Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab da mal eine Frage an die Spezialisten.

Ich habe ja einen Citroen C5 2,7 HDI V6 _Baujahr 2008

Meine Sommerreifen und Alus müsste ich für diesen Sommer neu kaufen.

Meine Frage nun:

Bekommt man 20" am C5 rauf und werden die auch Typisiert?

In meinen Zulassungsschein hab ich nur 18" und 19 " stehen

Lg Jürgen

Geschrieben

Dann suche doch mal hier nach der gewünschten Rad/Reifen-Kombination.

Gruß Jens 

Geschrieben
Citroën C5 2008 2.7HDi
 Modelljahren: RD/TD [2008 .. 2017] [EUDM]  
 Leistung: 205 hp | 153 kW | 208 PS 
 Motor: V6, Diesel
 Mittenbohrung: 65.1 mm 
 Rad Halterung: Radschrauben 
 Gewindemaß: M12 x 1.25 
 Baujahr: [2008 .. 2010]
Reifen 
Felge 
Lochzahl x Lochkreis 

225/55ZR17 97W 7Jx17 ET32 5x108 2.4

245/45ZR18 100W 8Jx18 ET33 5x108 2.5

245/50ZR17 97W 8Jx17 ET30 5x108 2.4

245/40ZR19 99W 8Jx19 ET30 5x108 2.6

255/35ZR20 97Y 8.5Jx20 ET28 5x108 2.7
Geschrieben

Mein (unerbetener) Tipp: Beim C5 ist ja der Fahrkomfort besonders wichtig. Von daher sollten lieber 17 Zöller montiert werden. 

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Oder 16“ -Ballon-Reifen. Um auch anderen C5III-Fahrern diesen unerreichten Fahrkomfort zu Teil kommen zu lassen, tausche ich sie gegen 17“ Alus mit neuwertigen Michelin-Schlappen. :cool:

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb jens-thomas:

Oder 16“ -Ballon-Reifen. Um auch anderen C5III-Fahrern diesen unerreichten Fahrkomfort zu Teil kommen zu lassen, tausche ich sie gegen 17“ Alus mit neuwertigen Michelin-Schlappen. :cool:

Gruß Jens 

Geht ja leider nicht auf dem V6 HDI. Auch nicht auf dem 2.2 HDI, sonst würde ich tauschen. Die Michelins sind allerdings an der Verschleißgernze :D

Geschrieben (bearbeitet)

Mist! Meine Michelins allerdings auch, das würde passen.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Geschrieben

AAAARGGGLLLL... bei den Felgen wirst ja blind bei !!!!   Den würd ich nicht mal umsonst nehmen.... . BÄÄÄHHH ! :angry:

• Danke 1
Geschrieben

Ok ihr habt recht.

Ich bleibe lieber bei meinen 18er

20" schauen schrecklich aus 

Danke

• Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

AAAARGGGLLLL... bei den Felgen wirst ja blind bei !!!!   Den würd ich nicht mal umsonst nehmen.... . BÄÄÄHHH ! :angry:

Aber der hat ein voll krasses 3-Stufen Luftfahwerk drin. Ist vielleicht weniger anfällig als die olle HP... :D

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Aber der hat ein voll krasses 3-Stufen Luftfahwerk drin. Ist vielleicht weniger anfällig als die olle HP... :D

Noch schlimmer: 3 Stuffen-Luftfederung :rolleyes:

• Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Hast du schönere Felgen auf deinem Xantia? ;) 

Ich hatte angesichts deines Postings mit weit schlimmerem gerechnet vor dem Anklicken des Links. Rosa, Neongelb, Gold. Sieht man ja alles heutzutage :D 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JuergenC5:

20" schauen schrecklich aus

Danke

Nö. Muß nicht.

large.IMG_20190211_085724_140.jpg.0f1c5dfbffad768f03c24fa00f3a2a8b.jpg

• Like 1
Geschrieben
Am 11.2.2019 um 00:48 schrieb DrCaligari:

Auf mobile wird ein C5 mit 20" Rädern angeboten, so sieht das dann aus, Klick:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=268504897

Mal was anders dazu. Was verbirgt sich eigentlich dahinter wenn das Fach auf der linken Seite im Kofferraum verdeckt ist von der Abdeckung? Wenn es rechts zu ist, dann ist es ja wegen dem Subwoofer welcher Bestandteil des Hifi Systems ist. Aber Links?

Geschrieben

Im linken Fach sitzt beim V6 240 Hdi die Starterbatterie.

• Like 1
Geschrieben

ich finde es immer witzig, wenn sich Leute aus Gründen des Fahrtkomforts einen Citroen XM/C5/C6 kaufen und diesen Komfort dann wiederum mit gummibedampften Aluwalzen vernichten ;)  womöglich noch Komfortkugeln um die 18" besser auszugleichen- 

habe noch ein paar geile 17" (oder waren es gar 18"?) im Keller liegen. Schön anzuschauen - und das war es dann auch schon....

gruß

ralf

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Vorbesitzer meines C6 HDI 2,7 l hat die Sommerräder auf 19" umgerüstet und ich rate davon ab,die originale Reifengröße nach oben zu verändern. Wenn ich die Winterräder mit 18" montiere meine ich in einem anderen Auto zu sitzen, kein Hoppeln mehr auf Bahnübergängen oder Kanaldeckeln.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass bei einem Sprung von 18" auf 20" die Sache noch vernichtender wird.

Gruß Otto

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben

Hallo Otto,

ich habe beim C5 die originalen 16" drauf. Habe aber auch noch recht edel aussehende 17" (oder waren es doch 18"?). Auf jeden Fall spürt man den Unterschied schon ganz deutlich. Habe keine Komfortkugeln verbaut. Wenn man sich diese Niederquerschnitteile mal anschaut, ist auch klar, dass die Reifen keinerlei Fahrkomfort in Sachen weicheres Fahren bieten können. Wie gesagt/geschrieben; gummibedampfte Aluwalzen. Sieht schick aus.....aber dafür fahre ich ja keinen Citroen XM/C5/C6. Ist natürlich wie bei allem Geschmacksache.

Euch allen ein schönes WE

Gruß

ralf

Geschrieben

Hallo Ralf, 

größere Räder sind unnötig und dienen nur der Optik. Wie Du richtig schreibst ist mit größeren Rädern unvermeidlich ein Komfortverlust verbunden und gerade wegen des Federungskomforts fährt man ja schließlich Citroen, beim Überfahren von Kanaldeckeln und Bahnschienen zählt jeder cm Gummi auf der Felge.

Gruß Otto 

Geschrieben
On ‎2‎/‎11‎/‎2019 at 9:05 AM, Walter01 said:

Nö. Muß nicht.

Was sin das für Felgen?