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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Sohn und ich haben in unserem alten Merkle ME 150LK neue Kondensatoren eingebaut. Jetzt schweißt es auch wieder 2 mm-Stahl. Meine Frage ist nun, ob wir mit dem Gerät auch MIG-Löten können. Die kleinste Stufe hat 40 A. Hat jemand von Euch mit einem normalen MIG-Schweißgerät schon gelötet?

 Gruß Jens 

Geschrieben

ja, das funktioniert, du brauchst:

Cu Si 3 Draht,
Argon als Gas
und wenn möglich eine Teflonseele im Schlauchpaket....

hab mir gerade eine 2. Schweissgerät besorgt, dass ich umbauen will.......
 

gruss

  • Danke 1
Geschrieben

Danke! Wenn’s so simpel ist werden wir das mal angehen. Bei unserem alten Pug ist die Wagenheberaufnahme marode und muss ordentlich repariert werden.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Meine Kenntnis dazu (nicht praktisch):

40A ist zuviel für Mig Löten im Dünnblechbereich, 4- Rollen- Antrieb als Drahtvorschub empfehlenswert, ebenso entsprechende Parameter der Maschine.

Ob das Löten einer Wagenheberaufnahme der richtige Weg ist, sei in Frage gestellt.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Entenholgi:

sei in Frage gestellt.

Wenn wir es gemacht haben, werde ich berichten. Ich sehe das schon als Methode der Wahl,  da der Bereich verzinkt ist und schweißen hier mit einer ziemlichen Spritzerei und einem suboptimalen Ergebnis verbunden ist.

 Gruß Jens 

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Am ‎09‎.‎02‎.‎2019 um 10:00 schrieb Entenholgi:

...

Ob das Löten einer Wagenheberaufnahme der richtige Weg ist, sei in Frage gestellt.

...

Es werden seit vielen Jahren hochfeste Bleche bei der Bodengruppe verwendet. Die DARF man gar nicht schweißen. Da ist löten die einzige Möglichkeit.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Es werden seit vielen Jahren hochfeste Bleche bei der Bodengruppe verwendet. Die DARF man gar nicht schweißen. Da ist löten die einzige Möglichkeit.

schon klar, hier geht es aber um einen "alten PUG", das ist nicht vergleichbar.

Gruß

Holgi

Geschrieben

die 2CV AZU aus 1959 war auch grösstenteils belötet...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Es werden seit vielen Jahren hochfeste Bleche bei der Bodengruppe verwendet. Die DARF man gar nicht schweißen. Da ist löten die einzige Möglichkeit.

Sofern man nicht weichloetet, erreicht man aber beim Hartloeten bei weitem die Temperatur die die Kaltverfestigung des Umformens aufhebt.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Am ‎09‎.‎02‎.‎2019 um 10:26 schrieb jens-thomas:

Wenn wir es gemacht haben, werde ich berichten. Ich sehe das schon als Methode der Wahl,  da der Bereich verzinkt ist und schweißen hier mit einer ziemlichen Spritzerei und einem suboptimalen Ergebnis verbunden ist.

 Gruß Jens 

Da gibt es dann 2 Möglichkeiten. Entweder ihr macht das so dass der TÜV es nicht sieht oder wenn er es sieht gut argumentieren. Im Normalfall verlangt der Tüv dass Reparaturen gemäss den Vorschriften gemacht werden. Durchgeschweisste Nähte werden ebenfalls nicht gerne gesehen. An alten Pischos wurden die Bodengruppen Punktgeschweisst also muss Auch im Punktschweissverfahren repariert werden.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Da gibt es dann 2 Möglichkeiten. Entweder ihr macht das so dass der TÜV es nicht sieht

Ich schweiße mittlerweile seit ca. 40 Jahren und habe noch nie Probleme gehabt. Wie gesagt, ich werde berichten.

 Gruß Jens 

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Entenholgi:

schon klar, hier geht es aber um einen "alten PUG", das ist nicht vergleichbar.

Gruß

Holgi

definiere "alt"

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Gerhard Trosien:

definiere "alt"

Bj 2000, 406 Break 110HDI

Gruß Jens 

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