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C6 Handbremse Ersatzteil gesucht


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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich finde das Teil auf dem Foto nirgendwo in den Explosionszeichnungen in der Service Box. Bei "Feststellbremse" sind nur die Seile und die Box und ein paar Führungen und bei der hinteren Bremsanlage nur Sattel, Beläge und Scheibe. Es gibt ja auch einen Überholsatz, der den Simmerring für den Mechanismus enthält, den habe ich schon gefunden...

Danke für alle Hinweise!

 

Bildschirmfoto 2019-02-12 um 09.28.28.png

Geschrieben

Ist der Hebel nicht Teil des Bremssattels?

Geschrieben

Ja, müsste man meinen, weil er ja oben drauf gesteckt wird, aber in der Explosionszeichnung gar nicht zu sehen:

 

Bildschirmfoto 2019-02-12 um 10.01.10.png

Geschrieben

Der Hebel gehört zu einem neuen Bremssattel. Als Ersatzteil gibt es den aber nicht. Der geht auch NIE kaputt.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Tim Schröder:

Der Hebel gehört zu einem neuen Bremssattel.

Wie: Neuen Bremssattel? Das verstehe ich nicht...

Den Simmerring, der die Welle abdichtet, kann man ja auch kaufen, eben in einem Rep.-Satz. 

Bildschirmfoto 2019-02-12 um 10.28.43.png

Geschrieben

In dieser Zeichnung fehlen ja auch die Federn.

Ich nehme an weil es den Sattel nur als Komplettteil gibt.

Geschrieben

Wenn Du die Dichtung (die kein Simmerring ist) erneuern willst, schraubst Du erst die Mutter ab, und baust den Hebel von der Welle. Bevor Du den Hebel wieder anschraubst, musst ihn noch auf Seite reinigen, die zum Dichtring zeigt. Es lohnt sich auch, den Dichtring von außen zu fetten. Vor allem lohnt sich aber, den Sattel komplett zu zerlegen und die Welle, auf die der Hebel geschraubt wird, zu reinigen. Die sind sehr oft verrostet und Ursache für klemmende Feststellbremse-Mechaniken. Und dann kann man gleich noch die Nut der Staubmanschette um den Kolben reinigen. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb jozzo_:

In dieser Zeichnung fehlen ja auch die Federn.

Die Federn braucht man eigentlich nicht wenn der Sattel funktioniert. Dieser Satteltyp wird bei sehr vielen Fahrzeugmarken-und Typen eingebaut und viele haben da gar keine Federn mehr.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Tim Schröder:

Wenn Du die Dichtung (die kein Simmerring ist) erneuern willst, schraubst Du erst die Mutter ab, und baust den Hebel von der Welle. Bevor Du den Hebel wieder anschraubst, musst ihn noch auf Seite reinigen, die zum Dichtring zeigt. Es lohnt sich auch, den Dichtring von außen zu fetten. Vor allem lohnt sich aber, den Sattel komplett zu zerlegen und die Welle, auf die der Hebel geschraubt wird, zu reinigen. Die sind sehr oft verrostet und Ursache für klemmende Feststellbremse-Mechaniken. Und dann kann man gleich noch die Nut der Staubmanschette um den Kolben reinigen. 

Gute Idee! Dann funktioniert wahrscheinlich dieser Rep.-Satz am besten? 

https://www.euautoteile.de/teil/frenkit/7604954

Geschrieben

Hast Du keine elt. FSB? Ob der Dichtsatz explizit passt kann ich so auch nicht sagen. Bei Citroen finde ich keinen Repsatz zur handbetätigten Handbremse. Aber wenn Du dann schon alles machst, solltest Du evt. auch einen neuen Kolben einplanen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb fraunie:

Gute Idee! Dann funktioniert wahrscheinlich dieser Rep.-Satz am besten? 

https://www.euautoteile.de/teil/frenkit/7604954

Da dieser Dichtsatz für die Hinterachse sowohl beim C2 als auch C6 passen soll läuten bei mir alle Alarmglocken.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Die Sättel sind modellübergreifend passend, das ist schon richtig. Die sind mit 38er Kolben vielfältig verbaut. Es gibt aber Unterschiede zwischen ATE und Bosch (und ich glaube auch TRW, bin da aber nicht ganz sicher). Einige Teile sind bei allen 38er Sätteln passend aber eben nicht alle.

Geschrieben

Ich habe die Nummer aus einem "Tutorial" auf der Seite von den "C6-Owners", der hat allerdings nur die Dichtung erneuert. 

vor einer Stunde schrieb Tim Schröder:

elt. FSB

Wenn das die Abkürzung für elektrische Feststellbremse gibt, klar. Haben die nicht alle C6?   Es gibt auch einen Rep- Satz mit Kolben...

Ich finde die Idee gut, den ganzen Bremssattel zu überholen.

Oder gleich einen neuen (Austausch)  von TRW, da sind der Hebel und die Feder auch gleich mit dran: https://www.euautoteile.de/teil/trw/2184165

Wie gesagt, ich war nur irritiert, dass ich nirgendwo eine Abbildung in den Explosionszeichnungen gefunden habe, wo eben Hebel und Feder mit drauf sind...

Bildschirmfoto 2019-02-12 um 12.41.19.png

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb fraunie:

Wenn das die Abkürzung für elektrische Feststellbremse gibt, klar.

ja das meinte ich. 

vor 19 Minuten schrieb fraunie:

Ich finde die Idee gut, den ganzen Bremssattel zu überholen.

Ich auch, ich lebe zum Teil davon :)

vor 21 Minuten schrieb fraunie:

Oder gleich einen neuen (Austausch)  von TRW, da sind der Hebel und die Feder auch gleich mit dran: https://www.euautoteile.de/teil/trw/2184165

Wie gesagt, ich war nur irritiert, dass ich nirgendwo eine Abbildung in den Explosionszeichnungen gefunden habe, wo eben Hebel und Feder mit drauf sind...

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Die Federn und Hebel sind doch an den alten Sätteln dran und werden im Falle einer Reparatur wiederverwendet. Die kann man nirgendwo kaufen weil sie nicht kaputtgehen. Ob man den ganzen Sattel macht, oder ihn repariert, muss man selbst entscheiden. Der Ausbau des inneren FSB-Mechanismus' kann tricky sein. Man braucht in einigen Fällen eine gekröpfte Seegeringzange  mit sehr langen Schenkeln. Ob das beim C6 so ist, weiß ich aber nicht. Und die Ersatzteile würde ich nur anhand der Fahrgestellnummer identifizieren. 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Tim Schröder:

Die kann man nirgendwo kaufen weil sie nicht kaputtgehen.

Da hast Du Recht! Danke für den Hinweis mit der Welle, denn dort sitzt ja das eigentliche Übel. In dem Beitrag von den "C6-Owners" wurde eben nur die Dichtung ersetzt, die Welle aber nicht ausgebaut, gereinigt und geschmiert. 

Mit der Fahrgestellnummer finde ich in der Service Box aber leider keinen Rep.-Satz, (bzw. dessen Nummer) wo die Dichtung für die Welle dabei ist... Braucht man da vielleicht einen kostenpflichtigen Zugang?

Geschrieben

 

vor 24 Minuten schrieb fraunie:

Mit der Fahrgestellnummer finde ich in der Service Box aber leider keinen Rep.-Satz, (bzw. dessen Nummer) wo die Dichtung für die Welle dabei ist..

Ich glaube nicht, dass Du die bei Citroen bekommst. Mit diesen Dichtungen kann ich dich allerdings zuschütten. Wenn Du mir die VIN und die TSN sendest kann ich mal sehen, ob ich was passendes finde. Du brauchst ja auch die Manschette und und den Rechteckring des Kolbens. Die Rechteckringe und die Dichtung für die Welle sind afaik immer gleich. Bei den Manschetten gibt es welche, die von außen aufgedrückt werden, oder die in eine Nut eingesetzt werden.

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