zum Einbau findest Du hier: http://www.mikepage.de

gruß

mike

Geschrieben

Es ist typisch für den 2,5l XM dass er nach einer Minute ausgeht wenn die Kraftstoff Vorwärmung undicht ist; ABhilfe= Das sch... Ding einfacvh abklemmen und vergessen (es sei denn du wohnst in einer sehr kalten Gegend im Winter. Der Schlauch geht übrigens am Filter vorbei, er muss also nur abgeschnitten werden.

gutesguenstig
Geschrieben

der dieselansaugschlauch bekommt auch mal einen riss direkt an der spritzwand, durchsichtige leitungen (gibt es z.b.im baumarkt in der gartenabteilung) zwischenbauen und luftblasen suchen.

roman

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...