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C5 II Handbremse ungleichmäßig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

war heute beim GTÜ-Mann wegen neuer Plakette. Das erste Mal bei einem "Neuen" (auf Empfehlung !), weil meine Werkstatt wegen der neuen Bestimmungen seit 2018 die Abnahme nicht mehr macht.

Wollte mich heute eigentlich nur dort vorstellen und einen Termin absprechen, aber er wollte gleich zur Sache gehen...

Resultat: Betriebsbremse prima, leider Handbremse mit 57% Unterschied nicht in Ordnung. Links zieht nicht genug. Ansonsten war er angetan vom Wagen, habe angekündigt, dass ich die SSR noch instand setze (was ich eben schon gemacht habe, hatte die Pumpe schon liegen...), und dass außer der Bremse wohl nichts zu beanstanden sei.

Hat nichts berechnet und angeboten, jederzeit zum Bremstest zu kommen und die Prüfung dann zu beenden :) Hat beiden Spaß gemacht,

 

Nun zur Bremse: Habe jetzt noch nicht nachgeschaut, aber im Herbst das Seil links erneuert, allerdings ohne Führungsrohr. Da aber das neue Seil durchging, kann es ja nicht wirklich dirch gewesen sein.

Den Sattel (nicht mehr original im Gegensatz zum rechten...) hatte ich im Frühjahr auseinander, neue Dichtung für den Kolben eingesetzt, die Schutzmembrane erneuert, soweit alles gereinigt. 

Glaskugel: Kann man da noch was erreichen durch reinigen (und Zug auf Gängigkeit prüfen) oder muss da ein neuer Sattel her ?

LG Hans

 

Geschrieben

Elektrische Parkbremse oder einfache Handbremse?

 

Geschrieben

Der C5 II hat immer eine mechanische Handbremse die auf die Vorderräder wirkt.

An den Seilen kann man ja nichts einstellen, von daher könnte es durchaus am Sattel liegen wenn dieser einen deutlich größeren Leerweg des Hebels hat als der andere.

Geschrieben

...eben, einstellen ist nicht.

und Glaskugel Nr.2 an die Erfahrenen: Ist am Sattel (durch Reinigung, aber was ?) was zu retten oder gleich einen Neuen bestellen ?

Die Billigen kosten keine 70€ und da der Wagen in Kürze nur noch als Saisonwagen mit meinem X2 laufen wird, werden da nur noch max 6-7 tkm/Jahr "um den Kirchturm" zusammen kommen, da sollte billiger Ersatz ausreichen...

Danke Hans

Geschrieben

Will ja jetzt nicht bezweifeln, das günstig auch gut sein kann, aber bei Bremsen vermeide ich prinzipiell billig.

Geschrieben

Upps, hatte die Signatur übersehen.

Ich habe meine hinteren Bremssättel auch gerade ersetzt und zwar durch Teile von Maxgear.

Bisher kann ich nichts negatives berichten, der Austausch war unkompliziert ( Passgenauigkeit ist bei günstigen Teilen nicht immer gegeben) und die Funktion bisher einwandfrei.

 

Geschrieben

Am wichtigsten ist m.E. der achsweise Tausch der Bremssättel, einseitig geht meist nicht gut...

Geschrieben

danke für die Tipps...

LG Hans

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Abend,

update und Ende des Threads - Problem ist gelöst.:)

Hatte dann in der Bucht einen billigen neuen Sattel geschossen und eingebaut - mit dem Erfolg, dass der (Handbrems-) Wert des "Neuen" noch schlechter war als der des vorherigen...

Also nach einer Phase der Ratlosigkeit das Ding wieder ausgebaut und zurückgeschickt, und meinen alten Sattel komplett zerlegt - diesmal auch den Bremskolben selbst zerlegt, gereinigt (da war einiges an Schmodder drin) und den "internen" Gummi ersetzt. Und siehe da, heute bei GTÜ beste Werte erreicht und die neue Plakette bis 2021 erhalten.

Die AU wurde durch das Löschen des "Glühkerzen-Fehlers" nach Beginn des Messens noch gerettet - ich hatte ihn vorher gut warm gefahren und bereits gelöscht, musste aber länger warten - da war er dann schon wieder so weit abgekühlt, dass er sich wieder gemeldet hat...

Ansonsten war der Meister sehr angetan vom technischen Allgemeinzustand des Wagens trotz 11 Jahren und 300 tkm - insbesondere von "unten" war er regelrecht begeistert von dem nicht vorhandenen Rost, den er bei anderen Wagen regelmäßig beobachten dürfe...

Besonders erwähnenswert ist das deshalb, da ich dem Wagen keine besondere Pflege zukommen lasse... - scheint also ein Naturtalent zu sein...

LG Hans

Geschrieben

warst du wieder auf dem bremsenprüfstand mit dem neuen sattel????

Geschrieben

Abend,

vor 10 Stunden schrieb uwekolb:

warst du wieder auf dem bremsenprüfstand mit dem neuen sattel????

ja, der GTÜ-Prüfer hier vor Ort hatte mir beim ersten Besuch (Handbremse ungleichmäßig über 50%) angeboten, jederzeit zum Testen wieder vorbei zu kommen. Habe das dann mit dem neu bestellten und eingebauten Sattel gemacht (Abweichung nun über 70%) und gestern waren wir dann mit dem alten, gereinigtem und neu gedichtetem bei gut 30% Abweichung - aber damit in der Toleranz :)

Betriebsbremse war bei allen Tests mit allen Sätteln bei allen Rädern "hervorragend".

  • Danke 1
Geschrieben

Und wie mein Opa schon immer zu sagen pflegte, wer billig kauft, kauft zweimal... Zwar nicht ganz passend, aber ich merke das immer wieder.

  • Like 1
Robustfetischist
Geschrieben

Und selbst wenn man Markenkram kauft ist nicht gesagt dass man da auch Qualität bekommt...das hat echt extrem nachgelassen. Elektrik und Kunststoff \Gummi ganz vornean.

Alles was sich überholen lässt, sollte man deshalb auch überholen. Back to the roots :)

 

Gruß Jole

  • Like 1

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