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Citroën Xantia Activa


Leonactivatct

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

ich hätte eine Frage zu einem Citroën Xantia ACTIVA TCT Serie 1.

Habe das Fahrzeug bei einem Händler gefunden und bin mir noch unsicher über die Entscheidung ihn zu kaufen.

War von diesem Fahrzeug immer sehr begeistert. Wie ist eure Einschätzung für die nächsten Jahre für so ein Auto?

Der Xantia kommt aus der Schweiz. Hat 134.000 Km gelaufen. Motor läuft und ER hebt sich sofort in den Himmel.

Der Lack ist nicht gerade schön und auch kratzer sind vorhanden. Aber eben ein ACTIVA und schwebe damit ihn zu restaurieren.

PS: Sucht jemand Citroën Teile gerne melden. 

Vielen Dank und Grüße Leon

Geschrieben

Liebe Leon, liebe Freunde :

Soll ich heiraten oder nicht  ?

Sie ist blond schlank und unterhaltsam ...

Was ratet Ihr mir ?

 

 

Kannst Du das beantworten dann können wir Dir auch gern helfen...

 

 

Komplexe Technik braucht Pflege und kostet Geld, kannst Du Geld ausgeben, oder selber machen ?

 

Lehrgeld oder Alltagsauto ?

Ich hab selber 2 Activas und 3 Xantias in der Verwandtschaft, bin gut beschäftigt die Dinger ordentlich auf der Straße zu halten.

Les Dich durch die Kaufberatungen und entscheide .

Nur wer den wahren Schmerz kennt  freut sich über den nachlassenden Schmerz....

Spaß wirst Du haben aber auch ernsthafte Arbeit damit..

Sorry bin manchmal usachlich  Grüße Rü

 

Geschrieben
1 hour ago, Leonactivatct said:

[...] Wie ist eure Einschätzung für die nächsten Jahre für so ein Auto? [...]

Was meinst du damit genau?

Von Wertverlust kann bei dem Preisniveau der Citroens keine große Rede sein. Wertsteigerung kurz/mittelfristig auch kaum zu erwarten. Und eins ist Fakt: Eine Zitrone kaufen, herrichten, und weiterverkaufen lohnt sich nicht. Zumindest nicht beim XM. Was man da investieren muss, will keiner zahlen...

Ich mach mir um sowas garkeine Gedanken. Ich mags, XM zu fahren. Also fahr ich auch einen. Und kaufe mir hier, da und dort Ersatzteilträger zum Ausschlachten, und Fahrzeuge zum wieder Herrichten. Einen V6 Activa als Spaßkiste könnte ich mir aber auch vorstellen. :D

Das wichtigste ist, von einem Kenner das Fzg vor Kauf begutachten zu lassen. Sonst wird das u.U. ein kurzer Traum. Die Beseitigung von Rost, oder verschiedenen Defekten können sonst schnell ordentlich ins Geld gehen. Einplanen, daß man ab und zu mal etwas länger nach einem Ersatzteil suchen muss. Ne Menge Teile gibts nur noch gebraucht. Wenn man nicht selbst schraubt, dann ist eine kompetente Werkstatt die sich mit diesen Fahrzeugen auskennt, unabdingbar.

Was für "Citroen Teile" hast du denn? Ich zB suche aktuell unter anderem nach den vorderen Begrenzungsleuchten/Standlichter für XM Y4. Eine links, eine rechts. Nur NOS, nix gebrauchtes. Ich nehm auch nen Y4 Break in verrostet oder Unfall mit schwarzem Leder, elektrisch und beheizt.

PS: Mein aktueller XM Break (letzten Herbst mit 100tkm gekauft) bekam als erstes Notpflaster für ca. 1000 Euro Teile. Alle Kühler, Riementrieb usw. Tagelanges rumgeschraube. Die Dinger sind nicht umsonst so billig. Der XA ist da auch nicht anders.

Gruß,
Michael

 

@kroack :D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Leonactivatct:

Guten Abend zusammen,

ich hätte eine Frage zu einem Citroën Xantia ACTIVA TCT Serie 1.

Habe das Fahrzeug bei einem Händler gefunden und bin mir noch unsicher über die Entscheidung ihn zu kaufen.

War von diesem Fahrzeug immer sehr begeistert. Wie ist eure Einschätzung für die nächsten Jahre für so ein Auto?

Der Xantia kommt aus der Schweiz. Hat 134.000 Km gelaufen. Motor läuft und ER hebt sich sofort in den Himmel.

Der Lack ist nicht gerade schön und auch kratzer sind vorhanden. Aber eben ein ACTIVA und schwebe damit ihn zu restaurieren.

PS: Sucht jemand Citroën Teile gerne melden. 

Vielen Dank und Grüße Leon

 

Leon, erstmal willkommen hier im Forum.

Xantia Serie 1 Limo TCT liefen in Deutschland vor einem  Jahr insgesamt nur noch 31 Fahrzeuge (von insgesamt 1619)  - unabhängig vom Ausstattungsumfang (Activa) 

Das heißt nicht, dass der Wertzuwachs oder Werterhalt bei der Seltenheit automatisch garantiert ist.

Die Ersatzteilsituation ist bei Activa zusätzlich erschwert, unabhängig ob du selbst schraubst oder nicht.

Dazu werden einige Forumsteilnehmer umfassender Stellung nehmen können, ob du dieses Hobby pflegen möchtest. ;)

 

 

Geschrieben

Einen Activa zu unterhalten ist teuer. Der Wagen ist technisch äußerst anspruchsvoll, und viele für die besondere Technik relevante Teile sind beim Hersteller nicht mehr verfügbar. Unlösbar ist derzeit freilich nichts, aber es kann kosten. Wenn der im alltag fahren soll, muß mit einem permanenten Input an Teilen gerechnet werden, vor allem in der ersten Zeit, wenn all das den Geist aufgibt, was die letzten 2 Jahrzehnte vernachlässigt wurde.

Wichtig wäre, den Wagen überhaupt erstmal vernünftig zu beurteilen, Die Technik versteht quasi niemand, deshalb sind immer noch die meisten Activas außerhalb der Fangemeinde halbtote Ranzkarren mit sehr hohem Instandsetzungspotential. Wer ihn verkauft und wo er gewartet wurde, läßt gern mal Rückschlüsse zu, aber es gibt keine Sicherheit gegen teure Reparaturen,, auch nicht mit neuer HU.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich häng mich an diesen Faden an, da ich auch gerade vor dieser Frage stehe.

Es geht um einen V6.

Als Daily Driver wäre er eh nicht gedacht. Daher wären meine größte Sorge Standschäden. Wie sieht es denn da aus? Kann man einen Activa mal eben für 10 Jahre wegstellen?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

 Wie sieht es denn da aus? Kann man einen Activa mal eben für 10 Jahre wegstellen?

Klar kann man, danach sind halt neue Reifen fällig und alles andere, was in dem Jahrzehnt an Gummiteilen morsch geworden ist. Außerdem muß man mit spontanem Bruch von Metalleitungen rechnen nach dem Wiedererwecken, mit fesgegangenen Höhenkorrektoren sowie dem Seitenneigungskorrekt, mit defekten Federkugeln speziell wenn der Wagen in Höchststellung abgestellt wurde.

Entscheidend ist, wie der Wagen vorab konserviert wurde und wie er stand, im Freien, auf feuchtem Boden oder idealerweise kühl, trocken, dunkel und luftig.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb TorstenX1:

Nei, das ist einer der beiden X2 tct in D, und mir gut bekannt  :)

Haben die X2 tct in D nicht 108 kw bzw. ist das in NL anders ? 

Geschrieben

Die haben nominal  immer 108 KW = 147 PS. Die Angabe im Inserat ist offensichtlich nicht der Zulassung entnommen ;)

 

Gast munich_carlo
Geschrieben

Die 97kw bzw. 132PS beziehen sich auf den X2 2.0 16V.

Geschrieben

Der von Ebby verlinkte steht schon länger im Netz. Wenn ich es richtig erinnere, musste der Anbieter diese Motorvariante auswählen, da es den X2 mit Turbomotor in Deutschland nicht zu kaufen gab und er deshalb diese Motorvariante nicht auswählen konnte.

Geschrieben

haben die wirkliche so viele Airbags, wie in der Anzeige behauptet?

Mein X1.0 hat gar keinen ;-)

Mosel

Geschrieben

afaik gabs im Xantia (wie im XM auch) "nur" Fahrer+Beifahrer und Seitenairbags vorne. Also nix hinten oder Kopf.

12 hours ago, ACCM Martin Klinger said:

Ich häng mich an diesen Faden an, da ich auch gerade vor dieser Frage stehe.

Es geht um einen V6.

Als Daily Driver wäre er eh nicht gedacht. Daher wären meine größte Sorge Standschäden. Wie sieht es denn da aus? Kann man einen Activa mal eben für 10 Jahre wegstellen?


Tja, das kommt arg auf die Lagerung an. Ich machs bei meinen XM so: Unter Dach und trocken. Plane drüber wegen Dreck und Entfeuchter in den Innenraum. Vollgetankt und alle Betriebsflüssigkeiten nicht zu alt. Radhausverkleidungen ab, allen Dreck mit Druckluft wegblasen, von unten komplett und alle weiteren Roststellen mit Öl einnebeln. Einmal im Jahr paar Kniebeugen und ne Runde über den Hof gedreht. Alle paar Jahre Sprit austauschen.
Trotzdem, wie Torsten bereits schrub, Gummi- und Plastikteile altern weiter und bei Wiederinbetriebnahme wird einiges zu ersetzen sein.

Geschrieben

Hallo zusammen,

und erstmal ein Dankeschön für die schnelle Rückmeldung! Kenne Citroën schon seit meiner Kindheit. Mein Vater ist selber nur Citroën gefahren. Mein erstes Auto war ein BX in rot. Gibt kein schöners Fahrgefühl. Anschließend einen Xantia 1,6 X1 und dann einen 2,0 X1. Und da war schon immer der Traum von einem ACTIVA. Das ist aber schon 9 Jahre her. Hatte nach der Meisterschule wieder angefangen mit Schrauben. 

Wollte erstmal klein Anfangen und hab mir einen alten Passat 32B zusammen gebaut. Da es die erste Kiste war wo ich als Kind drin gehockt hab. 

Hab jetzt als Projekt einen BX Kombi. Mich persönlich lassen diese Autos einfach nicht mehr los. Mein Schwiegervater hatte von 1970 bis mitte der 90er eine Citroën Werkstatt/ Haus. Dementsprechend sind noch Teile im Lager bzw. Liegen geblieben.

Der ACTIVA ist natürlich eine Hausnummer. Und wollte mir mal paar Meinungen anhören bzw. Erfahrungswerte. Finde man sollte eben so Autos bewahren. Soll auch kein Auto werden um damit täglich zur Arbeit zufahren.

Schönen Abend zusammen

Geschrieben

Noch zur den Fragen: Schwinge, ich erkundige mich. 

Nein es ist ein X, kein X2

Steht auch nicht im Internet drin.

Grüße 

 

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