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Rahmen CX


franzkarosse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kennt jemand in Raum Köln eine Karosseriewerkstatt, die vertrauensvoll und fachgerecht meinen Cx 25 TRD Bj 1984 reparieren kann?

Durch einen seitlichen Aufprall vorne ist eine Längsstrebe des Rahmens geknickt und die gesamte vordere Karosserie verzogen samt Kotflügel ect.

Danke schonmal für euere Mithilfe.

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Hallo,

der rote der bei mobile oder autscout steht ? Das Problem ist das meist der komplette vordere Fahrschemel getauscht werden muß bei solch einem Aufprall. Dafür muß die Karosserie vom Chassis getrennt werden. Dafür braucht mein eigentlich ( habe es mal ohne gemacht und alles ging gut) eine Rahmenleere. Gibt man diese Arbeit in eine Werkstatt wird sicherlich eine fünfstellige Summe fällig.... Da rauschen die Stunden nur so dahin....

Gruß

 

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Fahrschemel an einem CX mit weiteren Karosserieschäden: das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, Auch wenn es ein Prestige Turbo2 ist.

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Könnte man den nicht wieder halbwegs gerade ziehen ? Hab das 2 Mal bei Opel gemacht, Kadett B + Rekord E . Das ging erstaunlicherweise sehr gut. Beim Kadett Kette um Eiche, die passenden Punkte am Holm gesucht, und mit Abschleppseilen verbunden. Rückwärtsgang rein + Gas (vorsichtig) . Nach 3 Versuchen waren sogar Kotflügel und Motorhaube fast glatt. OK,,, es war ein Frontschaden, weiss nicht, ob das bei einem Seitenaufprall auch funktioniert, aber Versuch macht ja bekanntlich kluch . Beim Rekord wars ein Baum, der VR eingeschlagen hatte, (meine Schuld, war unachtsam, weil der MP3 Player in rechtem Fußraum gefallen war. Aufheben wärend der Fahrt war uncool ) . Da hats sogar das rechte Domlager zerrissen, und der Stoßdämpfer kam durch die Haube. Selbes Prozedere wie beim Kadett, nur hat Kumpel mit Auto an der AHK mitgeholfen. Nach diversen Schweissarbeiten passten dann auch die Gebrauchtteile vom Schrottplatz, (so halbwegs, reichte für das Restjahr Tüv ) .

Bei einem CX kann ich das allerdings überhauptnicht bewerten. Beim Seitenaufprall sowieso nicht. Wenn man bedenkt, was da alles in Mitleidenschaft gezogen wurde, OMG. Da passt ja hinterher nix mehr, ist ja schlimmer, als Auto Neubau . Und Pfusch am Bau braucht kein Mensch. Schlachten, anderes Gefährt suchen, fertig .

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Wenn nur einer der Ausleger ganz vorne geknickt ist und somit der Bereich der Radaufhängung unversehrt ist dann könnte man das doch eventuell auch instandsetzen ohne den kompletten Fahrschemel gleich zu ersetzen. Ich denke ohne den Schaden im Detail gesehen zu haben kann man das kaum beurteilen.

Bearbeitet von bx-basis
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vor 15 Stunden schrieb CX Fahrer:

Fahrschemel an einem CX mit weiteren Karosserieschäden: das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, Auch wenn es ein Prestige Turbo2 ist.

Prinzipiell bin ich bei dir, andererseits, machbar ist viel. Ich sachma wenn (!) die Verschraubung der Karosse auf dem Rahmen oben neben den Federkullern noch da ist wo sie hingehört, dann kann man den Vorbau abtrennen und wenn nötig auch den Fahrschemel vorne tauschen. Ist es an den Stellen verformt und auch noch der Mittelrahmen gestaucht, dann würde ich das abhaken. Hab mal vor 25 Jahren einem Bekannten nach einem frontalen Auffahrunfall abgeraten die Kiste wieder zu richten denn selbst unter Freunden hätte ich ihm für die Aktion mit zwei weinenden Augen und Zahnschmerzen 2000,-DM abknöpfen müssen (Material und Arbeit) ...und ich bin Froh das er vernünftig war :)

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Anno 1994 hab ich mal bei einem Abschleppunternehmen einen hölländischen Break gesehen, der kam von der Autobahn ab (gab damals keine Leitplanken) und hat Frontal einen Baum geknutscht. Der Baum kam mittig bis zum Motorblock. DEN hätte ich wieder repariert, neue Frontmaske, Stoßstange, Kühler, Ventilüfter, Motorhaube und ein paar Kleinigkeiten drumrum und er wäre wieder Fit gewesen ...überschaubarer Aufwand denn dem Rahmen fehlte nichts ;)

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vor 10 Minuten schrieb Manson:

...wenn (!) die Verschraubung der Karosse auf dem Rahmen oben neben den Federkullern noch da ist wo sie hingehört, dann ...

braucht der Fahrschemel nicht getauscht werden. Meine Antwort bezog sich auf  d_eric. Wenn es nur ein geknickter Ausleger ist sieht es ganz anders aus. ABER ohne Fotos sagt meine Glaskugel nichts.

Ich habe schon viele CXe in den letzten 40 Jahren nach Unfällen wieder gerichtet und Auch manchen geschlachtet weil es sich nicht lohnte. Ich traue mir da so eine ganz grobe Aufwandseinschäteung schon zu.

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vor 19 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wenn es nur ein geknickter Ausleger ist sieht es ganz anders aus. ABER ohne Fotos sagt meine Glaskugel nichts.

Ich traue mir da so eine ganz grobe Aufwandseinschäteung schon zu.

Dito - aber je nach dem wie sehr der Ausleger verformt ist könnte es sinnvoller sein den ganzen Fahrschemel zu tauschen ...je nach Wert und Zustand des Wagens ;)

Versteh mich nicht Falsch, ich gehe davon aus das die meisten noch existenten CX mittlerweile Liebhaberstücke sind die man nicht mal schnell zurechtdengelt um den TÜV runterzufahren und vielleicht noch einen zu schaffen ;)

Bearbeitet von Manson
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Angesichts des Aufwandes den vorderen Fahrschemel zu ersetzen kann man einiges an Richtarbeit in einen vorderen Ausleger investieren wenn der Rest des Fahrschemels noch gerade ist.

  • Danke 1
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vor 16 Stunden schrieb elektromicha:

Also, so wie ich das lese, geht es um einen stinkenden Diesel. Da kann doch bald eh nichts mehr mit anfangen ...

Was willst du als nächstes verteufelen? Kohlekraftwerke?:mad:

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