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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

bevor ich jetzt virtuell gesteinigt werde. ich weiß, dass das thema schon 1000mal+ behandelt wurde, aber ich habe nirgends eine antwort auf meine frage gefunden.

mein xantia scheint mir zu hart. ich hatte von der hydropneumatik mehr erwartet. habe jetzt häufiger gelesen, dass cx-federkugeln helfen könnten. die frage, die ich mir dabei aber stelle ist, was ist mit der betriebserlaubnis des xantias. denn es sind ja CX und nicht Xantia-Kugeln. und citroen hat sich sícher etwas dabei gedacht, den xantia härter zu machen. wer mir einen hinweis geben kann, was bei einer solchen umrüstung fahrphysikalisch auf mich zukommen würde, soll sie mir bitte sagen.

Vielen Dank

BENNY

Geschrieben

Hallo Benny,

ich denke auch jeden Tag mein Xantia ist zu hart übertriebene HP usw doch dann steig ich auf Arbeit in einen Ford Fiesta DTcI Dienstwagen ein fahr ein Stück und frage mich warum keinen Dienstwagen mit HP. Fahr doch mal einen anderen der Unterschied ist wie Tag und Nacht...

Gruß Citrone

Geschrieben

Hallo Benny,

Das Thema haben wir hier sehr haeufig. Wenn ich mich richtig erinnere gibts da ausser technischen auch versicherungsprobleme wenn du einfach CX Kugeln einbaust. Peter V hat das mal erklaert. Wie das genau war weiss ich auch nicht mehr. Bemuehe mal die Suche...

Alex

Geschrieben

ich hatte mir ja schon fast gedacht, dass da noch probleme auf mich zukommen. aber wahrscheinlich habt ihr recht, man gewöhnt sich wahrscheinlich einfach zu schnell daran, dass man hp hat ;-)

Trotzdem Danke

BENNY

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Benny,

ich kann dir nur empfehlen:

Vorne: CX/DS Kugeln: 500 cm³, 75 bar, Bypass 1,8 mm (falls CX Gti Kugeln: auf 1,8 mm aufboren)

Hinten: BX Break Kugeln: 500cm³, 40bar, Bypass 1,1 mm

Falls du dir dieses nicht traust weil es keine Xantia Kugeln sind, dann nimm die Kugeln der ersten Xantias (vor 1995):

Vorne: 400 cm³, 70 bar, Bypass 1,65 mm (auf 1,8 mm aufboren)

Hinten: 400 cm³, 40 bar, Bypass 1,1 mm

Habe beide Varianten probiert. Die obere ist halt am besten, die zweite besser als was du jetzt drin hast.

Gruß

ACCM Claude-Michel

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Und ich empfehle dir (soweit LHM und Kugeln nicht zu alt sind und Filter mal wieder gereinigt wurde) eine Fahrt in einem Nicht-HP-Wagen auf einer normalen bis schlechten Straße. Das nennt man auch "Popometer neu justieren"! ;-)

Rest steht in Suche... tausendfach, millionenfach,...

Gruß

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