Zum Inhalt springen

Identifizierung Federkugel 96181131

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bin günstig an ein paar neue originale Hydractivkugeln gekommen, 96045530 ist klar, hintere Hydractivekugel für XM Limo, 400ccm, 50 bar.

Aber wo gehören die 96181131 dran? Das serviceportal ist da leider keine eindeutige Hilfe.

Am ehesten würde ich dazu tendieren, daß diese als Ersatz für die OE 95669124 zu verwenden ist, also Hydractivkugel vorne, 450ccm, 75 bar - sprich für alle XM bis Orga 7160. Bzw generell für alle XM, ist dann nur etwas weicher, da 75 statt 70 bar Solldruck?

Edith zur Auflösung: Zuordnung der Federkugeln über die Kennzeichnung möglich durch "carnet de poche". http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/XM/index_am.html

Nachfolgend Bilder - links die Hydractivkugel für hinten, rechts die für vorne:

img_20190204_12321088goj5i.jpg

img_20190204_12322032r2kc9.jpg

img_20190204_12330097p0jll.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

75 bar gabs meines Wissens nur in der Hydractivekugel vorn.

Früher je nach Modell und ORGA verschiedene, mal 70, mal 75, Angebot wurde dann gestrafft und einige Nummern verschwanden aus dem Programm.

Das wird eine davon sein.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

und schön pflegen und prüfen. Die Multilayer-Kugeln halten dann ewig! ;) 

Geschrieben (bearbeitet)

Das hab ich vor, Martin, Tecnosir-Füllarmatur ist vorhanden. :)

Momentan fahr ich noch hauptsächlich mit IFHS rum, halte aber seit einiger Zeit Ausschau nach neuen Originalkugeln. An diese bin ich für unter 20 pro Stück drangekommen. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die -131 ist eine vordere Hydractive-Kugel, Multilayer, Doppelmembran, 450ccm 75 Bar. OE-Nr. 95 669 124 ist richtig, die auf der Kugel aufgedruckte Nummer hat damit nur wenig zu tun.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

was bedeuten die drei Nummern bei den Ersatzteilen?

35383979ru.jpg

A ist klar, das ist die Originalnummer. Aber was ist mit B und C? Und der Hinweis "Et áge >=3"? Für Autos, die mindestens drei Jahre alt sind?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb AndreasRS:

Und der Hinweis "Et áge >=3"? Für Autos, die mindestens drei Jahre alt sind?

Das sind günstigere Ersatzteile aus dem Zubehör (via Eurorepar, soweit ich weiß), die Kunden älterer Fahrzeuge zumindest auf Nachfrage angeboten werden sollen. Dass es das auch bei Federkugeln gibt, wusste ich noch nicht, keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt. Einfache Membran? Dritthersteller wie Lizarte?

• Danke 1
Geschrieben

Soweit ich weiß, sind die Euroreparkugeln von IFHS.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Neues Bilderrätsel.

Dämpferkennzeichnung 1-9. Bypassbohrung ca. 1.3mm (könnte 1.25 sein). Dürften 450cc Kugeln sein. An einem hydractiven Y3 ZPJ an der Hinterachse gefunden, da gehören die natürlich nicht hin.

Kann jemand mit der Kennzeichnung der Kugeln dienen?

Danke!

img_20210524_123433811okv4.jpg

img_20210524_12333352xekyl.jpg

Geschrieben
2 minutes ago, schwinge said:

An einem hydractiven Y3 ZPJ an der Hinterachse gefunden, da gehören die natürlich nicht hin.

An meinem? Dann dürften die vom CX Berline sein, hatte damals nix vom XM auf Lager ....und ich bin etwas verwundert das schon Füllventile dran sind weil Rüdiger kannte ich da auch noch nicht.

Geschrieben

ahem, die hintere Hydractivkugel, brauchst du die? Dürfte eigentlich auch die große sein ;) Wenn nein, dann...... ;)

Geschrieben

Tot, taugt nur noch als Christbaumdekoration.

Geschrieben

Tja nu, war wahrscheinlich dann damals schon durch, die CX Kullern haben das offenbar gut kompensiert, wie gesagt, hatte damals für meinen ersten XM nur Teile vom CX rumliegen ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Neues Bilderrätsel.

Dämpferkennzeichnung 1-9. Bypassbohrung ca. 1.3mm (könnte 1.25 sein). Dürften 450cc Kugeln sein. An einem hydractiven Y3 ZPJ an der Hinterachse gefunden, da gehören die natürlich nicht hin.

Kann jemand mit der Kennzeichnung der Kugeln dienen?

Danke!

Willst die am Schrottplatz in die richtige Box sortieren?

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab einen Schrottcontainer. Aber was sollen die da? Die sind wahrscheinlich noch gut.

Ich will nur wissen was das für Kugeln sind, damit ich das dranschreiben kann. Zu lesen ist da nix mehr.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ein bischen Rost putzen, neuen Lack ´drüber, und man hat Reservekugeln, solange die innen noch ok sind.
Nachhaltig arbeiten eben. :)