Zum Inhalt springen

Verkaufe CX Diesel Bj 1978

schmitz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb sylvester:

..würden denn vielleicht diese Verlängerung von Sitzschienen etwas bringen ?

Nein, siehe oben (Zitat):

"Es geht nicht um die Beinlänge, Sitzschienen sind also der falsche Ansatz - es geht um den Abstand zwischen Sitzfläche und Dachhimmel."

Es sei denn nach hinten steigt das Dach an oder der Boden fällt ab...

Geschrieben

Im Prestige und Break sind die Dächer höher. Die Sitzhöhenverstllung bringt, wenn du sie in der niedrigsten Stellung hattest, noch etwa 4-5cm. Wenn sie in der Höchsten Stellung war sicher um die 10cm.
Der GSA hatte deutlich niedrigere Sitze. Man kann ohne Aufwand einen GSA Sitz in einen CX bauen das dürfte dann tatsächlich 10-12cm bringen und ist mit 4 Schrauben erledigt.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb CX Fahrer:

und ist mit 4 Schrauben erledigt. 

...wenn sie aufgehen....

Geschrieben

Am GSA immer ;)

Und Auch am CX werden es nicht mehr nur weil sie eingerostet sind. :P 

Geschrieben

Dann brauche ich also zu diesem CX einen Schweißer für den Schweller (wo bleibt das Bild ;) ) und zwei GSA Sitze - soll ja vorne links und rechts gleich aussehen...

Geschrieben

Wenn du kein Sitzriese bist, geht das schon, wenn die Höhenverstellung raus ist, der Sitz in der Schiene 2-3cm nach hinten gebohrt ist. Meist sind die Sitze eh so durchgesessen...da würde ich mir keine Sorgen machen.

Aus meiner Erfahrung sind die Sitze eher zu kurz, und wo man den linken Arm hin tun soll ist auch unklar. Aber geht schon. Bin auch 2m.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb wilhelm:

Wenn du kein Sitzriese bist, geht das schon,

Genau der bin ich aber wohl schon - zumal ich "rückenbedingt" eine ziemlich aufrechte Sitzposition brauche.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb wilhelm:

Meist sind die Sitze eh so durchgesessen...

Kennst du wirklich den CX? Ich kenne durchgesessene Sitze nicht vom CX. Was es manchmal gibt sind Sitze mit Federbruch aber darauf kann kein normaler Mensch mehr sitzen.

vor 54 Minuten schrieb wilhelm:

Aus meiner Erfahrung sind die Sitze eher zu kurz,

OK du redest von irgendwelchen Autos, hier geht es um den Citroen CX. Die CX Sitze sind alle gleich lang und selbst die Sitzschienen, falls du nicht die länge des Sitzes sondern seine Position meinst, ist bei allen CXen gleich.

FrankB lass dich nicht beeinflussen. Probiere es. Ich bin nicht so extrem gross aber ich leide in manchen Autos Auch erheblich an der Sitzposition und kann dich daher verstehen.  In einen CX mit Schiebedach solltest du gar nicht versuchen einzusteigen, das könnte schmerzen.

Geschrieben

@cx fahrer : ich fahre seit 96 CX, immer Serie 2, und immer waren die Sitze durchgesessen - außer anfangs bei meinem derzeitigen, den hab ich seit 2001, der gehörte vorher einem alleinstehenden recht kleinen Mann, der hat den Sitz nichtmal ansatzweise durchgesessen in den wenigen Kilometern die er darauf gesessen ist. Ich kenne also den Unterschied. Ich habe die auch schon selbst aufgearbeitet. Ich weiss ja nicht was du wiegst, aber ich wiege 90-95kg. Mein Schwager hatte sich extra die Lehne an seinem Sitz mal 3cm nach hinten geschweisst, damit er aufrechter und mit aufliegenden Oberschenkeln sitzen konnte, und mein Schwager ist eher ganz normal durchschnittlich groß. Jetzt hat er Sitze aus dem BX drin. Problem ist die verkrampfte Fussstellung bei wenig Gas, zB im Stau. Da hab ich schon übelste Krämpfe gekriegt.

Geschrieben

Also die vielgepriesene Oberschenkelauflage ist nicht mein Problem - zumindest meine ich, dass dieser Aspekt eher auf langen Strecken eine Rolle spielt und ich würde ja nicht ständig mit dem CX in Urlaub fahren... ;)

Wie oben geschrieben hatte ich ja in einem CX (normale Dachhöhe, Limo, kein Prestige) schon mal versucht Platz zu nehmen - quasi unmöglich.

Ich passe ja hinters Lenkrad, aber auch bei niedrigster Einstellung der vorhandenen Sitzhöhenverstellung fehlen mir unterm Dach gut 10 cm um mit geradem Kopf, bzw. nicht eingezogenem Hals sitzen zu können.

Wäre natürlich super, wenn´s bei mir in der Nähe irgendwo einen umgerüsteten CX mit diesen GSA-Sitzen gäbe in dem ich sehen könnte, ob es dann wirklich passt...

Geschrieben

Wenn Dir obenrum gute 10cm an Höhe fehlen dann kannst Du den Sitz am besten ausbauen und durch ein flaches Kissen ersetzen dass Du direkt auf den Bodenteppich legst...

Geschrieben

Also zu behaupten das man GSA Sitze einfach so in den CX schrauben könnte ist Unsinn! Ich hab das in umgekehrter Richtung mehrmals getan, also CX-Sitze in den GSA und ich kann mit absoluter Gewissheit sagen das die Sitzschienen beim GSA Enger zueinander am Sitz verschraubt sind (etwas mehr als eine Sitzschienenbreite) und ich habe immer zwei Flacheisen benutzt um diesen Unterschied zu kompensieren. OK, absolut Schmerzfreie könnten beim CX auch einfach ein paar neue Löcher durch den Boden bohren ;)

Geschrieben

Danke für den Hinweis - etwas Mehraufwand zum anpassen wäre ja nicht das Problem,

es stellt sich mir aber wiederum die Frage, ob da irgendein Prüfer bei einer HU was dagegen haben könnte?

Geschrieben

Also meine Sitze hat nie jemand beanstandet im GSA ...ich habe auch mal einen GSA geschlachtet wo BX Sitze drin waren und der ist wohl auch einige Jahre so gefahren. Bei einem Freund mussten wir die Sitze im CX wegen seiner langen Beine etwa 5-10cm mittels Flacheisen nach hinten verlegen, gab auch keine Beanstandung sondern nur den Kommentar vom Prüfer: "so lange der Sitz nicht wackelt......"

Achja und in meinem Ford Transit befinden sich BX Sitze auf selbstgeschweißter Konsole, ca 20cm hoch, mit integriertem Staufach, auch das war nie ein Thema bei der HU ;)

Und mein Bruder hat in sein Transit Womo neueren Baujahres Sitze vom Subaru Forrester eingebaut, die immer noch drin sind und das mit relativ frischer HU ...er hat mir gegenüber auch nichts erwähnt das es damit Komplikationen gegeben hätte.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Manson:

Also zu behaupten das man GSA Sitze einfach so in den CX schrauben könnte ist Unsinn! Ich hab das in umgekehrter Richtung mehrmals getan, also CX-Sitze in den GSA und ich kann mit absoluter Gewissheit sagen das die Sitzschienen beim GSA Enger zueinander am Sitz verschraubt sind (etwas mehr als eine Sitzschienenbreite) und ich habe immer zwei Flacheisen benutzt um diesen Unterschied zu kompensieren. OK, absolut Schmerzfreie könnten beim CX auch einfach ein paar neue Löcher durch den Boden bohren ;)

Bist du dir da sicher? Ich habe es Auch getan und kann mich nicht erinnern dass die Löcher nicht passten. Aber ok ist >20 Jahre her, seitdem fahre ich nur noch CX und GSA mit original Sitzen da ich mit den GTI Sitzen im GS immer am Dach anstosse.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb FrankB:

Danke für den Hinweis - etwas Mehraufwand zum anpassen wäre ja nicht das Problem,

es stellt sich mir aber wiederum die Frage, ob da irgendein Prüfer bei einer HU was dagegen haben könnte?

Ich hatte damit Auch nie Probleme da die Sicherheitsgurtbefestigung nicht am Sitz sondern davon unabhängig ist.

Achtung du schreibst Limousine meisnt aber die kurze Berline. Die Limousine hat die lange Karrosserie vom Prestige mit hohen Dach aber einen Spannhimmel, da sind die Höhenverhältnisse anders als in den Prestiges mit Kasettenhimmel.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Manson:

Bei einem Freund mussten wir die Sitze im CX wegen seiner langen Beine etwa 5-10cm mittels Flacheisen nach hinten verlegen, gab auch keine Beanstandung sondern nur den Kommentar vom Prüfer: "so lange der Sitz nicht wackelt......"

So etwas konnte man bei Citroen auch als Zubehör kaufen, nannte sich Sitzschienenverlängerung. Ist z.B. in meinem BX verbaut, hätte ich einen CX so bräuchte ich das da auch um mehr als 50km am Stück einigermaßen entspannt fahren zu können. Mir "passen" die CX-Sitze nicht wirklich...

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb CX Fahrer:

Achtung du schreibst Limousine meisnt aber die kurze Berline.

Ja, was ich damit eigentlich ausdrücken wollte war, dass es sich nicht um einen Break handelte (der war in einem Beitrag weiter oben ins Feld geführt worden wegen höherem Dach).

Geschrieben

Es gibt 6 verschiedene Innenhöhen angeordnet nach aufsteigender Höhe

Berline mit Schiebedach

Berline mit Spannhimmel

Berline mit Kasettenhimmel

Prestige/Limousine mit Spannhimmel

Prestige/Limousine mit Kasettenhimmel

Break, immer Spannhimmel.

Der Unterschied zwischen Spann- und Kasettenhimmel ist nicht enorm aber er besteht. Ich kann mangels Grösse jetzt aber nicht sagen welcher der beiden höher ist.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wäre dann der Flachdachprestige noch mal anders?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Bist du dir da sicher?

Ja, absolut Sicher. Der GSA Break mit den grauen Pallassitzen aus meinem CX steht hinten in der Halle. Die gehen jetzt etwas mehr nach Außen weil zur Mittelkonsole war kein Platz mehr übrig :D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

So etwas konnte man bei Citroen auch als Zubehör kaufen, nannte sich Sitzschienenverlängerung.

Stimmt, das stand auch zur Debatte ...aber nachdem meinem Kumpel der Preis genannt wurde hat er spontan entschieden lieber 2 Flacheisen vom örtlichen Eisenhandel zu kaufen und die Löcher selbst zu Bohren ...einbauen durfte ich das dann.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb CX Fahrer:

Berline mit Schiebedach

Berline mit Spannhimmel

Berline mit Kasettenhimmel

Prestige/Limousine mit Spannhimmel

Prestige/Limousine mit Kasettenhimmel

Break, immer Spannhimmel.

Der Unterschied zwischen Spann- und Kasettenhimmel ist nicht enorm aber er besteht. Ich kann mangels Grösse jetzt aber nicht sagen welcher der beiden höher ist.

Oh Mann - schön, wenn man Überblick hat... :huh:

Insoweit wüsste ich nun nicht mehr ob der CX in welchem ich mal Probesitzen versucht hatte Spann- oder Kassettenhimmel hatte.

Aber wenn der Unterschied nicht so groß ist, ist´s im Ergebnis FÜR MICH wahrscheinlich egal...

Geschrieben

Für Frank zählen nur zwei Dinge: Mit Kopf reinpassen und Anhängerkupplung! :D Das heisst: Nach Alzey fahren und probesitzen.Anhängerkupplung ist ja vorhanden.Selbst wenn der CX zusammengebastelt ist scheint er wohl insgesamt ein Serie 1 zu sein.Ist doch schon mal was,oder? Isser nun schon verkauft?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: