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ACCM Florian Graus
Geschrieben

Hallo Gemeinschaft.

Heute morgen hatte ich folgendes Problem:

Mein CX (Serie 2; 2,5 GTI; Katalysator) hat sich schon anfänglich durch Ruckeln bemerkbar gemacht. Bei nur leicht gedrücktem Gaspedal zog er mal dann war wieder Sense...

Jetzt der Oberhammer! Ich fahre gemütlich im Ort hinter einem Traktor her und plötzlich ist die Leistung weg. Runtergeschalten in den zweiten -> kurz vor Absaufen. Runter in den Ersten und so bei 3500 Umdrehungen hinter dem Traktor hergegondelt. In den zweiten zu schalten war einfach nicht möglich, selbst bei Vollgas kam da nichts auf die Achse.

Außerhalb vom Ort setzte ich an den Traktor zu überholen. Erster Gang bis 4500 Umdrehungen dann in den zweiten und ich schiebe mich gaaaaannnnzzz langsam an dem Ding vorbei. Bei Vollgas! Dann wieder bei 4500 in den dritten geschaltet. Das ging dann so bis 80 Km/h und dann in den vierten. Bei Vollgas kam da einfach keine Steigerung mehr. Ich dümpelte so bei 90 - 95 km/h im vierten Gang auf der Landstraße rum.

Der nächste Trekker, ich muß runterschalten und bremsen, dachte schon gleich stehe ich und der Motor ist aus. Im dritten wieder Gas gegeben und da war er wieder, der GTI-gewöhnliche Anzug....

Hat da irgendwer einen Ratschlag??

Danke und Gruß

ACCM Florian Graus

Geschrieben

Zündkabel und/oder Zündspulen schon getestet?

jan

ACCM Florian Graus
Geschrieben

Hi Jan,

danke für den Tipp. Ich bin zur Zeit noch nicht dazu gekommen, bin gerade auf der Arbeit. Ich hoffe sie bleibt nicht auf der Heimfahrt stehen...

Aber ich werd´ die Kabel und Spulen mal prüfen...

Danke FLO

Jörg Rowohlt
Geschrieben

Hi Flo,

würde auch zunächst auf Zündkabel und -spulen tippen, dann den Zustand der Zündkerzen überprüfen. Schließlich könnte man sich noch der Benzinversorgung zuwenden.

Gruß Jörg

Geschrieben

Hi,

Kat zusammen gefallen und das Rohr zu?

ACCM Florian Graus
Geschrieben

Hi Jelle,

könnte auch sein. Muß ich mal einen Blick riskieren... Ich hoffe nicht! Denn genau der ist an meinem Schlachtvieh auch im Eimer....

Danke und Gruß FLO

Geschrieben

bevor hier die grossen Geschütze aufgefahren werden: erst mal die lieben

Steckverbinder prüfen! Wäre nicht der erste CX, der wegen eines vergammelten

Steckers auf den Trailer muss.

Alle Verbinder durchgehen, insbesondere die oberhalb der Batterie, oben entlang

des linken Kotflügels. Da gammelt's gerne.

Überall bei laufendem Motor mal dran wackeln.

Und dann weitersehen.

Geschrieben

Moin Florian,

ein ähnliches Problem hatte ich jüngst mit meinem CX, der mit deinem in der Motorisierung identisch ist. Ein Blick auf die Kerzenz eigte mir sofort, dass etwas im 2. Zylinder nicht stimmt. Seine Kerze war verrußt. Trotz einwandfreier Messergebnisse mit dem DMM war es doch das Zündkabel dieses Zylinders. Seit dem Einbau eines neuen Kabelsatzes läuft er wieder. Sollten bei dir jedoch zwei Zylinder verrußte Kerzen zeigen, nämlich 1 und 4 oder 2 und 3, ist die jeweilige Spule verdächtig.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Hallo FLO, auch den Kondensator (sofern es sowas im GTI noch gibt) ueberpruefen bzw. wechseln - manchmal ist auch die Isolierung der Durchfuehrung vom Kondensator in den Verteiler futsch.

Ich hatte aehnliches vor Jahren bei meiner Ente - da reichts dann allerdings nicht mehr zum ueberholen von Trekkern ;-))

Til

Geschrieben

hallo,

bei dem modell gibt es nur einen störenfried: das steuerrelais für die

einspritzung und beide rechner. hängt im motorraum unter dem rechten scheinwerfer.

hab gerade wieder so einen fehler stundenlang gesucht.

relais gibt es nicht mehr bei cit sondern nur noch von bosch mit der

original bestell nr. 61€( man darf es nur nicht in dm umrechnen )

das dingen produziert die unmöglichsten fehler.

viel glück

gruss uwe

ACCM Florian Graus
Geschrieben

Herzlichen Dank an alle.

Da habe ich am Wochenende ja noch einiges zu tun... Beziehungsweise ich wollte sie eh mal in der CX-Basis generalüberholen lassen. Da bietet sich das jetzt fast an... -dennoch traurig-

Ich bin gestern zum Glück noch gut nach Hause gekommen, wenn auch schweißgebadet und heute ist zum Glück wieder Motorrad-Wetter. Wahrscheinlich ist der CX eifersüchtig auf den Bock... ;-)

Wie auch immer besten Dank. Ich schreite morgen dann mal an Hand Eurer Tips zur Fehlersuche.

Besten Gruß und Ruck-freies Schweben

wünscht Euch FLO

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