Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

jetzt in der kühleren Jahreszeit ist es deutlich zu merken, dass die Heckklappe nicht wirklich offenhalten will.

Die Druckdämpfer verschwinden unter dem hinteren Dachhimmel. Meine Frage: wie kompliziert ist das Wechseln der Dämpfer?

Citroen C5 Break, Bj.: 07-2002, 136 PS Benzin.

Danke und viele Grüße

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Die sollten mit einer Blechklammer an den Kugelköpfen gesichert sein . Diese aushebeln. Dann lassen sich die Gasfedern ausbauen. Du brauchst eventuell jemanden, der die Klappe hält.

Gruß Jens 

Ich hoffe der letzte Satz wird richtig verstanden.

Bearbeitet von jens-thomas
Ergänzung
  • Haha 2
Geschrieben

Die Blechklammer an den Kugelköpfen ist nicht das Problem, das halten der Klappe auch nicht. Man muß zum Wechsel den hinteren Bereich des Dachhimmels absenken um dranzukommen, das möglichst ohne im Himmel häßliche Knicke zu erzeugen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Landfrank:

Meine Frage: wie kompliziert ist das Wechseln der Dämpfer?

Schick mir Deine Mail Adresse per PN dann bekommst Du eine Anleitung mit Bildern.

C5gaser

Robustfetischist
Geschrieben

Am besten gleich die Dämpfer der Scheibe mit machen, wenn man schon mal dabei ist. Wirklich schwierig ist das nicht, man sollte es in Ruhe machen und mit dem Himmel eben vorsichtig sein. 

Gruß Jole

Geschrieben

Der Himmel ist tatsächlich die größte Erschwernis bei dem Tausch. Ich habe damals den Himmel bis hin zur Frontscheibe gelöst - und trotzdem einen Knick produziert - sah man später aber kaum. Der eigentliche Wechsel ist tatsächlich recht simpel. Hilfreich ist auf jeden Fall Werkzeug zum Lösen von Sprengringen. Also so eine Zange, die in die Löcher des Rings passt und mit deren Hilfe man den Ring dann spreizen kann.

Wirklich ätzend ist die Arbeitsposition. Egal ob kniend, auf dem Rücken oder seitlich - in keiner Lage oder Haltung kommt man richtig gut an die Stelle ran, die ja auch noch über Kopf liegt. Hängen, würgen und lautes Fluchen ist daher durchaus zu erwarten.

Und Robustfetischist hat Recht - am besten gleich alle 4 Dämpfer (je 2 * Klappe und Scheibe) wechseln. Bei mir habe ich damals nur die für die Klappe gemacht und darf jetzt wieder ran...

Geschrieben

Vielen Dank an Alle.

Habe von c5gaser eine super Anleitung bekommen - Dankeschön.

Grüße

Frank

Nun aber das nächste Problem. Auhänger meiner Anfrage war, dass meine Heckscheibe letzten Sonntag ohne ersichtlichen Grund explodiert ist. So wollte ich gleich die Dämpfer und die Scheibe erneuern - aber: Scheibe neu nicht lieferbar, auch nicht aus dem Zubehörbereich bei Citroen. Nun suche ich eine Heckscheibe.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Landfrank:

Nun suche ich eine Heckscheibe.

Hier   https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-autoteile-reifen/citroen-c5-kombi/k0c223   werden einige Fahrzeuge zum Schlachten oder Teile davon angeboten. Sogar die ganze Klappe für 65€ incl. Scheibe.

Da solltest Du eigentlich fündig werden.