Zum Inhalt springen

Suche ES9J4 für Xantia V6

Bastian B

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Plus mit dem dicken Anschluss des Magnetschalters verbinden + Masse an den Motorblock, zum Starten Plus zusätzlich an den kleinen Anschluss des Magnetschalters geben.

Geschrieben

Merci, hatte bisher noch keinen mit Hydrostößeln länger eingelagert ;) ...und ich hoffe ich rede hier von Jahren, möchte ungern demnächst auch noch den Motor an Töchterchens Wagen wechseln, hab genug eigene Projekte die warten ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Merci, hatte bisher noch keinen mit Hydrostößeln länger eingelagert ;) ...und ich hoffe ich rede hier von Jahren, möchte ungern demnächst auch noch den Motor an Töchterchens Wagen wechseln, hab genug eigene Projekte die warten ;)

Mir wurde von einem Motorinstandsetzter gesagt, das Tassenstößel wieder vermehrt eingesetzt werden. 

Edith, ich benötige eine Kiste Plättchen um meinen Injektion wieder flott zu bekommen. 

Geschrieben

Basti, gib dem Motor Drehzahl mit dem Anlasser. Der war Gefühlt nicht schlecht. 

Ich würde die Ansaugspinne abbauen,  anschließend einen Kompressionstest nach Lehrbuch durchführen. 

Geschrieben
Am 24.2.2019 um 01:15 schrieb zitronabx:

Basti, gib dem Motor Drehzahl mit dem Anlasser. Der war Gefühlt nicht schlecht. 

Ich würde die Ansaugspinne abbauen,  anschließend einen Kompressionstest nach Lehrbuch durchführen. 

Danke sehr, das werde ich in den nächsten Tagen mal machen. Mal schauen wie dann die Kompression ist. Hat jemand Erfahrungswerte wie hoch die sein sollte?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So habe ihn mal 1-2 Minuten drehen lassen und die Kompression ist viel besser. Ich habe sie zwar nicht gemessen, aber das drehen über dne OT fällt deutlich schwerer. zudem hat er einen schönen Sound gemacht beim Auslass :)

Ich bereite ihn gerade vor und dann kommt er zum Glasperlenstrahlen, da er doch leider stark korrodiert ist.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Mach msl ein  Foto, wenn der gestrahlt ist. :)

Geschrieben

Kennt jemand das Maximalspiel der Nockenwellenlager?

Ich hätte gerne den oberen Teil inklusive Nockenwellen und Deckel vom alten (defekten) Motor genommen, da deren Zustand, basierend auf der Korrosion, deutlich besser ist.

Wie seht ihr das?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, hat jemand eine Ahnung wie ich genau den Motor wieder "mittig" oder passend platziere? Die Lager selber haben ja immer ein gewisses Spiel bei den Verschraubungen....

Über ein Bus zwei Gedanken dazu wäre ich sehr erfreut. Danke sehr! :)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Bastian B:

Hallo, hat jemand eine Ahnung wie ich genau den Motor wieder "mittig" oder passend platziere? Die Lager selber haben ja immer ein gewisses Spiel bei den Verschraubungen....

Wenn deine Lager etwas Spiel haben, dann solltest du sie erneuern. ;)

Spaß beiseite.

Positioniere den Motor mit einem Kran oder Flaschenzug oder anderes, so daß er halbwegs gut im Motorraum sitzt. Beim v6 ist gerne der Abs Block etwas im weg. 

Anschließend befestige ich den Aluglotz am große Motorlager rechts. Hinterher Motor Getriebeseitig anheben, so daß das Getriebe Lager passt, fest machen. Zu letzt den Motor von unten nach hinten ziehen und die Drehmoment stütze befestigen. Zum Schluß den kleinen Halreknochen an der Spritzwand am rechten Lager nicht vergessen. 

Sicherlich giebt es Leute die es anders machen, dies ist die Methode wie ich an einigen xu Motoren oder 1x beim es9j4 gemacht habe. Auf alle Fälle würde ich alle Lager auf Verschleiß prüfen. Das wechseln der Lager ist bei deinem Motor recht gut und einfach gelöst. 

Nachtrag/ eigentlich sollte man alte Positionen an den Abdrücken der Unterlegscheiben am Material erkennen 

Geschrieben

Danke sehr für die kurze Anleitung. So hätte ich es auch gemacht. Ich habe in all meinen Unterlagen auch leider nichts gefunden. Ich denke da wird es wohl irgendwo etwas geben, denn im Werk muss es ja auch nach gewissen Vorgaben gemacht werden.

Wenn alles klappt versuche ich ihn morgen Abend wieder rein zu setzten. Zahnriemen ist drauf und Steuerzeiten passen soweit.

Vielleicht kann jemand mal bei sich messen wie viel Platz zur Zahnriemenabdeckung bspw. an der Beifahrerseite ist. Die Motorlager kommen alle neu bis auf das am Getriebe. Ich versuche dann die alten Abdrücke zu treffen, sofern es diese denn noch gibt wegen der neuen Lager.

Geschrieben

Suche dringend die Belegung der Leitungen (Hydraulik, 3.5mm) am hydractiv Block vorne für xantia activa v6 von 97.

Bilder würden wohl schon reichen, Problem ist wenn alles zusammen ist sieht man natürlich nichts.

Geschrieben

So leider ist das Thema wieder aktiv und ich suche nun einen dritten Motor... Der zweite lief nicht lange... :(

Hat jemand etwas in der Gegend hier mit recht vertrauenswürdiger Quelle über die Benutzung des Motors?

berndjetztmitxm
Geschrieben

Guten Morgen Bastian,

kannst Du Dir bei mir abholen. Kommt aus nem Xantia Aktiva. Laufleistung um die 170.000 Kilometer. Für 2 Gläser löslichen Kaffee gehört das Ding Dir. Es handelt sich um den Motor ohne Anbauteile.

Geschrieben

:o(Mist, ……. grad eben bei Lesen den teuren und guten Bohnenkaffee verkippt!):huh::huh:

…. und genau! Wir verkaufen den schlechtesten Schnaps auch am allerliebsten/eigentlich immer den Schwaben! Halten uns aber beim Preis nicht sooo sehr zurück :DB).

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Guten Morgen Bastian,

kannst Du Dir bei mir abholen. Kommt aus nem Xantia Aktiva. Laufleistung um die 170.000 Kilometer. Für 2 Gläser löslichen Kaffee gehört das Ding Dir. Es handelt sich um den Motor ohne Anbauteile.

Hi Bernd...danke sehe. das wäre dann wo genau nochmal? :o

Der Zahnriemen ist halb runter gerutscht und eine nockenwelle, vordere bank einlass ist übergeschrungen.

Kann sie nicht mehr verdrehen. Egal in welcher Position die Kurbelwelle steht.

Hat jemand da noch Tipps?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Silvercork:

:o(Mist, ……. grad eben bei Lesen den teuren und guten Bohnenkaffee verkippt!):huh::huh:

…. und genau! Wir verkaufen den schlechtesten Schnaps auch am allerliebsten/eigentlich immer den Schwaben! Halten uns aber beim Preis nicht sooo sehr zurück :DB).

Heißt das du hast einen Motor für mich? ;):D

Geschrieben

…. das wird nicht ganz billig für dich!:P (s.o.)

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Bastian B:

Der Zahnriemen ist halb runter gerutscht und eine nockenwelle, vordere bank einlass ist übergeschrungen.

Hat jemand da noch Tipps?

Verstehe ich nicht. Hat der V6 vier Nockenwellen? Eine Einlaß, eine Auslaß, und das ganze für vordere und hintere Zylinderreihe?

Edith: wenn die Nockenwelle blockiert ist und Du versuchst es mit Gewalt machst Du noch mehr kaputt. 

Ist der Motor gelaufen, oder ist das beim durchdrehen von Hand passiert?

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bastian B:

Hi Bernd...danke sehe. das wäre dann wo genau nochmal? :o

Nur etwa 700 Kilometer von Ulm entfernt. Die Gemeinde heisst Stemwede.

vor 1 Stunde schrieb Bastian B:

Nimm doch erstmal den betreffenden Kopf runter, dann siehst du mehr. Vielleicht reicht es ja, nur den oder die Köpfe auszutauschen. Ventile im besagten Zyl.-Kopf werden wohl krumm sein.

Geschrieben

Der Motor ist gelaufen ca 15km lang... er lief super....

Ja genau er hat 4 Nockenwellen, jeweils wie du es geschrieben hast. Mit Gewalt will ich es nicht machen... es sind wohl einfach die Ventile krum. Es ist bei voller Fahrt passiert und gerade als ich etwas mehr Leistung abfordern wollte. Da gab es wohl etwas mehr Spannung auf dem Riemen und die Umlenkrolle oben in der Mitte war dann so locker das der Riemen da leicht raus gerutscht ist. Hat sich auch in die Zahnriemenabdeckung gefressen....

Einige Bilder sind hier zu finden:

https://drive.google.com/drive/folders/1yYlebkE_t2jpHaYXF9tRQKzN-VKzddcC?usp=sharing

Geschrieben

vor 6 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Nur etwa 700 Kilometer von Ulm entfernt. Die Gemeinde heisst Stemwede.

Nimm doch erstmal den betreffenden Kopf runter, dann siehst du mehr. Vielleicht reicht es ja, nur den oder die Köpfe auszutauschen. Ventile im besagten Zyl.-Kopf werden wohl krumm sein.

Ich habe keine zweiten Kopf, aber ja das will ich irgendwann machen...700km geht ja noch. Ich glaube ich war schon mal da und habe ein paar Achsteile damals von dir mitgenommen.

Kannst mir gerne eine PM schreiben mit einem Preis was du haben willst. Würde mich auch über ein paar Fotos freuen.

Geschrieben
…. das wird nicht ganz billig für dich![emoji14] (s.o.)
DREI Gläser löslichen Kaffee?
Geschrieben
Am 6.4.2019 um 09:54 schrieb Silvercork:

…. das wird nicht ganz billig für dich!:P (s.o.)

Hättest du einen Motor? Wenn ja aus es für einem Auto und welche Laufleistung? 

Geschrieben

Ob es mit dem dritten Motor getan sein wird?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: