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C5 II Lenkgetriebeöl ZHM Synt von Werkstadt eingefüllt, Richtig?


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Geschrieben

Hallo,

nachdem unser Hydroaggregat versagt hat und ASR, ESP ausgefallen sind wurde dieses gegen ein gebrauchtes gewechselt.
(Fehlermeldung Diagnose ASR, ESP defekt laut Aussage Werkstadt)

Der Wagen wurde noch nicht abgeholt auf der Rechnung die uns vorliegt steht jetzt Lenkgetriebeöl ZHM Synt nachgefüllt, ist dies richtig?

Übrigens funktioniert das System immer noch nicht, Fehlermeldung soll jetzt sein Motor Hydroggregat defekt und ASR, ESP defekt.

C5II 2.0 HDI

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Vermutlich soll die Abkürzung "Zentralhydraulikmittel synthetisch" oder so bedeuten. LDS ist synthetisch, kann also passen, muss aber nicht. Lass dir am besten sagen, welches Produkt sie genau eingefüllt haben und prüfe, ob es der PSA-Spezifikation entspricht.

Geschrieben

Hallo,

so ganz kann ich Dir nicht folgen, weil die Fahrzeug-Hydraulik (Federung, Lenkung) mit dem Bremssystem (ABS,ASR...) nichts gemeinsam hat.

Die Hydraulik benötigt LDS oder entsprechend zugelassene syntetische Öle - möglicherweise ist ZHM Synt kompatibel und geeignet.

Die Bremsanlage benötigt DOT4.

Was war/ist denn nun wirklich fehlerhaft?

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Hmmm, gute Frage.

Es fing damit an dass es beim bremsen einen Schlag im Lenkrad nach rechts gab.
Der Wagen fühlte sich instabil an zog zuerst nicht nach recht im weiteren Verlauf
fing er aber auch an nach rechts zu ziehen später kam die Meldung ASR, ESP ausgefallen
dazu.

Laut Aussage der Werkstadt war das Schlagen im Lenkrad ein erstes Anzeichen für
ein defektes Hydroaggregat und des Ausfall von ASR und ESP eine weitere Folge davon.

Leider ist wohl, wie geschrieben, der Motor des HA defekt.

Morgen spreche ich mit der Werkstadt bin jetzt allerdings verunsichert...

Geschrieben

Also wenn da etwas kaputt ist, dann ein Teil der Bremse / Fahrdynamik. Möglich, dass auch der Motor des Hydraulikblocks kaputt ist. Das würde sich aber, wie schon geschrieben wurde, in keiner Weise auf die Bremse im Allgemeinen und mit deinen Symptomen im Besondern auswirken. Ich würde in so ein Fall zuerst mal nachsehen, ob die Drehzahl- Sensorringe auf den Antriebswellen vorhanden, sauber und fest sind. Dann würde ich den Fehlerspeicher auslesen. Die Aussage der Werkstatt lässt mich aufhorchen, ob das überhaupt gemacht wurde. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tim Schröder:

Ich würde in so ein Fall zuerst mal nachsehen, ob die Drehzahl- Sensorringe auf den Antriebswellen vorhanden, sauber und fest sind.

Sind sicher nicht vorhanden da der C5 Magnetspur-Radlager hat. Die Klassiker für Probleme in diesem Bereich sind Dreck auf den Magnestspuren hinten und falsch montierte Sicherungsringe der Radlager vorne. Führt aber beides eher zu "Glatteiseffekt" bzw. einfach Ausfall des ABS.

Geschrieben

Erst mal Danke für eure Antworten!

Da niemand bei den vorderen Radlagern was gemacht hat könnte ich das wohl ausschließen.

Nach dreck auf den Magnetspuren werde ich mal fragen.
Allerdings gab es keine Meldung ABS ausgefallen sondern ASR und ESP.

Werde jetzt erst mal min der Werkstadt telefonieren.

LG
Thomas

Geschrieben

So jetzt habe ich erst gemerkt :rolleyes: dass wir aneinander vorbei reden.

Es gibt zwei Hydroaggregate eins für Lenkung/Federung und das ABS Hydroaggregat und dies wurde gewechselt.

Leider ist das AT Teil defekt. Laut Fehlerspeicher: Motor fest.

Was mit der Lenkung ist scheint noch nicht geklärt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb silver696:

Es gibt zwei Hydroaggregate eins für Lenkung/Federung und das ABS Hydroaggregat und dies wurde gewechselt.

Für die Federung gibt es einen Hydraulikblock mit Pumpe und Ventilen zum Heben/Senken des Fahrwerks, oben drauf sitzt ein großer Vorratsbehälter für LDS. Für die Lenkung gibt es je nach Ausstattung eine mechanische oder elektrische Pumpe die aus dem gleichen Behälter nuckelt wie die Federung aber sonst nichts damit zu tun hat.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Update:

Die Kupplung, die bereits 2014 gewechselt wurde, musste wieder erneuert werden. Wie damals hatte das Zweischwungrad spiel, innerhalb der Kupplung waren Metallstifte abgebrochen, verschlissen war da nichts. 

Das Zucken im Lenkrad kam wohl hauptsächlich von ausgeschlagenen Lenkköpfen, immerhin konnten zwei andere Werkstädten den Fehler nicht finden.

ASR/ESP sind noch ausgefallen, unsere Werkstadt wartet momentan auf sein neues Diagnosegerät. Da unsere ABS Block und der AT Block gleiche Fehler anzeigen möchten sie mit dem neuen Diagnosegerät ausschließen dass irgendwo ein Kabel/Stecker Problem vorliegt.

Übrigens, das verwendete Lenkgetriebeöl war das Richtige. 

Grüße

Thomas

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.3.2019 um 08:40 schrieb silver696:

 

ASR/ESP sind noch ausgefallen, unsere Werkstadt wartet momentan auf sein neues Diagnosegerät. Da unsere ABS Block und der AT Block gleiche Fehler anzeigen möchten sie mit dem neuen Diagnosegerät ausschließen dass irgendwo ein Kabel/Stecker Problem vorliegt.

 

Das neue Diagnosegerät wirft folgenden Fehler aus:

765926592_20190322_150402(3).jpg.3eae0c49a6cc91db579604ce741808e1.jpg

Wir sollen noch mal bei Citroen kontrollieren lassen ob der ABS Block codiert ist, am Telefon konnte man das wohl nicht geklärt werden.

Werden diese Blöcke für ein bestimmtes Fahrzeug kodiert? Oder funktioniert ein AT Block, wenn er denn OK ist, ohne besondere Codierung?

Sollte der AT Block nämlich defekt sein soll unser Block aufbereitet werden und wieder eingebaut werden.

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