Zum Inhalt springen

Suche ES9J4 für Xantia V6

Bastian B

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Bastian B:

Hättest du einen Motor? ...

Nein. Es sieht so aus, als hätte ich demnächst selber Bedarf.

Ich fürchte, die Preise für ES9J4 werden anziehen... so perspektivisch, als Hinweis für die Anleger und die nervösen Märkte. :)

Geschrieben

Die V6 werden durch Selbstmacher, die meinen es ohne entsprechende Ausbildung zu packen, einer nach dem anderen zerstört.

Derzeit bekommt man sie noch manchmal geschenkt, wie aktuell und erstaunlicherweise hier zu lesen, aber ich sehe ebenso Engpässe. Allein die Tatsache, daß sie so billig sind, erhöht den Verbrauch dramatisch, und es sind immer mehr davon schlecht gewartet mit ausgerissenen Gewinden überall wo Schrauben in Alu mit 8 oder 10 Nm gedreht werden sollten, die Bastler sind derzeit quasi immer Grobmotoriker ohne Willen oder Geld passende Drehmomentschlüssel zu kaufen und zu verwenden.  Ich habe vor einigen Jahren mal einen ES9J4 verkauft, mit rund 100.000 Km und frischem Zahnriemen und Wasserpumpe, ohne die üblichen Beschädigungen oder verschleppte Ölwechsel etc., für damals stattliche 750,- Euro. Für weniger würde ich gerade heute keinen mehr abgeben. Ich habe derzeit 3 Stück zu stehen, die ich alle selbst brauchen werde, weil bei einem Wagen der Eigentümer Ölwechsel für unnötig hielt, der andere 300 km mit brennender Stopp-Leuchte wegen fehlendem Kühlmittel fuhr, und der dritte nach über 500.000 Km schlicht nicht mehr die volle Leistung bringt. Mein letzter Versuch, einen weiteren vwermeintlich guten ES9J4 auf Reserve zu legen, schlug fehl, der Motor war fest und bei der genaueren Prüfung stellte sich heraus, daß die Nockenwellen massive Ausbrüche hatten, außerdem war die Maschine offensichtlich lange Zeit im Freien gelagert und durch Rost massiv geschädigt. Also lief auch dieser Motor in einem billigen Verbrauchsauto ohne jede angemessene Wartung. Typisches Schicksal eines ES9J4, obwohl der Motor an sich ein technisches Glanzstück ist.

Geschrieben

Also unser Ersatzmotor steht wie bereits geschrieben leider nicht zur Verfügung. In den ist vor einem knappen Jahr richtig Geld reingeflossen ...und jede Menge Arbeit ...was ihn auch quasi unbezahlbar macht. Außerdem wäre es regelrecht idiotisch einen bekannten gut laufenden Motor abzugeben und dann irgendwann selbst wieder einen unbekannten besorgen zu müssen. Ich halte die Maschine zwar prinzipiell für langlebig und traue ihr durchaus hohe Kilometerleistungen zu nur hat der Motor im neuen XM halt auch schon über 250000km runter und die Historie ist gänzlich unbekannt. 

.....und dann schlägt gerade bei mir Murphy gnadenlos zu denn was ich auf Lager habe geht prinzipiell erstmal nicht kaputt ;)

Geschrieben

Der Preis ist Heiß ...und ich müsste für unseren inkl. der Neuteile und der durchgeführten Arbeiten dann auch locker das 4-fache als Preis ansetzen.

Vernünftig wäre vielleicht ein komplettes Schlachtfahrzeug zu suchen ...oder gleich ein anderes Auto zum Fahren und den jetzigen schlachten.

Objektive Emotionslose Einschätzung - sorry

Geschrieben

Anderes Auto sage ich mal ist nicht - da steckt wohl zu viel individuelle Arbeit drin. Letztlich kommt die ganze Aktion am Ende teurer als es bei einem absoluten Profi mit Gewährleistung machen zu lassen, im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer.

Ich habe zwar jetzt nicht alles durchgelesen, aber warum ist denn der Zahnriemen beim 2. Motor abgelaufen?

400 Euro für einen 140.000-Motor vom Gewerbetreibendem mit vorherigem Probelauf ist doch okay.

Vielleicht kann an dem aber ein anderer den Riementrieb erneuern?

Technisches Glanzstück irgendwie schon, nur ist der Verbrauch im Alltag auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Ich kann meinen Automatik defensiv fahren wie ich will und komme einfach nicht unter knapp 11 Liter. Das erstaunliche aber, wenn ich ihn mal zügiger fahre verbraucht er auch nicht viel mehr. Im Ergebnis ein angemessener Verbrauch für Schnellfahrer, bei Stau und Stadtverkehr und Ampeln halt etwas durstig wie jeder V6.

Vielleicht möchte eine gewisse Person ja auf meinen 2.1 TD umsteigen ;)

Geschrieben

Welcher lange 5. Gang ist da drin, vom XM? Ist der so viel länger?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb cx-forever:

Ich kann morgen gerne mehr schreiben zu meiner Geschichte und was passiert ist.... Eindeutig waren es beides Mal meine Fehler, das eine pure Unaufmerksamkeit und das andere vermutlich sowas wie Übermüdung und ein bisschen viel Schrauben am Tag...:(

Klar kann man mich hier hinstellen und sagen ich habe keine Ahnung und verbrauche hier einen Motor nach dem Anderen, allerdings werden die Motoren wohl wieder repariert, oder zumindest einer davon. Zusätzlich war es eine Verkettung von ungeschickten Zuständen die dazu geführt haben.

Es wird sicherlich der letzte Motor sein, denn nochmal mache ich nicht die gleichen Fehler. Und ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht, von daher wird das schon...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb cx-forever:

Welcher lange 5. Gang ist da drin, vom XM? Ist der so viel länger?

Da ist ein Gang aus dem HDI drin. Sollte auch in Forum zu finden sein, was ich damals gemacht habe...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb cx-forever:

Technisches Glanzstück irgendwie schon, nur ist der Verbrauch im Alltag auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Ich kann meinen Automatik defensiv fahren wie ich will und komme einfach nicht unter knapp 11 Liter. Das erstaunliche aber, wenn ich ihn mal zügiger fahre verbraucht er auch nicht viel mehr. Im Ergebnis ein angemessener Verbrauch für Schnellfahrer, bei Stau und Stadtverkehr und Ampeln halt etwas durstig wie jeder V6.

Ich finde diesen Motor immer noch mega geil. Das Teil kann einfach alles. Gemütliches Cruisen und ordentlich Gas. Dabei wird das Motorgeräusch bei keiner Drehzahl nervig. Das Teil ist zu alle dem noch sehr haltbar. Ja, gemessen an den heutigen Fahrzeugen ist der Verbrauch etwas zu hoch, aber nicht so viel. Und wenn man mal ein wenig flotter unterwegs ist, liegt man im Bereich der heutigen Fahrzeuge. Wenn man bedenkt, vor vielen Jahren dieser Motor entwickelt wurde, finde ich den Verbrauch absolut angemessen.  

Geschrieben

Ich kann meinen Automatik defensiv fahren wie ich will und komme einfach nicht unter knapp 11 Liter.

Da ist was nicht ok, ich kenne V6 Automatik die bei Schleichfahrt in der LKW-Kolonne eine 6 vorm Komma haben. Die Schaltwagen verbrauchen dabei etwas mehr.

Das erstaunliche aber, wenn ich ihn mal zügiger fahre verbraucht er auch nicht viel mehr.

Das hingegen ist tatsächlich so. Auf über 13 Liter bringt man ihn nur durch beherzte Raserei auf der AB (vielleicht auch im Stadtverkehr, das habe ich die letzten 15 Jahre mit dem V6 allerdings noch nie versucht).

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Bastian B:

Klar kann man mich hier hinstellen und sagen ich habe keine Ahnung und verbrauche hier einen Motor nach dem Anderen, allerdings werden die Motoren wohl wieder repariert, oder zumindest einer davon. Zusätzlich war es eine Verkettung von ungeschickten Zuständen die dazu geführt haben.

Ich bin sicher daß du das packst. Aber bring sowas wie eine Routine zur Überprüfung in deine Arbeit, z.B. nach der Fertigstellung einen Kaffee trinken und dann nochmal alles systematisch und ohne jede Ablenkung durchgehen, jede einzelne Schraube kurz mit Werkzeug nochmal anpacken. Ich mache das immer so, das kostet pro Motor nur 15 Minuten. Ganz wichtig ist es, daß kein Zeitdruck vorhanden ist.

Geschrieben

Der V6 ist für mich ein Supermotor...geschaltet bin ich allerdings sparsamer unterwegs als mit dem Automatik. Nicht mehr zeitgemässer Verbrauch sage ich absolut nicht, besonders bei hohen Geschwindigkeiten ist der Motor extrem sparsam und bleibt selbst bei längeren Autobahnfahrten über 200 Km/h bei maximal 12,5 Litern. Hier nehmen sich Automat und Schalter dann nicht mehr viel..die Unterschiede sind vernachlässigbar. 

Allerdings bekomme ich den Kombi (Automat) nicht mehr unter 9 Liter auch beim gemütlichen Cruisen hier in der Schweiz und bewusst sparsamen Fahren. Normal mitschwimmen ohne grosse Bergfahrten und keine Stadt sind 9,5 - 10 Liter die Regel. Das muss ich auch in Italien einrechnen, dabei ists aber egal., ob der Kofferraum voll ist mit Wein, Öl. Beim Activa sind’s im Extremfall 7,5 Liter (die ich in Italien geschafft habe OHNE besonders langsam zu fahren und über Pässe gejagt und auf dem Heimweg noch mit einem gut gefüllten Kofferraum....ich glaubte zuerst an einen Defekt der Tankanzeige..war aber nicht so. Normal sind hier in der Schweiz 8,5 Liter, also rund 1 Liter weniger als der Automat und ich bin doch in der Regel flotter unterwegs als mit dem Automat. 

Zum Thema aktuelle Autos und Verbrauch...ein neuer Golf mit DSG-Getriebe..Spartechnik was die zum Teufel da alles haben...hat bei einer Tour nach Italien mit einem Versuch, den Activamässig flott zu bewegen, was aber nicht möglich ist...und Autobahn über 160 habe ich mich nicht getraut mit dem Auto..6,5 - 7 Liter gebraucht, also nur rund 0,5 - 1 Liter weniger als der Activa, der a) deutlich mehr Platz bietet und in einer höheren Klasse ist. Nebenbei war auch die Beladung des Activa mit Wein deutlich grösser.

Gerade der Sicherheitsgewinn (wenn auch sicher subjektiv) mit unseren HPlern ist extrem...ich bin immmer wieder erstaunt wie ich auf „meiner Hausstrecke“ in Italien Superstrada Firenze-Empoli-Livorno (Pisa) unterwegs bin..beim Kombi mit defekten Kugeln und auch mit vorher montierten Komfortkurgeln wars gefährlich bei den Brücken..aber sonst bin ich von gelegentlichen bremsenden Elementen abgesehen dort problemlos mit 140-150 unterwegs, mit dem Activa 10 km/h mehr..aber bei Beiden ohne fahrwerkstechnisch am Limit zu sein. Der neue Golf war mit 140 absolut am Limit und Bremsen in der Kurve führte sofort zum Eingriff des ESP. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich bin sicher daß du das packst. Aber bring sowas wie eine Routine zur Überprüfung in deine Arbeit, z.B. nach der Fertigstellung einen Kaffee trinken und dann nochmal alles systematisch und ohne jede Ablenkung durchgehen, jede einzelne Schraube kurz mit Werkzeug nochmal anpacken. Ich mache das immer so, das kostet pro Motor nur 15 Minuten. Ganz wichtig ist es, daß kein Zeitdruck vorhanden ist.

Ja Torsten so muss ich es machen..... Bei dem zweiten Motor kamen einige Dinge zusammen sodass schon eine gewisse Ruhe da waren aber eben nicht genug. Meine Rahmen war der Folgende:

Ich wohne in Ulm und habe zum 1.4. eine neue Arbeit in München angefangen. Hierzu werde ich unter der Woche (Mo-Do) in München wohnen und am WE wieder in Ulm bei meiner Familie. Nun ist es so das ich den V6 als Sommerauto fahre und im Winter schön den Zahnriemen wechseln wollte und auch getan habe. Das habe ich soweit auch gemacht und der Motor lief. Problem war hier dann meine Unaufmerksamkeit eines nachts das ich den Kurbelwellenstift vergessen hatte und den Motor kurz starten wollte, nach Überprüfung der Steuerzeiten..... das war der erste Motor und das war irgendwie Mitte Februar.

Dann habe ich kurzer Hand entschlossen bis zum 1.4. den Motor zu wechseln. Da ich diesen aber noch aus NRW von meinen Eltern holen musste, war das logistisch alles nicht soo easy. Als er dann da war habe ich festgestellt das leider Mäuse auf ihm unter der Plane gewohnt haben und ihn als Klo verwendet haben. Also habe ich mich drum gekümmert das er zum Glasperlenstrahlen kommt. Also wieder 1-2 Wochen Zeit weg.

Da ich dann die letzten zwei Wochen im März Urlaub hatte habe ich mir für die Zeit vorgenommen die Maschine zu tauschen. Sollte ja kein Problem sein in der Zeit. Allerdings habe ich dann beim Ausbau festgestellt das einige Teile (vor alle, Halter bspw Hydractiv vorne) recht angerostet sind und ich habe alle Teile, auch Leitungen ausgebaut und entrostet und neu lackiert, den ganzen vorderen Rahmen konserviert und alles sauber gemacht. Die Achsen ausgebaut, bei den ATWs neue Manchetten gemacht, musste Teile drehen lassen, das es für die linke ATW beim Activa keine Manchetten mehr gibt... und so kommt eines zum anderen. Ich habe insgesamt jeden Tag ca 14-16h daran gearbeitet. Zudem ist dann bei meinem Winterauto leider auch noch der Rücklaufschlauch vom Lenkventil undicht geworden (was ich dann auch noch raparieren musste). Also habe ich die ganzen Rückläufe bei dem Activa auch dann neu gemacht. Dafür müssen dann Teile bestellt werden und es dauert einfach, wenn "ungeplante" Sachen hinzu kommen was nochmal mehr "Druck" aufbaut wenn man eh schon wenig Zeit hat. Das Ziel war es mit dem Auto von München nach Ulm und zurück zu fahren, was eine gute Strecke ist und ideal für den V6 und er fährt ja auch einfach geil. :)

Im Endeffekt lief das Auto gut und wunderbar, aber der Zahnriemen ist dann übergesprungen da ich vergessen habe die oberen Umlenkrolle mit Drehmoment anzuziehen und diese dann wohl locker wurde. Zudem scheine ich auch den Spanner "falsch" herum angezogen zu haben, das muss ich mir aber noch genau ansehen. Bei dem zweiten Motor ist nun "nur" die Einlassseite der vorderen Bank wohl defekt, da alle anderen Nockenwellen so arbeiten wie sie sollen. 
Der Motor wird sicher wieder fertig gemacht. Aus Zeitgründen habe ich eben nicht so eine Routine gemacht wie es Torsten vorgeschlagen hat. Aber ja das muss sein und wird auch so sein bei "Nr.3" dann. Alles in allem habe ich einfach zuviel machen wollen in der kurzen Zeit, was ja auch "fast" klappte.

Also nun alles nochmal. Neuen Motor besorgen, den Strahlen lassen und wieder rein. Es wird nun deutlich schneller gehen, da ich nichts mehr entrosten und neu lackieren muss und definitiv weiß wie man nun einen Motor ein und ausbaut. :)

Geschrieben

Nimm´s nicht tragisch, dir ist klar daß du da Sachen machst, die man normalerweise erst nach einer mehrjährigen Ausbildung schafft. Stell dir vor, du würdest dich eines Morgens in einem Büro eines Finanzamtes befinden und solltest eine Steuerprüfung durchführen. Da würdest du ebenso absolut und chancenlos scheitern.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Nimm´s nicht tragisch, dir ist klar daß du da Sachen machst, die man normalerweise erst nach einer mehrjährigen Ausbildung schafft. Stell dir vor, du würdest dich eines Morgens in einem Büro eines Finanzamtes befinden und solltest eine Steuerprüfung durchführen. Da würdest du ebenso absolut und chancenlos scheitern.

Ja das ist mir klar und deswegen ist es nicht gut oder toll das es passiert ist, aber war wohl Teil des Risikos. Ich bin mir auch 100% sicher das ich keinen weiteren Motor auf diese Art und Weise mehr kaputt machen werde und erst recht nicht an Dingen spare wie Ölwechsel in passenden Intervallen etc..

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: