Zum Inhalt springen

CX -Heizungskühler/ Klimaanlage


sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo CX`ler bei meinem CX Gti Turbo (Stahlstoßstange) verabschiedet sich der Heizungskühler ( Wärmetauscher) mit Beschlagen der Winschutzscheibe von innen. Nun habe ich schon öfters in den vergangenden 30 Jahren Heizungskühler  wechseln müssen. Ich hatte bis dato keinen CX mit Klimaanlage. Meine Frage wäre,  muss ich da etwas beachten ?

Danke

Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mittelkonsole raus und  meistens mit Fahrersitz ,weil man an die Schrauben sonst nicht heran kann. Mir war aber so , dass es mit dem aufsägen nur bei den 2èr CX en  angewendet werden konnte. Na mal schauen , ein wenig  Zeit hab ich ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dringenst von der aufsäge Methode ab. Nicht dass diese unbedingt schlecht ist, habe ich Auch Jahrelang praktiziert. Heute sind unsere CX aber >30 Jahre und die Dichtungen der Heizungskästen längst von uns eingeatmet worden. Es reicht ein kleiner Blick in die Suchfunktion und man sieht einige die über die Heiz-Kühlleistung des CX jammern. Es ist also genau jetzt der Moment den kompletten Heizungskasten auszubauen, zu zerlegen, reinigen, alle Dichtungen (Schaumstoff) erneuern und den neuen Heizungskühler einzubauen. Der Arbeitsaufwand ist in der Tat etwa ein halber Tag (wenn man es zum ersten Mal macht). Übrigens nicht der Fahrerstitz sondern der Beifahrersitz sollte raus.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Mittelkonsole muss raus, eventuell auch der Unterbau rechts mit Handschuhfach (das weiß ich aber nicht mehr genau) und dann der gesamte Gebläsekasten wozu man aber dann auch die Klima öffnen muss.

@sylvester ich hab das bisher nur ein mal an einem Serie 1 machen dürfen, wüsste ehrlich gesagt gar nicht was man beim 2er alles abbauen muss um ranzukommen, beim 1er reicht die rechte Teppichverkleidung der Mittelkonsole zu entfernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

wozu man aber dann auch die Klima öffnen muss

..was muss ich darunter verstehen, in meiner Frage ganz oben -hatte ich  etwas in der Art  befürchtet. Das bezieht sich demnach ,wenn man den Gebläsekasten ausbaut. Was erwartet mich dort schreckliches ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, in dem Gebläsekasten sitzt auch der Wärmetauscher der Klimaanlage. Wenn die funzt dann würde ich aufschneiden, wenn sie eh befüllt werden muss dann kannst auch den ganzen Kasten ausbauen - dauert halt auch etwas länger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das bei einem 1er mal gemacht (zwecks Überholung und Klimanachrüstung). Ich bin wohl langsam und pingelig, aber alleine der Ausbau war mehr als ein halber Tag. Mittelkonsole, Beifahrersitz, Handschuhfach ist beim S1 nicht soo schlimm. Sehr wichtig: zuerst vom Motorraum aus die Muttern lösen mit denen das Abdeckblech unter dem Gebläseteil befestigt ist, sonst wundert man sich weshalb die Schrauben mit denen der Kasten innen an die Spritzwand geschraubt ist nicht raus wollen. Den Lufttunnel unter der Haube lösen und zur Seite kippen um den Kasten dann nach innen ziehen zu können - dabei wird sich vermutlich die dicke Dichtung von dem Tunnel lösen, und sich zum Wiedereinbau nur sehr mühsam wieder ordentlich befestigen lassen (ohne beim Aufschieben sofort von irgendeiner Seite runterzurollen). Eine (gefüllte) Klima macht die Sache schon sehr aufwändig. Eigentlich führt dann kein Weg an einer Neubefüllung, und falls es noch R12 war auch am Retrofit, vorbei. Bei den Schläuchen mit den einfachen Fittingen könnte man zumindest mal versuchen ob es nicht eventuell gelänge es so weit nach innen zu schieben um den Kasten öffnen und den Verdampfer herausnehmen zu können. Bei den Turbo-Version dürfte es aussichtslos sein.

Überholung der Klappen ist absolut obligatorisch, dabei auch unbedingt genau überprüfen ob die Klappen innen exakt synchron schließen (sonst ggf. Gestänge nachbiegen). Kondenswasserablauf kontrollieren.

 

Ich freue mich schon auf eine solche Arbeit am S2 )))-; Falls die Beschreibung des WHB nicht übertreibt (und da habe ich eher wenig Hoffnung) darf ich dazu dann das gesamte Armaturenbrett lösen und anheben - da ist es kein Wunder wenn beim S2 vorzugsweise geschnippelt wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb surlaplage:

dabei wird sich vermutlich die dicke Dichtung von dem Tunnel lösen, und sich zum Wiedereinbau nur sehr mühsam wieder ordentlich befestigen lassen (ohne beim Aufschieben sofort von irgendeiner Seite runterzurollen).

..habe ich auch noch dunkel in Erinnerung, danke jetzt fallen mir die ganzen schlimmen Wörter wieder ein. Ich bin hin und hergerissen für welche Methode ich mich entscheiden soll.

Gruß Sylvester und allen ein herzliches Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Klima funktioniert würde ich einen ganzen Tag opfern und das (obere) Armaturenbrett Auch rausnehmen. Dann sollte es gehen den Kasten im Fahrzeug aufzumachen um den Klimaverdampfer im Auto zu lassen. Bei der gelegenheit dann Auch noch etwas zusätzliche Schallisolierung verbauen. Es ist schwer vorstellbar wieviel Dreck da in so einem Heizungskasten wuf einen wartet wenn man es noch nie gemacht hat. An meinem 3-Achser habe ich zuerst mit der Spachtel ausgkratzt soviel war da drin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Armaturenbrett zu demontieren wird mglw. auch keinen Zugang schaffen. Das Problem sind die enge Öffnung in der Spritzwand und die an dem Kasten hängenden dicken Klimaschläuche. Falls die original (bzw. wie original) verlaufen und mit den einfachen 90° Fittingen in den Kasten gehen, so könnte es klappen den Kasten bis zu Höhe des Expansionsventils nach innen zu ziehen. Ob das aber reicht den Kasten in die obere und untere Hälfte auseinander zu klammern und auch beide Hälften von dem Verdampfer abzubekommen ? So wie ich das sehe bräuchte es statt nach oben dazu vielmehr zusätzlichen Platz nach unten. Mit zuvor demontiertem Gestänge der Handbremse und auch dem Fahrersitz links, vielleicht. Nun haben m.W. die Turbos (und vielleicht nicht nur die) zum Heizkasten hin ganz spezielle, sehr lange, total verwinkelte Fittinge die kein solches Manöver erlauben. Und dann wäre noch die Frage wie man den Verdampfer im Auto verbleibend gründlich reinigen will. Wenn der Kasten mit Klima ist, dann geht Alle Luft immer zunächst durch den Verdampfer. Der ganze angesaugte Dreck steckt einbetoniert in den sehr feinen Lamellen und blockiert sehr wirksam den Luftdurchsatz. Eigentlich gehört der Verdampfer dann auch mal gründlich desinfiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...