Zum Inhalt springen

C6 2.2 HDi Fahrwerkshöhe


Empfohlene Beiträge

Horst Schimanski
Geschrieben

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schon fährt sich mein C6 gar nicht mehr so wie am Anfang.
Er fühlt sich wesentlich härter an und er fällt extrem unkomfortabel in alle möglichen Löcher, z.B. abgesenkte Kanaldeckel etc.

Auch wenn die Federkugeln nicht mehr die jüngsten sind (6 Jahre, 120.000 km) habe ich eher eine falsch eingestellte Fahrwerkshöhe in Verdacht. Allerdings hatte ich die Werkstatt meines Vertrauens vor einiger Zeit schon einmal mit dieser Aufgabe betraut.

Am WE habe ich mal die Höhe grob bestimmt, in den folgenden vier Stellungen bei laufendem Motor:

Tief: vorn 70,5 cm / hinten 70,5 cm

Normal: vorn 78,0 cm / hinten 74,5 cm

Hoch 1: vorn 79,5 cm / hinten 78,2 cm

Hoch 2: vorn 79,5 cm / hinten 80,8 cm

Gemessen jeweils bis zur höchsten Stelle des Kotflügels.
Was mir sehr komisch vorkommt, ist die starke Abweichung zwischen vorn und hinten in der Normalstellung. (???)

Das sieht man auch mit blossem Auge...

Ausserdem fahren sich die Vorderreifen sehr schnell über die Flanken ab, vielleicht ist das ein weiteres Indiz. An der Vorderachse wurde in letzter Zeit einiges gemacht, ich würde mal behaupten, die ist soweit okay, er zieht auch nicht in eine Richtung oder so.

Vielleicht könnt ihr mir hier etwas weiter helfen, denn langsam macht er mir keinen Spass mehr.

 

Danke und Gruss,

Frank

 

Geschrieben

Das Thema ist komplexer, aber vorab kann ich Dir bestätigen, dass das Auto hinten vielleicht 10 mm zu hoch ist, was jedoch noch in der Norm liegen könnte, vorne steht es definitiv fast 50 mm zu hoch. 

Ich würde in einem ersten Schritt die Lager der Vorderachse überprüfen und ggf. erneuern, da Du von auffälligem Reifenverschleiß berichtest. Dann wäre die Fahrzeughöhe via Lexia neu zu programmieren.

Das Problem sollte lösbar sein und hat vermutlich nichts mit den Kugeln zu tun. Viel Erfolg!

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, Frank,

wenn der vorne so krass zu hoch steht, stimmt die geometrie zum geradeausfahren eh nicht, das geht dann irgendwann natürlich auch auf das Tragbild der Reifen. Zuerst die Höhen einstellen und Achse dann vermessen lassen (muss eh immer in der Reihenfolge gemacht werden), natürlich müssen die gelenke u.s.w. dann auch ok sein. Hatten die den Höhenkorrektor gelöst? Würde erklären, warum das dann so grob abweicht - per Lexia sollte eigentlich nur eine Feineinstellung erfolgen. Offenbar hast Du ja vorne nur noch 1,5 cm Negativfederweg - dass das ständig rumpelt und der immer irgendwo reinfällt, ist kein Wunder.

Spricht nicht unbedingt für die Kompetenz der Werkstatt, dass die dir den so schepps auf den Rädern stehend überhaupt übergeben haben.

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
  • Danke 1
Horst Schimanski
Geschrieben

Danke schonmal für die Antworten!
 

Das bestätigt dann also meinen Eindruck, dass mit der Höhe etwas nicht stimmt. Das war auch mein optischer Eindruck im Vergleich zu den anderen selten gesichteten C6. Der Wagen sollte also vorn und hinten in etwas gleich hoch stehen, kann man das so pauschal sagen? Und was ist denn da die Referenz? Ich denke das hängt sicher auch von der Reifengrösse ab. Meiner steht auf 17 Zoll Schlappen.
Gibt es so etwas wie ein "Idealniveau", auf dem die Federung besonders weich ist? 

Vorne wurden die Traggelenke gewechselt, aber fragt mich bitte nicht was das genau war, könnte ich aber nachschauen. 
Hinten wurde schonmal am Höhenkorrektor gearbeitet, anscheinend saß da etwas fest und musste ersetzt werden.
Das war danach auch deutlich besser, aber leider nicht dauerhaft.

Danke für den Input, darf gerne noch mehr kommen!

Gruss,

Frank 

Geschrieben

Der Wechsel der vorderen Traggelenke könnte schon einen Hinweis auf die Ursache geben. Ich kenne die Werkstattvorgaben nicht, denke aber, dass anschließend die Höhe kontrolliert und ggf. neu programmiert werden muss. Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass nach Wechsel der vorderen Querlenker vorne ca. 20 mm an Höhe fehlten. Das fiel nicht sofort ins Auge, das Auto federte eher weicher als härter (klar!) und auf nachrangigen schottischen Landsträßchen habe ich dann den Unterfahrschutz eingebüßt. Als grober Anhalt kann man sagen dass bei Deiner Messmethode in Normalstellung (Zündung ein) ungefähr 73 cm zwischen höchstem Punkt Radlauf und Straße liegen müssen. Hast Du eine Lexia oder Diagbox? Dann könntest Du das Einprogrammieren selbst angehen. In einer ausreichend großen Garage oder bei schönem Wetter und ganz ebenem Betonboden ist das kein Hexenwerk. Man kann die Messpunkte unter dem Auto liegend auch ohne Grube finden und vermessen.

Hier kannst Du Dich evtl. auch mal durcharbeiten, die Tipps der anderen haben mir den Urlaub gerettet. Anschließend habe ich dann die Höhe wieder sauber einprogrammiert.

 

Horst Schimanski
Geschrieben

Hallo Ulrich,

deinen Schottland-Thread (mit den Delphinen) hatte ich bereits gefunden, ich habe aber trotzdem beschlossen, einen neuen Thread zu starten.

Lexia habe ich nicht, ebene Garage schon. Was muss man denn für so ein Teil ausgeben?

Heute habe ich meiner Werkstatt die Probleme geschildert und ausdrücklich auf die falsch eingestellte Höhe hingewiesen. Dank eurer Rückmeldungen bin ich mir nun sicher, dass es nicht nur mein subjektives Empfinden ist, sondern ein objektiver Fehler. Vielleicht gibt es ja auch ein mechanisches Problem oder die Potis sind hinüber. Ich fahre schon öfter mal auf geschotterten Wegen, da sammelt sich eine Menge Geröll an.

Kommende Woche MI/DO habe ich den Termin, hoffe danach bin ich schlauer.

Hatte schon kurzzeitig überlegt auf einen momentan sehr günstig erhältlichen Euro 5 C5 III Tourer/Break umzusteigen, wäre halt schon praktisch wegen dem Kofferraum, aber ich glaube er ist mir zu eng innen. Ist halt ein völlig anderer Innenraum, vor allem optisch.

Gruss, Frank

Geschrieben

Du wirst doch das Designerstück nicht weggeben, nur weil da jemand die Höhe vermurkelt hat! Passiert irgendwann beim C5 III auch mal, wenn er in die Jahre kommt.

Zur Diagbox/Lexia: Ich habe die vor 5 oder 6 Jahren über Ebay aus China bekommen. Auch aktuell findest Du ein riesiges Angebot dort, wenn Du "Citroen" und "Lexia" suchst. Da sind aber noch irgendwelche Chips und Karten dabei - keine Ahnung, was das soll. Ich hatte die Software auf CD (einschl. Keygenerator - ist ja nicht so ganz offiziell) und die Anschlusskabel bekommen. Wird an den USB-Port angeschlossen und braucht keine zusätzliche Hardware im Rechner. Irgendwer hier im Forum ist aber sicher Lexia-bewanderter als ich und kann Dir Tipps geben, was Du brauchst und woher Du es bekommst.

Geschrieben

@uwekolb macht immer mal wieder Komplettsysteme fertig. Wenn man in Sachen PC nicht so fit ist, wäre das eine Alternative zu den Chinakrachern.

 Gruß Jens 

  • 2 Wochen später...
Horst Schimanski
Geschrieben

Wollte mal kurz berichten.

Hatte den C6 in der Werkstatt, Service war ohnehin fällig, aber hauptsächlich um die Höhe korrekt einstellen zu lassen.
Was soll ich sagen - ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Das Gestänge für den Höhenkorrektor war wohl schwergängig und wurde erneuert, aber ich denke mal die Hauptursache war die falsch eingestellte Höhe.
Er fährt sich wieder super komfortabel, keine Geräusche mehr bei irgendwelchen Querfugen, alles tip-top.

Danke an das Forum für eure Expertise! Ihr seid klasse!

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

wenn ich das richtig gelesen habe, bist Du von Neuffen ca. 40 KM entfernt. Ich bin deutlich näher an Neuffen - und habe eine Lexia. Aus Ärger über eine Vertragswerkstatt gekauft. Wenn Du also einmal Bedarf hast, kein Problem. Bei spezifischen Problemen bräuchten wir allerdings die Hilfe des einen oder anderen versierten Lexia-Kenners aus dem Forum. Ich kann gerade mal die Tests anschieben, das war es dann auch schon.

lg, stefan

  • Like 1
Horst Schimanski
Geschrieben

Hallo Stefan,

ja, das wäre eine Möglichkeit. Wohne knappe 30 km südlich von Reutlingen bzw. Tübingen.

LG, Frank 

Geschrieben

Kein Problem - wohne in 72663. Bin mehr oder wenig regelmässig in RT, TÜ, Herrenberg und Calw. Kurze PM genügt.

lg, stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...