Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüß Gott zusammen bin neu hier.

Mir ist heute ein kleines Missgeschick passiert, mir ist die Arretierungsklammer vom C4 Grand Picasso Baujahr 2010 für die H7 Birne im Frontscheinwerfer im Fahrzeug verschwunden, nun suche ich diese Klammer als Ersatzbauteil.
Citroen hat schon abgewunken, ich könnte nur einen neuen Scheinwerfer kaufen!
Weiß jemand wo ich diese Halteklammer noch bekommen kann?

Danke

Geschrieben

Weit weg kann sie ja nicht sein=suchen. Ansonsten auf einem Schrottplatz oder bei Jemandem der gerade einen Unfall richtet und daher einen beschädigten Scheinwerfer hat. Die Klammer ist übrigens nicht nur bei C4GP verbaut sondern bei diversen anderen Auch ebenso Peugeots.

Geschrieben

Bei Amazon und ebay gibt es diverse Anbieter der Halteklammer. Ich würde zur Überbrückung eine vom Fernlicht verwenden, falls das Abblendlicht betroffen ist und versuchen, falls in der Nähe kein Verwerter ist diese Klammer selbst zu biegen. Das größte Problem könnte der passende Draht sein.

https://www.amazon.de/LTG-Leuchtmittel-Rückholfeder-Kopflampe-H1-H3-H4-H7/dp/B07BBXZCL5/ref=pd_sbs_263_1?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07BBXZCL5&pd_rd_r=5282b17f-2a39-11e9-8ab2-6905c30e2cd6&pd_rd_w=ZMVma&pd_rd_wg=PvBKg&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=TRP2BPGE4MTFHQ04DTXS&psc=1&refRID=TRP2BPGE4MTFHQ04DTXS

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR9.TRC0.A0.H0.XHalteklammer+h7.TRS0&_nkw=Halteklammer+h7&_sacat=0

Ronald

Geschrieben

Da könnte ich ja meine Wühlkiste vergolden ,da sind jede Menge Klammern drinn, müßte nur wissen wie sie aussieht.

Mit 1 Bügel eingehängt oder mit 2 und wie gebogen ...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

large.857573979_IMG_91991.JPG.81866cf082f0f268ee7d14415ed5d8e4.JPG23319669_large.IMG_91981.JPG.d3383c0c5fd0fb4bb9c2621fb311cb11.JPGlarge.1079729479_IMG_91971.JPG.be4efb1116a539afa0ce8bec0b2090e4.JPG

@kroack Danke für die Rückantwort
Anbei Bilder der runden Halteklammer für das H7 Lauchtmittel, die Klammer für das Ablendlicht hat zwei Nasen, ich weiß aber nicht ob die für linken und rechten Scheinwerfer unterschiedlich sind, meiner Meinung nach aber nicht.
Ich würde dann aber 2 Stück nehmen wenn vorhanden.

Bearbeitet von Fennek
Geschrieben

leider hab diese Version nicht da... sorry Grüße Rü

Geschrieben

Moin,
ersteinmal, wie konnte die verloren gehen?
Die ist doch fest mit dem Gehäuse verschraubt und zum Wechsel der Birnen muss sie nicht gelöst werden :confused:

Aber egal, das Teil scheint es tatsächlich nicht einzeln zu geben, siehe Bild
Da bleibt dir wohl nur, entweder der Schrottplatz oder in den Kleinanzeigen zu stöbern, da gibt es zumindest reichlilch Scheinwerfer

Snipp C4 Scheinwerfer.JPG

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ACCM andrefrey:

Moin,
erst einmal, wie konnte die verloren gehen?
Die ist doch fest mit dem Gehäuse verschraubt und zum Wechsel der Birnen muss sie nicht gelöst werden :confused:

Ich meine, dass ist der in der BDA erwähnte Lampenträger, der scheint wie ein Bajonett-Verschluss zu funktionieren und im Motorraum/ auf dem Unterfahrschutz zu liegen.

1. Zitat

1. Den Gummistopfen abziehen.
    2. Den Lampenträger um 1/4 entgegen den Uhrzeigersinn drehen und aus seinem Sitz herausnehmen.
    3. Die defekte Lampe ersetzen.
    4. Den Lampenträger wieder hinein drücken und um eine Vierteldrehung (im Uhrzeigersinn) anziehen.
    5. Den Gummistopfen wieder anbringen.

Ronald

Geschrieben

ja so ist es, dafür muss er nicht gelöst werden

Geschrieben

vor 55 Minuten schrieb ACCM andrefrey:

ja so ist es, dafür muss er nicht gelöst werden

:confused: aus seinem Sitz herausnehmen , wieder hinein drücken

Ronald

Geschrieben

SORRY in war auf der falschen Spur - klar, das ist der Lampenträger, der in das Gehäuse gedreht wird, so wie du das aus der BDA zitiert hast.
ich hab Blödsinn geschrieben oben :mad:
der wird nicht verschraubt, sondern rausgedreht mit der eingesetzten Lampe

Trotzdem, das Teil gibt es nicht nachzukaufen!

Geschrieben (bearbeitet)

So Thema gelöst gottseidank.
Konnte heute den Unterfahrschutz auf einer Bühne ausbauen und habe den weggesprungen Lampenträger vorne links im Fahrzeug festgekeilt wiedergefunden.
Die Alternative wäre noch gewesen, neuen linken Frontscheinwerfer 398,- €, bei Citrone zu kaufen, war heute Vormittag alternativ noch beim Schrottverwerter vorgefahren, dort gab es nur einen C4 Picasso und der Scheinwerfer sollte 95,-€ kosten.
Ich überlege mir aber, nach dieser Odisse mir den doch vielleicht noch zu kaufen und als Ersatz dann einzulagern, denn auch die Gummikappen gibt es nicht mehr.
Wichtig ist aber, es funktioniert wieder alles wie es soll.

Danke an Alle die sich bemüht haben mir zu helfen

Bearbeitet von Fennek
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fennek:

denn auch die Gummikappen gibt es nicht mehr.

:confused: Groß 6203C2 27,27 €, klein 6203C3 26,16€

Ronald

Geschrieben
Am 6.2.2019 um 17:41 schrieb Fennek:

Grüß Gott zusammen bin neu hier.

Mir ist heute ein kleines Missgeschick passiert, mir ist die Arretierungsklammer vom C4 Grand Picasso Baujahr 2010 für die H7 Birne im Frontscheinwerfer im Fahrzeug verschwunden, nun suche ich diese Klammer als Ersatzbauteil.
Citroen hat schon abgewunken, ich könnte nur einen neuen Scheinwerfer kaufen!
Weiß jemand wo ich diese Halteklammer noch bekommen kann?

Danke

Wo hat der eine Halteklammer? Wurde das vom 2009er zum 2010er Baujahr geändert? Unser 2009er hat für die H7 Lampe im Haupscheinwerfer keine Halteklammer, sondern einen bescheidenen Mechanismus, wo man die Lampe in eine Halterung steckt, die dann eine Vierteldrehung in den Scheinwerfer gedreht werden will. Recht is das immer eine Sache von zwei Minuten, links fummele ich meistens 45 Minuten rum... :(

Geschrieben

ja, das ist keine Halteklammer, die gab's nicht, sondern der Lampenträger - sei doch nicht sooo pingelig :rolleyes::D

nimm einen kleinen Spiegel, dann geht es links auch in 2 Minuten :cool:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM andrefrey:

ja, das ist keine Halteklammer, die gab's nicht, sondern der Lampenträger - sei doch nicht sooo pingelig :rolleyes::D

nimm einen kleinen Spiegel, dann geht es links auch in 2 Minuten :cool:

Hallo Andreas,

Ich werde erstmal einen Single Malt genießen, danach geht alles besser. ;) Nee, bei meinem ist die Halterung irgendwie angegriffen. Wenn ich mal einen geschrotteten mit defektem Scheinwerfer links sehe, versuche ich mir den Leuchtenträger zu organisieren... Außerdem hab ich jetzt Lampen drin, die laut Osram 3 Jahre halten sollen. :)

• Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Kugelblitz:

Recht is das immer eine Sache von zwei Minuten, links fummele ich meistens 45 Minuten rum... :(

ich dachte schon,  ich wäre der einzige, der das nicht hinkriegt.

Aber mit nen Spiegel geht es wirklich ein bisken einfacher

Gruß HD