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Geschrieben

Hallo Freunde,

 

Vielleicht kennen mich einige aus dem Xantia- Bereich. Der alte Xantia bleibt uns erhalten, soll aber einen kleinen Spielfreund bekommen :-)

 

Habe einen sehr hübschen C3 Automatik, 1,6l, BJ 2004, 130t km, gefunden. Das Auto ist sehr gepflegt, sehr bunt, meine Frau hat sich verliebt.

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=274285808&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

 

Der Haken: Manchmal während der Fahrt hört die Automatik auf zu schalten. Wenn man dann anhält schaltet es in neutral und man kommt nicht mehr vom Fleck. Dann heißt es, batterie abklemmen oder 30min warten und dann weiter fahren. Die Verkäuferin meinte, "der Wahlhebel verliert die Verbindung". Ich weiß nicht wie sie darauf kommt, denn wegen des Fehlers war sie noch nicht in der Werkstatt.

Mich persönlich würde es nicht stören so zu fahren, bis ich mit der Zeit (hoffentlich) den Fehler lokalisiert und beseitigt habe. Meiner Frau mit 2 Kleinkindern im Gepäck darf ein liegenbleiber nicht passieren. (Jaja, ich weiß, "dann kein Sensidrive kaufen")

 

Mein Gefühl sagt mir, dass die Ursache leicht und günstig zu beheben ist, wenn man sie einmal gefunden hat.

 

Ist der Fehler bekannt? Was könnte die Ursache sein? Wie reparieren? (Ich verfüge über China lexia, die ich aber nie installiert habe. Habe sie gekauft und nie gebraucht. Mein Xantia hält sich tapfer und macht keine Probleme :) )

 

Ich betrachte den Getriebefehler als eine sehr gute Chance, ein super schönes Auto für wenig geld zu bekommen.

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

Liebe Grüße

Niko

 

PS: bitte kauft mir das Auto nicht weg :-p oder sagt mir wenigstens Bescheid was die Ursache war.

 

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

 

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb kartofff:

Ich betrachte den Getriebefehler als eine sehr gute Chance, ein super schönes Auto für wenig geld zu bekommen.

 

Auch wenn Du es Automatik nennst: Es ist ein stinknormales Schaltgetriebe, das aber automatisiert geschalten wird. Also anstatt den Schalthebel per Hand zu bewegen machen dies Helferlein, die oft kaputt werden. Feiner Schnickschnack, billiger als ein Automatikgetriebe, anfälliger als ein rein mechanisches Getriebe.

Genau deswegen ist er ja mit Schaden so billig.

Kauf ihn keinesfalls wenn Du nicht einen wirklich fähigen Mechaniker hast der noch Fehler finden und beheben kann.

Citroenwerkstätten tauschen oft ratlos Teile herum, was schnell vierstellige Summen verschlingt.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu dieser (oder sehr ähnlicher Problematik) gibts hier doch schon 1 oder 2 Threads. Ich glaube sogar mit Lösungsansatz. Einfach mal die Suchfunktion (oder über google) bemühen.

P.S.: Mit dem Schaltdefekt halte ich das Angebot für deutlich zu teuer !

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben

Hi Silvester31,

Ich habe bereits geforscht und bin öfter auf "Initialisierung mittels lexia" gestoßen, allerdings waren die Fehler etwas anders.

Vielleicht hatte jemand genau das von mir beschriebene Problem inkl. Lösung :)

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben

Die Recherche nach evtl. Fehlerursachen würde ich auch auf den Pluriel ausweiten, der hat m.W. das gleiche Getriebe und ist häufiger mit dem 1.6er motorisiert.

Das Auto oben sieht gepflegt aus, aber dennoch sind es über 2000 Euro für einen 15 Jahre alten Citroen-Kleinwagen, der defekt ist. Ich kenne mich mit dem Sensodrive nicht aus, meine hier aber vom Mitlesen zumindest zu wissen, dass viele Werkstätten wohl keine Ahnung davon haben. Da musst du also erstmal einen kundigen Schrauber finden. 

Kann eine Kleinigkeit sein, aber manchmal ist der Weg dahin steinig und teuer. 

Geschrieben

Ich habe noch so etwas im Ohr, daß es für die Sensodrivemodelle der ersten Generation den Schalthebel schon länger nicht mehr als Ersatzteil gibt.

fb9a41455235754_800.jpg&key=02390b063e7a

Wenn der wirklich "den Kontakt verliert" braucht man den gebraucht oder einen Elektronikfuchs, der den wieder herrichtet.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

vorab gesagt: Ich halte das Angebot für zu teuer, auch wenn der Wagen wirklich sehr gepflegt aussieht.
Bezogen auf den Fehler tippe ich auf eine Überhitzung der Kupplung.
Das passiert ganz häufig im Stau, bzw. Stadtverkehr, weil das Sensodrive dann im zu hohen Gang mit rutschender Kupplung unterwegs ist.

Wenn das passiert dann geht für eine halbe Stunde nichts mehr.
Neue Kupplung und sauberer Initialisierung hilft dann.

An einen Elektronikfehler glaube ich nicht.
Schon gar nicht an einen Fehler des Schalthebels. Dann würden immer noch die Wippen am Lenkrad gehen.

Wenn du den Wagen haben möchtest, geh zum Verkäufer und lese per Lexia den Fehlerspeicher aus.
Abhängig vom Ergebnis handelst du dann einen günstigeren Preis aus, z.B. minus 600€ für einen neue Kupplung,

Torsten

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde beim Anschauen auf jeden Fall die Lexia und ein

Überbrückungsfahrzeug mitnehmen. Die 20 min für eine

Initialisierung kann man doch investieren. Wenn danach alles

gut ist nimmst ihn mit, wenn nicht dann nicht.

LG Robi

Geschrieben

Hallo Freunde,

Hier die Fehlercodes. Für mich sieht es nicht nach Überhitzung der Kupplung aus. Was meint ihr dazu?
IMG-20190219-WA0000.jpeg

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben

Der letzte Punkt "Gangwahl" währe der von mir angesprochene Fehler.

Energiesparmodus macht er schon, wenn er etwas gestanden hat automatisch.

Unter Umständen kann auch eine neue Batterie wunder wirken, kann man

ja mal probeweise reinhalten.

Geschrieben

Frische 60Ah-Batterie rein, laufendes Auto mit Starthilfe dranhängen und 1x mit Lexia das große Initialisierungsprogramm durchrödeln lassen. Würde mich wundern wenn er dann noch Probleme macht...

Geschrieben

Hallo Freunde,

Zuerst danke für eure Einschätzung. Ich plane, das Auto günstig zu kaufen und es mit neuer Batterie und zurücksetzen zu probieren. Der Fehler tritt nämlich sporadisch auf und es ist nicht gesagt, dass er während der Probefahrt auftritt.

Was wäre aus eurer Sicht ein realistischer Preis für das Auto?
Sollte Batterie + Lexia nicht funktionieren, möchte ich es wieder verkaufen, idealerweise ohne all zu großen Verlust. Daher ist es entscheidend, von haus aus einen angemessenen Preis zu bezahlen.
Der Werkstatt traue ich höchstens Getriebetausch zu, Kostenvoranschlag 2400eur = no go

Kann die Aktuatoreinheit, die die Gange wählt und schaltet, separat getauscht werden? Wie ist die Zugänglichkeit? Prinzipiell bei eingebautem Getriebe möglich?
Steuergeräte auch zugänglich?

Falls zugänglich und Gebrauchtteile aus dem Forum erhältlich, würde ich eine Reparatur vom Typ "Eigenbau" nicht ausschließen. Kupplung wechseln übersteigt meine Fähigkeiten und kommt nicht in Frage, scheint aber eh nicht die Ursache zu sein. In so einem Fall würde ich einen Fehler erwarten, der explizit auf die Kupplung hinweist.

Viele Grüße
Niko

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben

Stellmotoren für Kupplung und auch Gangwahl können relativ leicht von oben getauscht werden. Batterie und Luftfilter raus, dann kommt man gut ran.
Mehr als 1000 - 1200 würde ich auf keinen Fall geben. Eher weniger.
Wenn du das mit Lexia und Hilfe des Forums nicht hinbekommst, ist dann Ding nahezu unverkäuflich. Denn dann bliebe ja tatsächlich nur noch das teure Try and Error der Werkstätten. 

Torsten

Geschrieben

Ich sehe den mit dem Defekt auch eher im starken 3-stelligen Bereich, bis max. 1000 €. Die aufgerufenen über 2000 stellen wohl eher den Wert in intaktem Zustand dar.

Meine Rechnung : 2000 € Wert in fahrbereitem Zustand mit TÜV. Minus 400 € Teile (gebraucht), minus 400 € Arbeit, minus individueller Betrag für Risikobereitschaft.

Geschrieben

Die Vernunft hat am Ende gesiegt und ich habe meiner Frau einen Audi A3 Wandlerautomaten gekauft.

Sollte ich den C3 dennoch für unter 1000 Eur bekommen, mache ich mir ein persönliches Projekt draus. :)

Ich halte euch auf dem laufenden!

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb kartofff:

Die Vernunft hat am Ende gesiegt und ich habe meiner Frau einen Audi A3 Wandlerautomaten gekauft.

 

Das hat nichts, aber auch garnichts, mit Vernunft zu tun !

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Audis mit wandlerautomaten sind auch kritische zeitgenossen, hab ne gute bekannte, die kann ein lied davon singen. Viel Glück jedenfalls. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Ich befürchte der klappert bei Lastwechsel aus dem Getriebe. Erst bei der Überfahrt gemerkt. Nächste Baustelle, was soll's. Vielleicht ist es aber auch was anderes.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

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