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X2 V6 startet nich & stinkt nach E10


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Motor dreht fröhlich und wird beim „Gasgeben“ nicht langsamer und stinkt nach Benzin. Der Duft hält sich hartnäckig im Motorraum.

Das Blöde: er steht auf ner Wiese, hochheben und drunterlegen geht da schlecht.

Was kann’s denn sein (die Suche hier hab ich schon bemüht)

Gruß Ebby 

Bearbeitet von Ebby Zutt
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte Undichtigkeit an der Benzinpumpe im Tank oder falls vorhanden am Benzinfilter

sein. Mal beim Starten schauen ob es irgendwo tropft.

 

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Falls Zündfunken vorhanden: ev mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger probieren. Geht am besten mit einem zweiten Mann: einer sprüht, der andere startet. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Verbindungsschlauch zwischen hinterer und vorderer Zylinderbank ist ein heißer Kandidat - oberhalb von der Getriebeglocke und unterhalb der Zündkabel.

Achso, er startet nicht, na dann schau mal rechts hinten, links neben dem Federdom, da kommen die Spritleitungen vom Tank an und gehen als Schlauch weiter. Ist beim XM eine potentielle Fehlerquelle bei allen Motorisierungen und dürfte beim Xantia ähnlich sein ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Der Verbindungsschlauch zwischen hinterer und vorderer Zylinderbank ist ein heißer Kandidat - oberhalb von der Getriebeglocke und unterhalb der Zündkabel. 

Ich weiß nicht, von welchem Motor du schreibst, hier geht es um einen ES9J4. Wenn es da so einen Schlauch gäbe, wüßte ich es.

 

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Ebby, mach mal den kleinen Schlauch in Fahrtrichtung rechts oben an der Ansaugbrücke, direkt neben dem schwarzen Stecker  mit roter Schiebespange ab und saug dran. Wenn Sprit herauskommte (Prost - immerhin 10% Alkohol), ist dein  Benzindruckregler leck und läßt ordentlich Sprit in die Ansaugbrücke fließen, der Motor säuft ab.
 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich weiß nicht, von welchem Motor du schreibst, hier geht es um einen ES9J4. Wenn es da so einen Schlauch gäbe, wüßte ich es.

Also meine beiden ES9J4 hier haben den und bei beiden musste ich ihn tauschen - beim ersten als ich die Einspritzdüsen getauscht hab und beim neuen weil er Undicht war. Ist die Verbindung zwischen hinterer und vorderer Einspritzdüsenbank. Ist das beim Xantia anders gelöst?

Beim Automatik mit Tempomat tut man sich allerdings schwer den zu wechseln und richtig sehen kann man ihn auch eigentlich erst wenn die Ansaugbrücke runter ist ...beim Schalter bekam ich ihn mit etwas Gewürge ausgetauscht ohne den halben Motor zu zerlegen :)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

@Ebby Zutt lass mal jemand anderes starten und schau hinter dem Gaszug (da wo er an der Ansaugbrücke ankommt) ob da Sprit spritzt oder läuft.

@TorstenX1 muss der Sprit nicht erst durch die Einspritzdüsen bevor er die Ansaugbrücke flutet?

Geschrieben

Der Schlauch von dem ich rede ist etwa 10cm lang und in ungünstiger S-Form verlegt. Reisst bevorzugt am hinteren Stutzen ein ...wenn ich jetzt mal aus 2 Vorfällen eine Regel ableiten kann ;)

Geschrieben

Also, Benzindruckrrgler ist es nicht, hab ich auf die Schnelle geprüft, ohne einen Schluck nehmen zu müssen. Alles Weitere  prüfe ich später, ich muss heute Morgen noch Geld verdienen für mein Hobby :rolleyes:

Geschrieben

Wenn er Benzin fördert scheidet der Crash Schalter aus, oder?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hmmmm, Zündfunken prüfen bei dem Motor ist nicht ganz Trivial ...ich hab zum Glück noch einen Stroboblitzer aus Zeiten wo man Zündungen manuell einstellen musste, damit lässt sich zumindest testen ob was durch die Kabel nach Hinten geht und als Schlußfolgerung die Zündspulen in Ordnung und bestromt sind. Alternativ kann man auch die Plastikabdeckung entfernen, ein Zünkabel abziehen, ein anderes draufstecken und mit einer Zündkerze auf Masse den Funken prüfen - Tip: Wenn man die Zündkerze in ein Überbrückungskabel klemmt und die andere Polzange auf die Masse der Batterie, dann vermeidet man Stromschläge ;)

....aber wenn er nicht zündet dann riecht es auch primär hinten am Auspuff nach Sprit und nicht im Motorraum.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

muss der Sprit nicht erst durch die Einspritzdüsen bevor er die Ansaugbrücke flutet?

Wenn der Druckregler defekt ist, gelangt Kraftstoff durch den Unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Ist die Verbindung zwischen hinterer und vorderer Einspritzdüsenbank.

Ah ja, dafür reichte meine Phantasie nicht :)
Da sind 3 Bar drauf, wenn das LEck so groß ist daß der Motor nicht m ehr startet, müßte es ordentlich spritzen.

vor 3 Stunden schrieb Manson:

@TorstenX1 muss der Sprit nicht erst durch die Einspritzdüsen bevor er die Ansaugbrücke flutet? 

Wenn der Benzinruckregler durch ist, wandert der Sprit durch den Regler und den Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Da sind 3 Bar drauf, wenn das LEck so groß ist daß der Motor nicht m ehr startet, müßte es ordentlich spritzen.

Ja, das schon, aber wenns ungünstig gerissen ist flutet man den Kopf zwischen vorderer und hinterer Bank ohne das man es zwingend sehen muss ...vor allem wenn man nicht weiß wo der Gestank herkommt. Unser neuer lief ja aber es Stank, hinten an der Spritzwand und die Leitungen im weiteren Verlauf waren trocken ...nunja und zu dem kleinen Schlauch kam etwa alle 5 Sekunden ein Tropfen raus.

...also wenn so ein Riemen-V6 plötzlich mehr Sprit braucht schadet es nicht da auch mal zu Gucken ...vor allem wenn es müffelt ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Dr.Jones:

Wenn der Druckregler defekt ist, gelangt Kraftstoff durch den Unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke.

vor 17 Minuten schrieb TorstenX1:

Wenn der Benzinruckregler durch ist, wandert der Sprit durch den Regler und den Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke.

Erkennt man das nicht einfach wenn man den Unterdruckschlauch abzieht? Müsste ja rausspritze ...OK, der Sog unterstützt den Effekt natürlich noch, das ist klar.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

@Manson das ist den kunstvoll verlegte Benzinschlauch ( hinter der blauen (vermute entlüftungsschraube).

darunter ist es beim Startversuch nass, ich muss aber erst mal die Batterie laden, bevor ich weitere Versuche mit 2. Person unternehme

@TorstenX1 das 3. Foto zeigt den kreativen Einsatz von Dichtmasse und die HD Pumpe ist auch inkontinent ( hatte die Werkstatt in Kassel ausgetauscht und vermutlich „ nachgezogen“ ):mad:

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Geschrieben
1 hour ago, Ebby Zutt said:

 [...] hinter der blauen (vermute entlüftungsschraube) [...]

Da kann man den Kraftstoffdruck messen.

Geschrieben

Ja, mach die bloß nicht auf die blaue Kunstoffkappe ...ich dachte mal das wär zum Kühlkreislaufentlüften ;)

...und genau dahinter beginnt der besagte Schlauch, du hast ihn gefunden ;)

Geschrieben

@Manson hast du die Durchmesser von dem Schlauch innen/ außen?

und bei der Aktion hab ich auch den Ölmessstab des Getriebes gefunden, ich dachte das 4hp20 hat keinen, aber hängt wohl vom Baujahr ab. Auch nicht schlecht.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ebby Zutt:

@TorstenX1 das 3. Foto zeigt den kreativen Einsatz von Dichtmasse und die HD Pumpe ist auch inkontinent ( hatte die Werkstatt in Kassel ausgetauscht und vermutlich „ nachgezogen“ ):mad:

Ich kann mich erinnern, an dem Schlauch hatte ich nichts gemacht weil: Das Ergebnis zählt. Er ist dicht, also ok...

vor 5 Stunden schrieb Ebby Zutt:

@Manson das ist der kunstvoll verlegte Benzinschlauch ( hinter der blauen (vermute Entlüftungsschraube).

darunter ist es beim Startversuch nass,

Rechts im Bild, also bei der hinteren Zylinderbank, ist ein Dingens zu sehen das wie ein Benzindruckregler aussieht. Es ist ein Pulsationsdämpfer. Möglicherweise ist der defekt. Oder halt der Schlauch.
Leider kann ich auf dem Foto nichts weiter erkennen.

Geschrieben (bearbeitet)

8mm Innendurchmesser - Ich hab meinen beim Boschdienst geholt, wollte an der Stelle nicht unbedingt minderwertige Qualität aus zweifelhafter Quelle verbauen ;) ......ob die Überlegung richtig war wird die Zukunft zeigen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ebby Zutt:

und bei der Aktion hab ich auch den Ölmessstab des Getriebes gefunden, ich dachte das 4hp20 hat keinen, aber hängt wohl vom Baujahr ab. Auch nicht schlecht.

unser 4HP20 im XM hat auch einen Peilstab

Geschrieben

@Manson das Reservegetriebe hat keinen Spielstand, ist wohl BJ abhängig.

Der Schlauch ist furztrocken, das Benzin kommt von weiter hinten zwischen den Zylinderbänken geflossen. Ich werde wohl am nächsten WE ( vorher hab ich Zuviel Anderes...) die Ansaugbrücke runternehmen und berichte dann, was ich finde.

Oh, ein Motor :cool:

Geschrieben

Ohje, alles was mir da noch einfällt sind die Einspritzdüsen oder eins der beiden Rohre. Das muss aber ein ziemlich großes Leck sein wenn er nicht mehr anspringt. Besorg dir vorher so ne Ansaugbrückendichtung, nichts ist frustrierender als wenn die alte kaputt geht und man keine liegen hat ....ich muss auch wieder ein paar auf Vorrat organisieren ;)

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