Zum Inhalt springen

Erbitte Preisschätzung Rundumschlag C5 II 2.2 HDI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen, 

die letzten zwei Monate hat mein C5 (Break, 2.2 HDI, Exclusive, Automatik mit Panoramadach) schneller neue Fehler geliefert, als ich sie abarbeiten konnte. Zustand jetzt:

Wandlerüberbrückungskupplung hat sich zerlegt. Wandlerschlupf in allen Lebenslagen und heftige Vibrationen ab 70 km/H. Trotz Teilölwechsel alle 30 Tkm... 

Kühlerventilator defekt. Der "gute" mit CANbus. 

Eolystank leer. 

Bremssattel vorne links festgegangen, Bremsscheibe inne Fritten. 

Traggelenk vorne rechts mit Spiel.

Spiegel links klappt nicht mehr ein. 

Xenon lichter werden kurz nach dem einschalten merklich dunkel (neue Brenner?) 

Knapp 200 Tkm auf der Uhr. 

Was mag das alles kosten und wie wäre die Alternative? 

Neues Auto zwischen die Kennzeichen Schrauben? 

Freue mich auf eure Einschätzungen. 

Geschrieben

Wenn er nur noch "ökelökelökel" macht bring ihn zu VW und kauf nen neuen Betrugsgolf. :blink:

NEIN ! Nicht ernst gemeint.   :ph34r:

Du lieferst zu wenig Infos. Kannst Du dir ein neues Auto leisten ? Oder ein gutes Gebrauchtes ? Hängst Du am C5 ? Oder hast Du dich schon innerlich verabschiedet ?

Wenn Du die 2000 - 3000 hast, um für max. 4000 einen Gebrauchten zu kaufen, ist die Alternative das bekannte (und geschätzte) Auto zu reparieren. Wenn Du 10000 hast zum Ausgeben, ist ja schon ein viel jüngerer Gebrauchter drin und für 20.000 - 25.000 ein neuwertiger, adäquater Ersatz für den C5. Alle dann aber ohne HP.........

Die Sache mit den aktuellen "Dieselprämien" wäre natürlich verlockend. Allerdings muß man dann auch entsprechend liquide sein, da das ja nur für neue Autos gilt, die entsprechend teuer sind. In der Klasse eines C5 allemal.

Geschrieben

Abend,

da hat sich ja einiges angesammelt..

Schraubst du (zumindest manches) selber ? Lüfter (am besten neu - Kosten ?), Bremsen, Spiegel und Xenon sind kein Hexenwerk.

In einer "normalen" Werkstatt wird da sicher ein reichlich 4-stelliger Betrag fällig....

Entscheidend dürfte die Instandsetzung der Automatik zu sein (davon habe ich keine Ahnung, aber tendenziell eher teuer... - DER Grund warum ich lieber selber schalte...).

Der "Rest" ist sicherlich lösbar, evtl. auch mit Hilfe hiesiger Foristen und übersteigt nicht die Kosten, die bei einem "neuen" Gebrauchten in diesem Budgetrahmen auch jederzeit anfallen können.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

LG Hans

Geschrieben

Hm, mal wieder ins falsche Forum gepostet. Vielleicht kann das ein Admin verschieben? 

Das Budget ist etwa 5.000, dafür bekomme ich z. B. einen MB W211 mit CDI. Die Dieselhysterie sei gelobt. Leider keine HP aber auch ein sehr komfortables Fahrwerk. Und der C5 ist ganz schön hart gefedert für einen Hydrauliker. 

Ich hänge zwar an dem C5, allein weil ich vor 6 Monaten 2000 drin versenkt habe, ich scheue nur das sog. Fass ohne Boden.

Geschrieben

Dann ist genau jetzt der Zeitpunkt, sich von dem Schätzchen zu trennen und dem schlechten Geld nicht noch gutes hinterherzuwerfen.

Die Reparatur oder ein Austausch des Automatikgetriebes übersteigt bei weitem den Zeitwert des Wagens!

Gruß balu1

Geschrieben
Am 8.2.2019 um 14:54 schrieb Binz:

Das Budget ist etwa 5.000, dafür bekomme ich z. B. einen MB W211 mit CDI. .... Leider keine HP ...

Für das Budget bekommst du auch einen C5 III und brauchst nicht auf die HP verzichten ;)

Letztendlich ist es einen 50/50 Chance.

Es kann sein, dass ein neuer Gebrauchter um 5000 Euro ohne Probleme lange Zeit läuft. Es kann aber auch sein, dass du dir nur noch mehr Probleme einhandelst. Da hilft auch (oder gerade) ein Mercedes nichts.

Und es kann sein, dass dein aktueller C5 nach der Reparatur noch lange Zeit problemlos läuft. Es kann aber auch sein, dass dann gleich die nächsten Sachen anstehen...

Das weiß leider niemand! Sonst wäre es ja einfach ;)

lgtg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: