Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !!

Ich brauche hielfe bei einer Entscheidung.Ich möchte mir einen XM 2.1 Turbo Diesel Kombie kaufen BJ.05.1993 Km 180.000 Preis 3990 Eurolinge.Habe Ihne gestern Probegefahren,finde ihn nicht schlecht natürlich etwas gewöhnungsbedürftig da ich zur zeit Lancia Limo Fahre.Was Muß ich beachten und lohnt sich der kauf überhaupt.

Bitte um veile Infos da ich ein absoluter Citroen neuling bin.

Danke

Robert

Dennis Schmeller
Geschrieben

Das sollte ein Y3 sein (kantige Armaturen, Logo vorne nicht mittig sondern mehr seitlich), der etwas mehr Reparaturanfällig sein soll als der Y4 (alles ab Bj 1994). Obwohl der 2.1-Liter TD der langlebigste XM-Diesel sein soll, würde ich mich doch eher nach einem Y4 umsehen.

Geschrieben

Also sollte ich besser die Finger davon lassen.Er fuhr sich aber eigentlich ganz gut.Was könnte denn dran sein an einem Y3 ,worauf muß ich denn achten wenn ich zum Händler fahre ?

Geschrieben

Nein, man kann nicht sagen, dass man gegerell die Finger vom Y3 lassen sollte.

Ich selbst fahre seit langem einen Y3 aus 5/93 (der hat ja auch erheblich mehr Charme als ein Y4), und der von Dir erwähnte XM ist einer aus dem Baujahr 93, dass heißt, dass es einer der ganz seltenen Y3 sein könnte, die schon mit mit Hydractive II ausgestattet sind sowie mit verbesserter Elektrik. Die machen kaum Ärger. Hat er ein Zweispeichenlenkrad? Wenn die Federung ok ist, sehr weich, dann nimm ihn ruhig.

Such auch ruhig mal im www.citforum.de nach entsprechenden Beiträgen zum XM 2.1TD.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Wie muss sich denn das fahrwerk anfühlen ? ich fand es gestern nicht schlecht, kleine schlaglöcher und unebenheiten der strasse habe ich kaum gemerkt.Er hat ein Zweispeichenlenkrad ,hat das irgend etwas zu sagen??????

Gruss robert

Jörg Rowohlt
Geschrieben

Wie sich das Fahrwerk anfühlen sollte, kann man wirklich schlecht beschreiben. Gut eben. Aber auch eine halbdefekte Hydropneumatik fühlt sich immer noch besser an als ein Mercedes mit neuen Stoßdämpfern. Im Ernst: Wenn Du zwischen den Fahrwerkseinstellungen "Automatic" und "Sport" (Schalter links neben der Gangschaltung) einen deutlicher Unterschied spürst, ist alles okay. (Umschalten auch während der Fahrt möglich).

Viel Glück!

Jörg

Geschrieben

Find ich ziemlich teuer.

Bei dem Preis muß er : scheckheftgepflegt sein, Zahnriemen nicht älter als 20000, in Höchststellung keine X Beine und überhaupt, nimm jemand mit, der sich auskennt.

Ich fahr selbst so einen.

Ach so, und: Handeln!

das Auto ist 11 Jahre alt (und die Steuer ist auch nicht ohne) also : Handeln!

Geschrieben

Zahnriemen ist bei 133.000 gewechselt worden. X Beine konnte ich nicht sehen.Das auto wurde von einem Rentner gefahren und sieht optisch sehr gut aus,na und technisch ,weiß nicht , ich fand die Probefahrt nicht schlecht.Was zahlt man denn so an Steuern ,Versicherung ist eigentlich günstig.

Geschrieben

Das müßte ein Euro 1 sein (kann man aber auf 2 umrüsten, dann wird das billiger. Guck mal bei google kfzsteuerrechner)

Gruß

Geschrieben

440 Euronen zahlt man.

Und nächstes Jahr werden es noch mehr, od Du da einen Kat "reinlöten" läßt für 300-400 Euronen (inkl. eintragen??) ist die Frage dann zahlst Du 330 im Jahr, also wie lange willst Du ihn fahren-- Rechenaufgabe.

Ansonsten habe ich meinen 93 break für 1400 Euronen erworben.

Und was sieht optisch gut aus der Rentner?

Wenn Du ihn beurteilen willst mußt du schon mal unten nachsehen, wie es so um ihn steht:

Rost?

Hydraulikleitungen?

Höhenkorrektoren?

Wie ist die Schaltung? genau oder hackelig?

Am besten die untere Plastikabdeckung abschrauben- danach sieht man mehr.

Ölverlust?

Auspuffanlage?

Wenn Du Ersatzteile neukaufst bringt dich das um, also lieber im Teilemarkt oder EbääH!

Am besten in der Gegend einen Fachkundigen Schrauber auftun.

gruß Dirk

(Ansonsten schebt sich´s prima!!!!) auch Y3 von 93!

Geschrieben

Na gut dann werde ich mir das gute stück nochmal genau anschauen.Na ja die steuer ist vielleicht etwas hoch aber ist ja auch nur einmal im jahr.Ersatzteile können auch nicht viel teurer sein wie für mei jetztiges auto da hab ich nur als beispiel für den Endtopf 200 euros hinlegen müssen trotz rabatt.

Also ich fahr nochmal zum Händler und lege mich unter den XM und werde ihn mir genau ansehen und noch einmal probe fahren.Aber ich glaubedas ich ihn nehmen werde,weil ich hier eigentlich mehr positive meinungen gelesen habe und ausserdem ist er so schön gräumig und bequem.

wennn noch jemand infos hat ,alles eintragen ,ich bin für alles dankbar

Gruß

Robert

Geschrieben

Hi Robert,

Jörg Rowohlt schrieb:

Im Ernst: Wenn Du zwischen den Fahrwerkseinstellungen "Automatic" und "Sport" (Schalter links neben der Gangschaltung) einen deutlicher Unterschied spürst, ist alles okay. Umschalten auch während der Fahrt möglich).

Das ist so leider nicht ganz richtig: Da dein Y3 aus dem Jahr 93 kommt und ein Zweispeichenlenkrad hat, ist es eines der seltenen und erhaltenswerten Exemplare des Y3 mit der Hydractive II. Und bei der Hydractive II spürt man eben bei normaler Fahrt KEINEN Unterschied zwischen den Schalterstellungen "Sport" und "Normal". In der Schalterstellung "Sport" wird das Fahrwerk unter bestimmten Fahrsituationen eben nur etwas früher hart geschaltet als im "Normal"-modus.

Gleichwohl hat Jörg recht, wenn es ein XM mit alter Hydractive I wäre, wie sie XMs bis etwa Baujahr Ende '92 hatten. Diese alte Hydractive I schaltete tatsächlich in Schalterstellung "Sport" sofort das fahrwerk auf 'hart', unabhängig von der Fahrsituation und den Signalen sämtlicher Sensoren.

Er hat ein Zweispeichenlenkrad ,hat das irgend etwas zu sagen??????

Nun ja, es ist zusammen mit dem Baujahr 5/93 eben ein relativ sicheres Indiz dafür, dass Du einen XM Y3 gefunden hast, dem man weitgehend schon die Technik (Hydractive II !) des neueren Y4 verpasst hat :-)

Viele Grüße,

XM-Olli

Geschrieben

Also ist das ein gutes Zeichen und ich sollte zuschlagen wenn alles andere in ordnung ist? Naja die Unterhaltskosten, aber es war schon immer etwas teurer wenn man einen besonderen geschmack hat.

Ich hoffe ich werde es nicht bereuen wenn ich ihn den kaufen sollte .Habe heute Nachmittag noch einen Termin beim Händler und werde alles was ich hier lese in mein gespräch einfliessen lassen.

Gruß

Robert

Dennis Schmeller
Geschrieben

Schau doch mal auf autoscout24 oder mobile, was für vergleichbare Autos verlangt wird. Das könnte zusätzliche Argumente für's Runterhandeln des Preises bieten ;-)

Geschrieben

Habe nochmal probe fahrt gemacht war wieder sehr gut aber handeln ist nicht mehr hat der händler gesagt.Wenn ich ihn kaufen würde bekommt er einen komplett check, neu Tüv und AU.

Was meint ihr soll ich zugreifen????

Ich soll mich bis Dienstag entscheiden sonst wird er anderweitig verkauft.

Gruß

Robert

Geschrieben

KAUFEN!

Autos kauft man nicht immer nur mit dem Verstand sondern auch aus dem "Bauch" heraus.

Als ich vor knapp 7 Jahren meinen XM gekauft habe, war das auch keine rationale Entscheidung mit für- und wieder und was alles kaputt gehen kann.

Wenn man ein älteres Auto kauft, geht eben immermal was kaputt. Dafür hat man keinen Wertverlust mehr, den ein neues Auto ja hat. Dafür kannst Du aber öfters in die Werkstatt fahren und sparst im Endeffekt immer noch.

Wenn Dir das Auto gefällt und du ein schönes individuelles Auto haben möchtest, dann kaufe es. Höre auf deine innere Stimme - sonst ärgerst du dich später...

Wenn Du aber ein 100%ig zuverlässiges Auto suchst - kaufe ein anderes!

Ich würde es kaufen...

....frohes schweben....

bidone

Geschrieben

Ist der XM nicht zuverlässig??????

ich hatte gedacht es gibt nur ein paar kleine krankheiten die eigentlich jedes auto hat.Wenn er aber nicht zuverlässig ist dann beinflußt das mein kaufvorhaben natürlich,da ich einfach ein schönes großes und zuverlässiges auto kaufen will .Der Xm hat eigentlich das was ich suche ,er sieht gut aus ,hat ne ganze menge platz und ist ein diesel.

Ist er nicht zuverlässig dann soll sich ein anderer damit rum ärgern.

Danke

Gruß

Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

bei meinem ehemaligem XM Y3 (BJ.92) sind innerhalb von 2 Jahren folgende Probleme aufgetreten: Getriebe, Klimaautomatik, Sitzheizung, Zentralverriegelung, ABS, elektrische Sitzverstellung und noch so ein paar Kleinigkeiten. Aber der Motor war unkaputtbar. Durchschnittsverbrauch 7,5-8 Liter. Bei einer Laufleistung von 350.000KM habe ich mich dann von diesem Schmuckstück getrennt.

Zu den Preisen:

Ich habe im Oktober 2003 einen XM Break mit dem 2Liter Benziner gekauft, Bj. 98, 96.000KM Laufleistung für 5.100€

Da erscheinen mir 3.950€ für einen 93 doch sehr teuer, auch wenn es ein Diesel ist.

gruß

hugo

Geschrieben

Und was hat der Spaß gekostet.Ich will ja nicht das mich das Auto auffrißt bei den Rep.-Kosten,den normalen Unterhalt kann ich mir leisten aber wenn Rep.-Kosten von mehrehn tausend Eurolingen auf mich zu kommen dann lass ich es lieber.

;-) ich schwimme ja nicht im Geld ;-)

Gruß

Robert

Geschrieben

Wenn das Auto wirklich in Ordnung ist, wirst du eben Glück haben. Wenn du so einen erwischst wie es mir mal passiert ist, wirst du blechen können noch und nöcher, vor allem dann, wenn du selbst nicht schrauben kannst und auch keinen Schrauber zur Verfügung hast.

Ich hatte 1994 einen XM 2,1 Turbo D12 Tecnic (Baujahr 1991) mit 60000km gekauft und ein Jahr lang - bei einem Verbrauch von 6,5 Litern - mit ca. 40000 Kilometern gefahren. Danach war ich allerdings bedient und hab ihn in Zahlung gegeben. Incl. neuer Frontscheibe und eines neuen Nebelscheinwerfers (jeweils Steinschlagschäden) habe ich insgesamt knapp 10000DM in der Werkstatt gelassen (Inspektionen mit Zahnriemenwechsel, Bremsen, Handbremse, Lichtmaschine, Batterie, Fensterheber, Glühkerzen, Einspritzpumpe). Zum Glück hatte ich eine Gebrachtwagengarantie. Sicher war das ein Extremfall, und offenbar waren die ersten Exemplare noch anfälliger. Mit einem 93-er bist du besser bedient.

Mir persönlich wären knapp 4000 Euro für einen uralten XM mit 180000km zu viel. Hat er wenigstens die Tecnic-Ausstattung? Ein Gespräch mit dem Vorbesitzer könnte immerhin Aufschluss geben über die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs. Wenn es unauffällig war, könntest du dich überreden ...

Schwierige Entscheidung .... Gruß, Fluxus

Stephan Gürtler
Geschrieben

Preislich würde ich den Wagen auch als ziemlich teuer einstufen. Soviel Geld muß man für einen y3 heute wirklich nicht mehr ausgeben.

Für das Geld gibt es auf dem Privatmarkt auch schon gute Y4 - Fahrzeuge, die ausgereifter sind und über Airbag und Gurtstraffer verfügen.

Das ist aber alles relativ, wenn man die möglichen Folgekosten an Reparaturen bedenkt, die bei diesem Auto anfallen können.

Ein Händler muß Garantie geben, daher sind die Autos automatisch teurer. Auf dem Privatmarkt wird dieses Auto wohl mit Mühe 2000 Euro erzielen.

Stephan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...