Zum Inhalt springen

Neu hier und Interesse für den C5 Aircross


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen, Ihr Doppelwinkelfahrer,

ich bin neu in diesem Forum, fahre bisher zur Fortbewegung ohne sexappeal Renault (zuletzt einen Kadjar) und mit sexappeal mein Morgan Dreirad (das beste rollende Spielzeug, das je erfunden wurde) oder meine Ente. Ich bin viel in Frankreich unterwegs. Nun erwäge ich den Kauf eines C5 Aircross mit dem 130 PS Diesel und der Achtgangautomatik mit den üblichen elektronischen Spielereien, die es heute so gibt. Da ich mit den Citroen noch nicht so vertraut bin, will ich erst mal hier viel mitlesen und dann wahrscheinlich auch ein paar Fragen stellen.

Ich spiele noch zwischen den Ausstattungslinien Live oder Feel mit den entsprechenden Extras, ich muß noch etwas herumrechnen, was meinen Wünschen am besten und preisgünstigsten entspricht.

Eine Frage habe ich jetzt schon: Da die Navigation im Kadjar nicht so zufriedenstellend ist (neutral formuliert), benutze ich zur Zeit mein Android Smartphone (Samsung) mit Google Maps und als Bonbon darübergelegt TomTom Blitzer. Auch im Citroen will ich das so machen, hier dann mit der Android Auto APP gespiegelt auf den Bildschirm im C5. Funktioniert das zufriedenstellend, was habt Ihr da so für Erfahrungen gemacht?

Herzlichen Dank

Achim

Geschrieben

Ich fahre im Moment das PSA "Schwestermodell" Peugeot 3008 bin aber auch sehr am C5 Aircross interessiert, da mir der 3008 eigentlich zu hart gefedert ist. Kann aber bezüglich dem Navi Auskunft geben. PSA setzt ja bei Allen Modellen auf ein Continental System mit recht guter TomTom Technik. Die Staumeldungen sind bei TomTom Traffic sehr gut und man wird praktisch aud den Meter genau vorm Stauende gewarnt. Leider ist Peugeot im Gegensatz zu Renault zu feige die vorhandene Warnung vor Gefahrenzonen für Deutschland freizuschalten. POIs kann man mit dem TomTom System auch nicht verwalten und während der Standort des Fahrzeugs super zum Handy auf die My Peugeot App geschickt wird, ist der umgekehrte Weg, Ziele ans Fahrzeug zu schicken, leider verwehrt. Die Spracheingabe funktioniert so gut wie gar nicht. Wenigstens kann man inzwischen zu Adressen aus dem Telefonbuch navigieren, was bei diversen C4 Navis nie klappte. 

Es spricht also mal wieder Alles dafür, das Aufgeld für ein kastriertes Fahrzeugnavi zu sparen und ein externes TomTom oder Garmin zu kaufen, insbesondere da man für jedes Karten- und Firmwareupdate 50min den Motor laufen lassen muss!! 

Auch Android Auto funktioniert recht gut, aaaaber quasi nur Online (sonst weiß dass Ding nicht mal mehr die letzten Ziel) , nur mit Maps, also ohne Radarwarner und die Musikplayer sind zum Mäusemelken, wenn man ein größeres Archiv auf der SD Karte hat, da im Automodus quasi Scroll Verbot herrscht. 

Geschrieben

Hallo SMSKAI,
hab herzlichen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Für mich heißt das wohl, dass ich keinen Aufpreis zahlen werde für ein "besseres" Navi, sondern ich bleibe bei meiner Smartphone Navigation, entweder "gespiegelt " mit Android Auto oder ganz ohne mit dem reinen Smartphone und einer guten Halterung wie zB Brodit.

Achim

 

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb smskai:

Es spricht also mal wieder Alles dafür, das Aufgeld für ein kastriertes Fahrzeugnavi zu sparen und ein externes TomTom oder Garmin zu kaufen, insbesondere da man für jedes Karten- und Firmwareupdate 50min den Motor laufen lassen muss!! 

Also ... alles spricht nicht dafür, das ist wie so häufig Geschmacksache. Du hast ja bislang nur eine Einzelmeinung gelesen. Ich finde die Navigation über Zusatzgeräte (Smartphone oder mobiles TomTom oder so ) lästig und fummelig, da ist mir das Serien-Navi viel lieber.  Ich habe ein iPhone und kann wahlweise in meinen beiden Autos über CarPlay oder das bordeigene System navigieren: eine feine Sache. Blitzerdaten interessieren mich eh nicht, ich fahre entsprechend. 

Ich vermute mal, dass im Aircross das gleiche Navi verbaut ist wie in meinem Peugeot. Das funktioniert prima (TomTom-Software).

Das Update einfach bei einer langen Fahrt aufspielen - wo ist das Problem? Funktioniert tadellos.

Kommt noch etwas hinzu: Je nachdem, wie lange man ein Fahrzeug behalten möchte, ist eines mit Seriennavi sicher besser als Gebrauchtwagen verkaufbar, falls man die Kiste nicht selbst behält bis sie auseinander fällt.

Es gibt hier sicher noch niemanden, der einen C5 Aircross fährt ;) 

fl. 

Geschrieben

Also ich habe mich ganz bewusst für einen C4 PIC ohne Navi entschieden. Ich habe ein TomTom und das nutze ich bei Bedarf. Mir sind die Updates zu teuer und zu kompliziert. Allerdings läuft es im Solobetrieb und wird nicht in die Multimediaanlage eingespeist. Habe ich vorher mit meinem Handy so gemacht. Spiegeln konnte ich jedoch nicht. 

Greetz, Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...