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Projekt Mighty One - Y4 Break ES9J4 BVA


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Geschrieben

Wusste nicht, daß du meinen Kumpel kennst, Holger. ;)

Geschrieben

er meinte dich ;)

aber ich habe auch nicht den Eindruck und ich kenn ihn wohl flüchtig....

Geschrieben

Ich rechne bei meinen XM mit 10ct pro Kilometer für Wartung+Instandhaltung. Wenn das nicht knausrig ist für einen Wagen in der Klasse. Das haben bei mir fast alle hinbekommen. Einige sogar inkl. Wertverlust bei Restwert=0, die könnt ich also einfach in die Presse schieben, statt sie weiter aufzuheben..
Wenn ich hier beispielsweise jetzt 10k investiere sind für die nächsten 10 Jahre und 200tkm jährlich 1000 Euro für Wartung/Reparaturen übrig.

 

Aktuelle Baustelle: ABS/Bremse

ABS Block ist gereinigt, gewachst, und am Hilfsrahmen montiert. Bremsleitungen vorne sowie das erste Teilstück nach hinten (bis zur Verbindungsstelle Nähe Sicherheitsventil) sollen wiederverwendet werden. Hab sie gerade von Dreck, Fett und UBS befreit um eine Inspektion zu ermöglichen. An der Stelle nochmal ein Hinweis bezüglich Korrosion:

Hier ist der Fall eindeutig, der Rost springt einem förmlich ins Auge

img_20190730_13421400kkj9e.jpg

nach ein wenig Herumgekratze:

img_20190730_13462425tzjsy.jpg

Hier schauts etwas anders aus. Alles was man erkennen kann, ist eine kleine Unregelmäßigkeit ("Blase") in der Lackierung. Keine erkennbaren Risse im Lack oder Abplatzungen. Ist schwierig, mit dem Smartphone zu fotografieren, selbst mit dem Auge sieht man es kaum.

img_20190730_13433650h0j0q.jpg

und siehe da:

img_20190730_13465495ewjh4.jpg

 

Generell ist Lack im Bereich um die Schadstelle soweit zu entfernen, bis man auf fest mit dem Untergrund verbundenen Lack stößt. Nur so ist eine Ausbesserung an der Stelle dauerhaft. Die abgebildten Stellen sind hier noch nicht komplett bearbeitet. Am besten würde hier wahrscheinlich Trockeneisstrahlen funktionieren, allerdings ist das wenig wirtschaftlich. Für das Reinigen/Inspizieren/Ausbessern der Leitungen geht ordentlich Zeit drauf. Eigentlich heißt das: alles rausreißen und neu machen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Eigentlich heißt das: alles rausreißen und neu machen.

So gründlich wie du sonst bist: Dann mach das doch, am besten gleich aus Edelstahl... ;)

  • Like 1
Geschrieben

Hast du mit Edelstahl schon Leitungen in der Größe 4.75mm bzw 4.5mm nachgebaut? Wie schauts da mit dem Biegen aus? Ich hab bis jetzt nur mit Cunifer gearbeitet und biege mit der Hand. Das ist bei 4.5mm schon kritisch. Vor allem enge Radien, vorsichtig... Muss mir mal ein ordentliches Biegewerkzeug kaufen. Irgendwann komm ich da eh nicht drumherum, spätestens wenn mal eine Hauptdruckleitung ansteht.

Ordentlich entrostet, lackiert und anschließend konserviert geht auch, wenn man die Arbeit nicht bezahlen muß. Diese Leitungen (und deren Anschlüsse) sind ja noch recht gut. Mir gehts auch darum, bei der Geschichte Erfahrungen zu sammeln, was machbar bzw möglich ist. Die meisten Leitungen werden ja ohnehin erneuert. Aber alles will ich nun auch nicht machen. Vor allem mit den Bremsleitungsbördeln hab ich erst einmal eine Leitung gemacht, soviel Erfahrung ist also nicht vorhanden. Und immer die Gefahr dabei, daß es nicht dicht wird wenn man nicht ordentlich bördelt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb schwinge:

Hast du mit Edelstahl schon Leitungen in der Größe 4.75mm bzw 4.5mm nachgebaut? Wie schauts da mit dem Biegen aus?

Nein, ich habe lediglich hier vereinzelt von sowas gelesen. Biegen am besten mittels Rohrbiegezange oder notfalls mit Hilfskonstruktionen im Schraubstock, würde ich meinen. So kenne ich das jedenfalls für 6mm-Rohr im Laborbereich.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb NonesensE:

So gründlich wie du sonst bist: Dann mach das doch, am besten gleich aus Edelstahl... ;)

Das denke ich mir immer, wenn ich einen Bagger mit Edelstahlleitungen sehe... :)

Geschrieben (bearbeitet)

Zu Bagger fällt mir das ein:

https://www.youtube.com/watch?v=mmlTvS2XRHI

Thema Fensterheber: In dem Ding ist wohl ein Y3 Fensterheber drin. Muss folglich anders.

Meine Erkenntnisse:

Ausbau Fensterheber auch mit Scheibe oben möglich. Dazu Schiene oben und unten losschrauben. Gewinde oben muss mit etwas Kraftaufwand durchs Loch gedrückt werden. Dann Schiene unten ebenfalls raus aus dem Loch und Richtung Türvorderseite schwenken. Nun kann die Scheibe runtergezogen werden. Plastikklammer hinten abziehen, Scheibe ist nun frei und kann wieder nach oben geschoben werden.
Der fahrerseitige Y4-Hebermotor ist bei einer Tür, die mit Seitenaufprallschutz und dem Plastikwabenteil in der hinteren unteren Ecke ausgerüstet ist, nicht herauszubekommen. Zumindest habe ich das nicht geschafft. Dann muss die Rammschutzleiste außen ab und das Plastikwabenteil muss abmontiert und entweder ausgebaut oder über das Aufprallschutzrohr bewegt werden.

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Der fahrerseitige Y4-Hebermotor ist bei einer Tür, die mit Seitenaufprallschutz und dem Plastikwabenteil in der hinteren unteren Ecke ausgerüstet ist, nicht herauszubekommen. Zumindest habe ich das nicht geschafft. Dann muss die Rammschutzleiste außen ab und das Plastikwabenteil muss abmontiert und entweder ausgebaut oder über das Aufprallschutzrohr bewegt werden.

Ja,ohne dieses Wabending auszubauen ging es bei mir auch nicht.Wobei ich nicht weiß welchen Zweck es eigentlich erfüllt...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb schwinge:

Der fahrerseitige Y4-Hebermotor ist bei einer Tür, die mit Seitenaufprallschutz und dem Plastikwabenteil in der hinteren unteren Ecke ausgerüstet ist, nicht herauszubekommen.

Doch, das geht, man bekommt sogar den neuen wieder rein. Hab ich schon 2x gemacht. Aber fragt mich bitte nicht wie, war ein bischen Tricky. Beim nächsten mal werd ich die Anleitung dazu liefern ....wenn ich dran denke ;)

Im Moment weiß ich nur noch das mich der Multistecker fast zum verzweifeln brachte weil der immer irgendwo nicht vorbei wollte, auch ein Grund warum ich meinen Y4 auf Y3 rückbaue, abgesehen davon das ich da einfach mehr habe und die seltener kaputtgehen ...auch die Züge

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ja, das würde mich interessieren, wie du das geschafft hast. :)

16 minutes ago, sasala said:

[...] Wobei ich nicht weiß welchen Zweck es eigentlich erfüllt...

Es befindet sich im Bereich des Beckens. Wird ein zusätzlicher Aufprallschutz sein. Zuerst kam das Rohr, später dann das Wabending dazu.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb schwinge:

Ja, das würde mich interessieren, wie du das geschafft hast. :)

Die Holzlatte rauszuwürgen die der Vorbesitzer von Töchterchens neuem reingekeilt hatte damit die Scheibe Oben bleibt war deutlich schwerer ;) Weil der Motor mit Heber und dem gerissenen Seil auch noch drinsteckte, ist mir ein Rätsel wie der die Latte da reinbekam, ich musste sie mit 2 Zangen und roher Gewalt zerbrechen.

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Geschrieben
Am 30.7.2019 um 14:58 schrieb NonesensE:

So gründlich wie du sonst bist: Dann mach das doch, am besten gleich aus Edelstahl... ;)

Edelstahl hat den kleinen Nachteil, in der Regel deutlich weniger fest zu sein als normaler Stahl, also Datenblätter wälzen bevor man tätig wird.

Geschrieben

Das Wabenteil in der Tür ist tatsächlich ein Sicherheitsfeature, dient der Kräfteverteilung beim Seitenaufprall. Beim Xantia X2 nennt sich das "verstärkte Tür" oder so. Beim letzten Mal als ich so einen Xm zum FH-Tausch bei mir hatte, schien es mir das einfachste es auszubauen statt ewig herumzuwürgen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

auch ein Grund warum ich meinen Y4 auf Y3 rückbaue,

falls Du den kompletten Türkabelbaum tauschen willst, wird das nix: die Stecker zum Schwanenhals sind anders belegt (Y3/Y4).

Geschrieben (bearbeitet)
8 hours ago, TorstenX1 said:

Edelstahl hat den kleinen Nachteil, in der Regel deutlich weniger fest zu sein als normaler Stahl, also Datenblätter wälzen bevor man tätig wird.

Die Druckleitungen von Pumpe zum Hauptdruckspeicher und Lenkung, die Leitungen um den ABS-Block und zu den vorderen Bremsen setze ich aus dem Grund wieder instand bzw verbaue Neuteile wenn ich sie habe. Diese Leitungen sind für die Betriebssicherheit des Fahrzeugs kritisch - da sind Experimente nicht ratsam. Man muß vor allem bedenken, daß diese Leitungen pulsierenden Druck aushalten müssen. Und gerade bei Bremse/ABS wäre ein Versagen eine absolute Katastrophe, denn dort pulst der Druck in Situationen, in denen man jetzt nicht unbedingt von einem plötzlichen Totalausfall der Betriebsbremse überrascht werden möchte.

10 hours ago, Manson said:

[...] Y4 auf Y3 rückbaue [...]

Ich bin leider ein verwöhnter Bengel. Also qäle ich mich, diesen Break wieder auf Impulssteuerung umzurüsten. :rolleyes:
Nagut, Heber muß ja ohnehin raus, zur Erleichterung der Schalldämmungs- und Konservierungsarbeiten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dr.Jones:

falls Du den kompletten Türkabelbaum tauschen willst, wird das nix: die Stecker zum Schwanenhals sind anders belegt (Y3/Y4).

Das hab ich leider schon rausgefunden :D Da passieren ganz lustige Sachen wenn man eine Y3 Tür an den Y4 anbaut und die Kabel einfach verbindet :D

vor 36 Minuten schrieb schwinge:

Ich bin leider ein verwöhnter Bengel. Also qäle ich mich, diesen Break wieder auf Impulssteuerung umzurüsten. :rolleyes:

Ich hab ja schonmal irgendwo geschrieben das ich in der Regel immer das Fenster so ca. 5-10cm aufmache, weiter selten und dann brech ich mir auch keinen ab wenn ich ein paar Sekunden länger auf den Schalter drücke. Ich mag auch diese ganzen Automatikfunktionen nicht. ...und der einfache Schalter schaut rein Optisch schöner aus ;)

Geschrieben

Vieles ist von der Art der Nutzung abhängig. Für mich ist die Impulsfunktion des Fahrerfensters alternativlos, da ich, wenn ich mal in der Stadt bin, sofern es geht ein Parkhaus aufsuche (oder wenigstens einen Parkplatz mit Schranke). Dazu muss das Fenster ganz runter und wieder ganz rauf. Da will ich nicht so lange drücken müssen, sondern lieber der Wand/geparkten Fahrzeugen ausweichen oder auf den Verkehr achten können. Ebenso muß u.a. die Zentralverrriegelung mit Funk, die Klimaanlage, die Stand- und Sitzheizung, der Tempomat, das ABS, die Heckscheiben- und Seitenspiegelheizung und natürlich auch Heckscheibenwischer vorhanden sein und funktionieren.

So, dieses Wochenende ist für mich Schrauberpause. Wer für mich noch ein bis zehn Sätze beheizte Wischwaschwasserspritzdüsen übrig hat, darf mich trotzdem gerne kontaktieren. Auch defekt - ich prüfe Möglichkeiten der Instandsetzung. Kabelbäume dazu sind auch gern gesehen.

Gruß,
Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine Frage zur Installation dieser Lager im Hinterachskörper:

Laut Handbuch soll man beim Break diese Lager im Vergleich zur Limousine um ich glaube 15° weiter verdreht installieren, seh ich das richtig? Warum sind dann die Lager bei diesem Break in der gleichen Position eingebaut wie bei zwei Achsen aus einer Limo? Hat man diese Anweisung irgendwann wegrationalisiert? Oder aus Unwissenheit ne Limoachse drin? Ich hab diesen Break ja 5tkm gefahren und fand ihn etwas nervös auf der Hinterachse - war aber auch mein erster Break gewesen. Kann aber auch sein (obwohl unwahrscheinlich) daß er mal ne neue Achse bekam. Federzylinder waren beide relativ neu. Warum auch immer. Viel Hänger hatter nicht gemacht, nur ab und zu Wohnwagen, und mißhandelt wurde er auch nicht, zumindest ist im Laderaum alles recht schick gewesen.

img_20190802_11410547kqjxy.jpg

 

Mein Lederkram ist heut eingetrudelt: bin gespannt, wie es verbaut aussieht. Hier das Lenkrad (Airbag eingesetzt fürs Foto). Rest im Album bzw Fotos dann wenns fertig ist. :)

img_20190806_14360595lcjki.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Geschrieben

Zu der Anleitung/Arbeitsanweisung kann ich nichts sagen. Aber die Break-Achse sollte sich doch von der Limo-Achse durch größere Schwingarmlager unterscheiden. 
Oder vermutest du, jemand hat nur den Achskörper getauscht (identische ET-Nummer bei Limo und Break)?

Frage zur ET-Nr. 513175: 
Original sind das alle vier Lager, so entnehme ich das zumindest dem Teileprogramm. 
Was wird da im Zubehör geliefert? Nur die vorderen Lager? Weil die immer nur abgebildet sind. Gibt es die hinteren Lagerböcke nur original?

Chices Lenkrad!

Geschrieben (bearbeitet)

Schwingen habe ich nicht ausgebaut, hab ich ja schon überholte da. Nur die Federzylinder, da diese noch recht neu waren und so ohne großes Aufbereiten wiederverwendbar sind. Ich frage nur, weil mir das Lenkverhalten dieser Achse etwas seltsam vorkam. Vielleicht hat ja schonmal wer Break - Limo Achskörper getauscht und kann was dazu sagen. Kann aber alles wie gesagt Einbildung sein. Mein jetziger Break ist ja nen anderer Motor und hat nur halb soviele Kilometer. Der fährt sich normal, mit etwas unruhigerem Heck als eine Limo, aber nicht so ne Katastrophe wie dieser V6 mit der alten Achse.

Richtig, 513175 ist der komplette Lagersatz für die Hinterachse. Das sind dann 2*SASIC 2001013 (vorne) und 2* SASIC 2001012 (hinten). Wobei ich letztere noch nicht lieferbar gefunden habe. Die Sasic Lager hab ich jetzt nur bestellt, um sie mit den Originallagern abzugleichen. Wo ich schon so viele Teile ausbaue und neu bestelle, mache ich eine Liste, bei welchen Herstellern man im Zubehör OE-Teile bzw zu OE kompatible (passende) Teile bekommen kann. zB Thermostat OE = VERNET, wird geliefert von Valeo und Gates. Dieses Sasic Lager scheint auch bis auf die Brünierung identisch zum OE Ersatzteil sowie dem anno dazumal verbauten Teil zu sein. :)

3 hours ago, TurboC.T. said:

Chices Lenkrad!

Ich hoffe, meiner Freundin gefällts. Und meinem TÜV-Mann. Das hab ich nicht mit ihm abgesprochen, als er das letzte Mal bei mir war. :rolleyes:

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Danke für die detaillierte Aufklärung! 

Die hinteren Lagerböcke wird es dann wohl nur noch original geben. Da kommt man nun schon wieder ins Überlegen, ob man sich die 513175 nicht noch bestellen sollte, bevor NFP. Leider teuer :( 

Die Federzylinder unterscheiden sich auch zw. Limo und Break, meine ich.


In Bezug auf's Fahrverhalten: Wie war der Sturz der Hinterachse? Stichwort eingelaufene Schwingarmlager.


Gute Frage, was der TÜV zu dem Lenkrad sagt. Zur Not, zeig ihm ein Bild vom org. Y4-Raid-Sportlenkrad und sage, das wurde nur neu bezogen :D 



Gruß Marcel
 

Geschrieben (bearbeitet)

Na mal sehn, vielleicht sind die Dinger ja mal wieder zu bekommen. Hab gerade nach dem Preis gesehen, Original fast 300 Euro... Ich bin an meine günstig drangekommen als jemand mal seine Werkstatt durchgefegt hat.

Ja, Federzylinder hatter Break dickere. Und Bremsanlage.

Sturz hab ich nicht vermessen. Hab zwar Achsmesscomputer da, aber der wird drangestöpselt wenn ich das Fahrzeug wieder zusammenbau. So an der ausgebauten Achse machen die Lager keinen schlechten Eindruck, Arme bewegen sich sauber hoch und runter. Aber gut, kann alles sein und mit reinspielen.

Wegen TÜV mach ich mir keine allzu großen Sorgen. Lenkrad ist an sich ja original. Für die Abflachung unten wurde am Schaumstoff was weggeraspelt, der Kranz selbst (Metallkern) blieb unverändert. Ich nehm ein originales Lenkrad und nen Foto vom Holzlenkrad mit (letzteres hat ja ebenfalls Daumenauflagen und zusätzlich Ausformungen im seitlichen Bereich des Lenkradkranzes). Ich hätt ihn halt nur gern schon im Vorfeld mal drauf angesprochen, macht sich immer besser. Bei PKW isser isser immer ein wenig pingelig. Kann man ihm ja auch nicht verdenken.

img-20150327-wa00078sj4g.jpg

 

Dazu

On ‎8‎/‎2‎/‎2019 at 11:27 PM, TorstenX1 said:

[...] Beim Xantia X2 nennt sich das "verstärkte Tür" [...]

keine Ahnung, wieso und warum, aber zumindest in der Hinsicht scheint es die servicebox beim XM nicht so genau zu nehmen. Habe jetzt drei Seriennummern durchprobiert von Fahrzeugen mit Stange und Plastikwabenteil in den Türen, bei allen heißt es "nicht verstärkte Tür".

 

Und Frage: Welche Manschette passt für das rechte Axialgelenk (inneres Spurstangengelenk) 4066 38? Also Alternativen zum Originalteil.

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Richtig, 513175 ist der komplette Lagersatz für die Hinterachse. Das sind dann 2*SASIC 2001013 (vorne) und 2* SASIC 2001012 (hinten).

Wundert mich, es sollten eigentlich die Gelenke für eine Seite enthalten sein, also eines für vorn und eines für hinten.
Deinem Foto nach hat Sasic Originalteile geliefert, es wurds nicht mal die PSA-Nr. herausgekratzt.

Geschrieben (bearbeitet)

513175 ist der komplette Satz. Alle vier Lager.

Aktuell: Schiebedachkassette ist draußen (nicht so schön alleine, aber geht). Gibt es für das Schiebedach im XM eine Anleitung? Kann mich mit der vom 605 behelfen, die sind ja sehr ähnlich. Aber XM wär trotzdem schöner.
Für den Himmel hatte ich mir Stoff bestellt, aber der passt nicht so recht (sieht so billig aus wie der Stoff in einem Golf). Daher bei einer anderen Firma noch drei Muster bestellt. Sollte schon original aussehen, nicht so billig. Ansonsten muss ja der Deckel vom Schiebedach auch noch bezogen werden.

Leider ist nix mit schnell büschen Dichtmasse und Alubutylmatten unter dem Dach verteilen:

Hinterer Dachteil Break - anscheinend hat der von Heuliez verwendete Klebstoff für den Himmel die Farbe angefressen und es rostet fleißig vor sich hin. :( Ist das normal beim XM Break? Oder liegt es nur daran, daß der Himmel vor einigen Jahren mal draußen war und einfach wieder eingebaut wurde ohne ihn erneut anzukleben?

Vorteil: in Zukunft könnte man so einen großen Kühlschrank aufrecht transportieren.

 

Dach hinter C-Säule. Dunkelbraun: Kleber, Hellbraun: Rost.

img_20190810_1118288506j65.jpg

Korrosion am Schiebedachausschnitt (hinten):

img_20190810_11190408v1jax.jpg

Rost in der Blechdoppelung Schiebedachausschnitt vorne:

img_20190810_112005644vkgi.jpg

 

 

Bearbeitet von schwinge

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