Zum Inhalt springen

Was kann mein Radio???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen!

Seid Dezember 2018 bin ich stolzer Besitzer eines C5 III. Seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken wie ich Musik vom Handy oder per USB auf meinem Radio abspielen kann. USB ist momentan nicht möglich aber per Bluetooth über meine Freisprecheinrichtung. Diese nennt sich ``BURY CC9048´´. Allerdings funktioniert beim sreamen die Parkdistancekontrolle nur noch optisch aber nicht mehr akustisch. Wenn ich über Radio CD´s oder FM höre oder das Radio aus ist, funktioniert alles. Nun kam ich auf die Idee einen Wechsler oder eine USB Box zu kaufen. Heute mal das Radio raus geholt und gesehen das alle Steckplätze irgendwie belegt sind. Jetzt weis ich nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen? Hier mal Bilder meines Radios und der Anschlüsse:

large.20190219_130433.jpg.12dff0643c7606c6db715a5a9ce0e242.jpg

large.20190219_124421.jpg.22339a2cf435db18ae6efdbb0fe5c27f.jpg

large.20190219_130020.jpg.8e57e6d816d3a0828653a204d65caa4e.jpg

Als anwählbare Funktionen am Radio ist CD, Radiobetrieb und AUX verfügbar. Wieso hat das Teil zwei Anschlüsse für Antenne?

Welche Funktionen kann man eventuell noch freischalten???

Hier noch ein Bild zur Montage der Freisprecheinrichtung:

large.Screenshot_2019-02-19-13-45-17.png.bc372d8539c3ee6ba74851d7deb7b994.png

Wäre super wenn mir jemand helfen kann! Danke schon mal im voraus!

Gruß Marco

Bearbeitet von Bakerman
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Bakerman:

Heute mal das Radio raus geholt und gesehen das alle Steckplätze irgendwie belegt sind. Jetzt weis ich nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen? Hier mal Bilder meines Radios und der Anschlüsse:

large.20190219_130020.jpg.8e57e6d816d3a0828653a204d65caa4e.jpg

Der weiße Stecker ist der AUX-Anschluss. Keine Line-In-Buchse im Handschuhkasten oder im Fach unter der Armlehne (in Fahrtrichtung)?

Ronald

Geschrieben

Kein Line in zu finden. Nur Aux im Handschuhfach.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Bakerman:

Zwei Bezeichnungen für dasselbe ;)

Geschrieben

Line-in ist soweit ich weis ein Klinke Stecker und Aux ist ein weißer und ein roter. Oder liege ich da falsch?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Bakerman:

Das ist meiner Meinung nach dasselbe. Diese Yatour-Adapter kommen daneben, als "Wechsler" (Freischaltung nötig)?

Ronald

Geschrieben

Dachte diese Box kommt an den Anschluss vom Wechsler??? Aux ist frei.

Oder meinst Du am Radio neben den weißen Stecker? Da hängt schon was dran mit nem braunen Kabel. Da ist ein Kabelsalat vom feinsten hinten dran. Werde morgen nochmal ein Foto vom Rest einstellen.

Geschrieben

Übrigens vermute ich, dass deine FSE sowohl Gespräche, als auch Musik über den Freisprecheingang überträgt. Und während eines Gesprächs soll es wohl nicht piepen. Du bräuchtest also ein zusätzliches Bluetooth-Dongle am AUX. Dann kannst du dein Telefon mit beiden verbinden und im Telefon einstellen, dass die FSE nur für Gespräche und das Dongle am AUX-Eingang nur für Musik / Töne verwendet wird. Dann hast du Musik bei Auswahl von AUX, kannst aber immer telefonieren, auch wenn gerade das Radio läuft. Musik kann dann auch von Verkehrsmeldungen verdrängt werden, Gespräche nicht.

Geschrieben

Mein Handy kann nur ein Bluetooth Gerät bedienen. Also entweder FSE oder Dongle. Beides gleichzeitig nicht möglich.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Bakerman:

Da hängt schon was dran mit nem braunen Kabel.

Freisprecheinrichtung Citroen? Unserem RD4 im Peugeot 308 sieht man nicht an, das es auch Bluetooth unterstützt. Es versteckt sich im "MENÜ".

Ronald

Geschrieben

Sowas wird auch in der Anleitung vom Auto erwähnt. Allerdings findet mein Handy nur die FSE aber nicht das Radio. Im Menü vom Radio ist auch nichts zu finden. Deshalb auch die Frage, was mein Radio kann.

Geschrieben

Bluetooth war 2008 für 260/290 € optional.

2. Antenne für den Bi-Tuner. (RDS:  Schneller Wechsel auf alternative Frequenz, optimaler Empfang)

Ronald

Geschrieben

Was heißt da optional? Lexia dran und knapp 300 Euro verdient?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Bakerman:

Was heißt da optional? Lexia dran und knapp 300 Euro verdient?

Weiß nicht, mit der VIN kann ich heute Abend nachsehen ob ein Mikrofon und eine Freisprecheinrichtung verbaut ist und ob das vorhandene Radio ggf. Bluetooth kann.

Ronald

Geschrieben

Das Wechslerkabel könnte bereits vorhanden sein.

Ronald

Geschrieben

Danke für den Tipp, nachher mal schauen!