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Geschrieben

Habe beim Aus und Einbau des Wärmetauschers( das Kühlgitter vorne vor dem eigentlichen Kühler) die Schraube ( aus ALU) vermurkst.

Wenn man vorm Auto steht, unten vorne links, die geht direkt in den Klimakompressor!

Da ist jetzt kein gängiges Gewinde mehr drauf.

Muß das Ding komplett neu oder gibt´s irgendeine Alternative außer im Sommer zu schwitzen?

2te Frage: nur neu befüllen kostet wirklich so um die 80 Euronen, geht das nicht billiger?

Muß ich mir bei Bosch das gesamte Paket verkaufen lassen, ( also mit abdrücken und guck hier und da und tu wichtig???)

gruß Dirk

Geschrieben

Hi Dirk,

Da wirst Du in einen neuen Verflüssiger / Kondensator investieren müssen.

Flickschusterei verbietet sich bei Klimaanlagen aufgrund der physikalischen Eigenschaften des Kältemittels: Es ist hoch flüchtig, passt durch allerkleinste Lecks, steht unter sehr hohem Druck und zieht gerne Wasser an, welches in einem Kältekreislauf jedoch absolut nichts zu suchen hat.

Sei doch froh, 80 Taler sind günstig für ne Neubefüllung. Falls Du aber noch eine alte R12-Anlage hast, wird eine Neubefüllung noch viel teurer.

Ja, Du musst das "Gesamtpaket" kaufen, ein Kältekreislauf ist kein profaner Kühlmittelkreislauf wie ein Kühlwasser- oder Heizungskreislauf. Bei einer klimaanlage liegen die Dinge schon deutlich anders. Das hat nichts mit "tu wichtich" zu tun, die ganze Prozedur aus Absaugen, Spülen, Abdrücken, erneut evakuieren etc resultiert ganz einfach aus den im Vergleich zu anderen Flüssigkeiten oder Gasen doch sehr exotischen physikalischen Eigenschaften des Kältemittels und der Funktion einer Kältemaschine.

Lass es gescheit machen, und vergiss den Trocknerwechsel nicht! Der wird fällig sein.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Hallo Olli,

die Klima funktionierte vorher prima. Ist eine An/Aus und mehr-nicht-Klima!

Beim Motorausbau ist halt das Kühlmittel verschwunden (einfach davongemacht)

Na jedenfalls kühlte es vorher prima.

Im Schauglas waren nicht mal Blasen zu sehen.(Da scheiden sich ja hier im forum die Gelehrten).

Ich hatte nur die beiden Großen Schrauben vom Kompressor ab und die die in den Innnenraum geht.

Die O-ringe sind gut, warum soll das denn jetzt nicht mehr dicht sein?

Und warum muß der Trockener den nu auch noch neu?

Kann Bosch das prüfen oder sagen die pauschal "rudd da mit"

Grüße -schwitzender Dirk-

Geschrieben

Klar macht sich das Kühlmittel bei geöffneter Klimaanlage davon, undzwar innerhalb weniger Sekunden. es ist kein Kühlmittel, sondern ein Kältemittel, und dieses Kältemittel ist unter Normaldruck gasförmig. Schlauch ab - weg isses :-)

Die O-Ringe werden schon dicht sein.Bezweifele ich nicht, aber Du sprachst von einem undichten gewinde im Kondensator.

Der trockner sollte neu, falls die Anlage mehr als ein paar Augenblicke mit unverschlossenen Schlauchenden offen war. Dann zieht der trockner die Feuchtigkeit aus der Luft an. Diese Feuchtigkeit wird sich später z.B. am Expansionsventil absetzen, dort u.U gefrieren bzw. das Expansionsventil unbrauchbar machen.

Wenn eine klimaanlage geöffnet wird, müssen die offenen Schlauchenden / Anschlussstutzen von Kompressoren etc sofort luftdicht verschlossen werden. Dann kann man sich den tausch des trockners sparen.

Der Trockner im XM hat zwei Schaugläser, eines davon zeigt aufgrund seiner Farbe an, ob er erschöpft ist - der Boschdienst kann das erkennen.

XM-Olli

Geschrieben

Hallo Olli,

entschuldige meine Unwissenheit und gleichzeitig danke für die Tipps.

Werde mir das Thema Klima mal gesondert zu Gemüte führen!

Das Gewinde was vergnidelt ist ist jenes vorne links (wenn man vorm Auto steht) welches mit dem Kühlrippenkörper verbunden ist.

Alles andere ist heil!

Der Trockner stand "natürlich" zwei Tage mit den Schläuchen dran,offen rum, logisch bei Anfängern.

Nur Dachte ich das der Trockner eine eigene Füllung hat, und das Kältemittel durch einen geschloßenen Kreislauf dadurchgeführt wird.

Aber wie gesagt ich habe davon wenig Ahnung, deswegen werde ich das falls ich die Taler habe ( gerade Kupplung Bremsen, Getriebe,Federdome + Kleinkram neu) vom Boschdienst machen laßen.

Vorher muß ich aber einen anderen Kondensator /Verflüssiger einbauen.

Eine Frage hätte ich noch:

Wenn man den Stecker vom Klimakompressor abzieht kann man doch auch erstmal ohne Klima fahren,oder ??

gruß der Klima-leie

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo

ich habe ein xm y4 und r134a drinnen. trokner neu und neue füllung aber keine wirkung.

die anlage ist mit kontrastmittel überprüft worden und dicht.

wer kann mir helfen? vielleicht expansionventil defekt wen ja wo ist er im xm

Geschrieben

Fahren mit nichtbefüllter Klimaanlage....

Womit wird der Klimakompressor geschmiert?

Meine da mal irgendwo etwas gelesen zu haben, dass im Kältemittel eine "Schmierkomponente" wäre....

Ergo: Kein Kältemittel=Kompressormord!

Kann da jemand was zu sagen, kenne mich da auch nicht aus!

Geschrieben
Wenn man den Stecker vom Klimakompressor abzieht kann man doch auch erstmal ohne Klima fahren,oder ??

Klimaanlagen, auch die im XM, haben einen Druckschalter. Dieser sitzt an der Trocknerpatrone. Dieser Druckschalter verhindert das Einschalten des Klimakompressors bei Kältemittelmangel, also bei zuwenig Druck in der Anlage, damit der Kompressor durch mangelnde Schmierung (richtig, das Schmiermittel wird im Kältemittel gelöst und ständig rundum transportiert) nicht stirbt.

Normalerweise ist es also nicht notwendig, weitere Stecker abzuziehen. Man kann die Klimaanlage (also die reine Kälteerzeugungsanlage und damit den Kompi) ja auch einfach ausschalten mit der A/C-Taste oder dieser Schneeflockentaste mit den STOP darunter.

@ lab1989: mehr Details wären hilfreich. Läuft der Kompressor?

XM-Olli

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
lab1989 postete

hallo

ich habe ein xm y4 und r134a drinnen. trokner neu und neue füllung aber keine wirkung.

die anlage ist mit kontrastmittel überprüft worden und dicht.

wer kann mir helfen? vielleicht expansionventil defekt wen ja wo ist er im xm

Hallo!

Expansionsventil defekt? schon wieder so ein Fall!

schau mal unter http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=24575. Mach das als allerletztes, das Armaturenbrett muß beim XM raus, viel Spaß!

Bei mir wars die Klimaautomatik im Armaturenbrett, geht locker raus, einfach die Lüterdüsen nach unten stellen und das Teil rauskippen. Am schwarzen Stecker, Klemme 11 muß 12V anliegen, wenn nicht Relais in der Zentralelektrik tauschen (vorletze Reihe, schwarz). Wenn doch, Stecker der Steuerung alle mal ab und mit Kontaktspray behandeln.

Geschrieben

Kann natürlich auch am erwähnten Druckschalter liegen, der an der Trocknerflasche sitzt.

Als erstes prüfen: Schaltet der Kompressor ein ? das lässt sich leicht prüfen indem einer die Klimaanlage im Fahrzeug einschaltet und ein Zweiter im Motorraum nach einem deutlich hörbaren Klicken beim Einschalten des Kompr. lauscht. Außerdem sieht man im Schauglas des Trockners das Kältemittel in Bewegung, wenn der Kompressor läuft.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
pornichetain postete

Kann natürlich auch am erwähnten Druckschalter liegen, der an der Trocknerflasche sitzt.

Als erstes prüfen: Schaltet der Kompressor ein ? das lässt sich leicht prüfen indem einer die Klimaanlage im Fahrzeug einschaltet und ein Zweiter im Motorraum nach einem deutlich hörbaren Klicken beim Einschalten des Kompr. lauscht. Außerdem sieht man im Schauglas des Trockners das Kältemittel in Bewegung, wenn der Kompressor läuft.

Wenn du da Bewegung siehst, hast du schon Blasen drin, auffüllen lassen!!

Stecker vom Druckschalter abziehen und kurz!!! die beiden dicken Kabel brücken, klackt es nicht, Klimaautomatik prüfen! siehe 008

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