Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen. Nachdem das Problem mit meinem Gebläse der Klimaautomatik gelöst wurde (Vorwiderstand durchgebrannt), habe ich das nächste Problem. Laut Diagnosegerät war der Radsensor defekt. Habe diesen heute gewechselt und dann dann ca. 4 km Probefahrt problemlos absolviert. Auf dem Weg zur Tankstelle fing es wieder an zu piepen und die Fehler (ABS/ASR/ESP/Schieber hinten rechts (habe aber keine)) waren wieder da. An was könnte es liegen.

Geschrieben

Der sensor war nicht das primäre Problem. Ich kämpfe mit dem selben Problem. Ich habe einen weiteren Sensor probiert, der funktioniert aber schlechter als der erste Austausch.

Geschrieben

Magnetspur am Radlager verschmutzt?

Geschrieben

Auf den ersten Blick ist er nicht stärker verschmutzt als die andere Seite, aber das bedeutet nun mal gar nichts. Ich versuche gerade, ob ich irgendwie herausfinden kann ob es im Sensorbereich oder eher im Kabelbaum/ Steuergerätebereich liegt. Die ersten Messungen sind Mangels Informationen leider schief gegangen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es könnten aber auch die Magnete an den Radlagern defekt sein.
Hab auf YT bei den AutoDoc's einen ABS Ring gesehen der anstelle 3 Wechsel einen durchgehenden Bereich hatte.
Somit bekommt das ABS Gerät jede Umdrehung einen kurzen Blockierer.

Das hatte man mit einem Magnetfeldindikator gut gesehen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Leider bin ich mit meinen Messungen nicht weiter gekommen. Nur mit Messspitzen oder Kontakten zu arbeiten funktioniert nicht.  Ich bräuchte daher noch zwei Stecker von (alten) ABS-Sensoren. Wegen der Stecker zwei neue zu je mindestens 25€ zu kaufen wäre etwas übertrieben.

Hat jemand so etwas (Stecker mit Kontakten und einem Stück Kabel), das er für kleines Geld mir überlassen könnte? Es geht um die Stecker, also gehen auch Stecker von der Hinterachse oder auch ggf. anderen Fahrzeugen. Der C4 Picasso hat die selben Stecker verbaut. im Berlingo oder Panther sind sogar die selben Sensoren verbaut.

Geschrieben

Hast Du den Sensor denn mal ausgebaut und die Magnetspur gereinigt? Wurde da am Radlager mal irgendwas gemacht? Wenn der Sicherungsring nicht korrekt sitzt führt das auch zu Fehlern.

Geschrieben

Das Radlager ist noch Original. die Magnetspur habe ich gereinigt und der Sicherungsring lässt den Spalt für den Sensor frei. Nachdem der Fehler das erste Mal aufgetreten war, habe ich den Sensor getauscht. Der original verbaute ist mir zerbröselt. Leider habe ich das Kabel nicht aufgehoben. der neue hat eine gewisse Zeit geholfen. aber dann fing der Spaß von vorne an. Also habe ich einen weiteren gekauft, da ich dachte, der Nachbau sei etwas schlecht. Der zweite, von einem anderen Hersteller, war noch schlechter. So habe ich den anderen wieder eingebaut und die Magnetspur in dem Rahmen gereinigt und den Sicherungsring überprüft.

Im geringen Geschwindigkeitsbereich haben alle Räder die annähernd gleiche Geschwindigkeiten, so weit es über Diagnose ermittelbar ist. Ab 10 km/h habe ich keine Ergebnisse mehr.

Ich möchte jetzt einfach wissen, an welcher Stelle ich weiter suchen muss. Ist es Richtung Geberrad, oder Richtung Steuergerät? Ich möchte nicht unbedingt kostenintensive Reparaturen durchführen um dann festzustellen, dass es doch nicht die Ursache war.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Was war das Ende  der Geschichte? Wäre mal nett gewesen dies zu teilen. 

Frage mich was das soll 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...