Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach langer langer Winterpause, hab ich ihn endlich wieder . Seit einer Woche.

mein cx. 2.4 ie, automatik, 1.Serie.

Vor der Winterpause hab ich eine Inspektion machen lassen und es wurde alles

mögliche getauscht. STeuergerät, Luftmengenmesser, Verteilerkappe- Läufer, zündkerzen, ÖL und neulich die BAtterie.

Also saß ich vorgestern freudestrahlend in meinem cx fuhr über die autobahn , dann durch die stadt. und auf einmal wird er immer langsamer und nimmt kein gas mehr an. dann die batterielampe und die kiste war aus. Danach konnte ich nach einigen Versuchen wieder starten und weiterfahren.

Das macht er nun öfter , komischerweise nur bei etwas 30-50 km/h.

Was kann das denn sein?

Geschrieben

Das könnte ein abgerutschter oder undichter Luftschlauch sein. Überprüfe mal

in Fahrtrichtung gesehen rechts alle Schlauchverbindungen. Die sind wichtiger

als man denken mag. Wenn einer undicht ist, funktioniert nichts mehr.

Viel Erfolg!

Martin

Jörg Rowohlt
Geschrieben

Hallo Katja,

uups...?!? Wenn Du weiterfahren kannst: läuft die Maschine dann normal oder auf drei Zylindern? Alle möglichen Fehlerquellen sind denkbar, grundsätzlich: zuwenig Strom oder zuwenig Sprit. Die Einspritzanlage ist die gleiche wie in der DS? Eins der verschiedenen Parameter kann fehlerhafte Signale liefern. Gerne sind auch mal irgendwelche Luftschläuche porös, und die Nebenluft bringt den Rechner durcheinander. Also zunächst mal: Schlauchleitungen kontrollieren! Dann Einspritzanlage durchmessen lassen, falls nicht gerade erst geschehen. Dann vielleicht überprüfen, ob ausreichend Benzin ankommt.

Viel Glück!

Jörg

Geschrieben

..tankentlüftung dicht ?

cb

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Katja, deine Beschreibung hört sich so an wie das, was mir letztens passiert ist. Bei mir war der Motorentlüftungsschlauch (oder wie auch immer das heißt) am Motor abgerutscht, weil der mit einem Witz von einer Schelle befestigt war.

Grüße

Florian

Geschrieben

hallo

steht die batterielampe denn im zusammenhang mit dem ausgehen? ich meine, geht die lampe immer und nur vor dem ausgehen an?

dann wäre der fehler doch eher in der elektr. anlage und nicht bei den luftschläuchen/brennstoffanlage/sensoren der einspritzanlage zu suchen. oder?!?

gruss hummel

Geschrieben

> ... und es wurde alles mögliche getauscht. STeuergerät, Luftmengenmesser, ...

Die Jetronic wechselt man erst, wenn man mit seinem Latein absolut am Ende ist.

Hoffentlich hast Du das nicht in einer Vertragswerkstatt machen lassen, teuer, teuer.

Letztes Jahr lag demnach bereits ein Fehler vor.

Waren das die gleichen Symptome wie jetzt?

Was sagt denn die Temperaturanzeige in so einem Fall?

(Deiner müsste so eine eckige rechts unten neben der Lenksäule haben).

Geschrieben

Katja, was ist den nun mit dem Gebläse.

Je mehr ich deine Berichte lese desto mehr hab ich den Eindruck dass dein CX etwas liebe und nicht eine scheinbar überforderte Werkstatt braucht. Ständige Probleme wie du sie hast sind fast immer durch einige wenige Kabelverbindungen verursacht.

Geschrieben

@ Jörg Rohwolt:

Trotz der engen Seelenverwandtschaft zwischen der Maschine in Katjas CX und der einer DS 23 IE existiert ein bedeutsamer Unterschied: Während in der DS noch eine D-Jetronic werkelte, ist die Einspritzanlage im CX eine L-Jetronic.

Beste Grüße

Uwe

Jörg Rowohlt
Geschrieben

@ menrathu

Man lernt nie aus! Über die Unterschiede wider D- und L-Jetronic werde ich mal nachlesen.

Gruß Jörg