Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Foren-User,

erstma Danke für die vielen Male, wo ich mich hier schon informieren durfte. Bin schon lange Gast-Gucker, aber habe jetzt erst ein Profil gemacht, wei lich doch eine wichtige Frage habe.

Bei meinen Recherschen für einen Kredit bin ich auf sogenannte AUtobanken gestoßen. Das heißt das sind Banken von Autofirmen wie VW etc.

Hat hier jemand Erfahrung mit Krediten von diesen? Ich habe gelesen, dass man in einem beispielsweise Toyota-Autohaus einen Citroen kaufen kann, mit einem Toyota-Kredit. Aber es muss halt ein Toyota-Händler sein. Also genau es gibt Toyota-Kredite hier, dann noch VW Bank auch Mazda Bank zu Beispiel 

Jetzt meine Frage: Was ist besser/schlechter, wenn ich bei der Automarke direkt buche, anstatt bei Santander oder ING DIba? Ich verstehe nicht recht, woran die an mir verdienen? Würdet ihr eher zu einer "normalen" Bank gehen oder zu der Autobank?

Vielen Dank und Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Die Banken der Hersteller können in erster Linie vordergründig attraktive Leasingangebote machen und dich mit den Konditionen dann im System halten, um dauerhaft abzukassieren.

Wenn ich dir guten Gewissens einen Rat geben sollte, dann den, einen Gebrauchten zu kaufen nach dem Motto "alt, aber bezahlt".

Wenn es auch für einen vernünftigen Gebrauchten im niedrigen bis mittleren vierstelligen Bereich nicht reicht, dann würde ich einen solchen von meiner Hausbank finanzieren lassen. Ein Kredit, der bald abbezahlt ist. Und mir nicht über viele Jahre einen Klotz ans Bein binden.

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben

Die Banken der Hersteller haben üblicherweise deutlich günstigere Zinsen als die normalen Banken. Wobei das Ziel der PSA Bank sicherlich der Verkauf von PSA Autos ist. Oder halt eines gebrauchten Fremdfabrikats von einem PSA Händler. Hauptsache irgendein ein Auto fährt vom Hof eines PSA Händlers.

Gernot

Geschrieben

Die Zinsen bei der PSA-Bank waren in meinem Fall günstiger als die bei der Hausbank.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Man bekommt sogar einen feinen Kaffeebecher zum Auto. :-)

1550508051675542182634614922617.jpg

Geschrieben

Und sich niemals zu einem Restwertleasing in die Falle locken lassen. Immer nur Kilometerleasing. Sonst wird aus dem Kaffeebecher eine Tränenphiole.

Gernot

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb kopfarne:

Bei meinen Recherschen für einen Kredit bin ich auf sogenannte AUtobanken gestoßen. Das heißt das sind Banken von Autofirmen wie VW etc.

Hat hier jemand Erfahrung mit Krediten von diesen? Ich habe gelesen, dass man in einem beispielsweise Toyota-Autohaus einen Citroen kaufen kann, mit einem Toyota-Kredit. Aber es muss halt ein Toyota-Händler sein. Also genau es gibt Toyota-Kredite hier, dann noch VW Bank auch Mazda Bank zu Beispiel 

So eine Konzerneigene Bank hat für den Gesamtkonzern schon Vorteile:

1. Sie wirft Gewinn ab
2. Der Konzern hat darüber Möglichkeiten gewisse Geldströme nach Bedarf zu kanalisieren um so die Kennwerte für die Analysten zu verschönen
3. Kundenbindung
4. Durch die schlanke Struktur - es gibt keine Filialen, das machen die Händler - ist der Betrieb der Bank kostengünstig.

vor 14 Stunden schrieb kopfarne:

Jetzt meine Frage: Was ist besser/schlechter, wenn ich bei der Automarke direkt buche, anstatt bei Santander oder ING DIba? Ich verstehe nicht recht, woran die an mir verdienen? Würdet ihr eher zu einer "normalen" Bank gehen oder zu der Autobank?

Die günstigen Konditionen werden gegen den verringerten Rabatt gegenüber eigenfinanzierten Kauf gegengerechnet. Da die Bank den Gegenwert, das (kasko-versicherte) Fahrzeug, recht genau kennt, ist das Risiko auch recht gering und das gibt ebenfalls bessere Konditionen.

Was nun besser oder schlechter ist, ist eine sehr individuelle Sache. Die Autobanken sind genau so seriös wie die anderen Banken auch. (Ob nun Banken wie z.B. die Deutsche Bank seriös ist, das ist dann Ansichtssache) An der Stelle hilft nur die individuellen Angebote der unterschiedlichen Banken vergleichen. Leider reicht es nicht nur den Endbetrag anzusehen, sondern es ist auch notwendig das Kleingedruckte zu verstehen und  dann zu vergleichen.