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XM 2.5 TD Startproblem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten, die Glühkerzenanzeige geht nicht mehr aus und der Wagen startet nicht. Stand ca. eine halbe Stunde. Vorher war alles ohne Befund.... Hat jemand eine Idee? 

 

Geschrieben

Und wie immer bei der Wagen startet nicht die Bitte um eine präzisere Beschreibung: Anlasser dreht nicht oder Anlasser dreht und Motor spring nicht an?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb holger s:

Und wie immer bei der Wagen startet nicht die Bitte um eine präzisere Beschreibung: Anlasser dreht nicht oder Anlasser dreht und Motor spring nicht an?

Ich denke, dass es daran liegt, dass die Vorglühlampe nicht erlischt.... Die hat vorher schon manchmal rum gezickt und vor dem starten NICHT geleuchtet... Angesprungen ist er trotzdem ohne Problem... Glühkerzen schliesse ich eigentlich auch aus... 

Ach so... Anlasser dreht, Batterie ist 3 Monate alt... 

Bearbeitet von tv56
Geschrieben

Ich vermute mal, der Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an.

Man könnte mal mit Prüflampe oder Multimeter an einer der Glühkerzen prüfen ob da Spannung anliegt.

Ausserdem beim Startversuch beobachten (lassen) ob hinten (weisslicher) Qualm von unverbranntem Diesel rauskommt.

Auch könnte man mal den Ansaugluftschlauch zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer abnehmen und während eines

Startversuchs von Helfer Bremsenreiniger reinsprühen lassen - dann sollte er husten und mit Glück sogar anspringe und laufen.

 

Da die Vorglühlampe brennt und nicht ausgeht, könnte das Vorglührelais defekt sein - es sollte sich am Batteriekasten befinden.

Dort könnte man weitertesten.

 

mfg Klaus

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Citroklaus:

Ich vermute mal, der Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an.

Man könnte mal mit Prüflampe oder Multimeter an einer der Glühkerzen prüfen ob da Spannung anliegt.

Ausserdem beim Startversuch beobachten (lassen) ob hinten (weisslicher) Qualm von unverbranntem Diesel rauskommt.

Auch könnte man mal den Ansaugluftschlauch zwischen Luftfilter 

 

Da die Vorglühlampe brennt und nicht ausgeht, könnte das Vorglührelais defekt sein - es sollte sich am Batteriekasten befinden.

Dort könnte man weitertesten.

 

mfg Klaus

Wo sitzt das Vorglührelais genau? Bin ziemlich sicher, dass es daran liegt... 

Geschrieben

Kleine schwarze Kiste direkt vor dem Batteriekasten.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Kleine schwarze Kiste direkt vor dem Batteriekasten.

Danke.... Warum startet der Wagen nicht, wenn die Vorglühlampe nicht erlischt? 

Geschrieben

Wenn es einen Fehler in der Vorglüheinrichtung gibt, und die Glühkerzen nicht versorgt werden, ists bei den aktuellen Temperaturen mit Starten schwierig. Eine Spannungsmessung an den Glühkerzen bei Zündung an bzw das Auslesen des Motorsteuergerätes mit dem Diagnosegerät sollte da Aufschluß bringen.

Geschrieben

In Wien hat es heute plus 15 grad.... Bei minus 5, letzte woche ist er problemlos angesprungen, obwohl die Vorglühlampe nicht geleuchtet hat... Ich dachte eigentlich, die Kontrolllampe hat einen Wackelkontakt... 

Geschrieben

Gut, bei 15 grad sollte man den mit ein bisschen orgeln auch ohne Vorglühen losbekommen.

Kann nicht schaden trotzdem mal das Multimeter dranzuhalten. Ist ja nicht normal, daß die Anzeige dauerhaft leuchtet. Könnte auch auf ein Problem mit dem Einspritz-Doppelrelais hindeuten, denn die Kontrolleuchte wird vom Motorsteuergerät über das Doppelrelais angesteuert.

Weitere Möglichkeiten daß er nicht anspringt: Wegfahrsperre, Kurbelwellensensor,...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Weitere Möglichkeiten daß er nicht anspringt: Wegfahrsperre, Kurbelwellensensor,... 

Nicht getankt

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Gut, bei 15 grad sollte man den mit ein bisschen orgeln auch ohne Vorglühen losbekommen.

Kann nicht schaden trotzdem mal das Multimeter dranzuhalten. Ist ja nicht normal, daß die Anzeige dauerhaft leuchtet. Könnte auch auf ein Problem mit dem Einspritz-Doppelrelais hindeuten, denn die Kontrolleuchte wird vom Motorsteuergerät über das Doppelrelais angesteuert.

Weitere Möglichkeiten daß er nicht anspringt: Wegfahrsperre, Kurbelwellensensor,...

Wo sitzt das EinspritzRelais? Es liegt ziemlich sicher an einem Relais.... Motorsteuergerät hab ich Ersatz... Wegfahrsperre ist deaktiviert und Kurbelwellensensor schließe ich aus... 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BX-TRI-Rose:

Nicht getankt

Die Vorglühlampe leuchtet nicht dauerhaft bei leerem Tank....da hast du irgendwie was verwechselt... 

Geschrieben
29 minutes ago, tv56 said:

Wo sitzt das EinspritzRelais? [...]

Euro1: vor dem Domlager Beifahrerseite
Euro2: am/vor dem Steuergerätekasten

Zur Wegfahrsperre: Beim 2.1er mit der EPIC-Pumpe kann ein schlechter Kontakt der Zuleitung zum Nadelbewegungssensor (Einspritzdüse) dazu führen, daß die Wegfahrsperre nicht freischaltet. Und der Euro1 2.5er hat mich trotz deaktivierter WFS mal stehen lassen, musste dann den PIN einmal eingeben, dann lief er erst wieder.

Geschrieben

... vor Montag krieg ich wohl nirgends ein neues Vorglührelais.... Angeblich lässt sich das Teil überbrücken.... Deaktivieren wäre in meinem Fall vielleicht besser... 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tv56:

... vor Montag krieg ich wohl nirgends ein neues Vorglührelais.... Angeblich lässt sich das Teil überbrücken.... Deaktivieren wäre in meinem Fall vielleicht besser... 

- eine gewisse Systematik könnte hilfreich sein, dazu gehört die Spannungsprüfung an den Glühkerzen, wie bereits mehrfach vorgeschlagen. Und wenn Spannung anliegt, dann wäre eine Überprüfung der Glühkerzen ebenfalls keine schlechte Idee. Sensiblen Naturen genügt schlichtes Fingerspitzengefühl, eine Widerstandsmessung mit dem Multimeter sollte nur wenige Ohm zeigen.

Und natürlich lässen sich die Glühkerzen für den Startversuch auch kurzzeitig direkt mit der Batterie verbinden.

Gruß Gerd

Geschrieben

Das Auto steht am Ikea-parkplatz und ich hatte natürlich kein werkzeug und schon gar kein multimeter dabei.... 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb tv56:

Auto steht am Ikea-parkplatz 

 

na da steht er doch wenigstens unter Dach ;)

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Icksemm:

 

na da steht er doch wenigstens unter Dach ;)

Das Möbelhaus ist überdacht... Aber nicht der Parkplatz! 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb tv56:

Das Möbelhaus ist überdacht... Aber nicht der Parkplatz! 

 

da würde ich dann nur noch ins SCS zu IKEA fahren, da kann man wenigstens im Trockenem basteln ;)

-aber davon abgesehen klingt Einspritzrelais schon mal nicht schlecht, anspringen tut er auch mit defekten Gühkerzen wenn auch unter kräftiger Rauchentwicklung

 

 

Geschrieben

Lang genug leiern


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Icksemm:

 

da würde ich dann nur noch ins SCS zu IKEA fahren, da kann man wenigstens im Trockenem basteln ;)

-aber davon abgesehen klingt Einspritzrelais schon mal nicht schlecht, anspringen tut er auch mit defekten Gühkerzen wenn auch unter kräftiger Rauchentwicklung

 

 

... Ich hab das Gefühl, ich könnte tagelang orgeln und es würde sich nichts tun.... 

Geschrieben

 

in Fahrtrichtung vor dem Luftfilterkasten sitzt noch ein kleiner Sicherungskasten. Die Sicherungen darin sehen meißtens alle noch gut aus aber die Stecksockel bzw. deren Anschlüsse können nicht mehr so fit sein. An der Unterseite des Kästchens gehen die Kabel mit Steckverbindern/Kupplungen rein. Da gibt es auch schon mal Kontaktprobleme.

 

 

Geschrieben

... Da hab ich gestern als erstes dran rum gefummelt... Hat nix genutzt und hoffentlich nix geschadet... 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Icksemm:

 

in Fahrtrichtung vor dem Luftfilterkasten sitzt noch ein kleiner Sicherungskasten. Die Sicherungen darin sehen meißtens alle noch gut aus aber die Stecksockel bzw. deren Anschlüsse können nicht mehr so fit sein. An der Unterseite des Kästchens gehen die Kabel mit Steckverbindern/Kupplungen rein. Da gibt es auch schon mal Kontaktprobleme.

 

 

Ich treff jetzt gleich einen hilfsbereiten Foristen am Ikea-parkplatz.. Kannst auch gerne kommen.... 

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