Zum Inhalt springen

Adaptiver Heckspoiler liegt rechts und links nicht mehr auf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der adaptive Heckspoiler meines 2012er C6 HDI 240 liegt im eingefahrenen Zustand nicht mehr komplett auf dem Kofferraumdeckel auf, der Spoiler steht rechts und links jeweils ca. einen halben Zentimeter in der Luft, die Anschlagpuffer berühen den Lack darunter nicht mehr. In der Mitte liegt der Spoiler vergleichsweise tief.

Obwohl ich Laternenparker bin, kommen Blätter oder Schmutz nicht in Frage, und geölt wurden Gestänge und Scharniere auch.

Der Vollständigkeit halber will ich hinzufügen, dass mir diese Unstimmigkeit bereits Anfang Januar aufgefallen ist, genau genommen um Silvester/Neujahr. Wie gesagt, ich bin Laternenparker, könnte vielleicht ein besoffener Vollpfosten ausgerechnet das Heck meines C6 als Sitzgelegenheit für eine Ruhepause gewählt und so den Spoiler verbogen haben? Oder geht da meine Fantasie mit mir durch?

Geschrieben

Das glaube ich eher nicht. 

Hast Du den Spoiler mal manuell ausgefahren (Zündung an, aus, direkt danach den Wischerhebel nach unten drücken)?

Ist da was in der Mechanik oder an den Anschlägen zu erkennen?

Geschrieben

Nein, nichts Auffälliges. (Das Aufrufen der Wartungsposition ist mir bekannt, trotzdem Danke.)

Vor dem Malheur war der hintere Spalt (in Fahrtrichtung gesehen) zwischen Spoiler und Deckel über die gesamte Breite gleichmäßig, Jetzt passt in der Mitte ein Zahnstocher gerade so durch, an den hochstehenden Enden kann ich dagegen einen Taschenkalender reinstecken.

Mein Freundlicher meint, ich soll den kompletten Spoiler abmontieren und das Spoilerblech vorsichtig zurückbiegen (lassen).

Klingt plausibel.

Geschrieben

Ist das der selbe Freundliche, der auch behauptet hat, die Windgeräusche der Seitenscheiben seien bei hohem Alter des C6 normal?

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ist das der selbe Freundliche, der auch behauptet hat, die Windgeräusche der Seitenscheiben seien bei hohem Alter des C6 normal?

Ja, aber das tut bei diesem Problem doch nichts zur Sache. Er hätte mir auch gleich einen komplett neuen Spoiler samt Montage für etliche hundert Euronen verkaufen können, mit dem kostenlosen Rat entgeht ihm ein Geschäft. Wir kennen uns einfach zu lange, sind beide leidenschaftliche wie leidgeprüfte Citroenisten, als dass er mir irgendwelchen Bockmist erzählen würde. Von meiner "Da hat sich einer draufgesetzt"-Theorie war mein Freundlicher übrigens wenig angetan.

Geschrieben

Wahrscheinlich bin ich sogar selbst schuld an der Verbiegung meines C6-Heckspoilers, Stichwort: gefrorenes Stauwasser. Wie das? Mir fiel gerade ein, dass der C6 zur fraglichen Zeit auch ein paar Tage lang mit dem Heck unter dem Vordach meiner Garage abgestellt war (warum da drin nicht mein C6 steht, ist ein anderes Thema). Der C6 steht dabei mit leichtem Gefälle nach hinten vor der Garage. Auf dem Garagendach ist eine Photovoltaikanlage instaliert, deren Module ziemlich nahe an die Dachrinne reichen. Das hat zur Folge, dass abrutschende Schneefelder leider über die Dachrinne hinausschießen und ziemlich genau zwischen Heckscheibe und Kofferraumdeckel landen und sich dort auftürmen. Tauwetter setzt ein, der Schnee schmilzt, und das Wasser kann aufgrund der "ungünstigen" Neigung des C6 nicht richtig abfließen, sammelt bzw. staut sich also unter dem Spoiler. Und dann wird es wieder frostig, das gestaute Wasser friert, dehnt sich aus und biegt die Spoilerenden nach oben. Eigentlich ganz einfach. Weshalb das Spoilermittelstück allerdings jetzt tiefer liegt als früher, erklärt man damit nicht.

Und jetzt soll mal einer sagen, ich wäre nicht zur Selbstkritik fähig!

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Lichtspruch:

Ja, aber das tut bei diesem Problem doch nichts zur Sache. 

Ok, wenn Du meinst...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Lichtspruch:

 Weshalb das Spoilermittelstück allerdings jetzt tiefer liegt als früher, erklärt man damit nicht.

Vielleicht doch: es rutschte vom Dach auf einen Schlag eine schwere Schneemasse genau auf die Spoilermitte, die dadurch nach unten gedrückt wurde.

(Man bin ich gut heute, lobt mich denn keiner?)

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Doppelpost...

Bearbeitet von Daniel C4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Lichtspruch:

Vielleicht doch: es rutschte vom Dach auf einen Schlag eine schwere Schneemasse genau auf die Spoilermitte, die dadurch nach unten gedrückt wurde.

(Man bin ich gut heute, lobt mich denn keiner?)

Nein!:D

Bearbeitet von Daniel C4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, ich war nicht wirklich gut mit meiner möglicherweise voreiligen (= falschen) Ursachenanalyse. Vielleicht ist mein C6 nur wechselwarm?

Denn mit steigenden, in der Sonne schon mal zweistelligen Temperaturen scheint sich der ruhende Heckspoiler wieder von selbst zurückzubiegen. Er liegt jetzt links und rechts fast vollständig an den Anschlägen an, es bleibt aber ein Spalt von 1-2 mm.

Werde demnächst meinen Tanker achtern mal nach Süden ausrichten für ein ausgiebiges Sonnenbad auf den Popo.

Bearbeitet von Lichtspruch
Korrektur

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...