Zum Inhalt springen

C5 2 Automatikgetriebeöl wechseln lassen Münsterland

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, da der gute Alltags-C5 nun 12 Jahre und 140.000 km auf dem Buckel hat, wäre es mal Zeit, das ATF wechseln zu lassen. Wer kennt im Raum Münsterland eines Betrieb, der sich mit den Getrieben auskennt und den Wechsel vornehmen kann. Eine Spülung habe ich nicht vorgesehen sondern nur den Austausch des Öls.

Bearbeitet von ACCM Muhr
Geschrieben

Wenn bei Dir noch das AL4-Getriebe verbaut ist, geht eh nur ein Teilölwechsel. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Dir Melle nicht zu weit ist, wäre Jens Behn eine Möglichkeit. 

https://www.autohaus-behn.de/

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Zu schnell gewesen
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Um was für einen C5 handelt es sich? Ja ich sehe ein C5 Hdi Facelift, aber deshalb ist noch nicht erklärt, welche Motorisierung. Ist es ein 2.2l mit 98 kw oder ein anderer Diesel. Im ersten Fall wäre es ein 4 HP2‘0 und befinden anderen ein Aisin Warner Getriebe, letzteres auf alle Fälle nicht mit ATF befüllen. Gruß der Bachmayer

Geschrieben

Danke für den Tipp - Melle ist ja nicht so weit weg.

@ Helmut Bachmeyer Es handelt sich um einen 2.0 HDI 136 ps aus 2007 mit dem 6 Gang Aisin Getriebe (siehe Signatur). Dieses unsägliche ZF 4HP20 Ding hatte ich mal im Xantia V6 und ist trotz aller Pflege schon mit 145.000 km abgeraucht. Damals leider der Grund, den Xantia zu veräußern - es fehlt schlicht das Geld für die Instandsetzung.

@ frank Natürlich geht auch bei diesem Getriebe - wie bei allen Modellen mit Wandlerautomatik - nur ein Teilölwechsel. Wenn man den dann 3-4 Mal wiederholt, dann ist aber auch der meiste Rotz aus dem Wandler entfernt und das würde in meine Augen genügen.

Geschrieben

Kfz-Morasch in Bad Iburg, der macht das auch, kostet die Spülung 250,- Euro für Forum-Teilnehmer!!

Joe

• Danke 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb joecool:

Kfz-Morasch in Bad Iburg, der macht das auch, kostet die Spülung 250,- Euro für Forum-Teilnehmer!!

Joe

inkl öl?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Mal am Rande bemerkt aus der Signatur geht der Typ nicht hervor, lediglich daß es sich um ein Facelift handelt. Aber warum soll man denn eine Spülung machen, hat das Getriebe denn Probleme? Ich Lebedame nach dem Motto: Never Touch A Running System. Gruß der Bachmayer, der zwei dieser Getriebe betreibt, beide mit wesentlich höher Laufleistung.

Geschrieben

Nun ja, ein Ölwechsel ist nicht die schlechteste Idee, wenn man sicherstellen möchte, dass das System weiterhin rennt. Und da stellt sich schon die Frage, ob man mit einem Drittel Altöl im System leben möchte, ob man mehrmals hintereinander wechselt oder ob man gleich eine Spülung vornimmt. Was besser ist, darum kann man natürlich trefflich streiten.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Mal am Rande bemerkt aus der Signatur geht der Typ nicht hervor, lediglich daß es sich um ein Facelift handelt. Aber warum soll man denn eine Spülung machen, hat das Getriebe denn Probleme? Ich Lebedame nach dem Motto: Never Touch A Running System. Gruß der Bachmayer, der zwei dieser Getriebe betreibt, beide mit wesentlich höher Laufleistung.

Im Grunde könnte man sich dann auch den Ölwechsel beim Motor sparen.;)

Geschrieben

Hallo Muhr,

Jens Behn hat mir vor Jahren den Spül-Tip ( Morasch / Bad Iburg ) gegeben, an meinem C6 hat er dann Citroen geübt (spezieller Adapter) und wir sind mit allen Automaten inzwischen z. T. mehrfach dort gewesen. Alles Top, auch andere Foristen haben den vor Jahren ausgehandelten Preis 250 € inkl. Öl genutzt. Leihwagen gibt es für kleines Geld auch, somit alles im grünen Bereich.

Ich hatte damals, so bei 140.000 km ein Problem, das sich so lösen ließ. Ein echter Defekt bleibt.

Machs gut

Hartmut

• Danke 1
Geschrieben

250 für eine spülung inkl öl ist wirklich fair. danke für die info!

Geschrieben

Für den Preis kann man natürlich auch spülen - ist dann ja fast billiger als der mehrfache Wechsel. Und Bad Iburg ist ja auch recht hübsch, um die Wartezeit zu überbrücken. Danke an alle für die guten Tips!

Warum ich das Öl tauschen will, liegt auf der Hand. 12 Jahre und 140.000 km sind genug, um dem Öl alle seine Reserven zu nehmen und um für Ablagerungen an den Magnetventilen zu sorgen. Ein wirkliches Problem gibt es bisher nicht. Aber ich will auch nicht so lange warten, bis es dazu kommt. Am Ende ist es wie mit dem Beten - ob es was nützt kann man nicht sagen, aber es schadet zumindest nicht.

Ach ja, die Signatur. 2.0 HDI aus 2007 gibt ja schon fast alles an - und das es ein Automatik ist, lässt sich aus der Überschrift schließen. Das es ein Break ist, wird zwar nicht erwähnt, ist aber hier wohl auch ohne Belang. Dennoch werde ich die Signatur mal etwas detaillierter verfassen, damit zukünftig keine Unklarheiten auftreten.