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Geschrieben

Hallo,

Seit kurzem zwitschert bzw pfeift der Riementrieb der Eva mit Klima drehzahlabhängig. Die Rollen & Riemen haben ca. 62000km runter. Die 90mm große Spannrolle kann ich von Hand etwas seitlich hin- und her kippen. Deshalb mein Verdacht, dass das dort befindliche unterdimensionierte Kugellager mit seinen 7!!! Kugeln bereits trocken läuft und die Geräusche macht. Ist da was bekannt bezüglich Schwachstelle?

Beste Grüße Uli

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
bei mir kam es erst von der LIMA, nach deren Tausch war es etwas besser.
Dann den Riemen selbst getauscht und Ruhe ist.

Nimm einen langen Schraubendreher und berühre die Aggregate, die am Riemen mitlaufen damit und halte den an dein Ohr.
Dann solltest du das lokalisieren können.

gruss

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben

Habe es zuerst mit einem Stück Gartenschlauch und dann mit einem Montiereisen (länger als der längste Schraubendreher) abgehört.

Beim abhören mit Motiereisen war an allen Aggregaten Servopumpe, Lima und Klimakompressor das gleiche Dreh - Mahl Geräusch.

Mit dem Schlauch war das Pfeifen auf Höhe der Spannrolle bis zur Hälfte der Strecke zur Lima am lautesten zu hören. Das Ab- und Anschalten des Klimakompressors konnte in der Lautstärke klar wahrgenommen werden.

Da werde ich mal 8.50 in eine neue Plaste-Rolle+Sparkugellager investieren müssen.

Geschrieben

Hallo, ich komme aus dem Reno Espace3 Lager. 
Da war es Pflicht beim Lösen de Riemens, diesen zu erneuern. Auch wenn dieser nur einen Tag alt ist. 
Dies ist m. M. übertrieben, aber nach ein-zwei Wochen ist der Gedanke nicht so verkehrt.
OK, beim 2.0-16V killt der Riemen den Motor wenn er nach innen abspringt.
Aber ~40€ (meine Erinnerung) im Set geht das wohl.

Gruß Eagle71

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Eagle71:

Hallo, ich komme aus dem Reno Espace3 Lager. 
Da war es Pflicht beim Lösen de Riemens, diesen zu erneuern. Auch wenn dieser nur einen Tag alt ist. 
Dies ist m. M. übertrieben, aber nach ein-zwei Wochen ist der Gedanke nicht so verkehrt.
OK, beim 2.0-16V killt der Riemen den Motor wenn er nach innen abspringt.
Aber ~40€ (meine Erinnerung) im Set geht das wohl.

Gruß Eagle71

Wie killt der Keilrippenriemen den Motor?

Ein Keilrippenriemen kann ohne Probleme wiederverwendet werden.

Geschrieben

Ein Keilrippenriemen der schräg gelaufen ist weil eine Spannrolle schräg ist wird auch mit der neuen Rolle Geräusche machen.

Beim 2,0 16 V läuft der Spannarm gern  schräg, wenn du den Arm ausbaust ist zwischen den 2 Hälften eine weiße Kunststoffauflage, bitte schau ob die umlaufend da ist , wenn nicht tausch den Spannarm. Die Rolle gibt's zwar einzeln ,weil sie auch für weiter oben als Umlenkrolle bei bestimmten Modellen dient ... In dem Fall hilft das aber auch nicht.

Beim Diesel gibt es öfter Motorschäden wegen der gerissenen Rippenriemenfetzen, beim Benziner hatte ich das Gott sei Dank noch nicht mitbekommen.

Geschrieben (bearbeitet)
On ‎2‎/‎26‎/‎2019 at 10:13 AM, waechter77 said:

Wie killt der Keilrippenriemen den Motor? [...]

Wenn Teile davon in den Steuerriementrieb gelangen.

Schlage vor den Riemen, sowie sämliche Rollen, die Spiel haben (auch nur minimal) oder mit anderen Auffälligkeiten (zu leichter, zu schwerer oder hakeliger Lauf) auszutauschen. Zum Spannarm hat Rüdiger ja schon geschrieben.

An den Aggregaten kann natürlich auch was sein, das müsste man dann angehen wenn der Riementrieb erneuert wurde und immer noch was zu hören ist.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

So die neuen Rollen sind da und einen passenden guten Spannarm habe ich noch im Fundus aufgetrieben. Aber was soll ich da sagen, die angesprochenen Schrägstellungen durch den Tragarm sind Peanuts zu dem Lagerspiel der Rollen - kein Wunder denn es sind Kugellager mit C3 Lagerluft verbaut!

Geschrieben (bearbeitet)

Darf man den Motor ohne Rippenriemen kurz laufenlassen?

Die neuen Rollen mit 90mm Durchmesser lassen sich am Rand um ca 1.5mm hin und herbewegen wegen der C3 Kugellager! Der Innenring des Kugellagers läßt sich gegenüber dem Aussenring spür- und sichtbar verschieben. Die noch eingebaute, alte Rolle ist da gleich.

Bearbeitet von Evasion2.0
Geschrieben

Warum nicht ,wenn die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle drauf ist ........

Geschrieben

So heute nachmittag war es soweit. Alten Riemen runter. Sieht aber aus wie neu.

Alte Rollen runter. Alte Umlenkrolle ist besser als die Neue - kam also wieder rein.

Alte Spannrolle ist gleich schlecht vom Spiel her wie Neue. Also Neue mit einem vorhandenen Spannarm verbaut.

Alter Spannarm hat vollständiges Kunststoff Zwischenteil und kein Spiel im Gelenk - aber aus dem Gelenk kommt der Rost raus. Zwitschern kam davon, weil das Spannarmgelenk sich dauernd bewegt. Sind zwar nur ganz kleine Bewegungen aber gerade das führte dazu.

Dann beim Zusammenbau sind die Gewinde für die Spannrolle in der Ölwanne ausgenudelt. Also echt traurig Citroen, was habt ihr da wieder für ein scheiss gemacht. In Alu eine Einschraubtiefe von nur 9mm bei M8!!!!

Also erstmal das Gewinde mit einem Handgewindebohrer bis zum Bohrungsgrund geschnitten und dann 2 Stehbolzen mit Loctite eingeklebt. Sind jetzt 20mm tief eingeschraubt.

Jetzt läuft er wieder ruhig.

Geschrieben
Am ‎27‎.‎02‎.‎2019 um 11:11 schrieb schwinge:

Wenn Teile davon in den Steuerriementrieb gelangen.

 

Da der Steuerriemenantrieb bei meinem Fahrzeug, und auch bei allen vorherigen, komplett abgedeckt ist, schwer vorzustellen...aber gut, es gibt nichts was es nicht gibt.

Geschrieben

Die Plastikabdeckung des Zahnriemens ist für einen schleudernden Rippenriemen kein Schutz, der bricht sofort zusammen oder schmilzt ,wenn die Riemenfetzen mit 3000 Umdrehungen drann scheuern.

Wenn der Spannarm festgerostet ist dann kann er den Riemen ja nicht auf Zug halten ,das hatte ich auch schonmal, also alles gutgegangen...

Geschrieben (bearbeitet)

Merkwürdig ist die Verwendung der verschiedensten Kugellager in den Rollen. Dort normale Lagerluft mit nur 7 Kugeln und Kunststoffkäfig, die anderen mit vergrößerter Lagerluft, 8 Kugeln und Metallkäfig, weitere Varianten gibt's bestimmt auch, habe ich aber keine im Fundus. Kann man nach vorsichtigem Abheben der Abdeckungen übrigens gut nachschmieren die Lager in den Rollen.

Ja wenn der Rippenriemen mit mehr als der Hälfte seiner Breite auf der KW-Riemenscheibe Richtung Beifahrer verspringt kann dort die Zahnriemenabdeckung leiden. Ob dann noch genügend Kraftschluss im Riementrieb ist, um den weiter anzutreiben damit die Motorkontrolleuchte nicht aufleuchtet ist die Frage, die man sich bei PSA in der Entwicklung des Motors gestellt haben muss.

Ja den Spannarm von Innen durch die Öffnung mit dem Spiralfederende mit Sprühöl zu schmieren kann nicht schaden, solange man es nicht soweit übertreibt, das das Öl auf den Riemen gelangt; Nur so bleibt die Gewähr, dass die volle Spannung auch am Riemen anliegt.

Bearbeitet von Evasion2.0
Geschrieben
On ‎3‎/‎5‎/‎2019 at 7:14 AM, waechter77 said:

[...] komplett abgedeckt [...]

Bis auf einen Spalt um die Kurbelwelle hinter der Antriebsriemenscheibe des Nebenaggregatriemens. Dort kann es auch mal die Fetzen vom Rippenriemen reinziehen.

"Wartungsfreie" gekapselte Kugellager schmiere ich auch gerne an Maschinen durch vorsichtiges Entfernen der Abdeckungen. Macht als lebensdauerverlängernde Maßnahme Sinn an Stellen, wo ein Wechsel der Lager keine Freude ist. Schmierstoffmangel (durch Alter) oder Kontamination ist schließlich die häufigste Ausfallursache. Wieviel Sinn das am PKW macht, darüber mag man streiten.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.2.2019 um 10:13 schrieb waechter77:

Wie killt der Keilrippenriemen den Motor?

Ein Keilrippenriemen kann ohne Probleme wiederverwendet werden.

Beim Espace 3 (JE) ist der Rippenriemen und Zahnriemen im Bereich Kurbelwelle nicht mechanisch getrennt. Wenn der Rippenriemen sich da rein frißt, springt unweigerlich der Zahnriemen. Alles weitere ist dann ja logisch --> Motorschaden.
Deshalb sind es die 20€ für einen neuen Riemen wert. Habe beim Wechsel der Servopumpe auch den Spannhebel gewechselt, obwohl der Zahnriemenwechsel  2 Jahren später erfolgt ist (5 Jahre Intervall)

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