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C5 1 Fensterhebermotor verschmort . . .


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Mir ist der Fensterhebermotor verschmort . . . :-(

Ist beim erneuern was zubeachten?

Wie ist eigentlich die Scheibe mit dem Hebemechanismus

verbunden?

Kann ich einfach das alte Teilraus das neue rein? mit diesem

weissen Teil ? Wie krieg ich die Scheibe wieder ins/ans System?

Fragen über Fragen . . . .

 

Gruß Tumbleweed

Geschrieben

Hier sollten ein ganzes Teil Antworten drinstehen.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Hi

Das Problem ist auf der Fahrerseite vorn links also....

 

Nachdem ich alles demontiert habe stellte ich

fest das alles soweit O.K. ist und außer dem

verschmorten Motor . . . denke mal das man diesen

einfach austauschen kann.

 

Hab mich nur gefragt ob die ganze Sache in einer

bestimmten Position sein muß, damit es funktioniert,

z.B. Scheibe oben, oder unten . . . Man weiß ja nie

 

Gruß Tumbleweed

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Tumbleweed:

Hab mich nur gefragt ob die ganze Sache in einer bestimmten Position sein muß, damit es funktioniert,

Gruß Tumbleweed

 

Nein. Einbauen, anlernen, fertig.

Geschrieben

In jedem Fall Scheibe und Dichtungen vor dem Einbau gut reinigen, da Dreck auf der Scheibe die Reibung und damit die Stromaufnahme des Motors stark erhöht. Bei Raucherfahrzeugen habe ich beobachtet, dass der Teer der Zigaretten als klebrige Schicht an den Scheiben haften bleibt.

 

LG cit2012 

Geschrieben

Innenseite, dort wo die meisten Raucher sitzen.

Geschrieben

Klar, an dem Schmodder bleibt dann der Scheibenwischer kleben. :D

Robustfetischist
Geschrieben

Du hast Scheibenwischer an den Seitenscheiben? Cool.

 

Gruß Jole

Geschrieben

@Walter01

Hi Walter, ist leider nicht so . . .

Man muß am Motor erstmal alle Stecker anstecken, ohne ihn anzubauen,

dann einmal den Schalter für ganz nach oben betätigen.

(der Motor dreht und stoppt dann wenn Position erreicht)

Die Scheibe von Hand ganz nach oben schieben, dann kann man

den Motor anschrauben und alles ist gut. . .

Geht wohl auch andersrum, also alles nach unten . . .

 

Gruß Tumblweed

 

 

Geschrieben

Sicher? Ich gehe mal davon aus, das die French Car Company, Fensterheber mit Einklemmschutz verbaut hat. Ist das so? Dann sollte die Technik ähnlich wie bei anderen Herstellern sein. Im Prinzip nur ein Motor auf dem eine Welle sitzt, die ein Zahnrad antreibt. Ohne Anschlag in einer Richtung. Der Einklemmschutz wird durch den erhöhten Strombedarf des Motors ausgelöst, den die Elektronik mitbekommt.

Deswegen ist es auch nötig, die FH wieder einzulernen, wenn man diese vom Strom trennt. Oder wenn die Batterie leer ist, gewechselt oder abgeklemmt wurde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Tumbleweed:

@Walter01

Hi Walter, ist leider nicht so . . .

Man muß am Motor erstmal alle Stecker anstecken, ohne ihn anzubauen,

dann einmal den Schalter für ganz nach oben betätigen.

(der Motor dreht und stoppt dann wenn Position erreicht)

Die Scheibe von Hand ganz nach oben schieben, dann kann man

den Motor anschrauben und alles ist gut. . .

Geht wohl auch andersrum, also alles nach unten . . .

 

Gruß Tumblweed

 

 

war bei mir so nicht nötig. normales anlernen hat ausgereicht. vielleicht zufall. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)

Jaaaa, sicher . . .

Konnte das Teil ja nicht anlernen, da er immer in den Bereich Einklemmschutz

kam und wieder runter gefahren ist.

 

Denke mal das der Motor eine bestimmte Strecke dreht.

Wenn er nun ausgebaut wird wenn er die halbe Strecke absolviert hat,

er dann eingebaut wird wenn die Scheibe oben ist, dann will er die halbe Strecke

drehen und kommt dann an den Widerstand weil Scheibe oben ist, da greift der

Einklemmschutz und er dreht wieder runter . . .

 

Das würde auch erklären warum er gestoppt hat als er frei gedrehen konnte,

sonst hätte er ja immer weiter drehen müssen, wenn es nur ein Antriebsmotor wäre . . .

 

Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben, oder ?

 

Vielleicht waren eure Motoren schon an der

obersten / untersten Stelle beim Aus / Einbau.

 

Gruß Tumbleweed

Bearbeitet von Tumbleweed
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Einklemmschutz sollte über die Erhöhung des elektrischen Wiederstandes funktionieren, ist dieser zu hoch, fährt die Scheibe wieder runter. Man kann den Motor in jeder beliebigen Stellung einbauen. Abschließend dann wieder anlernen und dann sollte alles funktionieren. Gruß der Bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@bachmeyer
Was willst du mir eigentlich sagen?
1.Du bist zu blöd einen Fensterhebermotor einzubauen?
2. Du bist zu blöd einen Fensterheber anzulernen ?
3. Du hast das alles nur geträumt?
Wie muß jemand drauf sein, der die Erfahrungen anderer einfach  ignoriert
und sie verneint, weil er meint es besser zu wissen, als
derjenige der es praktisch getan hat ?

Oder hast du nur vergessen deine Pillen zu nehmen?

Tumbleweed . . . stinksauer . . .

 

Geschrieben

Trumble :

Befehl 1 :   Sitz

Befehl 2 : Aus

 

Strafe :  3 Tage ohne Fressen !

  • Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

An Herrn Tumbleweed :

da ich keinerlei Erfahrung im Austausch von irgendwelchen Fensterhebermotoren habe und mir auch die Instandsetzung von Fahrzeugen fremd ist, entschuldige ich mich bei Ihnen.

Einzig daß Sie meinen Namen nicht richtig schreiben, finde ich nicht sehr freundlich.

Ich habe auch noch nie ganze Türen nach Unfällen umgebaut bzw. deren Innereien teilweise oder gar komplett erneuert. Also bitte ich um Vergebung für meinen Beitrag, der Sie nicht im entferntesten angreifen sollte. Meine Pillen nehme ich nach Anweisung meiner Ärztin aber doch regelmäßig wie ich auch bitten möchte, einen gemäßigten Ton gegenüber anderen anzuwenden.

Mit einem freundlichen Gruß, der Bachmayer

  • Like 2

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