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Geschrieben

Hallo, mein Name ist Norbert, wohne im Ausland/ Scandinavien und habe einen C5 Weekend Diesel Bauj. 2004 (Neues Model)

Leider habe ich ein großes Problem mit der Hydraulischer Federung. Der Wagen liegt in der tiefsten Stellung und kommt nicht mehr hoch. Auch bei erhöhter Motordrehzahl

nicht.  Es begann damit das sich eine Rücklaufleitung vom vorderen Federelement gelöst hatte. Leitung wider draufgesteckt  und hielt mehre Tausend Kilometer bis sie wieder ab war.

Jetzt wo es kalt wurde und Wagen mehre Tage stand war die Batterie leer, geladen und wollte Fahren da bekam ich die Meldung "Federung defekt " und der Wagen hat sich nach einigen Kilometern vollständig abgesenkt. Der Schriftzug "Service" leuchtete auf. LDS ÖL nachgefüllt aber es tut sich nichts außer das "Service" nicht mehr leuchtet. 

Mir ist ist aufgefallen das sich auch beim Türöffnen  nicht tut.  Ist es möglich das ein elektrischer Fehler (Sicherung oder raus gespungenes Relais die Ursache sein könnte oder das er durch den losen Schlauch nur keinen Druck mehr aufbaut. Wenn ich die Fahrertür öffne hört man ein leises Summen, wo es herkommt kann ich leider nicht feststelle.

Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen würde da ich den Wagen dringend brauche. In der Suche habe ich leider nichts gefunden. Betriebsanleitung habe ich keine.

mfg  Norbert  

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, Norbert,

willkommen erstmal im Forum ;)

Herzstück der Hydropneumatik ist bei diesem System eine elektrische Hochdruckpumpe, welche bei abgesunkenem Fahrwerk und Einstellung Normalniveau am Schalter in der Mittelkonsole anlaufen muss, wenn Du auch ohne laufenden Motor eine Tür öffnest bzw. das Auto mit der fernbedienung entriegelst. Man hört das auch deutlich. Wenn die Pumpe allerdings kein Öl zum pumpen mehr bekommt, ist sie recht leise, aber du kannst dann fühlen, ob sie anläuft. Sie sitzt unter dem LDS-Behälter. Bei hoher Laufleistung setzt sich der Motor dieser Pumpe gerne mit Kohleabrieb zu, die Stromaufnahme steigt stark an, irgendwann fliegt die 40-Ampere-Sicherung im motorseitigen Sicherungskasten.

Die vielleicht erstmal überprüfen (lassen) - ganz genau kann ich Dir leider nicht sagen, wo die bei dem Auto sitzt, weil ich das Problem noch nicht hatte.

Den Motor kann man reinigen, dazu muss die Pumpeneinheit raus, den Motor freilegen ist kein großes Problem, mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen, wieder zusammenbauen. Habe ich bei meinem ex - C6 erfolgreich gemacht.

Wenn die Pumpe läuft und der Wagen immer noch nicht hochkommt, muss man dann woanders suchen.

Hattest Du LDS-Ölverlust? Normalerweise muss man nichts nachfüllen, wenn alles ok ist. Über dem Tank bzw. hinter dem Tank an einer Leitungsführung gehen die Hochdruckleitungen ab und zu kaputt, da läuft dann LDS raus und es kann sich manchmal auch gar kein Druck mehr aufbauen. Das Problem habe ich gerade.

Wenn die Pumpe mal leergelaufen ist, kann es passieren, dass sie selbstständig auch nach auffüllen von LDS keinen Druck aufbauen kann. Man muss dann einen Druck von ca. 0,5 bar auf den Vorratsbehälter geben, man hört es deutlich am geräusch, wenn sie wieder etwas zum pumpan bekommt.

Gruß und viel Glück

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist möglich, dass durch den kaputten Rücklaufschlauch viel LDS verloren gegangen ist. Eventuell muss das System nach dem Auffüllen mit 0,5 bar auf den Behälter entlüftet werden. Es kann aber auch eine Sicherung oder die Pumpe selbst defekt sein, weil sie ohne Öl heiß gelaufen ist. Wenn das Summen beim Türöffnen vom vorderen rechten Radkasten kommt, könnte das die Pumpe sein, die tut was sie soll. 

Der korrekt Füllstand lässt sich nur mit einer Diagnosestation einstellen. Das System muss mit der Diagnosestation vollständig drucklos gemacht werden. Dann wird bis zur Markierung aufgefüllt und danach der Behälter mit 0,5 bar Druck beaufschlagt, um das System zu entlüften. 

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Antworten und nette Aufnahme im Forum.  

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und P 1598 § 10 gefunden, den hatte ich vorher noch nicht, ist aber möglich das er schon länger drin ist.

Was mir auffiel ist das der Schalter zum hochstellen erst reagiert nachdem die Taste runter gedrückt wurde. Dann wird das Symbol 2 Pfeile nach oben angezeigt und 40 Km/h, war Gestern nicht so da wurden keine Pfeile und 10 Km/h angezeigt. Der Wagen hat sich jedoch keinen Millimeter gehoben. Wo ist Markierung für die Füllhöhe am Behälter? Und wird die Lenkung auch durch die Pumpe versorgt? Wenn ja müsste die Pumpe in Ordnung sein denn das Lenkrad lässt sich mit einem Finger im Stand von Anschlag zu Anschlag drehen. Wo müsste ich die Sicherung suchen und könnte es sein das im Kabelstrang der Tür das Problem liegen kann.

Übrigens der Tacho zeigt eine Laufleistung vom knapp 500. 000 Km, leider gibt es uns keine über Anzahl der Vorbesitzer/Verwendungszweck/Firma nur wenn man von Privat

kauft hat man den letzten Vorbesitzer.

LG Noebert

 

Geschrieben

Falls du mit einer Universalschnittstelle deinen C5 ausliest, wird Dir die Steuerung der Federung verborgen bleiben. Da hilft nur eine Lexia.

Gruß Jens

 

Geschrieben

Den sich ablösenden Schlauch ersetzen oder richtig sichern.

Die Batterie ersetzen.

Fahrwerk auf niedrig, was ja schon der Fall ist und dann müsstest du am Behälter (schlecht zu sehen), an der oberen vorderen Behälterkante einen Ölstand sehen. Das ist zwar nur ein grober Anhaltspunkt, hilft aber erst mal weiter.

Dieses immer davon ausgehend, die Pumpe tut tun.  ;)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Burner:

... Und wird die Lenkung auch durch die Pumpe versorgt? Wenn ja müsste die Pumpe in Ordnung sein denn das Lenkrad lässt sich mit einem Finger im Stand von Anschlag zu Anschlag drehen.

Die Lenkservopumpe wird zwar auch vom LDS-Behälter versorgt, fördert aber separat. Die HP-Pumpe für das Fahrwerk sitzt unter dem LDS-Behälter. Die Sicherung für diese Pumpe befindet sich im Sicherungskasten des Motorraumes hinter der Batterie. Die Nummer der Sicherung müsste sich in der Bedienungsanleitung finden lassen. Könnte Maxi-Sicherung MF8 sein (40 Ampere).

Geschrieben (bearbeitet)

Der Tip mit der Sicherung von "Dieseltourer" war Gold wert, aber es langegedauert die überhaupt zu finden. Da ich keinen Ersatz habe hab ich versucht mit einem "Klingeldraht" zu überbrücken.  Was könnte der Grund dafür gewesen sein?

Der Wagen hat sich daraufhin angehoben. Jetzt zeigt er max 40 Km/h an. ;)

Bearbeitet von Burner
Geschrieben

Den Klingeldraht würde ich erst mal ganz schnell gegen eine passende Sicherung tauschen. Es kann sein, dass Du durch Knopfdrücken die erhöhte Position eingestellt hast. 

Der Grund kann Überlastung oder Verschmutzung (oder beides) des Pumpenmotors sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.2.2019 um 14:22 schrieb Tim Schröder:

Den Klingeldraht würde ich erst mal ganz schnell gegen eine passende Sicherung tauschen. Es kann sein, dass Du durch Knopfdrücken die erhöhte Position eingestellt hast. 

Der Grund kann Überlastung oder Verschmutzung (oder beides) des Pumpenmotors sein.

Ja, Tim 

ich konnte ohne Problem zu Händler fahren und eine passende Sicherung erweben. Der "klingeldraht" war nur zum prüfen der Pumpe und deshalb so dünn das Falls Kursschuß nicht der ganze Kabelbaum abbrennt.

Heute ist alles wieder in Ordnung, Tür geöffnet und Pumpe läuft kurz an.  Beihnahe hätte ich den C5 wegen 3,50 € verschrottet.

Bearbeitet von Burner
Geschrieben

Moinsen,

die Sicherung dürfte nicht ohne Grund geflogen sein, ich wette mal, dass sie irgendwann wieder fliegen wird.

Habs weiter oben schon geschrieben, dass es sinnvoll sein könnte, den Motor zu öffnen und zu reinigen, da sich im Motor nach längerer Laufzeit Kohleabrieb absetzt und dieser die Stromaufnahme massiv erhöhen kann.

Aber vielleicht hast Du ja Glück und es bleibt alles schön ;)

Grüße Chris

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