Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

welcher Anzieher passt beim C5III zum Ausdrücken des oberen Traggelenks. Mein Abzieher ist zu breit und funktioniert somit nicht.

Gruß Jens 

Geschrieben

Vorne oben? Das ist eingeschraubt.

Geschrieben

Ja vorne oben. Natürlich ist das Traggelenk eingeschraubt. Wenn ich aber das Traggelenk vom Achsschenkel trennen will, brauche ich ein Ausdrückwerkzeug.

Gruß Jens

Geschrieben (bearbeitet)

:wacko:. Aber wie soll man das sagen? Die Werkzeugnummer von Citroen wird dir bekannt sein. Wenn dein Abzieher zu breit ist, musst du wahrscheinlich mit dem Ding in der Hand vergleichen und einen kleineren kaufen / leihen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Nach der Werkzeugnummer habe natürlich im Netz schon gesucht. Leider ohne Erfolg.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb jens-thomas:

Ja vorne oben. Natürlich ist das Traggelenk eingeschraubt. Wenn ich aber das Traggelenk vom Achsschenkel trennen will, brauche ich ein Ausdrückwerkzeug.

Gruß Jens

Großer Hammer.  :P

Geschrieben

Da kommt man aber mit dem Hammer schlecht hin.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb entenwilli:

Großer Hammer

Ist wirklich ein unentbehrliches Werkzeug, allerdings funktioniert er an dieser Stelle nicht.

Gruß Jens 

Geschrieben

Den Achsschenkel kann man aber klopfend erreichen. Der rutscht normalerweise leicht vom Konus des oberen Gelenkes.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jens,

zum Ausbau wird ein Zapfenschlüssel mit 4 Zapfen benötigt - Nummer 9780Q5 (-627).

Dieser kostet bei Citroen so ca. 125€.

Den gibt es aber im Netz viel billiger.

Das Thema hatten wir schon einmal - siehe Link vom Januar 2018

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cit-rotti:

Hallo Jens,

zum Ausbau wird ein Zapfenschlüssel mit 4 Zapfen benötigt - Nummer 9780Q5 (-627).

Möööp. Falsche Antwort. :D

Er will es ausdrücken. Das kommt vor dem Ausbau. ;)

Geschrieben

vor 9 Stunden schrieb cit-rotti:

Dann möchte ich nicht wissen, was der Ausdrücker (5707-T) kostet.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man es ganz leicht machen will, vorher Rostlöser einträufeln und wirken lassen, dann Holz auf den Kopf des Achsschenkels auflegen, ein kräftiger Schlag mit dem Hammer und das Ding ist lose. Wenn der Bremssattel ab ist, kann man sich vor Platz zum Hämmern kaum retten, wenn sie noch dran ist, nimmt man halt einen Messingdorn oder etwas artverwandtes und gibt dem Achsschenkel an der Bremsscheibe vorbei einen auf die Nase. Das gibt einen kurzen Ruck und der Konus ist lose.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Ich wette mal, dass das ein ganz normaler Kugelgelenkausdrücker ist und die gibt es in verschiedenen Größen. Warum nimmst Du nicht deinen und gehst damit zum nächsten Fachhandel und kaufst eine Nummer kleiner? Ich habe so ein Ding von Hazet. Vielleicht kannst Du deinen (Abziehen) mal vermessen (mit Foto, auf dem ich sehen kann, wo es klemmt) und ich kann dann an meinem mal nachsehen, ob der passen könnte. Dann hättest Du einen Anhaltspunkt.

• Like 2
Geschrieben

@Tim Schröder kannst mal die Öffnung ausmessen. Ich habe jetzt einen mit 20 mm bestellt. 

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb jens-thomas:

@Tim Schröder kannst mal die Öffnung ausmessen. Ich habe jetzt einen mit 20 mm bestellt. 

Gruß Jens 

23 mm

• Danke 1
Geschrieben

Dann hoffe ich mal, dass 20 mm auch reichen. Ich werde berichten.

Gruß Jens 

Geschrieben

geh dir doch mal beim örtlichen händler eine werkzeugkatalog (die sind kostenlos) holen,

da sind alle werkzeuge mit massen abgebildet:ph34r:

Geschrieben (bearbeitet)

Die örtlichen Händler werden immer unterschätzt. Da kann man sogar nur 1 Schraube kaufen ! Und normalerweise kennen die sich aus. Mir wurde sogar mal eine Hazet Knarre ersetzt für lau. OK... die hatte ich etwas vergewaltigt, hab ich aber nicht erzählt. Teil auf den Tresen, is tot Jim. Sie guggte... sagte, ja. Ging ins Lager ,das wars. Hab aber noch n Vorhängeschloss gekauft dann . Mit neuer Knarre + Schloss raus.  Ich war glücklich..... die andere Seite kann ich nicht beurteilen.

Und ja.. Wertige Werkzeuge kaufe ich dort, nicht online.

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb uwekolb:

örtlichen ndler

Siehst du, genau das habe ich gemacht. Morgen ist das Teil da. Weil dort auch Profis kaufen, bekomme ich keinen Plunder.

Gruß Jens 

• Like 1