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Keilrippenriemen Citroen C5


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

mein Keilrippenriemen ist schon rissig und ich würde den gerne wechseln.

Muss dafür zwingend das Rad und die Radhausverkleidung runter oder ist der Wechsel auch von obem aus möglich?

Den Riemenspanner kann ich von oben sehen.

Fahrzeug Citroen C5 HDI 140 Automatik aus 2009, Schlüsselnr.: 3001/ AGJ

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb waechter77:

Muss dafür zwingend das Rad und die Radhausverkleidung runter

Ja

Geschrieben (bearbeitet)

Hab nen 140er 2010 (3001/ahv), konnte ich ohne Probleme ohne Abnahme von Rad und der Radhausverkleidung machen.

Bearbeitet von cit_iii
Geschrieben

Beim C5 III geht das tatsächlich recht gut vom Motorraum aus.

Geschrieben

Dann habe ich nicht gesagt und behaupte das Gegenteil

  • Haha 1
baustromverteiler
Geschrieben

Langer ungekröpfter 15er Ringschlüssel ist da hilfreich

baustromverteiler
Geschrieben

Langer ungekröpfter 15er Ringschlüssel ist da hilfreich

baustromverteiler
Geschrieben

Langer ungekröpfter 15er Ringschlüssel ist da hilfreich

baustromverteiler
Geschrieben

Langer ungekröpfter 15er Ringschlüssel ist da hilfreich

baustromverteiler
Geschrieben

Sorry für der Mehrfachpost - technisches Gebrechen, ich kann die Beiträge leider nicht mehr löschen

Geschrieben

Ganz easy. Spanner lösen und fixieren, alten Riemen runternehmen, neuen einlegen, unter rechte Rad und checken, dass alles sitzt. Spanner lösen.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb cit_iii:

Ganz easy

Aus eigener Erfahrung würde ich den Verlauf des Riemens vorher entweder aufzeichnen oder fotografieren, da es x verschiedene Möglichkeiten des Auflegens gibt aber nur eine passt.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Riemenverlauf habe ich als Zeichnung vorliegen.

Werde mich bei besserem Wetter mal an die Arbeit machen. Leider ist die sonst genutzte Halle komplett ausgebucht.

Sollte es wettertechnisch nicht klappen, lasse ich es im nächsten Monat beim Zahnriemenwechsel erledigen.

Hat jemand einen Tip bezüglich des Zahnriemensatzes? Mir wurde ein Angebot mit Bosch Teilen angeboten...ok, oder eher nicht?

Geschrieben

Zum Zahnriemenwechsel muss der Rippenriemen auch runter. Wenn Du das nächsten Monat machen lässt, würde ich mir überlegen, ob man da vorher überhaupt ran muss.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Tim Schröder:

Zum Zahnriemenwechsel muss der Rippenriemen auch runter. Wenn Du das nächsten Monat machen lässt, würde ich mir überlegen, ob man da vorher überhaupt ran muss.

Auch wieder wahr....bastel aber gerne und mich würde interessieren, ob es tatsächlich von oben geht.

Außerdem wäre es "blöd" wenn er vorher reisst, das Auto wird noch jeden Tag bewegt.

Bearbeitet von waechter77
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Austausch wurde soeben von oben in 15 Minuten erledigt und war ansich kein Problem.

Aus meiner Sicht ist die Konstruktion allerdings schlecht gelungen. Der Einbauort für das Spannelement wurde ungünstig gewählt und liegt exaxt im engst möglichen Bereich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Weg durch den Kotflügel eine erhebliche Arbeitserleitung darstellt und der erhöhte Zeitaufwand zu rechtfertigen ist.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb waechter77:

Der Einbauort für das Spannelement wurde ungünstig gewählt 

Der Einbauort ist durch den Riemenantrieb konstruktiv vorgegeben. Die Spannrolle muss im Leertrum sitzen und möglichst effektiv sein.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Das ist mir bewusst, 5mm weiter oben oder eine andere Hebelart und es wäre besser gelöst. 

Geschrieben
2 hours ago, waechter77 said:

Austausch wurde soeben von oben in 15 Minuten erledigt und war ansich kein Problem.

Aus meiner Sicht ist die Konstruktion allerdings schlecht gelungen. Der Einbauort für das Spannelement wurde ungünstig gewählt und liegt exaxt im engst möglichen Bereich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Weg durch den Kotflügel eine erhebliche Arbeitserleitung darstellt und der erhöhte Zeitaufwand zu rechtfertigen ist.

Der Weg durchs Radhaus wird gerne vom Mechaniker gewählt, denn der bückt sich nicht gerne. + je nach Vorschrift muss nach dem Auflegen die korrekte Spannung geprüft werden - da wird dann gemessen und/oder ein Prüfstift am Spanner eingesteckt. Wie das bei deinem Motor aussieht, weiß ich allerdings nicht.

15 Minuten - worüber beschwerst du dich? Das ging früher trotz besserer Zugänglichkeit doch auch kaum schneller, da per Schraube manuell gespannt (und damit auch die korrekte Spannung geprüft) werden musste. Heute muss man nur noch auflegen, den Rest macht der automatische Spanner.

Beim Zahnriemenwechsel mach ich auch immer den kompletten Riementrieb für die Nebenaggregate einmal neu. Der ist dann normalerweise ohnehin austauschreif.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Der Weg durchs Radhaus wird gerne vom Mechaniker gewählt, denn der bückt sich nicht gerne.

Sprichst Du da aus Erfahrung?

Geschrieben

Bin kein Mechaniker. Aber wenn ich mich stundenlang in den Motorraum beugen darf, dann krieg ichs im Rücken.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb schwinge:

Bin kein Mechaniker. Aber wenn ich mich stundenlang in den Motorraum beugen darf, dann krieg ichs im Rücken.

Das ist absolut richtig und das geht wohl den allermeisten Mechanikern so - mir auch. Und leider gehört das zum Berufsbild dazu. Aber die Formulierung, dass sich der Mechaniker nicht gerne bückt, klang für mich ein bisschen wertend. In der Tat versuchen wir wohl alle, wo es geht, möglichst körperschonend zu arbeiten, nicht nur Mechaniker. Und von daher ist der Wechsel des Rippenriemens, mit einer Bühne, im Stehen, wesentlich angenehmer zu bewerkstelligen.

Geschrieben
58 minutes ago, Tim Schröder said:

[...] die Formulierung, dass sich der Mechaniker nicht gerne bückt, klang für mich ein bisschen wertend. In der Tat versuchen wir wohl alle, wo es geht, möglichst körperschonend zu arbeiten, nicht nur Mechaniker. [...]

So wars nicht gemeint, Tim. :) Ich schraube privat oft und lange an Autos, beruflich an größeren Maschinen. Daß man sich da nicht bis 50 kaputt machen will ist keine Frage, und so war meine Bemerkung auch zu verstehen.

Gruß, Michael

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