Zum Inhalt springen

Suche ES9J4 für Xantia V6


Bastian B

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche für meinen Xantia Activa V6 einen neuen Motor. Habe den Zahnriemen gewechselt und es passte alles, habe ihn laufen lassen und wollte dann nochmal danach die Steuerzeiten kurz testen. Also abgesteckt und dann leider den Abstecker bei der Kurbelwelle vergessen, weil ich mit den Gedanken woanders gewesen bin....

Nun ist er kaputt, umgesprungen, unten das Gehäuse vom Stift zum abstecken komplett abgerissen, Ventile wohl rum. Er lässt sich nicht mehr drehen, beiden oberen Nockenwellen stoßen in beide Richtungen an Ventile an.

Hat jemand was gutes im Raum Ulm?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. :)

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Bastian B:

beiden oberen Nockenwellen stoßen in beide Richtungen an Ventile an.

 

was ein SCH****.

Aber ich denke, ein Motor wird sich finden lassen. Schließlich halten die ja mein länger als die Karossen ;) 

eine Frage bleibt mir leicht schmunzelnd aber dann doch: sollen Nockenwellen nicht genau DAS tun? (ok, der war bös und hilft nicht wirklich weiter …)

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Bastian B:

Ich suche für meinen Xantia Activa V6 einen neuen Motor. Habe den Zahnriemen gewechselt und es passte alles, habe ihn laufen lassen und wollte dann nochmal danach die Steuerzeiten kurz testen. Also abgesteckt und dann leider den Abstecker bei der Kurbelwelle vergessen, weil ich mit den Gedanken woanders gewesen bin....

Nun ist er kaputt, umgesprungen, unten das Gehäuse vom Stift zum abstecken komplett abgerissen, Ventile wohl rum. Er lässt sich nicht mehr drehen, beiden oberen Nockenwellen stoßen in beide Richtungen an Ventile an.

Hat jemand was gutes im Raum Ulm?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. :)

Könnte dir einen Motor übernächsten Samstag wenn ich den schwarzen Break hole mitbringen. 

Ich habe 6 es9j4 Motoren hier stehen. 

Laufleistung alle ca 200 bis 250tkm. 

Der mit knapp 80 tkm bleibt bei mir als reserve, ein anderer mit ca 495tkm geht direkt in den Schrott. 

Geschrieben

Sowas passiert so leicht, ich hab auch immer Angst davor. Ich hab gerade bei ein und demselben V6 den Zahnriemen wegen der Suche nach seltsamen Geräuschen 3 Mal runter und wieder rauf, und ihn jedes Mal nach dem Auflegen offen laufen lassen, und ich hab jedes Mal vor dem Anlassen mindestens dreimal geschaut ob irgendwas in den Riementrieb kommen kann, ob ich tatsächlich alle Absteckstifte herausgenommen habe, ob der Riemen gespannt ist, ob der Motor sich von Hand durchdrehen läßt... Bisher ging immer alles gut, aber irgendwann kommt wahrscheinlich der Tag.

Bastian, das neue ZR-Kit wirst du wiederverwenden können, den Riemen selbst würde ich allerdings sicherheitshalber entsorgen.

Geschrieben
Am 14.2.2019 um 23:44 schrieb TorstenX1:

...Bastian, das neue ZR-Kit wirst du wiederverwenden können, den Riemen selbst würde ich allerdings sicherheitshalber entsorgen.

Ja der Riemen ist an zwei Stellen gerissen... Ich hatte ihn vorher ein paar Mal laufen, aber auch nach de, 100sten Mal eine kleine Abweichung das die Stifte etwas schwerer rein gingen auf den hinteren beiden Wellen. Das wollte ich im Grunde wegbekommen, aber war mit meinem Latein am Ende. Da ich es korrigiert habe, dann den Motor durchgedreht/oder Laufen lassen habe und dann war der gleich "Offset" wieder da. Ich bin schier verzweifelt und wollte es noch ein letztes Mal testen.. tja einmal zuviel...

Nun kann ich das beim neuen Motor gleich wieder machen, wenn er denn erstmal drin ist.

 

Ich denke ich werde meinen Motor erstmal holen und auf "gut Glück" einbauen. Hat jemand Tipps wie ich den außerhalb der Karosserie soweit testen kann das ich "sicher" bin er ist auch in Ordnung.
Die Aufzeichnungen über den Motor waren leider in PNs hier im Forum... :/ da kann man wohl nichts machen. Ich weiß nur er kommt aus Bad Kreuznach und hat meine ich so um die 160-190Tkm weg. Also noch frisch.

Was meint ihr sollte ich da neu machen?
Kurbelwellensimmeringe und Kupplung vll auch gleich neu? Getriebe werde ich aus meinem nehmen, da dort ein langer 5. Gang verbaut ist.

Geschrieben
Am 14.2.2019 um 23:11 schrieb zitronabx:

Könnte dir einen Motor übernächsten Samstag wenn ich den schwarzen Break hole mitbringen. 

Ich habe 6 es9j4 Motoren hier stehen. 

Laufleistung alle ca 200 bis 250tkm. 

Der mit knapp 80 tkm bleibt bei mir als reserve, ein anderer mit ca 495tkm geht direkt in den Schrott. 

Danke Eric, das ist lieb. Ich werde erstmal den von meinen Eltern dieses WE holen und dann können wir uns den gerne gemeinsam ansehen, wenn du magst.
Hast du schon eine grobe Zeit im Kopf wann du in etwas planst hier zu sein?

Geschrieben

So der Motor ist nun aufgeladen... Hat jemand eine Idee wie ich es testen kann damit ich "sicher gehen kann das der Motor läuft?

Sollte ich vll die Lichtmaschine oder den Anlasser präventiv tauschen von meinem an den?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Bastian B:

Sollte ich vll die Lichtmaschine oder den Anlasser präventiv tauschen von meinem an den?

Würde ich nicht machen, wenn du weißt das die Teile an deinem Alten in Ordnung waren dann heb sie auf, wechseln kann man immer noch und Haltbarkeit ist eh ein Glücksspiel ;)

Ich meine es ist besser bekannte Teile ins Lager zu legen als welche die .....hmmm ...weniger Vertrauenswürdig sind.

Geschrieben

Ich habe heute mal den neuen Motor von Hand gedreht.... Was auch ging, aber die ersten mm war es etwas schwerer. Danach ging es recht leider und es ist auch recht ernüchternd da er keine wirkliche Kompression aufzuweisen hat scheinbar.

Hat jemand Ideen für dessen Gründe. Kerzen scheinen verbaut zu sein.

Geschrieben

also wenn er ausgebaut ist, dann den zahnriemen mit allem gedöns machen.

besser kann man nicht arbeiten und kontrollieren.

wenn die kerzen drin sind, gibt es da immer punkte, wo er sich schwer drehen lässt. danach geht es wieder leicht.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Bastian B:

die ersten mm war es etwas schwerer. Danach ging es recht leider und es ist auch recht ernüchternd da er keine wirkliche Kompression aufzuweisen hat scheinbar.

Klingt nicht gut, normalerweise muß man jeden einzelnen Zylinder mit größerer Anstrengung über seinen OT wuchten.

Wo ist der Motor her ? Vertrauenswürdige Quelle ?

Mal nach dem Zahnriemen schauen, nicht daß der ...

 

Geschrieben

Wie lange stand der Motor? Was passiert denn eigentlich beim ES9 die Hydrostößel leergelaufen sind? 

Geschrieben

Nun der Motor ist aus dem Forum von einem Schlachter. Ich weiß leider nicht mehr genau wie er heißt und auch nicht wie viele KM er weg hat. Er kommt aus Bad Kreuznach, kennt da wen der vor 10 Jahren mal einen Activa hatte? :D
Der Motor stand gut 7 Jahre in einer unbeheizten, aber trockenen Halle.

Ich möchte auf jeden Fall den Zahnriemen dann machen wenn er draußen ist, wobei so schlimm ist das im Eingebauten Zustand ja auch nicht... Problem ist dann kann ich nicht korrekt die Spannung kontrollieren, denn das ging nur gut als er lief beim "alten".

Das er keine Kompression hat wunder mich auch sehr. Er lässt sich ziemlich einfach drehen mit ein paar Punkten an denen es widerstand gibt, aber kein Vergleich zu dem eingebauten, da war es ja echt schwer über die Punkte zu kommen mit einer normalen Knarre, ein Stück Rohr hat es da erleichtert...

Die andere Idee wäre, die Köpfe und eben alles andere zu tauschen... und den anderen im Grunde eingebaut lassen. Was haltet ihr davon?

Problem ist dann noch das ich keine Fixierung mehr habe für die Kurbelwelle, aber das würde man sicher irgendwie hinbekommen.

Geschrieben

Was kann denn an so einem Motor vom Stand kaputt gehen. Das erste Andrehen ging ein bisschen schwerer, aber alles gut mit einer 1/2" Knarre machbar und echt nicht schwer.

Geschrieben

Kaputt gehen wüsste ich so spontan erstmal nichts. Höchstens irgendwann festgammeln, sofern kein Öl mehr drauf. Ich hatte mal einen Motor eines anderen Herstellers verbauen sollen und anfangs auch keine Kompression, bei dem waren einfach nur die Hydrostößel leergelaufen und das Ventilspiel war .... bescheiden.

Bevor wir ihn eingebaut haben, hatte ich den Motor mit Spanngurten auf eine Pallette gezurrt, Schwungrad und Anlasser montiert und den Anlasser direkt bestromt, um gemeinsam mit einem Kollegen die Kompression messen zu können. Nach einigen Umdrehungen wurde es tatsächlich besser. Mir fehlt beim ES9J4 allerdings die Erfahrung, um das entsprechend beurteilen zu können.

 

Geschrieben

Hmmm, ich werde ja demnächst den alten ES9J4 vom verunfallten XM einlagern. Nein, der steht nicht zum Verkauf sondern bleibt als Ersatzmotor hier ;)

Zahnriemen Wapu, Zündspule, Zündkabel und Einspritzventile wurden erst vor einem 3/4 Jahr erneuert. Sollte ich den vielleicht bis zum Rand mit Öl fluten damit die Hydrostößel nicht leerlaufen??? Was mein @TorstenX1 dazu?

Geschrieben

Der Motor hat eine Ölpumpe, um die Hydros auch wieder zu füllen, wenn sie leer sind?? :D 

Meiner stand 1,5 Jahre, ist etwas holprig angesprungen, lief dann aber seidenweich nach ein paar Sekunden

Der Anlasser und ZR sind ja bei deinem ausgebauten Motor sicher noch dran, dann lasse ihn doch alle Jahre mal ein paar Sekunden orgeln, dann hat sich das Problem. Habe ich die Tage bei meinem (eingebauten) auch mal gemacht nach nun schon wieder fast 1 Jahr Standzeit. Die Öldruckleuchte war schneller aus als ich vermutet hätte, und das ohne den Anlasser zu plagen.



 

Geschrieben

Brauchst du nix fluten, Detlef. Wenn der letzte Ölwechsel ne Weile her war, wechseln. Büschen Öl in die Zylinger, paarmal durchdrehen, Ein- und Auslassöffnungen mit öligem Lappen verstopfen, trockenen Lagerplatz suchen, fertig. :)

Geschrieben

Ich hab mal nach 30 Jahren Standzeit eine BMW R25 reanimiert.

Nach der langen Zeit war das Öl in Motor und Getriebe dann schon zäh.

Geschrieben

Das mit dem Anlasser und einfach Mal drehen lassen ist eine gute Idee. Zusätzlich dann auch die Kompression messen.... Denke dass werde ich die nächsten Tage Mal machen.

Hat der Anlasser einen Magnetschalter oder ist es wirklich nur plus und Masse?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...